CoC Allgemein Terra Cthulhiana

AW: Terra Cthulhiana

Ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen. Habe schon lange keine Cthulhu-Veröffentlichung gekauft, bestimmt ein Jahr, aber die muss wohl sein.

Vielleicht ist ja auch Bielefeld drin.
 
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10-20 Seiten Quellen (zu was auch immer...), Rest Schienen. Cthullhu halt. Wenig brauchbares oder neues (für den Historiker). Nette Optik. Viel Schienenverkehr.
 
AW: Terra Cthulhiana

OT: Was ist in einem Quellenbuch Schienenverkehr?!
btw.: Musst es dir ja nicht holen (weitere Kommentare erspare ich mir an der Stelle...)?!

Back2Topic
Zum Inhalt des Buches:
Es gibt Orte, deren bloße Existenz bereits magisch ist. Orte, die nach Geheimnis und Abenteuer schmecken, versteckte Orte an den Rändern der bekannten Welt, mythische Stätten, die echte Geschichte erlebt und echte Geschichten zu erzählen haben. „Expeditionen“ hat den Spielern von H.P. Lovecrafts Cthulhu gezeigt, wie man in das ‚Herz der Finsternis’ gelangt. „Terra Cthulhiana“ beschreibt, was man dort findet …

Die große Stärke des Cthulhu-Rollenspiels war - neben der Originalität seines schauerlichen Pantheons - stets die fiktive Authentizität seiner Geschichten. Für Spielleiter und Abenteuerautoren bedeutete dies oft lange, mühevolle Recherche. „Terra Cthulhiana“ nimmt den Adepten der Großen Alten diese Arbeit ab und führt sie an ganz reale Orte, wo sich auf mehr als eine Art und Weise das Grauen entdecken lässt.

Fast zwanzig derartiger, cthuloid noch möglichst „unverbrauchter“ Stätten auf allen sieben Erdteilen werden im ersten Hauptteil von „Terra Cthulhiana“ zunächst detailliert in Wort, Bild und Karte beschrieben, von den Megalithtempeln auf Malta über unterirdische Höhlenstädte in Kappadokien bis hin zu heiligen Tempelbezirken im kambodschanischen Dschungel. Dabei wird jeder dieser real existierenden Schauplätze sowohl auf seine historischen Mythen als auch auf seine Einbettung in den Lovecraft’schen Kosmos hin abgeklopft und überdies noch mit einer konkreten Abenteueridee versehen.

Wie man mehrere reale Orte unter thematischen Leitlinien zu einer mythischen Queste rund um den Globus verbindet, zeigt der zweite Hauptteil von „Terra Cthulhiana“. Ein halbes Dutzend ausgearbeiteter Kampagnenideen führen Leser und Spieler zu weiteren geheimnisvollen Stätten und dabei u.a. in einen Schattenkrieg der Geheimdienste um außerweltliche Artefakte, die ewige Suche nach dem Heiligen Gral und auf die Spuren der Großen Alten im Land der Bibel. Und nicht nur in dem Land!

Last, but not least dürfen natürlich auch einige phantastische Schauplätze des Cthulhu-Mythos nicht fehlen. Sie sind faszinierend, doch eine Ingredienz, die dosiert eingesetzt werden muss. Nur wenigen ist es vergönnt, nach Mu, R’lyeh oder auf des Plateau von Leng zu reisen. Und noch weniger sind von dort jemals zurückgekehrt…
 
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An potentiellen Schienen bin ich auch nicht interessiert, aber die kann man einfach ausblenden. Vielmehr interessiert mich das:
Last, but not least dürfen natürlich auch einige phantastische Schauplätze des Cthulhu-Mythos nicht fehlen. Sie sind faszinierend, doch eine Ingredienz, die dosiert eingesetzt werden muss. Nur wenigen ist es vergönnt, nach Mu, R’lyeh oder auf des Plateau von Leng zu reisen. Und noch weniger sind von dort jemals zurückgekehrt… [/I]


Hoffentlich wird gerade an den Mythos Ortschaften nicht gespart! Viel liegt ja bereits auf englisch vor, aber so ein round up würde mir schon gefallen.
 
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Wenn dabei eine art Cthulloides GURPS - Mystic Places herauskommt, bin ich begeistert.
Wenn sich aber wie sonst bei Cthullu Publikationen beinahe immer der Quellenbuchteil auf 1/4 des Buches begrenzt, und der Rest nutzlose Schienennetz-Abenteuer sind ärgere ich mich.
 
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Wenn dabei eine art Cthulloides GURPS - Mystic Places herauskommt, bin ich begeistert.
Wenn sich aber wie sonst bei Cthullu Publikationen beinahe immer der Quellenbuchteil auf 1/4 des Buches begrenzt, und der Rest nutzlose Schienennetz-Abenteuer sind ärgere ich mich.
Mich interessieren die Abenteuer auch am wenigsten. Aber es gibt deutsche Cthulhu Publikationen die gut sind:
-Malleus Monstrorum
-Necronomicon
-Waffenhandbuch
-Cthulhu 1000 AD
-Cthulhu Vietnam (ok, nicht von Pegasus)
-Katzulhu

Aber es stimmt ja leider, dass nicht wenige Pegasus-Cthulhu Abenteuer unter, zum Teil gewaltigen (weil spielzerstörerisch), Plot/Logikschnitzern oder einfach an einem Mangel wirklicher Originalität leiden. :(
 
AW: Terra Cthulhiana

Aber es stimmt ja leider, dass nicht wenige Pegasus-Cthulhu Abenteuer unter, zum Teil gewaltigen (weil spielzerstörerisch), Plot/Logikschnitzern oder einfach an einem Mangel wirklicher Originalität leiden. :(

Und die sogenannten "Quellenbücher" leiden wiederum darunter, dass sie häufig keine Qullen- oder Regionalbände sondern eben verkappte Abenteuerbücher sind...
 
AW: Terra Cthulhiana

Und die sogenannten "Quellenbücher" leiden wiederum darunter, dass sie häufig keine Qullen- oder Regionalbände sondern eben verkappte Abenteuerbücher sind...


:Snein:
okay, die Geisterschiffe und der bisherige Expeditionsband sind gute Beispiele für deine These, aber bei den aktuelleren Bänden (NOW, Dementophobia, Niemandsland) hat das Verhältnis Abenteuer:Quellenteil stark nachgelassen; im Arcana, Malleus, Necronomicon und Waffenhandbuch sind sogar überhaupt keine Abenteuer drin!!!
 
AW: Terra Cthulhiana

Ich zähle jetzt nicht auf, auf wieviele Bände meine "These" zutrifft.
JA es gibt richtige Quellenbücher. Aber sowie's an Regionalbeschreibungen geht, versagt Cthullhu Deutsch eigentlich IMMER, denn das bisschen geplöppel was die vor das Schienennetz stellen lässt sich mit ein bisschen Wikipedia-Fu sehr viel billiger zusammensuchen.
 
AW: Terra Cthulhiana

Aber sowie's an Regionalbeschreibungen geht, versagt Cthullhu Deutsch eigentlich IMMER, denn das bisschen geplöppel was die vor das Schienennetz stellen lässt sich mit ein bisschen Wikipedia-Fu sehr viel billiger zusammensuchen.

Deswegen schrieb ich ja "bei den AKTUELLEREN Bänden" und beziehe mich vor allem auf die neuen Hardcoverbände, die alten Regionalia (wie z. B. UM ULM) waren nicht so der Reißer, sind aber derzeit auch vergriffen und nur bei den eBayern zu erwerben.

Nur wenn es hier um einen aktuellen Band geht, so denke ich halt "lass uns über den und die Erwartungen daran" reden und nicht über die Publikationen von vor 10 Jahren (ja es waren nur 5 oder so), die ich nicht so toll fand und das immer wieder sagen muss...

Und ja, das war jetzt auch OT (konnte meine Finger aber nicht zurückhalten...)
 
AW: Terra Cthulhiana

Naja, der Afrikaband und der Expeditionsband sind jetzt nicht unbedingt "Jugendsünden" der Redaktion...

(Moment, ist der Afrikaband überhaupt schon raus? IIRC war der doch genauso verwerflich aufgebaut...)

ERWARTEN tue ich bei den Buchtiteln und Beschreibungen sowieso meistens was ganz anderes als nachher bei rauskommt.
ERWARTEN täte ich jetzt hier quasi das, was der Expeditionsband NICHT oder ZU WENIG geleistet hat: Mystic Places mit Mythosbezug, rund um die Welt. 180 Seiten mit mindestens 90 Abenteuerideen. Als Gegenstück zum Monsterbuch eben das "Schauplatz" Buch. Gänzlich ohne Schienen. Aber mit Ideen und Spielwerten.
 
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Naja, der Afrikaband und der Expeditionsband sind jetzt nicht unbedingt "Jugendsünden" der Redaktion...
Welcher Afrikaband??
"Secrets of Kenia" ist nur auf englisch erschienen und wenn ich die inhaltliche und optische Qualität der Chaosium-Produkte mit denen der deutschen vergleiche, liegen für mich die deutschen klar vorne...
(ist aber Geschmacksache)

Der Band "Geheimnisvolles Marokko" ist ein Band der CW-Bibliothek in denen sich normalerweise nur Abenteuer finden, außerdem die Übersetzung einer amerikanischen Monographie (einer äußerst fragwürdigen Reihe mit unterschiedlicher Qualität)...


ERWARTEN tue ich bei den Buchtiteln und Beschreibungen sowieso meistens was ganz anderes als nachher bei rauskommt.
Ging mir zumindest beim bisherigen Expeditionsband genauso, die Abenteuer lassen sich verwenden, aber der Quellenteil ist quasi nicht vorhanden...

ERWARTEN täte ich jetzt hier quasi das, was der Expeditionsband NICHT oder ZU WENIG geleistet hat: Mystic Places mit Mythosbezug, rund um die Welt. 180 Seiten mit mindestens 90 Abenteuerideen. Als Gegenstück zum Monsterbuch eben das "Schauplatz" Buch. Gänzlich ohne Schienen. Aber mit Ideen und Spielwerten.

Fast zwanzig derartiger, cthuloid noch möglichst „unverbrauchter“ Stätten auf allen sieben Erdteilen werden im ersten Hauptteil von „Terra Cthulhiana“ zunächst detailliert in Wort, Bild und Karte beschrieben, von den Megalithtempeln auf Malta über unterirdische Höhlenstädte in Kappadokien bis hin zu heiligen Tempelbezirken im kambodschanischen Dschungel. Dabei wird jeder dieser real existierenden Schauplätze sowohl auf seine historischen Mythen als auch auf seine Einbettung in den Lovecraft’schen Kosmos hin abgeklopft und überdies noch mit einer konkreten Abenteueridee versehen.

Wie man mehrere reale Orte unter thematischen Leitlinien zu einer mythischen Queste rund um den Globus verbindet, zeigt der zweite Hauptteil von „Terra Cthulhiana“. Ein halbes Dutzend ausgearbeiteter Kampagnenideen führen Leser und Spieler zu weiteren geheimnisvollen Stätten und dabei u.a. in einen Schattenkrieg der Geheimdienste um außerweltliche Artefakte, die ewige Suche nach dem Heiligen Gral und auf die Spuren der Großen Alten im Land der Bibel. Und nicht nur in dem Land!

Last, but not least dürfen natürlich auch einige phantastische Schauplätze des Cthulhu-Mythos nicht fehlen. Sie sind faszinierend, doch eine Ingredienz, die dosiert eingesetzt werden muss. Nur wenigen ist es vergönnt, nach Mu, R’lyeh oder auf des Plateau von Leng zu reisen. Und noch weniger sind von dort jemals zurückgekehrt…


Vielleicht sind ja auch ein paar Orte für dich dabei ;)
Wobei ich eine komplette Beschreibung der Mythos-Orte aber entmystifizierend finde, so werden mir zu schnell Dungeons draus...
 
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Ist doch gut. Dungeons sind doch toll. Jedenfalls wenn man sich RICHTIG macht...
Jedenfalls so wie ICH Dungeons mache. Ein Dungeon ohne eine gewisse "Mystifizierung" (doofes Wort) ist eh doof.
 
AW: Terra Cthulhiana

Dann sind wir an der Stelle ja derselben Meinung ;)

Wobei du mir dann nur noch erklären müsstest, wie du ein Dungeon anlegst...
(die Anfrage meine ich ernst, da ich da nur Erfahrungen aus meiner RPG-Kindheit habe und froh bin diese überwunden zu haben!!!)
Vielleicht war die Formulierung DUNGEON aber auch falsch, ich hatte das jetzt negativ als "TÜR AUF MONSTER TOT" gemeint, was deinem Dungeon-Verständnis widersprechen dürfte?!
 
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starwarschef schrieb:
"Secrets of Kenia" ist nur auf englisch erschienen und wenn ich die inhaltliche und optische Qualität der Chaosium-Produkte mit denen der deutschen vergleiche, liegen für mich die deutschen klar vorne...
Bezüglich des Inhaltlichen würde ich gaaanz vorsichtig sein. ;)


starwarschef schrieb:
(ist aber Geschmacksache)
Granted. :)
 
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laut einem interview bei dorp tv solle es zu einigen der orte karten geben. mal sehen was das wird.
 
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Hallo. :)

Auf dem Nordcon gab es ja einen Cthulhu-Workshop von Frank Heller, wo dieses Buch eine gewichtige Rolle spielt hat.

Kurzum, Abenteuer sollen nicht drin sein, _soweit_ ich mich erinnere (bin da gerade reingekommen). Allerdings würde mich das auch wundern, denn die Auflistung der vorzustellenden Orte war echt lang und ließ keinen Kontinent aus. Ein Teil sollen unbekanntere, echte Orte sein, die mit dem Mythos in Verbindung gebracht werden.

Als Handout wurden knapp 15 Seiten Kartenmaterial rumgereicht, welches natürlich vom Desiggn erste Sahne war, den konkreten Nutzwert muss man sehen - obwohl zu Orten gehören halt Karten. ;)
 
AW: Terra Cthulhiana

Und die sogenannten "Quellenbücher" leiden wiederum darunter, dass sie häufig keine Qullen- oder Regionalbände sondern eben verkappte Abenteuerbücher sind...

Es steht doch auf jedem Cover deutlich lesbar drauf, was es ist:
Abenteuerband
Quellen- und Abenteuerband
Quellenband.

Auf Expeditionen und Geisterschiffe steht beispielsweise "Abenteuerband". Daher finde ich es etwas überraschend, wenn sich jemand beschwert, es sei der Quellenbuchanteil zu gering...
 
AW: Terra Cthulhiana

Bezüglich des Inhaltlichen würde ich gaaanz vorsichtig sein. ;)



Granted. :)

Ich nicht.

Die deutschen Umsetzungen von Chaosiums Werken sind schon automatisch dadurch besser, dass sie von der deutschen Redaktion nochmal bearbeitet und verbessert werden, nicht nur optisch mit Karten und Handouts, sondern auch inhaltlich. Das heißt nicht, dass Chaosiums Sachen schlecht sind, sondern nur, dass sie wegen der nochmaligen Bearbeitung für die deutsche Version "veredelt" werden.

Und in die deutschen Eigenkreationen fließt derart viel Aufwand, dass sie sich hinter nichts zu verstecken brauchen, was sonst so für Cthulhu auf dem Markt ist.

Zum behaupteten Railroading bei Cthulhu: Ich glaube, das war nur ganz früher, vor vielen Jahren, einmal so. In seinem Artikel zum Schreiben von Abenteuern in CW12 sagt Chefredakteur Frank Heller ganz deutlich, was er für gute Abenteuer hält und was nicht - und zum Punkt "was nicht" gehört Railroading.
Ich glaube, dass diejenigen, die ständig behaupten, Cthulhu sei Railroading, ganz einfach seit Jahren keine Publikation mehr wirklich gelesen haben.
Wirklich seriös wäre es, eine Liste sämtlicher (!) Abenteuer zu machen, mit einer Kennzeichnung, welche davon Railroading sind. Nur dann könnte man überprüfen, ob die Railroading-These wirklich stimmt. Ich halte sie wie gesagt für schon lange nicht mehr gültig.
 
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