Themenbezogene Gruppen

Alutius2

Neuling
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
45
In einem anderen Thread wurde nach Erfahrungen bezüglich Themenbezogenen Gruppen gefragt.

Meine eigene Erfahrungen diesbezüglich beziehen sich (bei DSA) auf zwei Gruppen:

1. die Runde, die ich aktuell leite:
Gruppenvorgabe war ursprünglich nur "reichstreuer Mittelreicher" (Hintergrund: diese Gruppe soll später u.a. "Das Jahr des Feuers" durchspielen, und wollte mir unnötige Arbeit bezüglich "Exoten und deren Stellung bzw. Interesse am Mittelreich" ersparen. Geworden ist daraus eine Gruppe mittelreichischer Adliger: jeder der fünf Charakter hat den Vorteil Adlig, zwei sogar "adliges Erbe". Im Detail sind es ein Golgarit, ein weidener Ritter, ein nordmärkischer Grenzreiter/KGIA-Agent, ein Magier von Schwert und Stab (die Perwoll-Ultra-Weiße Variante)sowie eine almadanische Magierin, die in Lowangen (Verfomungen, Grau) gelernt hat. Im wesentlichen eine harmonische Gruppe, da es zumindest auf gesellschaftlicher Ebene kaum Differenzen gibt, ebenso wie in Hinsicht auf politische Ansichten. Die beiden Magier bekommen sich gelegentlich in die Wolle (unterschiedliche Ansichten der beiden Gilden), beide Magier äußern sich (hinter vorgehaltener Hand) gelegentlich über die nicht so hoch entwickelten geistigen Fähigkeiten des Ritters, und gelegentlich gibt es kleinere religiöse Dispute (Ritter ist ein verfechter der rondrianischen Tugenden, der Nordmärker folgt in erster Linie Flußvater Efferd und Praios, dr Golgarit verständlicherweise Boron und die Magierin ist eine Verfechterin hesinianischer und nandusgefälliger Lehren. Der Magier von Schwert und Stab versucht Hesinde und Rondra unter einen Hut zu bringen). Prinzipiell keine großen Streitigkeiten, aber doch manchmal kleinere Reibereien.

Das größte Problem in dieser Runde ist, dass bei vielen ABs der Einstieg abgeändert werden muss. Der in offiziellen Veröffentlichungen zum Teil immer noch oft genutzte Einstieg mit dem wie auch immer gearteten "Anwerber" passt bei einer rein adligen Gruppe natürlich nur bedingt (der niedrigste SO in der Gruppe ist 10). Davon abgesehen funktioniert die Gruppe gut, und ist auch keineswegs langweilig - ganz im Gegenteil: die zum Teil hoch verschuldeten und dadurch notorisch Pleiten Adlige werden natürlich ums Verrecken nicht öffentlich zugeben, dass sie dringend Geld brauchen (als Adliger kann amn sich eine solche Blöße ja nicht geben)...

2. Eine Gruppe die ich in einem FAB leite, ist eine reine Thorwaler-Gruppe
Ich wollte ein Flair Marke "13er Krieger" bzw. "Beowulf" erzeugen, weshalb nach Möglichkeit ausschließlich Thorwaler zugelassen waren. Das es da noch genug Freiheiten gab, merkt man an der Gruppenzusammensetzung: Jäger, Krieger, Magier, Holzfäller, Bogenschütze... eine immer noch recht bunt zusammengewürfelte Gruppe. Das Spiel macht, soweit ich das sehe, allen durchaus Spaß, und ist alles andere als Langweilig (trotz "homogener Gruppe").
 
AW: Themenbezogene Gruppen

Ich hatte mal eine Gruppe aus drei Achaz (zwei Stammeskrieger, ein Kristallomant) sowie eine die nur aus Hexen bestand und sich um Hexenangelegenheiten gekümmert hat. War schon interessant. ;)
Das allerdings nur immer für eine Session, ansonsten sind unsere Gruppen ziemlich zusammengewürfelt.
 
AW: Themenbezogene Gruppen

@Alutius: Welche Abenteuer habt ihr denn mit der erste Gruppe gespielt?
 
AW: Themenbezogene Gruppen

Naja wie bereits andernorts gesagt, eine Gauklertruppe: Schaukämpfer, Dompteur, Scharlatan und der Chef der Truppe ist Phexgeweihter. Jeder hat ab Start einmal besonderer Besitz genommen, womit die Truppe eben auch Wagen und Schaukram selbst besitzt.
Der erste Abend bestand dann auch daraus die Charaktere zusammentreffen und an die Wagen samt Ausrüstung kommen zu lassen. Ein Abend war auch mal ein komplett ausgearbeiteter Auftritt inklusive größerer und kleinerer Hindernisse und Störungen für jeden Einzelnen.
Ein Gutteil der Plots ist eher konventionell, aber ich sehe zu immer wieder den Gauklerhintergrund anzuspielen und möglichst stark in die Abenteuer zu integrieren.
Großen Spaß hatte ich auch als die Leute sich im Unterschlupf eines Kultes auf die Lauer legten, den Kampf mit einigen Leuten aufnahmen die dort auftauchten nur um mitten im Gefecht festzustellen, dass die ebenfalls den Kult stellen wollten. Handelte sich dabei halt um eine klassische Abenteurertruppe aus Krieger, Magier, Diebin und Jäger.
 
AW: Themenbezogene Gruppen

@Alutius: Welche Abenteuer habt ihr denn mit der erste Gruppe gespielt?

Bisher?

Als Auftakt die Spielstein-Kampagne. In das erste AB dieser Reihe rutscht man ja mehr oder weniger per Zufall. Getroffen haben sich die Helden während eines Turniers in Elenvina. Ein paar Änderungen habe ich dann an den Abenteuern schon vorgenommen:

Bei mir hat vor den Auftakt Archon Megalon mittels des Zaubers "Traumgestalt" dem Golgariten eine Traumvision vorgegaukelt, dass er mit genau den anderen vier Helden (die er beim Turnier kennengelernt bzw. gesehen) das besagte Schiff betreten muss (ich musste ja sichergehen, dass alle Helden einen Grund haben, mit diesem Schiff zu fahren - und Archon wollte genau diese Helden). Beim zweiten Ab musste nichts modifiziert werden, beim dritten hat der Händler die Helden einfach so, als reichstreue Adlige und Ritter, um Hilfe gebeten, ohne ihnen eine Bezahlung anzubieten. Und für das vierte Abenteuer tauchte nochmals Archon Megalon in der Ferne auf, der mit Hilfe einer Geste (und einer erneuten Traumgestalt) den Helden den rechten Weg zeigte.

Danach folgte ein SL-Wechsel für ein Abenteuer (der Nordmärker ist eigentlich mein Charakter - während ich leite also ein NSC. Der Spieler des Magiers von Schwert und Stab ist der zweite SL). Dies war ein selbstgebasteltes Abenteuer. Die Praioskirche bat uns, ins Greifengras zu reisen, da ein Hochgeweihter des Praios eine seltsame Vision hatte, in der auch wir vorkamen.

Auf der Rückreise vom Orkland zurück gen Mittelrich kamen die Helden durch Andergast, wo dann ich wieder übernommen habe und die Minikampagne "Der Weiße Berg" leite. Als Adlige (wenn auch mittelreichische) sind sie auf der Hochzeit zweier Adliger (und dem zugehörigen Turnier) natürlich gerne gesehen, und nach einer so langen und anstrengenden Reise gönnt man sich ja gerne eine Rast. Auch hier habe ich ein wenig angepasst:

Eigendlich tötet der Dieb, dem die Helden dann nach/während der Hochzeit folgen sollen, ja "nur" eine Magd. Da man damit und der ausgesetzten Belohnung des Freiherren eine Gruppe von Adligen kaum motivieren kann, wurde jemand anderes das Opfer. Bei ihrer Reise ins Orkland wurden die Helden von einem Praiosgeweihten begleitet. Bei mir hat der Dieb diesen ausgeraubt, und als der Praiot ihn erwischt hat, dann auch diesen Geweihten getötet. Darauf wurden dann gleich mehrere Trupps ausgesandt, um den Schurken zu stellen - in jede mögliche Richtung eine. Natürlich sind es die Helden, die in die richtige Richtung reiten...

Derzeit sind die Helden mit dem ersten Teil der Andergast-Kampagne so gut wie durch. Vermutlich noch eine Sitzung für den Abschluss, und dann geht es Nahtlos über zum zweiten Abenteurband der Kampagne.

Soweit also die bisherigen Abenteuer.

Als weitere habe ich (was der andere SL so plant weiß ich noch nicht, aber ein AB in Havena und das ein oder andere aus "Ehrenhändel" ) derzeit in Planung (nicht zwingend in der Reihenfolge):
1. Marmortränen: das AB spielt in Kaldenberg, und der Nordmärker (also mein SC/NSC) ist ein "von Kaldenberg", um genau zu sein der Erbe des Barons. Im Anschluss an die Ereignisse in Andergast wird er die Gruppe zu sich nach Hause einladen, wo dann die entsprechenden Ereignisse statt finden.

2. Aus Pfade des Lichts das Abenteuer "Stunden des Schweigens": Da wir einen Golgariten in der Runde ist das in meinen Augen geradezu ein Muß...

3. Aus Wetterleuchten werde ich "Strom der Feinde" verwenden, allerdings ein paar Jahre früher, als es eigentlich spielen würde. Prinz Arlan ist bei mir halt ein bisschen früher geboren worden. Grund für das AB: de Weidener Ritter ist ein "von Löwenhaupt", und in dem Abenteuer spielt ja Arlan von Löwenhaupt eine wichtige Rolle - für den Helden also eine Familienangelegenheit.

4. Eventuell noch das ein oder andere selbst ausgedachte AB. Da ich mit den vorgenannten drei Abenteurn bereits auf je einen Helden speziell eingeangen bin, werde ich auch noch zwei Abenteuer leiten, die sich jeweils um die beiden Magier (oder deren Familien) drehen.

Danach kommt dann, wie schon angemerkt, das "Jahr des Feuers". Im Anschluss daran noch ein paar weitere Abenteur als Übergang zu "Von eigenen Gnaden" Eventuell werde ich, da die Helden ja dann nach "JdF" am Kampf gegen zwei Heptarchen beteiligt waren auch noch "Der Unersättliche" spielen und sie auch am Untergang des dritten Heptarchen Teil haben lassen.
 
AW: Themenbezogene Gruppen

Ich leite eine themenbezogene Gruppe, die allerdings nicht homogen ist. Und zwar werden die Kinder der Gezeichneten gespielt. Nachdem wir die G7-Kampagne erfolgreich beendet hatten, waren die Charaktere als Legenden nur noch schwer spielbar. Aus diesem Grund habe ich schon eine ganze Weile vorher dafür gesorgt, dass jeder Charakter kürzere oder längere Beziehungen hatte, aus denen auch Kinder entsprungen sein könnten.

Dann kam jeder von mir einen Umschlag, wo 2 mögliche Helden beschrieben waren, die sie wählen konnten. Letztlich wurde es eine Gruppe aus einem Mengbillarer Krieger, einer Kor-Geweihten, einem Angrosch-Priester, einer Schwarzmagierin und einem Schelm.

Diese Zusammensetzung entwickelte sich allerdings zu einem Problem und auch durch diverse Inplay-Vorkommnisse hat sich jetzt die Zusammensetzung der Gruppe geändert, so dass letztlich nur noch ein Kind der Gezeichneten übrig geblieben ist.
 
AW: Themenbezogene Gruppen

Ab wann ist es denn eine "Themenbezogene Gruppe"? Ich würde jetzt die erste Truppe von Alutius nicht unbedingt als Gruppe sehen die ein "Thema" ein - das sind eben nur Leute die recht gut vom Weltbild zueinander passen.

Die 13. Krieger Thorwaler Bande eint hingegen schon deutlich mehr.
 
AW: Themenbezogene Gruppen

Meine DSA-Truppe ging irgendwann dazu über nur noch Themengruppen zu spielen.

Was hatten wir denn da alles?

- Bewohner aus dem selben Dorf und Abenteuer rund um dieses Dorf
- eine Piraten Mannschaft im Südmeer
- Gaukler
- höher gestellte Bewohner einer Burg
- Militärangehörige in der Wildermark

In der Wiki stehen auch noch ein paar Vorschläge für Themengruppen.

Wiki Aventurica schrieb:
* Eine Gauklertruppe. (wobei hier eine sehr freie Besetzung möglich ist, denn da gibt es Messerwerfer, Seilkünstler (Fassadenkletterer o. Ä.), Scharlatan, Schelm, Possenreißer, Ausrufer, Barden, Schausteller usw.)
* Eine Söldnereinheit.
* Trupp eines Kirchenordens mit besonderem Auftrag
* Eine Ottajasko der Thorwaler.
* Eine Familie, mit Großeltern, Eltern und Kindern.
* Alle aus einem Dorf (alle kennen sich bereits): Josch, der Bauer, Benno der Sohn der Schmiedin etc.
* Gemeinsame Rasse und Volk, z. B. nur Zwerge.
* Die Erben eines Grafen, Spielbeginn bei der Beerdigung. (Problem: Könnte Konkurrenzkampf werden)
* Jugendfreunde aus verschiedenen Sozialschichten, gemeinsam in einer Stadt aufgewachsen.
* Die Abenteuer spielen nur an einem Handlungsort, z. B. an
o einer Magierakademie,
o einem Kloster,
o einem Gerichtshof,
o in einem Lazarett.
* Eine wichtige Person (Würdenträger) mit ihrer Reisebegleitung (Baron und Jagdgemeinschaft; Diplomat mit Kutscher, Schreiber)
* Ein Ritter mitsamt seinem Gefolge, z. B. ein verarmter Ritter der sich als Raubritter, Tjoster oder Söldner durchschlägt mit seinen Getreuen (Wegelagerer, Söldner, Ausrufer, Troubadour, Waffenknecht, Handwerker).
* Ein Geweihter auf Pilgerfahrt mit Gefolge aus Ordenskriegern und/oder anderen Gläubigen.
* Eine Unterweltbande mit Dieben, Einbrechern, Streunern, Bettlern etc.
* Eine Gruppe Zauberer, die magische Phänomene untersuchen.
* Eine Gruppe kirchlicher Charaktere auf göttlicher Queste.
* Eine Abteilung der Stadtwache auf Verbrecherjagd.
* Der Hofstaat eines Adligen (vor allem im Horasreich nett).
* Eine diplomatische Delegation.
* Strafgefangene jeder Art, z. B. eine Widerstandszelle in den Schwarzen Landen.
* Handwerker aus derselben Stadt (oder gar derselben Gilde).
* Eine Gruppe Jünger, die sich um einen (eventuell wahnsinnigen) Messias sammelt.
* Eine Piratenmannschaft.
* Eine Gruppe eines Waldmenschenstamms.
* Eine Geheimagentengruppe.
* Mischungen sind natürlich auch möglich:
o korrupte Stadtwache und Verbrecherbande,
o Waldmenschen und südländische Entdecker,
o Agenten und Widerstandskämpfer, die von ihnen ausgebildet werden.
* Eine Gruppe Geweihter des Namenlosen, die einen Auftrag bekommen.
* Eine Gruppe Bannstrahler.
o (Hat Spaß gemacht: Am ersten Abend spielten wir die namenlosen Geweihten und am zweiten Abend die Bannstrahler, die das Chaos wieder beseitigen mussten, das wir am ersten Abend angestellt hatten.)
* Mitglieder der Armee/Marine im Kampfeinsatz.
* Alternativ Mitglieder der orkischen Horde.
* Adlige Familie.
* Goblins, die auszogen, ihr eigenes Reich zu gründen.
* Eine Gruppe Geschwister (adlig z. B., damit alle begründbar gut ausgebildet sein können). Die Familie bietet zum einen jede Menge Abenteueraufhänger und zum anderen verändert sich die Charakterinteraktion. Die Geschichten verselbständigen sich zunehmend und das Spiel gewinnt durch die gemeinsame Familie an Tiefe.
* Ein Rashduler Dschinnenbeschwörer mitsamt Gefolge: zwei Sänftenträger (Utulus?), zwei Leibwächter, ein Leibdiener/Sekretär.
* Studenten einer Akademie oder Studienabbrecher auf Abenteuersuche.
o Schüler einer Magierakademie (oder vielleicht von verschiedenen auf einem merkwürdigen Schulaustausch).
o Schüler und Lehrer.
* Familie, der Zusammenhalt der Gruppe wird unglaublich verstärkt wenn die Helden oder zumindest einige der Helden untereinander verwandt sind.
* Eine Heldenrunde aus Kindern der Helden einer vergangenen Heldenrunde.
* Eine Gruppe Pilger auf einer Wallfahrt würde sich für kürzere Szenarien anbieten.
* Oder eine Gruppe Flüchtlinge aus einem Kriegsgebiet, aus einem Dorf.
* Ich hatte letztens die Idee, dass man mal für ein paar ausgewählte Abenteuer so eine Art Wolfsrudel spielen könnte. Also einen gjalsker Tierkrieger, ein nivesisches Wolfskind, einen Elfen mit entsprechendem Seelentier und vielleicht noch einen Jäger, Tierbändiger oder Firungeweihten, der einen Wolf als Gefährten hat.
* Spaßig wären mit Sicherheit auch eine junge, attraktive Zwergin und die Horde der sie begleitenden Verehrer. Natürlich müsste sie eine Profession haben, die sie abenteuertauglich macht. Wer ihr allerdings nachrennt, ist relativ egal. Es darf gerne der zwergische Zuckerbäcker sein. Und als Höhepunkt wird einer der Verehrer ausgewählt und es wird geheiratet. Hach, wie romantisch! (Problem: die Spieler würden konkurrieren, das ist nicht gut.)
* Es können zwei Zwergengeschwisterpärchen sein, die ihre Mannbarkeitsprobe zusammen machen.
* Eine Elfensippe, aber auch eine Gruppe sippenloser Elfen, die eine neue Sippe gründen wollen.
* Mir schwebt seit Langem eine Handwerkertruppe auf der Walz durch den Kopf. Ist rollenspielerisch ziemlich reizvoll (siehe deutsche Sagen- und Märchen).
* Eine Gruppe, die im Auftrag von einer oder mehreren Kirchen schwarzmagische Phänomene erforscht (Antimagier, Praios- oder Hesindegeweihter, Gelehrter, Krieger/Tempelgardist etc.).
* Eine Händlerkampagne (ein Fernhändler o. ä., vielleicht ein Phexgeweihter, ein Leibmagier, ein, zwei Söldner, Schreiber, Karawanenführer, Ortskundige etc.).
* Al'Anfanische Grandensöhne und -töchter.
* Auftragsmörder (ob Magier oder Scharfschütze oder Maraskaner in welcher Form auch immer).
* Eine Gruppe von Handwerkern, die es sich in den Kopf gesetzt haben, die schwarzen Lande zu befreien, um sich z. B. am Aufbau von Ysilia zu bereichern.
* Lokale Begrenzungen bieten sich an. Die Dorfjugend eines kleinen Örtchens bietet beispielsweise eine ausgezeichnete Grundlage für eine Heldengruppe.
* Eine Gruppe Schwarzmagier samt Anhang (Söldner, etc..) ist sicher auch ganz nett. Vor allem, weil man problemlos "dunklere/bösere" Abenteuer spielen kann.
* Einen Hexen- oder Druidenzirkel.
* Oder dass die Heldengruppe sich um ein Dorf in einem Krisengebiet kümmern muss (Büttel, Dorflehrer, Geweihter, Verwalter, Schmied etc.).
* Ein Ork-Schamane, seine Leibwächter, zwei orkische Stammeskrieger und zwei Goblinbücklinge.
* Oder aber eine Norbardensippe (eine Zibilja, ein Grobschmied/Stellmacher, ein, zwei Händler, die sich auf unterschiedliches verstehen , ein Geschichtenerzähler/Sprachenkundler , Gaukler und Kutscher /Krieger, Prospektor/Heiler, etc.
* Eine Gruppe Veteranen (alle etwas älter), die zusammen in der Stadtwache gedient haben (oder sonst wo). Der Witz an der Gruppe ist hauptsächlich das Alter und die damit einhergehenden Gebrechen (Rheuma, steife Beine, schlechtes Gedächtnis, etc.). Nach ihrer Pensionierung ziehen sie zusammen aus, um, na ja, um halt irgendwas zu tun. Einen alten Freund (be-)suchen, gegen die dunklen Lande ziehen, etc.
 
AW: Themenbezogene Gruppen

Ich habe bisher NUR Gute Erfahrungen mit Themengruppen gemacht!!!

Königsmacherkampange:
Reine Horasierrunde
Unstetter vollentete Tötlicher Schwertgeselle, Adliger Spross und Frauenheld, unfähig ihrgendetwas zum Ende zu bringen und Inkompetent mit allem Ausser mit dem "Degen"!

Gewitzer Herzogssohn und Geschäftsman, Intrigant auch wenn er seinen Degen mehr zur Zierde trägt
Zahlmeister des Schwertgessellen

Bürgerlicher Geadligter Seeoffizier ihr KuK Majestät, Das als einzige nicht Gutaussehende Gruppenmitglied und Kriegskunstgenie welches Trotzdem jeden Schritt auf der Karrierreleiter erkämpfen musste und nun der Perfekte "Neureiche" ist!

Eine Hofdame(Schöne der Nacht)Spielt Menschenspiele als Fingerübung und steht ihrgendwo zwischen Bindglied(als Feindin oder Freundin) und Spannungsfaktor der Gruppe(gleiche Gründe)

Weidenrunde:
Familie eines alten Ritters
Missratener Sohn und Geliebter Sohn
Waffenknecht als Freund


Fjarninger Halbgötter:

Tja das ist ne längere Geschichte
Momentan reisen Zwei Fjarningesche Brüder, Skyldar und Kampfbestie(und verfressen und verhurrt),durch den Süden auf der Suche nach der Sonne in Angaras reich...

Bei Warhammer:
Alle aus dem Gleichen Dorf, teilweise Onkel und Neffe.
Nur Streß und Ärger ziwschen den Sc, teilweise handgreifliche Streits in gefährlichem gebiet wegen nichts!
Mehr Spass hatten wir selten:D
 
Zurück
Oben Unten