The Mist - Parallelen zu Engel

WizKid

Drunken Wizard
Registriert
12. Juni 2004
Beiträge
290
Ich schaute mir letztens "The Mist" an, welches eine Verfilmung eines Steven King Romans ist und mußte feststellen, daß mich recht viele Dinge an die Engelwelt erinnerten.

Wer den Film noch beabsichtigt zu schauen, möge jedenfalls nicht mehr weiterlesen.
Bei "The Mist" taucht wie aus dem Nichts der Nebel auf. Einige Bewohner befinden sich zu dem Zeitpunkt in einem Supermarkt und verschanzen sich dort, als sie von einem verletzten flüchtenden Einwohner erfahren, daß sich etwas lebendiges in diesem Nebel aufhalten würde.
Dies stellt sich recht schnell als Wahrheit heraus. Hinzu kommt, daß die Kreaturen den Ängsten der Menschen zu entsprechen scheinen und fast alle auftauchenden Monster oftmals Insekten sind.
Gegen Ende stellt sich heraus, daß der Nebel wegen einem Experiment der US Army entstanden ist.
Diese hätten praktisch ein Fenster zu einer anderen Welt geöffnet.

Ich denke, daß die Ähnlichkeiten zum Brandland mehr als eindeutig sind.
Hinzu kommt ja, daß im Grundbuch der Ketzer Wenzel ja eine ähnliche Botschaft mit dem Tor zur Hölle gab, wenn ich mich richtig erinnere. Sehr cool finde ich auch, daß praktisch fast bis zum Schluss nicht klar wird, ob die Kreaturen nun durch die Phantasie der Menschen entstanden sind oder ob es sie generell schon gab.
Das ist bei Engel ja weiterhin unklar. Wenn es nach dem Traumsaatbuch geht, scheint die Erklärung ja mystischer Natur zu sein, aber wie wir alle wissen, spielt die Technik oftmals auch ein wichtiger Faktor.

Ich finde der Film ist in Bezug auf Engel jedenfalls einer von den wenigen sehenswerten King Verfilmungen.
Allerdings hätte man noch mehr aus der Geschichte rausholen können.
Ging mir alles ein Tick zu schnell.
 
AW: The Mist - Parallelen zu Engel

Vorsicht, kann Spoiler enthalten!

Ich schaute mir letztens "The Mist" an, welches eine Verfilmung eines Steven King Romans ist und mußte feststellen, daß mich recht viele Dinge an die Engelwelt erinnerten.

Was haben wir denn:
Mist: Nebel, aus dem Monster kommen.
Engel: Brandland, aus dem Monster kommen.

Mist: Nebel als Ursache eines Experimentes der US-Armee
Engel: ?

Engel: Krankheit, die alle Erwachsenen dahinrafft, steigende Meeresspiegel, Fegefeuer, Klone, kindliche, geflügelte Supersoldaten, ...
Mist: nichts von alledem

Auch wenn du mich mit dem Kopf darauf stößt, ich seh da bestenfalls, eine ganz, ganz entferne Ähnlichkeit in einigen unwichtigen Neben-Details.
 
AW: The Mist - Parallelen zu Engel

Man kann alles auch ein wenig wörtlich nehmen.
Der Vergleich bezog sich doch hauptsächlich um den Nebel in Bezug auf das Brandland.
Ich hab ja nicht geschrieben, ein Film der die Engelswelt wiederspiegelt. :wand:
 
Zurück
Oben Unten