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Rezension [Team-Rezi] In Flames - ein mini-D6 RPG von Greg Saunders

Infernal Teddy

mag Caninchen
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In Flames – ein mini-D6 RPG




Greg Saunders - Eine [Team-Rezi] von Durro-Dhun


You were a god, you committed a crime, and now you must pay. Mit diesen erheiternden wie aufmunternden Worten wird der Leser in der Welt von Greg Saunders „In Flames“ empfangen.

Das Büchlein in einem DIN A5-ähnlichen US Format macht dabei einen gemütlichen fast schon Eigenbau-Eindruck. Das ca 180 Seiten starke Softcover ist beim Hause Cubicle 7 erschienen, hat einen Farbeinband und ist durchgängig schwarz/weiß illustriert. Die Illustrationen sind bunt gemischt, von detailverliebten, liebevollen Entwurfsskizzen über comichafte Bilder bis hin zu scheinbar computergenerierten Abbildungen in nahezu Fotoqualität.

DIE STORY

Du bist ein Gott, Du warst mal cool, Du hattest eine Zeit lang Deinen Spaß – und dann lief irgendetwas schief. Du hast Mist gebaut, Bockmist sogar, ein regelrechtes Verbrechen unter Göttern begangen und dafür wurdest du von Deinen Mitgöttern gestraft. Mit der Verbannung. Und zwar der Verbannung in einen menschlichen Wirtskörper der auf einem der Planeten und Monde des In Flames – Systems lebt. Voilá. Viel Spaß und viel Glück, das ist eine lebensfeindliche Umgebung. Freu Dich und tob Dich ruhig aus.

Nett, oder?

Das ist die Ausgangssituation, in der sich die Spielercharaktere wiederfinden. Tatsächlich wissen sie nicht so 100%ig genau, was passiert ist. Sie haben teilweise Gedächtnislücken, aber da ist diese innere Stimme – sie nennt sich Ghede – und die sagt ihnen, wer sie tatsächlich sind und warum sie sich in diesem Körper hier gar nicht so wohl fühlen – sie sind eigentlich Götter , Loas, und hier nur zu Besuch, eingesperrt in einem fremden Körper. Und dieser miese kleine Saftsack namens Ghede schlägt den verbannten Götterseelen einen Deal vor: Wenn sie tun, was er sagt, wird er ihnen eine Möglichkeit verraten, ihre alten Kräfte wiederzuerlangen…

DIE WELT(EN)

Greg Saunders zeichnet ein grobes, aber liebevolles Bild des In Flames – Sonnensystems, das quasi als ‚Knast der Götter‘ missbraucht wird.
Die Beschreibung des ganzen Sternensystems mit seinen Planeten nimmt etwa 60 der 180 Seiten ein. Wenn man bedenkt, wie klein das Seitenformat ist, ist das sehr übersichtlich. Das System hat eine Hand voll Planeten (Steel, Stone, Mist, Ocean und Cloud) die wiederum von Monden umkreist werden (weiter geht’s mit geistreichen Namen: Emerald, Sapphire, Opal, Diamond…). Diese Himmelskörper sind alle mehr oder weniger bewohnt, von diversen genetisch an die Lebensbedingungen angepassten Menschenarten, robotischen Drohnen (sog. Puppets) oder genetisch modifizierten Tierarten. Jeder Planet oder Mond weist sein eigenes Klima, seine eigenen Kulturen auf. Damit ist eigentlich schon mehr als genug Raum gegeben zum Spielen. Denn ein ganzes Sandbox Planetensystem lädt zum Austoben ein!

DAS SYSTEM

Das mini-D6-System ist ein extrem schlank gehaltenes, grobgranulares Regelsystem. Wie der Name bereits vermuten lässt, kommen hierbei sechsseitige Würfel zum Einsatz. Ganze 4 Attribute weisen die Charaktere auf: Might, Agility, Charm und Wit, das war’s. Dabei beschreiben hier die ersten beiden, körperlichen Attribute Might und Agility die Attribute des Wirtskörpers, in den der jeweilige Loa geschlüpft ist, die geistigen Attribute Charm und Wit beschreiben die geistigen Attribute des Gottes im Schafspelz. Für diese vier Attribute erhält jeder Charakter eine Anzahl an Würfeln, die er darauf verteilen kann. Nach einem einfachen Schema können dabei Würfel aufgesplittet werden in Würfel + Bonus (so, dass es beispielsweise möglich wird, als Attribut Might 3D+2 zu erhalten).

Als zweite Gruppe des Charakterkonzepts kommen Fertigkeiten (Skills) ins Spiel. Diese werden nach einem ähnlichen System verteilt – fertig ist der Charakter. Unkompliziert, schnell und übersichtlich – also, das System. Die Beschreibung der Regeln ist leider im Regelwerk sehr stiefmütterlich und oberflächlich behandelt, auch wenn Greg Saunders darauf verweist, dass die Mini-D6-Regeln online nachlesbar seien. Hier hätte man in der Tat etwas nutzerfreundlicher schreiben können!

MEIN FAZIT

Wenig Fluff und genau so viel Crunch, wie man zum Spielen braucht – mehr nicht. In Flames ist ein Minimalist, aber das tut dem System meiner Meinung nach gut.

Wer ein schnelles SciFi-RPG mit einem etwas anderen Storyansatz sucht, der ist hier gut aufgehoben. Die Göttlichkeit der Spielercharaktere kann man auch bewusst in den Hintergrund setzen und erst durch Träume und Visionen zu Tage treten lassen. Beide Ansätze (das Bewusstsein der eigenen Göttlichkeit und die damit einhergehende „Gefangenschaft“ in einem sterblichen Körper sowie als zweiter Ansatz das Entdecken der eigenen Göttlichkeit) haben etwas für sich.

Hartwurst-Fanatiker werden In Flames wahrscheinlich keines weiteren Blickes würdigen – dafür überlässt das Spiel zu viel der eigenen Vorstellung. Das Spiel richtet sich aber auch allem Anschein nach einer anderen Zielgruppe.

Das mini-Six bzw mini-D6-System ist erfrischend einfach gestrickt und spielt sich hinreichend gut. Granularität ist aber sicherlich nicht der entscheidende Aspekt dabei.

Alles in allem ist mir „In Flames“ damit definitiv eine Empfehlung wert. Je nach Dollarkurs sind die 29.99$ dafür jedenfalls in der Regel verschmerzbar. Mittlerweile ist auch zwei Erweiterungen erschienen: „Uplifts“ für ca 18€ widmet sich Lebewesen mit Alien-Physiologie , die scheinbar ebenfalls als Wirte für Loas dienen können. Des weiteren "Chimera" für ca 17€ , because "Everyone loves a book of new gadgets, weapons, and armor!"
Also: Kaufen, lesen, spielen!

Euer DurroDen Artikel im Blog lesen
 

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
Hier noch die Infos zu "Uplifts" und "Chimera" vom Sphärenmeister:

Quelle: http://www.sphaerenmeisters-spiele..../?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/CB76402


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Uplifts - In Flames





Alien Forms
Uplifting, the science of melding human-scale intelligence with alien biology is rife on the Flame Worlds. Created as slaves, servants, or as truly equals in society, Uplifts can be found in all walks of life.
Alien Minds
They may have similar intelligence to humans, but Uplifts are not human, and their minds work in subtly different ways that are hard to comprehend. Uplifts represent a strange, illogical fusing of the human and the truly alien. On the Flame Worlds, they are the aliens among us.
This supplement for the In Flames science fiction role-playing game of action, adventure psychosis and discovery details the science of uplifting, famous uplifters of the Flame Worlds, Uplift equipment, and detailed descriptions of more than ten common Uplifts. Also included are rules for creating Uplift Hosts for Exile characters.
A copy of In Flames is needed for play. This supplement uses a variant of the D6 rule system, although this supplement could easily be used with any science fiction role-playing game.


72 pages, softcover

Quelle:
http://www.sphaerenmeisters-spiele..../?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/CB76403


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Chimera - In Flames





An Awesome Technology with a Sinister Purpose
Move aside, ultratech. The new nanotechnology discovered in the caverns of Cloud graintech is advanced beyond the understanding of even the most intelligent Shalk scientists in the Fire Council's employ. The greatest technological advances of recent times have come from decoding the barest fraction of graintech.
But is it as it seems? With the proliferation of these new technologies, the controlling intellect that manipulates the machines within Cloud extends its influence and it wants revenge!
Chimera is a sourcebook for this new technology, detailing devices that have become reality through the graintech work of Project Chimera along with the hidden perils of this new tech.
  • For the unique and intriguing In Flames RPG
  • Everyone loves a book of new gadgets, weapons, and armor!

72 pages, softcover
 

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
Nein, tatsächlich bleibt das mWn unbeantwortet.

Tatsächlich ist im Regelwerk zu lesen:
Ghede rewards the service of Exiles (SCs, Anm. von Durro) who have come to terms with their guilt by offering them the opportunity to return to the Understar (ihr Heimatuniversum, Anm. von Durro). Only when Ghede decides that their debt to the Understar has been repaid, and the crimes are expunged, are they deemed fit to return.

Was Saunders hier baut ist wie gesagt ein riesiger Sandkasten und der SL hat durch die Stimme Ghedes die 'Macht' die SCs nahezu alles machen zu lassen, was er will - schließlich sind sie von der Willkür dieses gottgleichen Wesens abhängig, reglementiert er doch die Bedingungen, die sie wieder aus ihrem Gefängnis entlassen.
 
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