Top Down oder Bottom Up?

Wie baut ihr eure settings?

  • Top Down

    Stimmen: 23 46,9%
  • Bottom Up

    Stimmen: 5 10,2%
  • Ich baue keine eigenen Settings, ich nehme Fertigfraß

    Stimmen: 8 16,3%
  • Schneeflocke!ich bin eine einzigartige Schneeflocke!

    Stimmen: 13 26,5%

  • Umfrageteilnehmer
    49

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.701
Mal eine Frage: wenn ihr ein Setting für eure Runde entwirft, wie fängt ihr an? Mit dem Groben Aufbau des ganzen und dann nach und nach mehr details (Top Down Approach), oder eher mit einer kleinen Ortschaft oder ähnliches, und dann nach und nach immer merh und immer größer bis ihr bei "der ganzen welt" (Stadt, Sonnensystem, wasauchimmer) angekommen seid (Bottom Up Approach)?

Ich neige normalerweise eher zu ersterem, aber im moment probiere ich mich an zweiterem...
 
AW: Top Down oder Bottom Up?

Top Down. Eine Spielwelt wirkt mMn einfach runder, wenn man für das Setting erstmal ein Grundkonzept entwirft und dieses dann mit Deatils auffüllt.
 
AW: Top Down oder Bottom Up?

Top Down oder Bottom ohne Up (Will heißen es wird nie größer).
 
AW: Top Down oder Bottom Up?

Ein BottomUp-Ansatz erlaubt es, die Kampagnenwelt der Spielergruppe und deren Aktivitäten nach und nach anzupassen. Ganz gut für OneShot-Kampagnen, bei denen eine Full-Blown Kampagnenwelt überzogen wäre.
 
AW: Top Down oder Bottom Up?

ich mach es von klein nach groß. hat zum einen den vorteil das ich schon relativ früh in dieser welt spielen kann, das sie meist detailreicher wird und das ich mich nicht im großen verliere. Ich hab schon oft mitbekommen das ganze Götterpantheons auf 150 Seiten entwickeln wurden ohne sich Gedanken zu machen wie die direkt nähe der Spieler aussieht. Meist sind solche Entwickler nach 900 Seiten Götter, Kontinenten, Adelsstammäumen die 4000 Jahre in die Vergangenheit führen, Zeitpfeilen und den ganz großen Plot am ende ihres Schaffens anbelangt und scheitern daran ein interssantes Setting im dirkten bereich der Spieler zu schaffen , weil sie meist ihre ganzen Ideen mit Subplots und ihre Enzyclopdien für dieser Welt ins erste Abenteuer packen möchten. Abgesehen davon das ich nichts mehr hasse als Sl die mir in 5 Jahre lang erzählen sie arbeiten am besten und vollständigsten Setting der RPG geschichte. da kommt meist nie was gutes raus
 
AW: Top Down oder Bottom Up?

Top Dow für die Spielwelt.
Bottom Up für das Abenteuer/die Kampagne.

Irgendwann treffen sich beide in der Mitte.
 
AW: Top Down oder Bottom Up?

Normalerweise Top Down, kam aber auch schon mal Bottom up vor.. deswegen Schneeflocke!
 
AW: Top Down oder Bottom Up?

Top down,eindeutig,. Bei Bottom up ist die gefahr sich zu verzetteln zwar nicht so gross aber Top down macht mehr Spass :D
 
AW: Top Down oder Bottom Up?

Hmm, eigentlich fällt mir grade ein benutze ich eher eine Sandwich-Strategie. Ich designe TopDown eine Spielwelt und lege die grobe Historie, Metaphysik und globalstrategische Situation fest.

Dann fange ich an, BotomUp die aktuelle Spielregion zu entwerfen. Nach Bedarf wird beides aufgefüllt...
 
AW: Top Down oder Bottom Up?

Hmm, eigentlich fällt mir grade ein benutze ich eher eine Sandwich-Strategie. Ich designe TopDown eine Spielwelt und lege die grobe Historie, Metaphysik und globalstrategische Situation fest.

Dann fange ich an, BotomUp die aktuelle Spielregion zu entwerfen. Nach Bedarf wird beides aufgefüllt...

Exakt so mache ich das auch! :)
 
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