Rollenspieltheorie Theorie: Cross

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Im Glossar der Schmiede unter www.indie-rpgs.com findet sich der Begriff "Cross" mit folgender Bedeutung:

Cross The Technique of introducing effects from previous scenes into current scenes, although the scenes do not contain the same player-characters. Term coined in Sex & Sorcery.

Kann mir das mal jemand beispielhaft erklären und mir sagen wozu das gut ist? Ich kann mir da grad nicht das meiste drunter vorstellen. Es sei denn der Begriff bezeichnet einfach eine Cut-Szene.
 
AW: Theorie: Cross

Ich würd mal darauf tippen das bedeutet, dass man sich mit einer Gruppe auf ausgespielte Ereignisse einer anderen Gruppe bezieht.

z.B. indem man in einen total zerschossenen Raum kommt, diesen aber mit einer anderen Gruppe selbst zerstört hat. So nach dem Motto- Es passiert alles in ein und derselben Welt.
 
AW: Theorie: Cross

Vielleicht der "Effekt"/"die Szene" wenn man zwei Handlungsstränge zusammenführt wenn die Gruppe aufgeteilt war etc.?
Sozusagen das Erleben der selben Szene aus einer anderen Perspektive (evtl. beschreibend mit NSCs oder direkt mit anderen Spielern).
 
AW: Theorie: Cross

Ich debke auch wie Demon_HK, also das erleben einer Szene aus zwei unterschiedlichen Perspektiven. Ich benutze das relativ häufig, um meine Spieler mit der Situation zu konfrontieren, CharWissen und SpielerWissen auseinanderzuhalten. Beispielsweise bei der Neueinführung eines Chars "crosse" ich gern zwischen den Parteien. Beispielsweise "Ihr seht dort hinten an einer Strassenecke einen Mann eher rauhen Schlages, er scheint euch zu beobachten..." Dann zum Spieler: "Deine Suche nach einer schlagkräftigen Truppe von Abenteurern scheint erfolgreich gewesen zu sein, denn du erblickst gerade einige gut gerüstete Recken." Und so weiter und so fort, ich finde das trägt enorm zur Dynamik des Spiels bei und es kommt für alle flüssiger und natürlicher rüber.

Natürlich kann man so auch für interessante Situationen Sorgen, beispielsweise wenn ein Char des Nachts durch die Taverne schleicht, weil er durch seltsame Geräusche wach geworden ist. Ein anderer bemerkt dann, vielleicht weil er gerade noch ein Buch liest o.ä., wie vor seiner Zimmertür eine Holzlatte knatscht und anscheind jemand an seine Tür heranschleicht oder vorbeischleicht, und er sich so durch seinen eigenen Kameraden bedroht fühlt und ihn vielleicht sogar aus Paranoia angreift, als Präventivmaßnahme quasi ;)

Bei uns wars witzig als der Magus die Tür aufriss und "Fulminictus!" schrie, nur um dann zu bemerken, dass er gerade dem Rondra-Geweihten einige Kopfschmerzen bereitet hat :D Aber während der G7 kann man schonmal paranoid werden . . . :)
 
AW: Theorie: Cross

Cross bezeichnet ganz einfach die Verbindung zweier Szenen (bzw. das Vorhandensein von verbindenden Elementen) - z.B. James Meredith und Edward McMurdoch schlagen in Szene A die Wegelagerer in die Flucht, in Szene B sitzen Jeanne Orteuil und Kenny Styles in der Herberge am Wegesrand, die flüchtenden Wegelagerer stürmen herein - Cross.
 
AW: Theorie: Cross

Klasse jetzt können wir wieder ruhig schlafen! Yay Cross!

Merkt man das ich gegenüber solchen Theorien und Techniken etwas voreingenommen bin?
 
AW: Theorie: Cross

roland.rpg schrieb:
Cross bezeichnet ganz einfach die Verbindung zweier Szenen (bzw. das Vorhandensein von verbindenden Elementen) - z.B. James Meredith und Edward McMurdoch schlagen in Szene A die Wegelagerer in die Flucht, in Szene B sitzen Jeanne Orteuil und Kenny Styles in der Herberge am Wegesrand, die flüchtenden Wegelagerer stürmen herein - Cross.
Wo genau liegt dann der Unterschied zu einer Cut-Scene?
 
AW: Theorie: Cross

Im zeitlichen Ablauf?

Du kannst ja auch den Raum erst im Nachhinein zerstöern
 
AW: Theorie: Cross

[wiki]Cut Scene[/wiki] bezeichnet einen bestimmten Szenentyp, Cross ein Element, das in zwei beliebigen Szenen vorkommt.

Wären in meinem Beispiel

roland.rpg schrieb:
James Meredith und Edward McMurdoch schlagen in Szene A die Wegelagerer in die Flucht, in Szene B sitzen Jeanne Orteuil und Kenny Styles in der Herberge am Wegesrand, die flüchtenden Wegelagerer stürmen herein - Cross.

Meredith und McMurdoch NSCs, also kein SC in der Szene A, wäre Szene A eine Cut Scene, die verwendet wird um zu erklären, warum die Wegelagerer das Mittagessen der SC Orteuil und Styles stören. Die Flucht der Banditen wäre das Cross.

Würden die Wegelagerer in ihren Unterschlupf flüchten, könnte man eine Cut Scene einbauen, in der der Anführer der Räuber den SC blutige Rache schwört. Die Flucht der Banditen wäre wiederum das Cross.
 
Zurück
Oben Unten