AW: Tiervampire auch in anderen Eddis?
Also ich habe mal irgendwo gelesen, das es eine 10% oder 20%ige Chance gibt, das ein Tier zu einem Vampiretier wird. Ich könnte leider beim besten Willen nicht sagen in welcher Quelle das war, aber es muss ein offizielles Buch der 2.Edt. gewesen sein. Als weiteres stand da glaube ich, das ein solches Tier immer von seinen Instinkten getrieben sein wird, bedeutet, das ein Tier immer fressen wird, wenn es Hunger hat, immer Agressive wenn es sich angegriffen, in die Enge gedrängt, ... reagieren wird. Ein Tier hat halt keine Selbstbeherrschung, die es von irgendwelchen Taten abhält.
Ich denke ich würde es so handhaben, das ein Spieler das gern probieren kann, aber ob er wirklich viel Spass damit haben wird, das bleibt abzuwarten. Sicher wäre ich mir, das ich als Spielleiter verdammt viel Spass damit hätte. Lass es sie doch mal ausprobieren .
Ich würde dem Erzeuger eines solchen Vampiretieres nur sehr begrenzte Kontrolle über sein Ziehkind geben. Gut, es würde ihn wahrscheinlich nicht angreifen, aber ein Tier, das eh Instink gesteuert ist, auch noch die Macht eines Übernatürlichen zu geben, der selbst immer mit der Raserei zu kämpfen hat, wird es zu Taten treiben die den Taten des "Hund von Baskerville" gleichkommen wird. In Raserei, würde das Tier auch seinen Meister angreifen lassen. (Ich möchte einem solchen Wesen, wenn es hungrig ist nicht begegnen.)
Was die Diziplinen eines solchen Wesens angeht, so wären nach meiner Ansicht ausschließlich Stärke, Seelenstärke, Auspex und Geschwindigkeit zulässig. Für alle anderen braucht man mehr kontrolle und bewußtes Handeln. Präsenz und Tierhaftigkeit sehe ich als sehr grenzwertig an und würde diese nur unter wirklich triftigen Gründen zu lassen. Aus meiner Sicht wäre dieses Wesen immer als Caitif zu behandeln. keine clansspezifischen Diziplinen, also wenn es länger überlebt alle mal 6 zu steigern.
Vorteile eines solchen Wesens wären, das es bei Raubtieren, immer mit seinen natürlichen Fängen und Klauen schwerheibaren Schaden machen würde. Die Clansschwäche des Erzeugerclans würde ich trotz der Caitifbehandlung einem solchen Tier geben. (Damit hätte zwar ein Brujahvampirhund kaum die Möglichkeit ohne in Raserei zu gehen zu handeln, aber ein Kluger Spieler sollte auch ein solches Wesen einzusetzen wissen.)
Einem wirklich gut dessierten Ghultier, das dann durch 10-20% Chance zum Vampir geworden ist, würde ich vielleicht mehr Kontrolle zu schreiben. Wobei, bei mir, kaum ein Spieler eine Vielzahl solcher gut dressierten Ghul zu Vampiren machen könnte. Schließlich dauert es diese Tier auszubilden, müsste wegen der Bindung zum späteren Erzeuger (und besserer Kontrolle) vom Spieler selbst gemacht werden und dann ist die Wahrscheinlichkeit, das dieses Tier bei der Zeugung einfach stirbt immer noch bei 80-90%.
Abschließend: Kein Spieler würde bei mir jeh ein solches Wesen zum Charkter bekommen. Diese Wesen wären nicht als SC spielbar. Aber ich würde durch aus einem Spieler erlauben ein solches Wesen zu erschaffen, aber nur als NSC.
Und als Zusatz: Solche Wesen würden kaum ihren Blutvorrat kontrolliert ausgeben. Es würde bei mir immer bei der Jagd Geschwindigkeit benutzen, seine Geschicklichkeit und/oder Körperkraft steigern... Bei ausdauernden Langläufen seine Wiederstandfähigkeit steigern, ... und so weiter. Es wäre also häufig sehr hungrig, und somit häufig auf Opfersuche und würde dabei recht Wahllos seine Opfer suchen. Blutraserei ist für diese Wesen damit an der Tages/Nachtordnung.
Wie gesagt als Spielleiter hätte ich viel Spass damit.