Zornhau
Freßt NAPALM!
- Registriert
- 18. März 2004
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AW: The Eternal Nazi
Solches "Geschachere", um einen Spieler zu einem bestimmten Verhalten seines Charakters zu NÖTIGEN, halte ich für schlecht. SEHR schlecht sogar.
Wenn der Spieler VON SICH AUS auf diese Idee gekommen wäre, und wenn sie DIR als Spielleiter gefallen hätte, oder sie den anderen Spielern gefallen hat, DANN gibt es HINTERHER den Bennie. - Ein Charakter-Verhalten wird NICHT GEKÖDERT, sondern nur mit positivem Feedback (Bennie) belohnt.
Der Doc ist Stur, der Held ist Heldenhaft. - Warum sollte es denn Heldenhaft sein, wenn man sich NICHT behandeln läßt? Das ist nur DOOF, aber nicht heroisch. - Heroisch nach MEINEM Verständnis (und nach dem Text im Regelwerk) beinhaltet nicht, daß man seinen Charakter absichtlich schwächt oder unfähiger macht. Das wäre (vielleicht) Overconfident, aber nicht Heroic.
Was, wenn der Spieler des Helden das auch nicht so sieht, daß er nur dann in dieser Situation heldenhaft ist, wenn er gleichzeitig auch noch DOOF agiert und eine sinnvolle, angebrachte, und für die nächste Heldentat bessere Erfolgsaussichten versprechende Heilung ablehnt?
Skar, DU hast hier versucht den Charakter eines Spielers ZU SPIELEN. - Das ist etwas, was ich als "Ködern" oder "Bennie-Railroading" bezeichne. - Was ich davon halte, ist - glaube ich - klar geworden.
Oder stört es Dich grundsätzlich, daß ein Spieler, wenn er eine coole Szene hinlegt (ob mit Vorteil, Nachteil, Hintergrund oder einfach so), einen Bennie bekommt?
Wenn Dich die Bennie-Vergabe für coole Szenen, gute Witze am Tisch, die leckersten Snacks nicht stört, wieso dann die Vergabe für das Ausspielen von Nachteilen? - Das ist ja letztlich nur EIN Aspekt, der einem Charakter mehr Bennies einbringen kann.
Ein Grundkonzept ist, daß Wild Cards (also SCs) Bennies haben, um damit unterschiedliche Dinge zu tun. - Willst Du die Wild Cards "aushungern"? Dann kratzen sie Dir aber sehr schnell ab (langsamer als Extras, aber trotzdem).
Und willst Du ANDEREN SPIELERN, die sich im Ausspielen ihrer Nachteile nicht so sicher sind, oder die einen Anstoß (Bennie) brauchen, um diese Nachteile mal zum Tragen zu bringen, diese Möglichkeit IHREN Spaß daran sich Bennies zu erspielen NEHMEN?
Wenn Du im Spiel von Deinem Spielleiter einen Bennie bekommst, den Du vielleicht nicht für gerechtfertigt hältst, dann sag ihm das. Will er Dir den trotzdem geben, dann nimm ihn halt und halte den Mund. - Ein Bennie ist ein GESCHENK, eine NETTIGKEIT des Spielleiters. Hier noch in Gemaule zu verfallen ist mehr spielflußhinderlich als ihn hinzunehmen. Und wenn Deine Mitspieler ihre Freude an den Bennies haben, dann freu Dich doch mit ihnen.
Meines Erachtens lag das Hauptproblem in dem (versuchten) "Bennie-Railroading", der versuchten Spieler-Köderung durch den Spielleiter. So etwas ist jedenfalls in Savage Worlds NICHT vorgesehen. Ich kenne das in meinen eigenen Runden nicht - auch nicht in denen, bei denen ich als Spieler mitspiele.
Du weißt schon, daß Du als Spielleiter mit solchen "Angeboten" (Wenn Du Deinen Charakter das und das machen läßt, bekommst Du einen Bennie.) in die FREIHEIT der Entscheidung des SPIELERS eingreifst, ja?Das war von Darkling etwas falsch wiedergegeben. Der Doc war stur und der verletzte war Held. Ich hatte gleich gesagt, dass ich dem Helden den Bennie zugestehen würde, da er sich mit "Ist nur ne Fleischwunde, geh weg da" einen Nachteil verschafft hätte, aber halt die Hindrance gut ausgespielt hätte.
Solches "Geschachere", um einen Spieler zu einem bestimmten Verhalten seines Charakters zu NÖTIGEN, halte ich für schlecht. SEHR schlecht sogar.
Wenn der Spieler VON SICH AUS auf diese Idee gekommen wäre, und wenn sie DIR als Spielleiter gefallen hätte, oder sie den anderen Spielern gefallen hat, DANN gibt es HINTERHER den Bennie. - Ein Charakter-Verhalten wird NICHT GEKÖDERT, sondern nur mit positivem Feedback (Bennie) belohnt.
Der Doc ist Stur, der Held ist Heldenhaft. - Warum sollte es denn Heldenhaft sein, wenn man sich NICHT behandeln läßt? Das ist nur DOOF, aber nicht heroisch. - Heroisch nach MEINEM Verständnis (und nach dem Text im Regelwerk) beinhaltet nicht, daß man seinen Charakter absichtlich schwächt oder unfähiger macht. Das wäre (vielleicht) Overconfident, aber nicht Heroic.
Was, wenn der Spieler des Helden das auch nicht so sieht, daß er nur dann in dieser Situation heldenhaft ist, wenn er gleichzeitig auch noch DOOF agiert und eine sinnvolle, angebrachte, und für die nächste Heldentat bessere Erfolgsaussichten versprechende Heilung ablehnt?
Skar, DU hast hier versucht den Charakter eines Spielers ZU SPIELEN. - Das ist etwas, was ich als "Ködern" oder "Bennie-Railroading" bezeichne. - Was ich davon halte, ist - glaube ich - klar geworden.
Kein Mißverständnis. Ich habe nie einen Zweifel gehabt, daß Du GERNE Nachteile im Rollenspiel ausspielen magst. (Sonst hättest Du ja nicht noch nach mehr Hindrances gefragt.)Dem liegt ein Missverstaendnis zu Grunde.
Ich habe nicht das geringste dagegen Nachteile auszuspielen. (*g* absurde Vorstellung) Ganz im Gegenteil, das macht das Spiel sehr viel interessanter.
Dich hat - meinem Eindruck nach - die DISKUSSION, das GESCHACHERE, das KÖDERN, das BENNIE-RAILROADING gestört.Als stoerend habe ich dabei nur den Bennie empfunden. (oder noch schlimmer, die Diskussion darum)
Oder stört es Dich grundsätzlich, daß ein Spieler, wenn er eine coole Szene hinlegt (ob mit Vorteil, Nachteil, Hintergrund oder einfach so), einen Bennie bekommt?
Wenn Dich die Bennie-Vergabe für coole Szenen, gute Witze am Tisch, die leckersten Snacks nicht stört, wieso dann die Vergabe für das Ausspielen von Nachteilen? - Das ist ja letztlich nur EIN Aspekt, der einem Charakter mehr Bennies einbringen kann.
Wenn DU diese Art "Bennie-Nachschub" zu bekommen weglassen würdest, dann würde das Spiel sehr schnell kippen. - Das Regelsystem geht von einem gewissen BENNIE-FLUSS aus (in beide Richtungen).Bestenfalls empfinde ich so etwas als ueberlfuessig und wuerde es, wenn das System spielen wuerde wahrscheinlich einfach weglassen. (Natuerlich NICHT die Hindrances, nur die Bennies dafuer)
Ein Grundkonzept ist, daß Wild Cards (also SCs) Bennies haben, um damit unterschiedliche Dinge zu tun. - Willst Du die Wild Cards "aushungern"? Dann kratzen sie Dir aber sehr schnell ab (langsamer als Extras, aber trotzdem).
Und willst Du ANDEREN SPIELERN, die sich im Ausspielen ihrer Nachteile nicht so sicher sind, oder die einen Anstoß (Bennie) brauchen, um diese Nachteile mal zum Tragen zu bringen, diese Möglichkeit IHREN Spaß daran sich Bennies zu erspielen NEHMEN?
Wenn Du im Spiel von Deinem Spielleiter einen Bennie bekommst, den Du vielleicht nicht für gerechtfertigt hältst, dann sag ihm das. Will er Dir den trotzdem geben, dann nimm ihn halt und halte den Mund. - Ein Bennie ist ein GESCHENK, eine NETTIGKEIT des Spielleiters. Hier noch in Gemaule zu verfallen ist mehr spielflußhinderlich als ihn hinzunehmen. Und wenn Deine Mitspieler ihre Freude an den Bennies haben, dann freu Dich doch mit ihnen.
Meines Erachtens lag das Hauptproblem in dem (versuchten) "Bennie-Railroading", der versuchten Spieler-Köderung durch den Spielleiter. So etwas ist jedenfalls in Savage Worlds NICHT vorgesehen. Ich kenne das in meinen eigenen Runden nicht - auch nicht in denen, bei denen ich als Spieler mitspiele.