Techpriester und Maschienengeister

AW: Techpriester und Maschienengeister

Im Hors Heresy Roman "Mechanicum" gibt es sogenannte Protectors. Bewaffnet mit einem Stab, der schießen kann. Sind so was wie Aufpasser/Body-Guard/Elite-Soldaten der Techpriester.

Tech Härsesie wird nicht vom Adeptus verfolgt. Das ist aufgabe der Regulären Sicherheitskräfte. Auf Forgeworlds oder sogar dem Mars, tun das Protectoren bzw. die Skitarii. Auf Knightsworlds machen es die Knights und auf Imperialen Welten die entsprechenden Sicherheitskräfte. Ob das nun Planetare Sicherheit (Enforcers) ist, Militärische (Kommisariat) oder Imperiale Sicherheit (Arbites).

Verhandelt wird es entweder vor einem Zivilien (Arbites) oder Militär (Kommissariat) Gericht oder es wird Intern geregelt wenn es auf einer Forgeworld passiert.

Das 16te der Universalgesätze verbietet die veränderung von Ritualen, jedoch entscheidet letztendlich der AdMech darüber ob es nun böse ist oder nicht.

Es gibt innerhalb des AdMech schließlich auch Fraktionen wie innerhalb der Inquisition. Wenn man einen Fabrikator hat der es nicht so genau nimmt mit der Religion (ein Techpriester muss nicht hoch religös sein - genauso wie normale Imperiale Bewohner es nicht sein müssen - zumindest solange es die Vorgesetzten nicht stört - pflicht ist nur die Einhaltung der 16 Universalgesetze von denen sich nur 2 mit der bislang bekannten 7 oder 8 mit Religion befassen) kann der durchaus sagen das die Veränderungen okay waren. Aber in der Regel macht die "Jagd" nach Techheretikern der Ordo Hereticus der Inquisition. Die sind für alle Heretiker da. Der Ordo arbeitet, genauso wie der Ordo Xenos eng (jedoch nicht ohne Reibereien und teilweise fast an offene Feindschaftgrenzende Stimmungsschwankunegen) mit elementen des AdMech zusammen.

Das soll jetzt natürlich nicht sagen das man keinen solchen "Jäger" spielen kann. Immerhin ist das Sammeln und Bewahren von Wissen das 3te oder 4te Universalgesetz.

Aber das normale Techpriester Schema im Grundregelwerk teilt sich ja zu einem Wissensucher später. (Einmal Wissensucher einmal Kampfpriester) Es sollte also eigentlich kein neues Template nötig sein. Das ein Techadept bei einem Inquisitor ist, ist schon an und für sich etwas besonderes. Immerhin sind Inquisition und AdMech die beiden mächtigsten Fraktionen (Navigatoren Gilde kommt auf einen knappen 3ten platz) die sich bestenfalls gegenseitig als nützlich ansehen, als wirklich an einem Strang ziehen.

Bei dem was im Lexicanum steht währ ich ehr skeptisch, da die Autoren gerne mal Sachen die nicht in ihre Anschauung der WH40K Welt passen unter den Tisch fallen lasse und es ihnen wichtiger ist einen Beitrag für jede Ausgabe des Citardell Journals und jedem IA Regiment (Auch wenn der Artikel dann nur aus "XY ist ein Regiment der imperialen Armee" besteht) zu haben als anständige Nachforschungen zu betreiben und unterschiedliche Quellen zu vergleichen.

Das Stimmt leider. Ich bin schon mehrfach mit den Jungs dort in berührung gekommen und selbst mit Quellenbeweisen wird man teilweise einfach wegignoriert wenn es nicht in die Vorstellung dieser Personen passt. Das heißt nicht das die Infos dort falsch sind. Ist nur so wie beim richtigen Wiki, man sollte darauf achten diesen Quellen nicht zu viel wert zu schenken. Wenn man es selbst in einem Buch gelesen hat und das Buch als Quelle hat, ist das immer besser als Lexcanium.
 
AW: Techpriester und Maschienengeister

Nunja da GW gesagt hat, das die Romane nicht Offizieller Fluff (Hintergrund) ist. Sind die Romanbücher keine Quelle, selbst wenn sie von der Black Libary kommen
 
AW: Techpriester und Maschienengeister

Es hält sich trotzdem jeder irgendwie dran. So what? :D
 
AW: Techpriester und Maschienengeister

Nunja da GW gesagt hat, das die Romane nicht Offizieller Fluff (Hintergrund) ist. Sind die Romanbücher keine Quelle, selbst wenn sie von der Black Libary kommen

Wo und wann wurde das denn gesagt?

Immerhin sind im aktuellen Codex Imperiale Armee ja auch Auszüge aus einigen Gaunt's Ghosts Romanen drin, und schon allein dadurch werden die ja zu offiziellem Hintergrund.

Aber ich denke mal sowas sollte lieber in einem gesonderten Thema erörtert werden.
 
AW: Techpriester und Maschienengeister

Diese Quelle ist mehr als Zweifelhaft. Die Quelle führt von einem Forum in ein anderes Forum in dem nur ein normaler Poster etwas postet ohne wirklich bezug auf eine offizielle Pressemeldung zu nehmen oder irgendwie zur PR Abteilung zu führen.

Die "Quelle" des von dir angegebenen Links ist eine Art persönlicher Bericht von einem Typen der behauptet auf einer Internen Konferenz gewesen zu sein. Solchen Aussagen schenke ich etwa so viel glauben wie wenn jemand eine "eigene Mitschrift" einer Bundestagsdebatte schreiben würde.

Die Informationen darin sind nicht nur mehr als zweifelhaft, sondern, selbst wenn ich davon ausgehe das diese Person wohl dort war, auch noch hochgradig subjektiv gefärbt.

Sphärentorboards sind übrigens genauso wie das Lexcanium, ein Hort mit Leuten die jede Meinung außer ihrer eigenen zugrunde rede und für die jede noch so halboffizielle Mitteilung die ihnen in den Krampasst, zur höchstoffiziellen Legitimation wird.

---------

BL Books - Das ist wie bei den Shadowrun Büchern oder anderen Büchern. Du hast immer Leute dabei, egal bei welchem System, die Bücher anerkennen, während andere dies nicht tun. Es gibt Leute die sagen die Gauntbücher sein kein Fluff, komischerweise sind sie jedoch spätestens mit erscheinen des Sabbat Crusade Kampangenband canon.

Es ist also nicht möglich im Bereich GW zu sagen: sie sind kein canon. Noch dazu da sich GW nichteinmal an sein eigenen canon hält.

Letztendlich muss also jeder selbst entscheiden wer was für richtig hält. Tatsache ist das die Hersey Reihe bislang von Leuten die keine Ahnung haben vom Fluff wie z.B. Goto verschohnt und deshalb kann man eigentlich schon die Hersey Reihe mit gutem gewissen benutzen.

Ob man nun sagt das die Protectoren nun existieren (eigentlich sind es nur auf Kampfausgelegte Techpriester - was vom Dark Hersey Regelwerk unterstützt wird - der Omniphrophet bekommt Fertigkeiten zum Umgang mit schweren Waffen wie Plasma und so weiter - zu sagen er nimmt eine schwere Waffe anstatt seines Arms.. und man hat einen Protector) weil sie bislang nur im Mecanicum Buch erwähnung fanden oder nicht, dürfte keine Rolle spielen.

Mechanicum wird schrecklich wenig darübe berichtet, außerhalb von BL und Rollenspielsysteme, Skitarii sind jedoch schon früher als Mechanicum Truppen erwähnt wurden.

Auch das Mechanicum nicht wirklich außenstehende Kräfte auf ihre Planeten lassen (selbst Inquisitoren sind hier extrem eingeschränkt - was in der vergangenheit zu problemen führte) - sich aber außerhalb ihrer Planeten auch nur auf Bitten mit Truppen sehen lassen. Der Rest stammt alles aus büchern und buchbelegen - weil GWs offizielles Material sich nicht um das Alltagsleben kümmert. Deshalb bleiben einem nur Romane für Alltagsleben.
 
Zurück
Oben Unten