[Thousand Suns] Hat es schon jemand gespielt?

AW: [Thousand Suns] Hat es schon jemand gespielt?

Bisher nicht, bin aber durchaus interessiert.
Wie ist denn dein Eindruck von dem System.
 
AW: [Thousand Suns] Hat es schon jemand gespielt?

Bisher gut. Ich habe schon lange nicht mehr so gerne an einem System gebastelt wie an Thousand Suns. Ich finde den Einstieg einfacher als, sagen wir mal, Traveller. Und der Autor fordert einen gerade zu auf, mit dem System zu spielen (Zitat: "This is your game now. Make of it what you will.")

Statt eines festgefügten Hintergrunds bekommt man einen Hintergrund-Baukasten (das Meta-Setting). Man kann ohne Probleme Teile des Hintergrunds verändern; man soll das sogar tun!

Mir bietet das System alles, was ich bei Traveller vermißt habe. Allerdings ist Traveller das vollständigere System. Thousand Suns ist nicht halb so wissenschaftlich und auch nicht halb so komplett. Trotzdem zum Spielen ganz spaßig.

Ich habe für meine Kampagne ein Wiki online gestellt: Living in Starlight

Nachtrag: Das GRW ist meiner Meinung nach gute ein bis zwei Monate zu früh erschienen. Es wimmelt geradezu von Fehlern im Layout. Außerdem gibt es den ein oder anderen Fehler bei den Spielwerten. Nichts tragisches, aber manchmal ärgerlich. Andererseits ist James Malizweski (der Autor) bisher sehr hilfsbereit gewesen, wenn es um fehlende oder fehlerhafte Infos ging. Ein Errata ist wohl in Arbeit.
 
AW: [Thousand Suns] Hat es schon jemand gespielt?

Taugt es auch was wenn man Lust hat auch mal ein paar zünftige Raumkämpfe auszuspielen? Also nicht nur mit 2-3, sondern auch mal mit 10-20+ Jägern etc?
 
AW: [Thousand Suns] Hat es schon jemand gespielt?

Ich habe die Raumkampfregeln noch nicht getestet. Aber nenn mir doch bitte mal ein System (außer Savage Worlds) bei dem im Rollenspiel 10+ und mehr Raumjäger (oder andere Schiffe) aufeinander treffen und das Spielen nicht zum Tabletop verkommt?
 
AW: [Thousand Suns] Hat es schon jemand gespielt?

Es darf gerne zum Tabletop verkommen. So lange es ein brauchbares und schnelles, spaßiges Tabletop ist ;)
 
AW: [Thousand Suns] Hat es schon jemand gespielt?

Ich habe die Raumkampfregeln noch nicht getestet. Aber nenn mir doch bitte mal ein System (außer Savage Worlds) bei dem im Rollenspiel 10+ und mehr Raumjäger (oder andere Schiffe) aufeinander treffen und das Spielen nicht zum Tabletop verkommt?
In meiner (inzwischen ein paar Jahre zurückliegender) Babylon 5 Conversion für HeroQuest/HeroWars. - Dort paßt einfach ALLES in BELIEBIGER Größenordnung rein.

Und es ist KEIN Tabletop (aktuell hatten wir in unserer Griechenland-HQ-Runde zwar Figuren auf dem Tisch, aber nur um anzuzeigen, welche seiner Alliierten, Sidekicks, etc. ein SC gerade aktuell in einer Szene dabei hat).

Gerade WEGEN der gigantischen Raumschlachten in Größenordnungen, wo es einem leicht schwindlig wird, hatten wir HQ/HW verwendet. Da kann man auch leicht einen "Treffer" mal von einem Großkampfraumer "nehmen" lassen und so den Kern seiner Flotte vor Schaden bewahren. Da kann man ganze Wolken von Star Furys aufmarschieren lassen, ohne daß sich irgendwer Gedanken um Miniaturen oder auch nur eine Karte (eh schwierig im Räumlichen) machen müßte.

HeroQuest ist ein erzählorientiertes, normalerweise keinerlei Miniaturen einsetzendes Rollenspiel, welches einen EINHEITLICHEN Konfliktauflösungsmechanismus für ALLE Konflikte verwendet. Auch für Raumkämpfe.
 
AW: [Thousand Suns] Hat es schon jemand gespielt?

HeroQuest kenne ich nicht. Ist das nicht primär ein Fantasy-RPG?
 
AW: [Thousand Suns] Hat es schon jemand gespielt?

Okay, da ich mir kürzlich auf der CatCon für einen Spottpreis HeroWars zulegen konnte (bin leider noch nicht dazu gekommen da tiefer reinzuschmökern) klingt das definitiv nicht uninteressant. Wäre aber wohl eher was für einen separaten Thread
 
AW: [Thousand Suns] Hat es schon jemand gespielt?

Und um zu Thousand Suns zurückzukommen, welches wäre denn die praktischste Bezugsquelle hierzulande dafür wenn man sich nicht unbedingt das PDF zulegen will?
 
AW: [Thousand Suns] Hat es schon jemand gespielt?

OffTopic
OffTopic
HeroQuest kenne ich nicht. Ist das nicht primär ein Fantasy-RPG?
Es gab früher einmal eine Art Brettspiel/Tabletop-Spiel unter dem Namen "HeroQuest", welches eine Fantasy-Thematik hatte. Das war damals.

Heute gibt es, nachdem der Name "HeroQuest" zwischenzeitlich wieder verfügbar wurde, ein Rollenspiel namens HeroQuest, welches eine überarbeitete Fassung des Rollenspiels "HeroWars" ist. HQ/HW ist ein Fantasy-Rollenspiel, welches auf der Spielwelt Glorantha angesiedelt ist (das ist dieselbe Spielwelt von RuneQuest, RuneQuest2, RuneQuest3 und Mongoose RuneQuest).

Das HQ-Regelsystem ist GENREUNABHÄNGIG. Es ist ein erzählerisches, cinematisches Regelsystem, welches schon seit seinem Erscheinen als HeroWars für viele Conversions anderer Settings herangezogen wurde. (So gibt es z.B. eine coole HQ Firefly Conversion, HQ Star Wars oder HQ Midnight im Web zu finden.)

Der Regelkern ist auf wenigen Seiten zu finden. (Eine generische HQ-Regelversion war längere Zeit unter dem Titel "QuestWorlds" in Arbeit, doch wurde dieses Projekt aufgegeben und stattdessen aktuell eine neue Ausgabe von HeroQuest ALS generisches Regelsystem weitergearbeitet. Ob dieses - wie angekündigt :ROFLMAO: - dieses Jahr noch erscheinen wird, ist - wie üblich - zweifelhaft.)

Auf dieser Basis kann man wirklich JEDES Setting konvertieren. Jedoch muß man die durch HQ-Regeln vorgesehene konfliktbezogene Spielweise mögen. (Und die paßt nun einmal NICHT JEDEM und auch nicht für das "Gefühl" eines jeden Settings. - Geschmackssache. Wie üblich.)
 
AW: [Thousand Suns] Hat es schon jemand gespielt?

Sphärenmeister ist der einzige Händler bei dem ich es bisher gesehen habe. Meine Exemplare habe ich von IndiePress Revolution bezogen. Habe jeweil knapp unter 24,95 € gezahlt (mitVersandkosten). Das erste Exemplar habe ich in der Combo pdf + GRW bestellt. pdf für sofort, GRW für ca. 2 Wochen später.
 
AW: [Thousand Suns] Hat es schon jemand gespielt?

Okay danke für den Hinweis mit Sphärenmeister, hat es leider auch nicht unmittelbar lieferbar, aber mal sehen. Wenn die Rezis recht haben klingt es nämlich nach exakt dem Spiel für mich, das ist schonmal ein paar Blicke mehr wert :)
 
AW: [Thousand Suns] Hat es schon jemand gespielt?

Okay danke für den Hinweis mit Sphärenmeister, hat es leider auch nicht unmittelbar lieferbar, aber mal sehen. Wenn die Rezis recht haben klingt es nämlich nach exakt dem Spiel für mich, das ist schonmal ein paar Blicke mehr wert :)

Ich hatte Thousand Suns kurz nach der Neuerscheinung ziemlich ignoriert, bis ich im Blog von Steve Kenson (Mutants & Masterminds, Shadowrun und anderer Krempel) eine Empfehlung drüber gelesen hatte. Dann habe ich mir auch mal die Rezis und das Material von der offiziellen Homepage durchgelesen. Dann dachte ich mir: wagen wir es mal. Und was ich las hat mich begeistert. Ich bin seit Wochen in Bastellaune dank den Regeln. Und MongTrav hat einen Kunden weniger. Thousand Suns ist das SF Spiel nach dem ich lange gesucht habe. Damit konnte ich die Setting-Idee, die ich seit ein paar Jahren mit mir rumtrug, endlich umsetzen.

Am Samstag haben wir dann das erste Mal Thousand Suns gespielt. Ich war etwas skeptisch, weil die freiwilligen Spieler jetzt nicht so die SF-Rollenspieler waren, aber es hat allen Beteiligten riesig spass gemacht. Was nicht zuletzt auch an dem bayerischen Ersten Offizier lag, dessen Spieler tiefste bayerisch sprach, um den Dialekt seines Charakters darzustellen - und tatsächlich nicht immer von allen verstanden wurde...

@Zornhau: Danke für die Erklärung zu HQ/HW. :)
 
Zurück
Oben Unten