Timing

Nick-Nack

Gott
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6. Juni 2005
Beiträge
263
Hallo,
Eine Frage beschäftigt mich schon lange:
Wann wirken sich Karten aus?

Beispiel:
Ein spieler spielt den Polly-Verwandlungstrank, um an die Schätze eines Monsters zu kommen. Ein anderer Spieler spielt direkt darauf den Freundschaftstrank, wodurch das Monster zwar auch besiegt wäre, aber es gäbe keine Schätze.
Ist das dann noch möglich?

Welche Karte ist zuerst gespielt? Die, deren Spieler als erster laut schreit? Und was ist, wenn beide Spieler gleichzeitig (nach menschlichem Empfinden) ihre Aktion ankündigen?

Bei fast jedem anderen Trading-Card-Game (und vom Grundprinzip, wenn auch ohne Trading, ist Munchkin so eines) ist diese Frage ein zentraler Punkt, nur bei Munchkin finde ich darauf keine Antwort.
 
Wenn der Polly-Trank gespielt ist, ist er gespielt.
Eine Exakte Regel dazu kenne ich auch nicht, aber die Karte die "unten" liegt ist zuerst gespielt worden und gilt.
 
Wenn Polly gespielt ist ist das einzige was dein Gegener noch spielen kann Karten wie Abgebrannt. Er kann nicht den Ausgang des Kampfes verändern(da schon feststeht, dass das Monster ein Papagei ist) aber die Menge der Schätze beeinflussen.
Soll heissen, wer zuerst kommt malt zuerst.
 
Der Poly-Verwandlungstrank kann sehr wohl verhindert werden NACHDEM er gespielt wurde. Und zwar mit der Vernichtung.
Aber das ist etwas anderes.
 
Nick-Nack schrieb:
Hallo,
Eine Frage beschäftigt mich schon lange:
Wann wirken sich Karten aus?

Beispiel:
Ein spieler spielt den Polly-Verwandlungstrank, um an die Schätze eines Monsters zu kommen. Ein anderer Spieler spielt direkt darauf den Freundschaftstrank, wodurch das Monster zwar auch besiegt wäre, aber es gäbe keine Schätze.
Ist das dann noch möglich?

Welche Karte ist zuerst gespielt? Die, deren Spieler als erster laut schreit? Und was ist, wenn beide Spieler gleichzeitig (nach menschlichem Empfinden) ihre Aktion ankündigen?

Bei fast jedem anderen Trading-Card-Game (und vom Grundprinzip, wenn auch ohne Trading, ist Munchkin so eines) ist diese Frage ein zentraler Punkt, nur bei Munchkin finde ich darauf keine Antwort.
Official ruling seems to be: First card on the table wins.
 
Timing - revisited

Hallo,
fast genau dieselbe Situation hatten wir gestern. Ich spiele in der Ärger-machen Phase "Kali, Stufe 20: 2 Stufen, 5 Schätze", bin selbst aber nur Stufe 12 (inklusive Boni). Auf Kali spiele ich noch einmal "Monsterstufe +10, +2 Schätze" und "Monsterstufe +5, +1 Schatz", macht zusammen Kali der Stufe 35 mit 8 Schätzen. Ich habe noch 2 Karten auf der Hand, schaue in die Runde, alle schauen etwas entgeistert zurück. Als ich meine restlichen Karten auf den Tisch lege und erkläre daß ich Kali mit meiner Zauberer-Fähigkeit "verpuffen" lasse und nun 8 Schätze bekomme, flog von der Seite der Freundschaftstrank an ... der Rauch verzieht sich. Was sehe ich? Einen riesigen Schatzhaufen -- oder eine überdimensionale Kali in knuddellaune?

Der Unterschied zur vorherigen Frage: da ich in dem Sinne keine Karte gespielt habe, kann sie auch nicht zuerst auf dem Tisch liegen. Reagieren können Mitspieler aber erst, wenn Sie wissen womit Sie es zu tun haben ...

Was meint ihr?
John

P.S. Ich habe mich breitschlagen lassen a) auf die Schätze zu verzichten b) Kali und die Boni wegzulegen, dafür aber c) meine restlichen beiden handkarten (die ich loswerden wollte) wiederzubekommen ... habe 2 Runden später trotzdem gewonnen
 
AW: Timing

Das was du gemacht hast ist regelkonform. Das ist so inzwischen auch von offizieller Seite bestätigt. Wenn der Zauberer verzaubert, ist das eine Monster weg. Die Schätze bekommst du aber erst wenn du den Kampf überlebst, denn die Mitspieler haben ja noch 2,6 Sekunden Zeit dir weitere Monster an den Kopf zu werfen. Tun sie dies nicht ist der Kampf vorbei und du kannst dich über einen großen Schatzregen freuen. Nach der Verzauberung ist das Monster weg und es können logischerweise keine Karten mehr auf das Monster gespielt werden.
 
AW: Timing

spricht was dagegen, eine Kali in Knuddellaune zu Verzaubern? bleibt unterm Strich Schätzemässig doch gleich, oder?
 
AW: Timing

Rilyntar schrieb:
Das was du gemacht hast ist regelkonform. Das ist so inzwischen auch von offizieller Seite bestätigt. Wenn der Zauberer verzaubert, ist das eine Monster weg. Die Schätze bekommst du aber erst wenn du den Kampf überlebst, denn die Mitspieler haben ja noch 2,6 Sekunden Zeit dir weitere Monster an den Kopf zu werfen.

Danke für die Info, das mit den 2.6 Sekunden habe ich an anderer Stelle schonmal gelesen, kann damit aber nur bedingt was anfangen. Hast Du einen Link der diese Regel genau(er) erklärt!?


Nihamzerzadao schrieb:
spricht was dagegen, eine Kali in Knuddellaune zu Verzaubern? bleibt unterm Strich Schätzemässig doch gleich, oder?

Ja, spricht, denn
Freundschaftstrank schrieb:
Im Kampf spielen. Lege alle Monster des Kampfes ab. Erhalte keinen Schatz. Nur einmal einsetzbar.

Damit ist "Kali in Knuddellaune" kein Monster in dem Sinne mehr ... auch wenn's schrecklich bleibt ...
 
AW: Timing

Dr. John Doe schrieb:
Danke für die Info, das mit den 2.6 Sekunden habe ich an anderer Stelle schonmal gelesen, kann damit aber nur bedingt was anfangen. Hast Du einen Link der diese Regel genau(er) erklärt!?
"An andere Stelle" ;) klingt nicht so als wären es die Regeln gewesen. Denn dort - im Abschnitt Kampf letzer Absatz - steht das eigentlich sehr schön und anschaulich drin. Hier kannst du dir die Regeln runterladen: http://www.pegasus.de/157.html Es sind ja auch nicht exakt 2,6 Sekunden, nur halt so ungefähr. Das können Anfangs auch schon mal mehrere Sekunden sein bis man die Karten besser kennt. Ist letztendlich der "angemessene" Zeitraum, den der Monsterbezwinger warten muss, damit andere Munchkins ihm noch dazwischenfunken können, bevor er die Stufen und Schätze an sich nehmen darf.
 
AW: Timing - revisited

Hallo,
fast genau dieselbe Situation hatten wir gestern. Ich spiele in der Ärger-machen Phase "Kali, Stufe 20: 2 Stufen, 5 Schätze", bin selbst aber nur Stufe 12 (inklusive Boni). Auf Kali spiele ich noch einmal "Monsterstufe +10, +2 Schätze" und "Monsterstufe +5, +1 Schatz", macht zusammen Kali der Stufe 35 mit 8 Schätzen. Ich habe noch 2 Karten auf der Hand, schaue in die Runde, alle schauen etwas entgeistert zurück. Als ich meine restlichen Karten auf den Tisch lege und erkläre daß ich Kali mit meiner Zauberer-Fähigkeit "verpuffen" lasse und nun 8 Schätze bekomme, flog von der Seite der Freundschaftstrank an ... der Rauch verzieht sich. Was sehe ich? Einen riesigen Schatzhaufen -- oder eine überdimensionale Kali in knuddellaune?

Schon recht alt wohl das Thema, aber naja.. auch egal ;)
Aber ich wollte nur anmerken, dass man doch die Extraschätze von den +10 und +5 Karten gar nicht bekommt, wenn man das Vieh verzaubert.. du tötest das Monster nicht, also auch kein Extraschatz.. oder nicht?!
 
AW: Timing - revisited

Schon recht alt wohl das Thema, aber naja.. auch egal ;)
Aber ich wollte nur anmerken, dass man doch die Extraschätze von den +10 und +5 Karten gar nicht bekommt, wenn man das Vieh verzaubert.. du tötest das Monster nicht, also auch kein Extraschatz.. oder nicht?!

Doch man bekommt sie.
Man bekommt die Schätze des Monsters und Monsterverstärker erhöhen diese einfach.
 
AW: Timing

Ich habs grad irgendwo anders auch gelesen.. das ist ja cool..

Auch wenn wir uns überlegt hatten, dass der Zauberer nicht ein selbst ausgespieltes Monster verzauber darf, weil es so eine Aufregung um den Zauberer gab *seufz*
 
AW: Timing

Ich habs grad irgendwo anders auch gelesen.. das ist ja cool..

Auch wenn wir uns überlegt hatten, dass der Zauberer nicht ein selbst ausgespieltes Monster verzauber darf, weil es so eine Aufregung um den Zauberer gab *seufz*

Ich denke ihr habt das als Hausregel, oder? Gerade das geht mit dem Zauberer sehr gut...

GRuß
 
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