AW: Tipps für das erste Meistern....
Naja mein problem ist , das ich noch nicht weiß was für stämme und vorzeichen sie sich ausuchen. was die vorbereitung etwas schwieriger macht.
Bei uns ist es halt üblich das wir uns zum spielen treffen, wenn eine neue runde, dann erstmal car erstellen und dann gleich spielen.. soll heißen stammesspeziefisches kann ich eh nur spontan vorbereiten.
Das mit den welpen finden hatte ich schon mal als spieler um einen neuen spieler einzuführen , das war nicht so pricklend.
Da fände ich die sache mit dem caern schon besser, obwohl mir die idee mit den "erst mensch" cars eigentlich auch sehr gut gefällt, ich fürchte nur das die anderen spieler, die schon lange werewolf spielen sich da ein bissl quer legen werden...
fg
Schonmal über das Stilmittel der "Vorgefertigten Charaktäre" Nachgedacht.
Wie bei vielen Con Runden
Du wirfst einen Stapel charakterbögen (etwa 1,5 bis 2 mal so viele wie spieler) in die Mitte und lässt sie spieler sich einen aussiuchen der ihnen zusagt. Spart zeit und du kannst besser planen.
Oder du spielst nicht nur First Change sondern auch first Rite, damit bekommst du locker drei Spielabende voll.
BEVOR sie sich für einen Stamm entscheiden.
Du gibst den Spielern nur die Einschränkung, dass sie zum beispiel eine High School Clique Spielen. Sich also schon vorher kennen und alles homid sind.
Warum sich ausgerechnet ein Freundeskreis aus nur werwölfen zusammengefunden hat ist zwar etwas unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Sie sind sich gegenseitig halt einfach intuitiv sympatisch gewesen.
Einzige Einschränkungen bisher: Homid, Teenager und ihr kennt euch irgentwie.
Ihr vorzeichen kannst du sie vorher wählen lassen. Ohne dass es bisher zum Tragen kommt.
Dann kannst du den First Change spielen. ohne dass sie ahnung von der Garou nation haben. Geschickt wäre es wenn es bei allen zwar zeitlich in einem Überschaubaren Rahmen abläuft, aber nicht vollkommen Synchron.
Sie werden erstmal mit der neuen Situation zu kämpfen haben. Und mit geheimhaltung - wenn sie Klug sind.
Als nächstes gibt es genug kurze episoden, die ihnen zeigen in was sie eigentlich hereingeschlittert sind und wie groß und gefährlich ihre Ruhige welt eigentlich ist.
Vampire, die sie einfach als Bedrohung ansehen.
Pentex leute die sie tot sehen wollen so lange sie noch Welpen sind.
Spiralen die sie auf ihre Seite Ziehen wollen.
Bis sie dann endlich mal "gute Garou" treffen. - beziehungsweise von denen gefunden werden.
Die ihnen dann eine Menge bis dahin offene Fragen erklären können.
Ihnen zum ersten mal zeigen wie man Sidesteppt.
Und sie auf den Ersten Ritus vorbereitet.
Und jetzt kommt das Tolle dabei. Nach dem Ersten Ritus liegt es ja in der Wahl des Jeweiligen Garou welchem Stamm er sich zugehörig fühlt.
Die bisherigen angehörigen der stämme werden mit mehr oder weniger sinnvollen aussagen helfen können.
- verpiss dich Affe *knurr*
- Hey schickes handy! Kannst du mit Computern Umgehen? Wir können leute wie dich gebrauchen. Du kannst bei uns sicher karriere machen.
- Ich glaub nicht dass du uns wirklich gewachsen bist. Du siehst nicht gerade wie jemand aus der Kampfeswillen in seinem Herzen Trägt.
- Noch etwas Met? Neue Welpen, wenn das kein Grund zum Feiern ist.