Thunderstone

Skar

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Im Dominion-Board (Hier ab Beitrag 7) haben wir schon einmal darüber gesprochen und ich habe bisher nur Gutes darüber gehört.

Mag jemand das Spiel vielleicht einmal kurz vorstellen oder einfach ein paar Sätze dazu verlieren?
 
AW: Thunderstone

Ich hab bis jetzt hauptsächlich schlechtes gehört ^^

Aber noch eine Meinung würde mich auch interessieren, ich habs selbst auch nie gespielt...
 
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Also ich hab von 3 Leuten unabhängig von einander und ohne danach zu fragen nahezu euphorische Meinungen gehört. Komisch. :)

Jedenfalls will ich mehr wissen.
 
AW: Thunderstone

Ich hab auf BGG 5 schlechte Reviews gelesen und von vielen gehört das das Spiel nur mit den vorgegebenen Kartensets gut funktioniert, bei Zufallskartensets passt dann alles nicht mehr, einzelne Karten sind viel zu stark, manche Mechaniken funktionieren nicht mehr etc.

Dazu noch etlcihe Threads bezüglich Hausreglen weil rumcampen im Dorf wohl oft effektiver ist als Questen gehen und es in den reglen keinen anreizgibt gegen niedrige Monster zu Questen, der der zuerst geht hat quasi verloren weil er den kleinen Monsterstack kriegt und der 2. sich den darunter leigenden großen Stack schnappen kann (oder auch den Thunderstone und damit das Spiel beenden..)
 
AW: Thunderstone

Es gibt allerdings dort auch eine deutsche Kritik, die mE sehr gut ist und den Unterschied zu Dominion sehr klar aufzeigt (Link hab ich im Moment leider nicht...). Ich habe Thunderstone kurz auf einem Spieletreffen kennengelernt und war so begeistert, daß ich es mir sofort geholt habe.
Ich kann die Kritikpunkte nicht recht nachvollziehen. Es ist ein sehr stimmungsvolles Spiel und Du mußt wesentlich flexibler sein als bei Dominion. Da geht es doch nur darum, möglichst die richtigen Karten für die Kombos zusammenzukriegen, die Dir möglichst viel Geld bringen, um die Siegpunktkarten kaufen zu können. Nicht, daß wir uns falsch verstehen: Ich finde auch Dominion gut, habe es selbst mit allen Teilen und habe es auch oft gespielt. Aber irgendwie ist der Reiz weg. Ich finde Thunderstone viel spannender. Wie Du Dein Deck zusammenstellst, ist storybezogen und nicht so abstrakt wie bei Dominion. :) Du musst auf die Monster reagieren. Und wenn Du eins nicht besiegen kannst, bekämpfe es trotzdem (sofern Du es angreifen darfst), weil es sich dann in die Tiefen des Dungeons verzieht (es kommt unter den Monsterstapel). Damit kannst Du einem stärkeren Spieler die Suppe versalzen und hast die Chance, das ein Monster nachgezogen wird, mit dem du fertig wirst. Da ist durchaus eine Menge Tiefe im Spiel, was sich allerdings erst (wie bei den meisten Spielen, die anspruchsvoller sind) nach einigen Partien offenbart.
 
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Wie gesagt, war nicht meine persönliche Kritik ich hab nur mal schnell über die Reglen gelsen, ich hab nur berichtet was ich auf BGG in Reviews gelesen hab, da mich da informiert habe weil mir das Spiel auch Interessant erschien.
 
AW: Thunderstone

Ja, hab ich auch so verstanden :eek:))
Die Originalregeln sind allerdings nicht so dolle: Zum Teil unklar und auch fehlerhaft. Allerdings ist das mit der Regelversion 1.4 behoben worden. Die kann man im Internet (beim Verlag oder auch bei BGG) downloaden.
 
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Die 1. Auflage ist mittlerweile ausverkauft und es wird eine 2. Auflage gedruckt.

Ich denke mal, der 2. Auflage werden dann schon die Regeln in Version 1.4 beilegen.

Und wenn es eine deutsche Ausgabe gibt, auch gleich die überarbeiteten Regeln mit den Beispielen übersetzt.
 
AW: Thunderstone

Mal ein Upddate:

Thunderstone - Basisspiel (gibts schon seit Oktober 2010 auf deutsch bei Pegasus).
Thunderstone: Zorn der Elemente (1. Erweiterung, seit Februar 2011 auf deutsch erhältlich).
Thunderstone: Die Wächter von Doomgate (2. Erweiterung, kommt im April 2011 auf deutsch)
Thunderstone: Drachenturm (eigenständiges Basisspiel, aber auch 3. Erweiterung, kommt voraussichtlich im Juni 2011 auf deutsch)
Enthält über 500 Karten mit komplett neuen Illustrationen, 1 Dungeon-Spielplan, Erfahrungspunkt-Spielsteine (kleine Plastik-Thunderstones statt der Erfahrungspunkt-Karten)
Thunderstone: Thornwood Siege (4. Erweiterung, bislang nur auf englisch für Juni 2011 angekündigt)
 
AW: Thunderstone

Durch die Erweiterungen kommen fürs Dungeon z.B. fiese Fallenkarten dazu, bei denen meist nur Diebe helfen können, damit sie nicht ausgelöst werden. Zum guten Ausgleich auch Schatzkarten, die einen einmaligen Vorteil bieten.

Durch Dragonspire/Drachenturm kommen noch Settings dazu, die eine Zusatzregel einführen, die für das ganze Spiel gilt.

Thornwood Siege bringt noch mit Siege- und Raid-Karten, den Effekt, das die obersten Karten Kaufkartenstapel teilweise schon beim Aufdecken der Karte sofort entfernt werden. Da wird das Dorf ganz schön schnell leer.

Insgesamt ist der Kartenpool nun schön groß, das man auch mal Thematisch spielen kann, wie nur untote Monster (die gerne Krankheiten verteilen) gegen eine Gruppe Kleriker (die ja teilweise auch noch Diebe oder ähnliches sind).

Außerdem gibts noch Regelvarianten fürs Solospiel bzw. auch eine Kooperative Variante.
 
AW: Thunderstone

Thunderstone ist einfach nur spitzenklasse=) da gibts nicht so ne angespannte Stimmung wie bei Dominion, die Züge dauern nich 2 Stunden weil jemand n deck mit 10 aktionen und 20 karten ziehen spielt, man benutzt die Karten die man kauft um ne schlagkräftige Truppe an Helden zu bauen die zusammen ins Dungeon gehen(und nich wie in Dominion: ich kaufe mehr Karten damit ich mehr Karten kaufen kann damit ich mehr Karten kaufen kann)
Thunderstone is das erste Spiel, bei dem ich wirklich sagen konnte: Obwohl ich verloren habe, bereue ich nich komplett auf Punkte gegangen zu sein, sondern n bissl langsamer zu spielen und n Deck aufzubauen, die Mechaniken sind ebenso einfach wie genial und nach ner Runde Thunderstone wünscht man sich dass sie noch viel länger dauert (Spielzeit ~1Stunde je nachdem wie oft man ins Dungeon geht auch länger) Es macht immer wieder Spaß den anderen Leuten seine kranken Ideen zu zeigen, oder ihnen zu beweisen dass ein Deck nur mit einer vermeintlich schlechten Karte was raushauen kann.
Man spuert bei Thunderstone wirklich wie das eigene Deck staerker wird, wie es sich entwickelt, fast wie in nem Rollenspiel.
Helden leveln auf, irgendwann schafft man es genug Gold fuer ne teure Karte zu bekommen, man schnappt dem Gegner die Monster vor der Nase weg, aber die anderen Spieler sind dann trotzdem nicht schlecht drauf und angespannt, weil sie wie in Dominion Flueche durch Angriffskarten bekommen.
Thunderstone is wirklich ein "Erlebnis", da man waehrend dem ganzem Spiel Spass hat, man muss es mal gespielt haben.
Ich empfehle es sehr! Dominion ist nichts im Vergleich dazu, deswegen will ich mein Dominion auch loswerden und neue Thunderstone Erweiterungen kaufen
 
AW: Thunderstone

Der Hammer ist ja, dass Thunderstone ja auf Deutsch über Pegasus auf Deutsch verfügbar ist. Summoner Wars kommt demnächst über Uhrwerk.

WIE GEIL IST DAS DENN BITTE? :D
 
AW: Thunderstone

Ich spiels ja auf deutsch :D hab mir erst vor ner Woche Doomgate Legion bestellt, schauen wir mal wie das wird
 
AW: Thunderstone

Ich hab da glaub ich ein Informationsdefizit.
Was ist denn mit Summoner Wars? Wie steht das zu Thunderstone?
 
AW: Thunderstone

Thunderstone ist ein Deckbauspiel wie Dominion nur halt in mehr Fantasy und man macht mit seinen Karten auch was anderes, außer noch mehr Karten zu kaufen.

Summoner Wars is da was ganz ganz anderes. Das ist ein Living Card Game bei dem man sich vor dem Spiel ein Deck zusammenstellt und dann die Karten wie in nem War Game gegeneinander antreten lässt. Man spielt die Karten also auf ein Spielbrett und bewegt sie dort wie Figuren.
 
AW: Thunderstone

Habe zu Summoner Wars auch schon etwas geschrieben:

http://www.blutschwerter.de/f62-ges...ummoner-wars-ab-oktober-2011-auf-deutsch.html

Gemeinsam haben die nur, das sie beide auf deutsch erscheinen, die Thunderstone-Erweiterung "Drachenturm" (die auch ein eigenständiges Basisspiel ist) ist gerade auf Deutsch raus, dafür auf englisch schon die nächste für Oktober angekündigt: "Heart of Doom", in der es erstmals so etwas wie einen Endgegner geben soll und Dorfkarten, die sich durch Effekte gegen die Spieler wenden sollen.
 
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