AW: Themengruppen und Multiparalell
Auf der Internetseite der Alveraniare wollten selbige mal ihre Gruppen-AB, die sie auf der RatCon so leiteten, zum Download anbieten.
Ansonsten kann man gerade anhand der dortigen Abenteuer festhalten, dass im Besonderen einander verfeindete Gruppe enorm schwierig zu koordinieren sind, denn bedenklich viele Spieler entfachen in geradezu brennendem Ehrgeiz, wenn es gegen andere Spieler geht. Scheinbar ist eine Niederlage gegen Spieler schachvoller als gegen NSC.
Jedenfalls hab ich nicht selten schon gesehen, dass die Bereitschaft zu endlosen Regeldiskussionen, die der SL natürlich auch rigoros abblocken kann, wenn er möchte, wesentlich höher war und wollte man das von Grund auf schon vermeiden und eine etwas friedlichere Stimmung zwischen den beiden Gruppen erstellen, wäre ein gemeinsames Ziel absolut ratsam.
Was könnte man da als Gruppenaufgabe wählen?
Bisher erlebte ich zwei Mulit-parallel-Abenteuer. Im einen ging es um ein Wettrennen, in dem jede Gruppe ein Team darstellte, das das Ziel als erstes zu erreichen versuchte (gegeneinander) und im anderen ging es darum, dass die Gruppen Komponenten für ein mächtiges Ritual zusammensammeln sollten und jede Gruppe eine Komponente besorgte (Teamwork), wobei am Endort die Gruppen sich eines Überfalls von sehr vielen NSC erwehren mussten, die sehr wenig für die Durchführung des Rituals übrig hatten.
Letzteres war eine überaus interessante Begebenheit, muss ich zugestehen und sorgte für bessere Atmosphäre, da beide Gruppen gegen einen übermächtigen Feind zusammenarbeiteten und einander verfeindete Gruppen schnell absurde Situationen ergeben, sofern beispielsweise in beiden jeweils ein Rondrianer etc. vorhanden sind. WENN man beide/alle beteiligten Gruppen gegeneinander spielen lassen möchte, sollte deswegen die Gruppenkonstellation stimmen.
Themengruppen können auch enormen Spaß machen, aber einfach in Gesinnungen zu unterteilen, fände ich da noch zu uninteressant. Falls man moralisch weniger eingeschränkte Charaktere spielen will, ist selbstverständlich so gut wie jede Profession möglich, ohne dass man sofort einen Paktierer oder einen NL-Geweihten spielt.
Dazu bedarf es weniger einer bestimmten Profession als vielmehr der Ausgestaltung der dahingehenden SC-Persönlichkeit und das schwierigste dürfte in dem Fall die Motivation zu den Abenteuern werden, denn in den meisten Fällen heißt es bei SC, dass moralische Ungebundenheit mit absolut egozentrischer Handlungsweise einhergeht und nichts unternommen wird, was nicht einem selbst einen Vorteil verschafft. Zudem war die Zutraulichkeit innerhalb der Gruppe irgendwie stets geringer und bei jedem Kampf mit ungewissem Ausgang hat der Gruppenmagus, wenn vorhanden, bereits die Arme zum Transversalis verschränkt bzw. sitzt die Hexe fluchtbereit auf dem Besen. Schade für den SC, der dann mal entführt wird und auf die schlagkräftige Befreiungsaktion seiner Kollegen wartet.
Naja, wer´s mag...