Tipps und Erfahrungen für Erzähler!!

The-aeM

wyrm-holt-ihn-zuletzt
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20. August 2004
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Hoi

Also ich habe vor jetzt fuer eine kleine gruppe von 4 Leuten eine Chronik zu schreiben ... Es wird meine erste richtige Chronik (war sonst nur spieler). Diese soll sehr umfangreich und so gut wie ALLE möglichkeiten und fueaturs umfassen !

Habt Ihr irgendwelche Tips auf was ich achten sollte oder was mir weiter hilft ?? (Chronik soll in Europa spielen)

Vielen Dank
aemea
 
dann zahl gleich mal 5 euro!

auch hierbei solltest du ein wenig genauer werden, ansonsten hab ich keine ahnung, wo man anfangen sollte....
weist du, bei einem rs treffen sich leute, die sich an einen tisch setzen und einer ist der spielleiter..... wenn du verstehst, was ich meine.

wenn du wissen willst, wie ein caern aufgebaut sein kann, empfehle ich:
http://people.freenet.de/caern

keine chronik kann alle möglichkeiten umfassen, und was fueaturs sein sollen, weis ich auch nicht (irgendwelche monster?), also ich hoffe du kannst nachvollziehen, wo das problem liegt.
 
Ich gehe mal davon aus, dass fueaturs eigentlich Features sein sollten...

Ich bin mir nicht ganz sicher, inwieweit sich das Werwolfschema vom Vampireschema entfernt, aber ich gehe davon aus, dass es ähnlich ist:
1. Wer spielt mit? Lass dir von allen Spielern Konzepte für ihre Charaktere geben, so kannst du später für alle interessante Plots einbauen.
2. Wo spielt das Ganze? Schnapp dir eine real existierende Stadt oder denk dir eine aus, erstmal nur in Grobzügen.
3. Was soll der Plot sein? Setz dir ein paar Eckpunkte, an denen du dich später orientierst. Schreib einfach ein paar Sätze zum voraussichtlichen Geschehen
4. Wen brauchst du dort? Entwickle ebenfalls in Grobzügen deine wichtigsten NSCs und überleg dir schon mal, wie sie zu den SCs stehen könnten
5. Vertiefe die Punkte 2-5. Baue die Stadt aus, entwickle Subplots und erschaffe mehr NSCs.

Und schließlich Punkt 6: Sei flexibel. Nichts nervt Spieler so sehr wie Railroading, also das Vorschreiben eines Plots. Wenn Spieler Spaß daran haben, ein Kneipengespräch über ne halbe Stunde auszuspielen, lehn dich zurück und hör ihnen zu. Wenn Pentex gerade dabei ist, Verhandlungen über eine Allianz mit einem Vampir abzuschließen, dieser jedoch tagsüber vom Rudel in ein Aschehäufchen verwandelt wird, so wird die Firma des Wyrm eine ganze Weile brauchen, um einen zweiten Kontakt aufzutreiben und nicht einfach die Verhandlungen mit einem Doppelgänger des ersten Vamps weiterführen, der zufälligerweise zur Stelle ist. Wenn eine Pentexanlage von dir als uneinnehmbar eingeschätzt wird, die SCs aber auf eine von dir nicht bedachte Weise reinkommen, so gönne ihnen den Triumph und überleg dir, was Pentex danach tun wird.
 
Meiner Meinung das wichtigste zu Werewolf:
Lies dir möglichst viel über das Umbra durch und lass deine Spieler auch vie Zeit in den Umbrareichen verbringen. Das ist der grosse Reiz des Spieles. In der normalen Welt Pentex und Formori jagen kann schnell ein wenig eintönig werden.
 
jo vielen dank cifer das ist schonmal ein dicker hinweis ...
da hab ich nochmal eine frage zu ceans und septen ... in wie fern sind diese wichtig und wieviele brauche ich ca. ?? bzw wie kann ich das gut unterbringen und interessant gestallten ??
 
The-aeM schrieb:
jo vielen dank cifer das ist schonmal ein dicker hinweis ...
da hab ich nochmal eine frage zu ceans und septen ... in wie fern sind diese wichtig und wieviele brauche ich ca. ?? bzw wie kann ich das gut unterbringen und interessant gestallten ??

je mehr du hast, desto besser wird deine gesamtkampagne. ist eher die frage, wieviel lust du hast, etwas auszuarbeiten. grundsätzlich ist mehr abwechslung aber immer besser. ausserdem hat man auch die möglichkeit, "politische" dinge zwischen caerns mit einfliessen zu lassen, wenn man mehrere hat. (wennes eine grösser angelegte kampagne ist, besteht irgendwann evtl. die aufgabe des rudels, unterstützung bei den anderen caerns zur bekämpfung einer riesenplage zu organisieren, dies geht natürlich besser, wenn sie den caern und deren beteiligten besser kennen usw.)

caerns sind das wichtigste, was die garou im stofflichen haben. wenn du an umbra oder rage across the heavens nicht rankommst, bist du daruf angewiesen deine plots incaernmaßtab ablaufen zu lassen.
 
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