Temporis 5 - Verständnisfrage

V

Verditius

Guest
Tag Tag,

ich habe mir die Beschreibung aus dem "Buch der Hohne Clans" durchgelesen, da die Beschreibung aus dem Maskerade-Buch "Handbuch für den Erzähler" nicht vollständig ist.
- Dort steht nicht, ob bei der Berechnung, wie lange die zusätzlichen Aktionen zur verfügung stehen, aufgerundet oder abgerundet wird.
Im Buch der Hohen Clans" steht dann unter anderem folgende Textpassage:

"Charaktere dürfen keine mahrfachen Handlungen durchführen, bis die Kraft ihren Lauf nimmt."

Was genau bedeutet dieser Satz? Ich bin mir da leider unsicher.

Heißt es, dass mehrfache Handlungen komplett untersagt sind während der Wirkungsdauer von Temporis 5?
Warum darf man dann seine "normale" Handlung bei der Anwendung von Geschwindigkeit aufteilen?
Mir zumindest ein Rätsel, warum das bei Temporis verboten sein sollte.

Desweiteren Frage ich mich, ob die zusätzlichen Handlungen, welche ich durch Temporis 5 erhalte schon in der Runde zur verfügung stehen, in der ich sie aktiviere oder eben erst eine Runde später.
 
AW: Temporis 5 - Verständnisfrage

"Charaktere dürfen keine mahrfachen Handlungen durchführen, bis die Kraft ihren Lauf nimmt."
Das heißt wahrscheinlich, dass du deine Handlungen nicht teilen darfst, solange die Kraft wirkt.
Es ist also nicht möglich:
-den Würfelvorrat zu teilen
-Temporis oder Geschwindigkeit einzusetzen

Warum darf man dann seine "normale" Handlung bei der Anwendung von Geschwindigkeit aufteilen?
Mir zumindest ein Rätsel, warum das bei Temporis verboten sein sollte.
Temporis ist nicht Geschwindigkeit. Dafür wirkt die Fähigkeit ja über mehrere Runden und ist nicht auf körperliche Anwendungen beschränkt.

Desweiteren Frage ich mich, ob die zusätzlichen Handlungen, welche ich durch Temporis 5 erhalte schon in der Runde zur verfügung stehen, in der ich sie aktiviere oder eben erst eine Runde später.
Ich denke mal wie bei Geschwindigkeit in der nächsten Runde. Ist natürlich offen für Interpretationen, je nachdem ob man den Initiativeschritt als "vor der Runde" oder "zu Beginn der Runde" sieht.
 
AW: Temporis 5 - Verständnisfrage

- Dort steht nicht, ob bei der Berechnung, wie lange die zusätzlichen Aktionen zur verfügung stehen, aufgerundet oder abgerundet wird.
Definitiv aufrunden!
So stehts bei mir sowohl im Handbook als auch im Buch der hohen Clans

"Charaktere dürfen keine mahrfachen Handlungen durchführen, bis die Kraft ihren Lauf nimmt."
Und wenn ich das mit den mehrfachen Handlungen richtig verstehe kommt zuerst der Charakter, der Temporis wirkt, mit allen seinen zusätzlichen Aktionen vor den Charakteren die mehrfach Aktionen durchführen. Also vor den zusätzlichen Aktionen die von Geschwindigkeit herrühren. (Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :D )

Desweiteren Frage ich mich, ob die zusätzlichen Handlungen, welche ich durch Temporis 5 erhalte schon in der Runde zur verfügung stehen, in der ich sie aktiviere oder eben erst eine Runde später.
Nach meiner Interpretation bekommt der Charakter sofort die zusätzlichen Aktionen und nicht erst ne Runde später.
 
AW: Temporis 5 - Verständnisfrage

Und wenn ich das mit den mehrfachen Handlungen richtig verstehe kommt zuerst der Charakter, der Temporis wirkt, mit allen seinen zusätzlichen Aktionen vor den Charakteren die mehrfach Aktionen durchführen. Also vor den zusätzlichen Aktionen die von Geschwindigkeit herrühren. (Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :D )
Das wiederspricht sich aber damit, dass die zusätzlichen Aktionen wie die von Geschwindigkeit zu handhaben sind.
 
AW: Temporis 5 - Verständnisfrage

Hm, also ich halte dass schon fast für nen "Übersetzungsfehler" von Feder&Schwert. Da in der Englischen Version vom Handbook sich in der Beschreibung mehr oder weniger klar von Geschwindigkeit distanziert wird"... as compared to Celerity's boost...". Und in der Systembeschreibung überhaupt nicht auf Geschwindigkeit eingegangen wird. Und außerdem isses ja immerhin ne Stufe 5 Disziplin.
 
AW: Temporis 5 - Verständnisfrage

Ich beziehe mich auf das Storytellers Handbook für Maskerade. in englisch
So hab grad während dem Schreiben noch mal das GRW wälzen müssen um die genaue Definition von mehrfachen Handlungen herauszufinden.
Man darf ja um in einer Runde auf bspw. 2 Gegner mit einer Pistole zu schießen am Ende der Runde mit einem Würfel weniger nocheinmal versuchen die zweite Person zu treffen.
Also heißt dieser eine Satz entweder 1. dass der/die Wahre Brujah vor den Personen, die mehrfache Handlungen vornehmen dran ist (ausgenommen Personen, die Geschwindigkeit benutzen) oder 2. dass die/der Wahre Brujah keine mehrfachen Handlungen vollziehen darf solange Temporis 5 angeknippst ist (empfinde ich als etwas komisch da das dann wieder gegen die Geschwindigkeitsregeln läuft) oder zu guter letzt 3. meine Theorie von vorhin.

Und nach reiflicher Überlegung würd ich sagen das Variante 1 diejenige is, die sich am wenigsten bzw. garnicht mit Geschwindigkeit beißt und die wahrscheinlichste ist.
 
AW: Temporis 5 - Verständnisfrage

Also ich habe das ganze wie folgt verstanden:

- Die zusätzlichen Aktionen erhält man eine Runde nach Aktivierung dieser Kraft
Sie halten dann so viele Runden an, wie man eben Erfolge gewürfelt hat. Als Begründung nehme ich die Angabe, dass die Regeln für die Handlungen denen für Geschwindigkeit entsprechen.

- "Charaktere dürfen keine mehrfachen Handlungen durchführen, bis die Kraft ihren Lauf nimmt."
Der Satz macht absolut keinen Sinn und wird daher ignoriert. Er würde ja wortwörtlich bedeuten, dass man nur dann mehrfache Handlungen durchführen darf, während Temporis 5 aktiv ist und das ist nun mal faktisch falsch.

- Ein wenig mit der Brechstange, könnte man es sich auch so hinbiegen, dass es bedeutet, dass man seine zusätzlichen Aktionen erst in der Runde erhält, in der Temporis 5 aktiv ist und eben nicht in der Runde, in der man es aktiviert --- würde dann meine Meinung unterstützen, dass man die Aktionen genau wie bei Geschwindigkeit, erst eine Runde später erhält.
 
AW: Temporis 5 - Verständnisfrage

Mal eine Frage so grob zum Thema.

Darf man eigentlich (außer man hat Tempporis 5) generell NIEMALS mehrere Disziplinen in einer Runde einsetzen?
Geht es nicht, weil die Anwendung eben die gesamte Handlung die man hat in anspruch nimmt oder weil man nicht in der Lage ist, zwei mystische Kräfte in einer Runde zu aktivieren.

Ich frage deshalb, da ich gerade im Grundregelwerk Maskerade in dem Kasten für Automatismen gelesen habe, dass die Aktivierung von Geschwindigkeit keine Handlung ist, sondern eben ein Automatismus.

Vampir: 8 Generation / Geschwindigkeit 3 / Präsenz 3
Runde 1: Pumpt 2 Blutpunkte in GE / Aktiviert Geschwindigkeit / Greift einen Gegner an
Runde 2: Pumpt 2 Blutpunkte in KK / Aktiviert Geschwindigkeit / Aktiviert Präsenz 3 auf einen Gegner / Greift einen anderen Gegner 3 mal an
Runde 3: ...

Geht das so???
 
AW: Temporis 5 - Verständnisfrage

, dass man die Aktionen genau wie bei Geschwindigkeit, erst eine Runde später erhält.
Was aber davon abhängt, wie man "nächste Runde" versteht.
Ich hab das eher so verstanden, dass man Geschwindigkeit vorher ansagen muss (also im Initiativeschritt) und sie aber dann in dieser Runde (die ja die "nächste" ist) einsetzen darf. Eine Runde später wäre ja nicht mehr die "nächste" Runde.


Runde 1: Pumpt 2 Blutpunkte in GE / Aktiviert Geschwindigkeit / Greift einen Gegner an
Geht, nach meinem Verständnis sogar mit Vierfachangriff (da Pumpen und Geschwindigkeit aktivieren vor der eigentlichen Runde stattfindet.

Runde 2: Pumpt 2 Blutpunkte in KK / Aktiviert Geschwindigkeit / Aktiviert Präsenz 3 auf einen Gegner / Greift einen anderen Gegner 3 mal an
Geht wahrscheinlich auch, da man die normale Handlung ja für Disziplineinsatz verwenden darf und Geschwindigkeit einsetzen keine aktive Handlung ist.
 
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