Shadom: "Malmsturm" verwendet 5 Aspekte, freeFate 8, Kerberos Club 8 und Legends of Anglerre 6, glaub ich... Da bin ich mit 7 etwa in der Mitte der FATE-Produkte. Es kommt auch stark darauf an, wie eng oder weit ein bestimmter Aspekt gefasst wird und wie positiv oder negativ er besetzt ist. Ich spiele momentan in einer "FATE: Supernatural"-Runde mit und da sind 8 Aspekte für jeden Charakter gut handhabbar und machen unsere Figuren sehr facettenreich... und trotzdem setzen wir sie alle beizeiten auch spielerisch um.
Und nein, nicht jeder Aspekt hat etwas mit der Motivation eines Charakters zu tun oder muss damit zu tun haben: Wenn ich den Aspekt "Sohn des glorreichen Generals der 6. Legion" habe, dann sagt das ja überhaupt nichts darüber aus, was der Charakter will, sondern nur, wer er ist. Ausnutzen und reizen kann ich den ggf. natürlich immer noch, aber er bestimmt eben nicht irgendwelche Ziele für meinen Charakter. Lautet der Aspekt aber "Ungeliebter Sohn auf der Fluch vor dem General der 6. Legion" sieht die Sache anders aus. Anderes Beispiel: Der Aspekt "In den Schattenlanden von Dagul-Kôr aufgewachsen" bestimmt ebensowenig irgendein Ziel. Also, nein, ein Aspekt muss nicht mit der Motivation eines Charakters zusammenhängen.
Ich habe genau dieses "Convert the setting"-Ding zu beherzigen versucht... aber bestimmte Grundmechaniken müssen es auch in die FATE-Konvertierung schaffen, wie z.B. Refugien und Herzsteine oder Charismen als lernbare Tricks. Klar, es ginge auch anders aber es würde sich so für mich nicht mehr wirklich nach Exalted anfühlen. Und das soll es noch, trotz der Tatsache, dass ich ein besseres Regelsystem verwende. Und meiner persönlichen Meinung nach könnte man den Großen Fluch auch ganz weglassen, aber meine Konversion soll auch umfassend sein. Wer was streichen will (zum Beispiel bestimmte Aspekte) kann das selbst tun. Es ist mechanisch schon sehr, sehr, sehr viel komplett rausgeflogen in meiner Konvertierung: Die Flaws of Invulnerability z.B., die Trennung zwischen persönlichen und peripheren Granpools, die Boni der magischen Substanzen, einige Animaeffekte, die Excellencies, der Tell bei Lunars, Härte von Rüstungen, das Ticksystem, diverse Hintergründe, Merits und Flaws, Thaumaturgie, das nahezu komplette Tugendsystem (der Aspekt ist wirklich nur noch eine letzte Homage an diese Idee)... ich habe wirklich vieles rausgeschmissen und nur das drinbehalten, was irgendwie so settingrelevant ist, dass man es nicht einfach streichen kann. Ob ich es jetzt elegant verregelt habe, ist eine andere Frage, aber die Aspekte, die jetzt noch drin sind, gar nicht zu verregeln, kommt mir auch nicht richtig vor. Also ich habe Schritt 1 schon vor Schritt 2 gemacht, denke ich.