Thaumaturgie: Pfad der Anrufung

Hesha

Godfather of Hartwurst
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
9.781
Hallo!
Mich würde mal interessieren wie Ihr entscheiden würdet:
Ich spiele ab nächste Woche einen setitischen Thaumaturgen mit dem Pfad der Anrufung... Leider schreibt das Grundbuch kein Wort darüber WO man den Krempel entstehen lassen kann! Gibt es eine Reichweite? SICHTWEITE?!!?
Um ein mögliches PG-verdächtiges Szenario zu geben:

Ein Hexer hat Pfad der Anrufung und Lockruf der Flammen.... Kann er dann etwa 80 Liter (das Volumen des Charakters) Benzin/Kerosin/Napalm (sagen wir mal er HAT Naturwissenschaften hoch genug) über dem Kopf eines Feindes erschaffen und ihn dann mit Lure of Flames anzünden?!?
Der ganze Spass würde ihn vielleicht 2 WP Kosten und er bräuchte beide Pfade nur auf 1!

Wäre für eine gute Lösung dankbar!
 
Meines Wissens nach entstehen die Dinge auf Armeslänge vom Charakter entfernt...bin mir aber nicht mehr ganz sicher!


H
 
Es MUSS so sein... sonst erschafft ein fetter Tremere (okay, da gibts vielleicht nicht viele von, also fettLEIBIG) mal locker, flockig 120 Liter (oder gar kg?!?) Senfgas in der Kneipe wo das Werwauzi hockt...


EDIT: MANN mir fällt jetzt erst auf wie krass das ist! Man kann damit (Angenommen man hat den Pfad auf 2) alles was irgendwie sterblich ist mächtig in die Scheisse reiten! (auch auf armlänge, schliesslich atmet unsereins ja nicht...) Gute Güte... wenn das kein PG ist...
 
Für meinen Tremere ist dieser Pfad sein einziges Verteidigungs mittel (Will heißen sein einziger Pfad ;))

Wir machen es so daß man wenn man etwas irgendwo plazieren will man mehr Erfolge und evtl. höheren MW benötigt (Je Mehr Erfolge um so Zielgenauer) .

Ob man die Menge von erschaffenen Brennstoff nicht auch von den Erfolgen abhängig machen will ist auch eine Überlegung wert.

Ich denke auch, daß die WP nicht das Ergebnis wert sein dürften(sollten?).
Brennstoff der nach 2 Runden wieder weg ist macht zwar Schaden aber es gibt bessere Möglichkeiten.
(Und warum nicht einfach NUR Lockruf der Flammen?)

(Nebenbei dürfte so eine kleine Flamme nicht ausreichen um Kerosin zu entzünden ;)
Aber Phosphor war bisher ist das mittel der Wahl bei meinem Tremere in notfällen ;)
Auch wenn ein sehr, sehr riskantes)

EDIT: Übrigens würde ich Kampfstoffe wie Senfgas, Chlorgas etc. oder ähnliches maximal ab der 3 Stufe erlauben
 
Warum nicht nur Lockruf der Flammen? Auf Stufe 1 rockt das nicht so, aber mit Brennstoff schon! (Ich glaube man kann Kerosin leichter anzünden als z.b. heizöl/diesel.. ich glaube ich hab gelesen, dass terroristen jemanden damit übergossen und angesteckt haben!)

Warum? Senfgas ist 1 Material und hat keine beweglichen/mechanischen Teile! Alle kriterien für Stufe 1 sind erfüllt!

EDIT: Aber du hast recht, zumal der Phosphor von alleine brennt... HERRLICH! *hihihi*
 
Kerosin benötigt einiges an zugeführter Energie um zu entzünden, entwickelt allerdings eine sehr heiße Flamme, schwer zu löschen aber auch schwer zu entzünden (Hatte Chemie LK ;))

Ich würde Chemische Verbindungen in Gasform nicht als "einfache" Gegenstände sehen.
Solche Dinge wie Kampstoffe sind für mich keine "Einfache Gestalt" sondern gehören zur "Magie des Schmiedes" die komplexe Dinge erschaffen kann.
Die Bedingungen sind ja viel eher das es ein einfacher Gegenstand sein soll, das mit dem "Keine beweglichen Teile" und nur aus einem Material soll eben ein bischen das unterstreichen was einen "einfachen Gegenstand" ausmacht.

Für mich ist Senfgas Kein einfaches Material, aber da hat der SL das letzte Wort über das gleichgewicht.
 
Also ich würde v.a. Stufe 1 nur Feststoffe und reale Gegenstände zulassen. Sonst kan ja wirklich alles kommen. Theoretisch könntest Du ja auch einen Bleiblock mit der Größe Deines Körpers über dem Kopf des Gegners erscheinen lassen, verbunden mit Deiner Hand durch ein dünnes Bleirohr. Ich glaub' ein so großer Block wäre schwer genug selbst einen Kainiten zu plätten...
 
Irgendwie spricht es für die Magus-Fraktion, dass solche Fragen nie in ihrem

<edit>

Ich nehm's übrigens zurück, ich hatte den Kain-Thread schon verdrängt gehabt.. :ROFLMAO:

</edit>

@ Topic

Super Idee. Sollte möglich sein. Weiter so!
 
Also, Kerosin ist bei normaler Temperatur zwar entflammbar, aber es geht deutlich schwerer als z.B. Alkohol. Gar nicht gehts, wie schon richtig gesagt, mit Diesel.

Wegen der Kampstoffe: Also, ich würde sowas nicht erlauben, egal, was in den Regeln steht oder nicht steht.
Auf Stufe 1 und 2 wäre das jedenfalls eine ausgesprochen unangemessene Massenvernichtungswaffe.
 
yeah..warum pumpste net alle diszi punkte in dem pfad udn alle freebies und erschaffst dir net gleich ne kofferatombombe stellst den zünder ein und haust ab? :rolleyes:
 
Da du frägst wie ich entscheiden würde....

... ich würd als SL den Pfad einfach nicht zulassen. Sorry, aber für mich hat dieser Pfad nichts mehr mit Vampire zu tun, bzw. er ist so unvampirisch. Etwas aus dem Nichts herbeizuzaubern hat für mich einfach nichts mit der Vampirischen Welt zu tun. Aber Ansichtssache wie so vieles.

Aber da du/ihr den Pfad nun mal habt, ich würd als SL in einen solchen Fall eine etwas höhere Stufe schon verlangen. Einfach aus dem grund weil es recht destruktiv ist, die Wirkung die du da beschreibst. Wie genau da müsste ich nochmal mir den Pfad genauer ansehen.

Die Frage ist auch, passt der Pfad zum Chara? Aber das ist auch wieder so ne Nebensache.

Warum willst du überhaupt beides haben? Würde nicht Pfad der Flammen reichen? Das was du da an Blut und WP für den direkten Einsatz verbrauchst, sowie EPs um das überhaupt zu können, könntest du doch gleich in ne höhere Stufe vom Flammenpfad investieren, oder?

Mal abgesehen davon das es sowieso recht... Maskeradenunfreundlich ist :)
 
Hey , lest euch einfach Blutmagie ,Geheimnisse der Thaumaturgie durch

da steht (beim Pfad der Alchemie) der Erzähler ist angehalten diesen Pfad nur in einer kontrollierten ,Laborartigen umgebung wirken zu lassen ,und sollte dieses Prinzip auch auf den Pfad der Anrufung ausdehnen

(niemand kann einfach durch die straßen gehen und 80 l flüßiges Flour erschaffen
 
Systematisch schrieb:
Hey , lest euch einfach Blutmagie ,Geheimnisse der Thaumaturgie durch

da steht (beim Pfad der Alchemie) der Erzähler ist angehalten diesen Pfad nur in einer kontrollierten ,Laborartigen umgebung wirken zu lassen ,und sollte dieses Prinzip auch auf den Pfad der Anrufung ausdehnen

(niemand kann einfach durch die straßen gehen und 80 l flüßiges Flour erschaffen

Laut Regelwerk schon :prof:

Aber Du hast recht es ist... so "Magushaft" sowas zu tun.

Die Frage ist, mit welcher Begründung´, also IT Begründung willst du die Beschränkung erklären? Vorschläge?
 
weil du SL bist udn nicht willst das dein spiel zu PG mäßig wird und du das letzte wort hast
 
weil Blutmagie auf sympathie basiert und deshalb dinge anwesend sein müssen die eine sympatische Resonanz mit Chemischen Umwandlungen haben ,was zb ein gut ausgerüstetes Labor sein kann
 
@Glaswandler
Das ist nicht schwer... Die Spieler machen das Spiel bzw. sein Image. So kenne ich viele Leute, die DSA nicht abkönnen und es für ein Kiddyspiel mit PGtendenzen halten (nach einem kurzen Ausflug nach dsa4.de verstehe ich sie). Ebenso ist so ziemlich jedes Gespräch im Magusforum innerhalb der ersten vier Seiten zu einem Flamewar mutiert, in dem freundlich fragende und ihre Meinung darlegende Anfänger generell mit der Ansicht "Wenn der Keks spricht, haben die Krümel Pause und werden sonst als Vampirespieler angeflamet" bedacht werden.
Ich verstehs.
 
Zurück
Oben Unten