The Fantasy Novelist's Exam, òder: Wie schlecht ist eure Fantasykampagne?

AW: The Fantasy Novelist's Exam, òder: Wie schlecht ist eure Fantasykampagne?

Kritisieren kann jeder. Ein echter Kritiker hat aber eine besondere Kompetenz dazu, daher ist er ja für diesen zu besprechenden Bereich so außerordentlich befähigt Kritik zu äußern.
Du unterscheidest zwischen "falschen" und "echten" Kritikern. - Das ist Unfug.

Kritik darf erst einmal JEDER üben. - Und der ist dann IMMER ein "echter" Kritiker

Unterscheide das bitte von den Kritikern, die davon ihren LEBENSUNTERHALT verdienen, daß sie Kritiken zu bestimmten Bereichen abgeben.

Was die "besondere Kompetenz" anbetrifft, so ist diese weder notwendig, noch gibt es eine Art "Qualifikation" zum Kritisieren.

Das ENTSCHEIDENDSTE bei einem Kritiker in dessen ÖFFENTLICHER Aufnahme seiner Äußerungen ist einzig und allein seine GLAUBWÜRDIGKEIT!


Und diese kann tatsächlich steigen, wenn er sich als Fachexperte ZUSÄTZLICH zu seinen Kritiken bereits gewisse Meriten verdient hat. - Aber auch der beste Rollenspielautor oder Romanautor hat NICHT AUTOMATISCH eine höhere Glaubwürdigkeit oder gar bessere Befähigung Kritik zu äußern. Man darf auch nicht unterschätzen, daß ein Schaffender in einem Feld längst nicht so unbefangen kritisieren kann, wie jemand, der NICHT mit seinen Produkten EBENFALLS zur Kritik ansteht.

Wenn ich mir die Aussagen von manchen Romanautoren oder Musikern oder Künstlern über ANDERER Autoren/Musiker/Künstler Werke anschaue, dann nehme ich lieber die Kritiken, die von NICHT-Autoren, NICHT-Musikern, NICHT-Künstlern geschrieben wurden, denn diese rutschen weit seltener in einen reinen Schwanzlängenvergleich ab.

Zudem ist die Zielgruppe entscheidend.

Wenn ich als gelegentlicher Leser von bestimmten Romanen die Kritik z.B. bei den Amazon-Kommentaren von anderen Leuten, die auch "nur" gelegentliche Leser solcher Romane sind, durchlese, so erkenne ich darin weit mehr FÜR MICH (d.h. für die Zielgruppe, in der ich mich befinde) interessante Punkte, als wenn ich mir eine Kritik zu DEMSELBEN Roman geschrieben von einem professionellen Kritiker durchlese.

Letzterer hat einen ganz anderen Anspruch und muß - als Profi - sich selbst auch ständig interessant machen, da er sonst nicht genug Geld mit seinen Kritiken verdienen wird. Daher ist der "Unterhaltungsaspekt" solcher Kritiken wichtig, manchmal wichtiger als die Nutzhinweise für die eigentliche Käufer-Zielgruppe.

Unter diesem Gesichtspunkt ist mir eine "Kritik von Gleichen für Gleiche" weitaus nützlicher als jedwede "professionelle" Kritik von "echten" Kritikern.
 
AW: The Fantasy Novelist's Exam, òder: Wie schlecht ist eure Fantasykampagne?

Tjoa, ganz witzig, aber das Fantasy-Buch, für das keine einzige dieser Fragen mit "ja" zu beantworten ist, ist im Zweifel derartig auf Krampf "anders" dass es kein Mensch lesen will. Trotzdem, einige Sachen sind schon zum Schmunzeln. Irgendwie habe ich den Eindruck, die Autoren mögen Dragonlance nicht... ;)
 
AW: The Fantasy Novelist's Exam, òder: Wie schlecht ist eure Fantasykampagne?

68. Does your story involve a number of different races, each of which has exactly one country, one ruler, and one religion?

Sollten sich auch ein par Hintergrundweltschreiber zu herzen nehmen...

Wie komtm ihr auf Robert Jordan? Ist das von ihm? (dann hat es ne gewaltige Ladung selbstironie).
 
AW: The Fantasy Novelist's Exam, òder: Wie schlecht ist eure Fantasykampagne?

Zur Liste: Meine Güte, wie kann man sich so darüber aufregen? Der Stil macht doch mehr als deutlich, dass man es hier mit einem zwinkernden Auge zu tun hat. Schon allein Nr. 25: "Do you not know when the hay baler was invented?" ist doch ulkig.

Ehrlich gestanden scheinen mir die heftigen Reaktionen gegen diese Liste ein bisschen an folgendem zu liegen: "oh, eine Liste, was man nicht tun soll, die wird garantiert beweisen, wie innovativ meine eigene neue Welt/Roman/RPG/Kampagne ist. kurzes, murmelndes Lesen später Wie? Ich habe 74 von 75 Jas, und das eine Nein auch nur, weil ich nicht Robert Jordan, sondern Robert Müller heiße. Was ist denn das für eine Scheiß-Liste!"

Wenn man die Liste ernst nehmen will, dann kann man darin jede Menge vorhandener Klischees finden, und Klischees sind sowohl gut als auch schlecht. Nicht reflektierte Klischees sind in aller Regel schlecht, daher kann ein bisschen angestoßenes Nachdenken nicht schaden. Man muss ja nicht gleich seine Welt/Roman/RPG/Kampagne deswegen auf den Müll werfen.

Zu Kritik und wer darf, wer nicht? Ich darf etwas zitieren:

Kritik darf erst einmal JEDER üben.
Absolut richtig!

und noch ein leicht abgewandeltes Zitat:
Dieter Nuhr schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Klappe halten!
 
AW: The Fantasy Novelist's Exam, òder: Wie schlecht ist eure Fantasykampagne?

Also Romane wie das Rad der Zeit... Eragon... und 3/4 der Fantasyfilme die ich kenne passen mehr oder weniger sehr gut auf die Liste. Klar ist es einfallslos aber es funktioniert :)
 
AW: The Fantasy Novelist's Exam, òder: Wie schlecht ist eure Fantasykampagne?

Also Romane wie das Rad der Zeit... Eragon... und 3/4 der Fantasyfilme die ich kenne passen mehr oder weniger sehr gut auf die Liste. Klar ist es einfallslos aber es funktioniert :)
Es funktioniert u.a. weil die Leser diese Klischees kennen (Wiedererkennungswert) und sich in ihnen gut auskennen (d.h. sie wissen, was sie von der (Schwarz/Weiss-)Stereotype zu halten haben). Anspruchsvoll ist das nicht gerade, aber es soll ja bloß Unterhaltung(sliteratur) sein.:)
 
AW: The Fantasy Novelist's Exam, òder: Wie schlecht ist eure Fantasykampagne?

Tjoa, ganz witzig, aber das Fantasy-Buch, für das keine einzige dieser Fragen mit "ja" zu beantworten ist, ist im Zweifel derartig auf Krampf "anders" dass es kein Mensch lesen will.

Walter Moers' Zamonien-Romane beweisen da täglich das Gegenteil. Mein ja nur.
 
AW: The Fantasy Novelist's Exam, òder: Wie schlecht ist eure Fantasykampagne?

Tjoa, ganz witzig, aber das Fantasy-Buch, für das keine einzige dieser Fragen mit "ja" zu beantworten ist, ist im Zweifel derartig auf Krampf "anders" dass es kein Mensch lesen will. Trotzdem, einige Sachen sind schon zum Schmunzeln.

Auf meine derzeitigen Lieblingsromane im Bereich "Fantasy" (StoneDance of the Chameleon-Trilogie, Ricardo Pinto) treffen einige Punkte vielleicht zu, wenn man die dahingehend interpretiert (vor allem die ersten paar)... aber die würden dann auch auf so gut wie alles, und natürlich auch die Zamonien-Romane, zutreffen.
Kurzfassung: Steinzeitliche Fantasy ohne Magie und mit einer glaubwürdigen, relativ totalitären Diktatur irgendwo zwischen den Maya und Rom.
Wenn man genug "Klischee-Literatur" gelesen hat ist man für ein bisschen Abwechslung eigentlich ganz dankbar.
Was nicht heißt das irgendwelche kreativen Abwandlungen des Herr der Ringe-Themas nicht auch ganz nett sein können.
 
AW: The Fantasy Novelist's Exam, òder: Wie schlecht ist eure Fantasykampagne?

Ich analysiere mal meine Kampagne

2. Is your main character a young farmhand with mysterious parentage?

Einer der Charaktere ist der Sohn eines Dämonen, aber man sieht es nicht (also kein Tiefling sondern Demonspawn). Zählt das? ^^

5. Is your story about a quest for a magical artifact that will save the world?
6. How about one that will destroy it?

Es sind 9 Artefakte, die Werkzeuge des Schöpfers. Hat man alle 9, kann man die Realität der Welt verändern.

10. Is the evil supreme badguy secretly the father of your main character?

Der vofrher erwähnte Dämon ist in der Handlung kein bad guy sondern eher der Verbündete seines Sohnes ^^

12. Does "a forgetful wizard" describe any of the characters in your novel?

Ich gebe zu, dieses Klischee einmal für einen unwichtigen NPC verwendet zu haben ^^

24. Do you think that the only two uses for ships are fishing and piracy?

Es gab da mal nen Flottenkampf...piraten gabs auch mal ,waren aber eher Schmuggler

25. Do you not know when the hay baler was invented?

Was?

28. Is this the first book in a planned trilogy?

Die Kampagne sit jetzt vorbei, aber alle Spieler nerfen mich und wollen ne Vortsetzung ^^

30. Is your novel thicker than a New York City phone book?

Alle Unterlagen der 6 Jahre zusammengenommen ja.

34. Is your novel based on the adventures of your role-playing group?

*hust*

39. Does your novel contain orcs, elves, dwarves, or halflings?

Ja, ja, ja, ja und ja. Auch Gnome.

41. Do you have a race prefixed by "half-"?

Halborks, Halboge,r Halblinge, Halbelfen..

43. Do you write your battle scenes by playing them out in your favorite RPG?

*doppelhust*

44. Have you done up game statistics for all of your main characters in your favorite RPG?

*dreifachhust*

49. Could one of your main characters tell the other characters something that would really help them in their quest but refuses to do so just so it won't break the plot?

Da die Feinde der Gruppe nicht zählen: nein.

50. Do any of the magic users in your novel cast spells easily identifiable as "fireball" or "lightning bolt"?

AD&D kampagne.

52. Do you ever use the term "plate mail" in your novel?

AD&D Kampagne

53. Heaven help you, do you ever use the term "hit points" in your novel?

o_O WEnns ein Buch wäre dann mit Sicherheit nicht.

57. Does your main character have a magic axe, hammer, spear, or other weapon that returns to him when he throws it?

Ein magischer Bumerang, der bei jedem missglückten Angriffswurf zum Werfenden zurückkehrt, dabei aber gerne mal Hände, Finger oder Köpfe abhackt.

72. Is "common" the official language of your world?

AD&D Kampagne

20 von 75, und die meißten zählen nur halb. Ich find, das geht ^^
 
AW: The Fantasy Novelist's Exam, òder: Wie schlecht ist eure Fantasykampagne?

Ich denke, hier wird relativ deutlich, daß ein großer Teil des Katalogs auf "Ist Dein Roman wie eine Rollenspiel-Fantasykampagne?" hinausläuft.

Das auf Fantasykampagnen zu übertragen, heißt also "Ist Deine Fantasykampagne wie eine Fantasykampagne?"
 
Zurück
Oben Unten