These: Exalted/(o oder n)WoD = Earthdawn/Shadowrun

Corbi

Glühwürmchen
Registriert
20. März 2006
Beiträge
1.663
Ich habe die These nun aufgestellt, kann sie aber weder beweisen noch widerlegen, da ich bisher nur das GRW zu Exalted besitze.

Ist die Kombination Exalted und Welt der Dunkelheit egal in welcher Auflage mit der Verknüpfung von Earthdawn und Shadowrun zu vergleichen?

Gibt es große oder kleine Hinweise das dem so ist?

Abyssals = Vampire/Wraith?
Fair Folk = True Fae von Changeling t L?

Was sagt ihr dazu?

C

P.S. Sollte es eine Diskussion schon gegeben haben, so habe ich sie mit der Suchenfuktion nicht gefunden und würde mich über einen Link dahin sehr freuen.
 
AW: These: Exalted/(o oder n)WoD = Earthdawn/Shadowrun

Ich habe Exalted schon immer als eine art Paralel welt zur Frühgeschichte der WoD gesehen in der Art von was ist wenn es fast keine grenzen zwischen der "Realen Welt" und den Umbrareichen gibt. Bzw. Einige Umbrareiche so stark sind das sie Fließend in die "Reale Welt" übergeht .... Schade das Exalted das WoD2 würfel auf 8 System benutzt ,,, und nicht 1 zu 1 direkt übernommen werden kann...

Ich hatte auch mal eine Idee zu einem WoD/SR Story Crossover ... das sich die WoD in ein Szenario ganz ähnlich dem SR Cyberpunk entwickelt würde und eben alle Mistviecher offen rum laufen (Siehe doch mal im SR grundregelwerk unter Vampire ,,, da steht zum beispiel das diese auch schon vor dem Erwachen aktiv waren ... zumindest in einem der Älteren Edtionen is gut 6 Jahre her das ich es in den Fingen hatte ...)
Wenn man sich die ganzen Webertech sachen für W tA angesehen hat, natürlich bevor der ganze Time of Judgment kram raus kamm so eine Theorie als alternative Story zum Weltuntergang -> oder dem Ende des dritten Zyklus garnicht mal sooooo abwegig ,,,,

:p
Natürlich sprach ganz klar dagegen das die Verlage niemals ihre Lizen aufgeben würden ... Aber die Idee von einem Glasswalker der mit einer geschulteren Arespred auf Jobsuche bei irgend einem Konzern geht hat doch was ... Und wie erst ein Magus (besonders VA. oder irgend ein Technokrat) in der Matrix abgehen würde ...
Oder ein Mister Jonsen vom Clan Ventru .... Die ganzen Drachen währen zum größten Teil Mukole ... und die ganzen Verflossen springen aus dem Umbra und machen sich wieder als Critter in der Realität breit ...
Ja das hätte doch mal was .... :p
 
AW: These: Exalted/(o oder n)WoD = Earthdawn/Shadowrun

Mit der oWoD passt das. Ja. Die oWoD spielt im (lass mich lügen) fünften Zeitalter, Exalted im zweiten.

Ob das nun wirklich so ist, oder obs nur merkwürdige parallelen in den Viechern und gewissen Bezeichnungen gibt, hat auch WW nie aufgeklärt.


Insbesondere ist es auch fürs Spiel völlig unerheblich.
 
AW: These: Exalted/(o oder n)WoD = Earthdawn/Shadowrun

Ursprünglich war geplant, Exalted als "urzeit" zur oWoD aufzuziehen, allerdings hat man sich schon sehr früh von der idee verabschiedet, ca. als 1st edit Siderials herauskam wenn ich mich recht erinnere.
 
AW: These: Exalted/(o oder n)WoD = Earthdawn/Shadowrun

Jup, das kommt hin - sogar eher schon früher. Die Ursprüngliche Marketingidee ging in die Richtung. Daher auch immer noch die Verknüpfung mit dem Hintergrund der Kuei-Jin - also der Scarlett Empress und dem Ebon Dragon.

Späterhin hat man das aber ganz klar sein gelassen.
 
AW: These: Exalted/(o oder n)WoD = Earthdawn/Shadowrun

Selbst auf dem Authochtonians stand noch auf dem Backcover: Before there was a World of Darkness, ... (Groß- und Kleinschreibung exakt so).
 
AW: These: Exalted/(o oder n)WoD = Earthdawn/Shadowrun

Um diese Thesen weiter zu sammen zu tragen ... -> Warhammer Fantasy und Warhammer 40k ...
Obwohl da eher den aussehstehend überrascht das die nicht (mehr) Storytechnich verknüpft sind ...
 
AW: These: Exalted/(o oder n)WoD = Earthdawn/Shadowrun

Witziger weiße hab ich Fantasy und 40K nie so verknüpft gesehen...
 
AW: These: Exalted/(o oder n)WoD = Earthdawn/Shadowrun

Die verknüpfung wurde ja auch retrogradig gelöst - spätestens als 40k 2nd erschien...
 
AW: These: Exalted/(o oder n)WoD = Earthdawn/Shadowrun

Ich nehme trotzdem meine Plasmapistole als Chaosgeschenk für meinen Fantasy Champion. :D

mfG
bug
 
AW: These: Exalted/(o oder n)WoD = Earthdawn/Shadowrun

Von wann ist eigentlich nochmal die Liber Chaotica Complete? (oder von mir aus auch die einzelnen Bücher)
 
AW: These: Exalted/(o oder n)WoD = Earthdawn/Shadowrun

Zurück zum Ursprungsthema.

Wie nah ist denn das Fair Folk und Changeling the Lost? Wie groß die Unterschiede?
 
AW: These: Exalted/(o oder n)WoD = Earthdawn/Shadowrun

Also keine Unterschiede und keine Ähnlichkeiten...

Ne, schon verstanden. :)
 
AW: These: Exalted/(o oder n)WoD = Earthdawn/Shadowrun

Nja... bis das neue Fair Folk-Buch für die 2nd escheint kann dir das keiner so genau sagen. My loving Girlfiend meinte aber, die first edit Fair Folk erinnerten sie an DA: Fae. Da sie aber nicht C:tL gelsen hat, und ich nicht DA: F kann ich dir im moment nicht weiterhelfen...
 
AW: These: Exalted/(o oder n)WoD = Earthdawn/Shadowrun

Die unterscheiden sich schon dadurch, dass die Changelings nicht im Ansatz die Aggresivität des Fae Folk an den Tag legen.
 
AW: These: Exalted/(o oder n)WoD = Earthdawn/Shadowrun

Die unterscheiden sich schon dadurch, dass die Changelings nicht im Ansatz die Aggresivität des Fae Folk an den Tag legen.

Gut, missverständlich ausgedrückt...ich meinte natürlich die True Fae aus CtL im Vergleich zu dem Fae Folk aus Exalted.
 
AW: These: Exalted/(o oder n)WoD = Earthdawn/Shadowrun

Changeling: the Lost = nWoD
Changeling: the Dreaming & Dark Ages:Fae = oWoD

Insofern gar kein Bezug zu the Lost, da die Bezüge (soweit vorhanden) sich auf die oWoD bezogen.
Fair Folk ist definitiv näher an "Fae" dran, als an "Dreaming", allerdings erschien es recht spät, als man sich bei WW bereits von der "Exalted = Vergangenheit der WoD"-Schiene verabschiedet hatte.
 
AW: These: Exalted/(o oder n)WoD = Earthdawn/Shadowrun

Changeling: the Lost = nWoD
Changeling: the Dreaming & Dark Ages:Fae = oWoD

Das wusste ich schon.

Insofern gar kein Bezug zu the Lost, da die Bezüge (soweit vorhanden) sich auf die oWoD bezogen.
Fair Folk ist definitiv näher an "Fae" dran, als an "Dreaming", allerdings erschien es recht spät, als man sich bei WW bereits von der "Exalted = Vergangenheit der WoD"-Schiene verabschiedet hatte.

Das Fair Folk ist böse und die True Fae aus CtLost auch, das scheint also das einzige gemeinsame zu sein. Mir ist noch was aufgefallen...Stygia, das gibt es ja sowohl in der oWoD als auch bei Exalted, ist das noch ein Überbleibsel? Findet man denn überhaupt nahegelegen Verknüpfungen?
 
AW: These: Exalted/(o oder n)WoD = Earthdawn/Shadowrun

Die Unterwelt basiert sehr stark auf die unterwelt aus Wraith, aber das wurde glaube ich sogar in Abyssals damals gesagt...
 
Zurück
Oben Unten