Taser

Zazze2020

Halbgott
Registriert
21. September 2011
Beiträge
52
Bekannte Taser:
GRW
Militech Taser P Stun 10m 60eb
Chromebook 2
Militech Taser 2 EX Stun-1 Touch 100eb
Pursuit Taser Webgun RIF Entangle, Stun -2 25m 350eb
Deep Space
Mitsubishi Taser P Stun -1, 2d6 mins 5m 100eb
Dynatech Hand Taser EX Stun -2, 1d10 mins Touch 50eb
Protect & Serve
Excalibur Taserstick MEL 2d6+3/Stun 1m 80eb
Police Issue Riot Shield Held built-in taser
--> Chemically Probelled Taser Rounds
CyberGen
Zapman Taser Pistol P Stun 50m 60eb


Ich hab mal nen paar Fragen zu den Tasern:

1) Wann hat einer Taser überhaupt Effekt?
Durch welche Rüstung kann der Durchschlagen, das steht nirgends. Im DeepSpace gibt es einen Taser, wo etwas von "5 SP - Soft Armor" steht, was realistisch klingt.

2) Taser erfordern einen -2 Stun pro Treffer in drei Runden, dass heisst doch, dass zwei Schützen theoretisch ein -12 (2x3 aufeinanderfolgende Treffer) erreichen können, oder?

3) Wer verwendet die "fortgeschrittenen" Taser aus DeepSpace? Die mit dem garantierten REF-Verlust? Sind die nicht etwas sehr mächtig, nahezu munchkin?
taser.JPG


4) Wenn man den verwendet, wie werden dann aufeinander folgende Schäden gehandhabt?
Beispiel: Charakter ist schon verletzt (REF-2) und wird von einem Taser getroffen, schafft aber den SAVE:
a) REF (10 - 2) / 2 = 4
b) REF (10 / 2) - 1 = 3

5) Was haltet ihr von DS-Regel, dass ein Taser eine 20% Chance hat einen Cyberarm (von Bein steht da nix) kurzzuschliessen (wenn es nicht geschützt ist)?
Persönlich finde ich die Regel durchaus passend
 
AW: Taser

ach taser ...

a) die heutigen taser gehen durch normale kleidung. ranged tasers werden mit kleinen "spitzen" verschossen. die haben wohl probleme durch dickere jacken zu gehen. die hand-held teile haben auch "spitzen" vorne, die man mit etwas nachdruck vielleicht auch durch ne lederjacke drücken kann(?). ist wohl auslegungssache, wobei ich meine zweifel habe das die teile etwas gegen "panzerung" ausrichten können.

zum vergleich:
http://www.stungunweapon.com/images/taser-m18.jpg

b) genau, wenn sich das opfer nicht wehrt. ich habe meine zweifel ob es sinn macht mit nem taser zu ner schiesserei zu kommen. ... naja, und zwei gegen einen ist immer recht effektiv.

c) ich nicht. ich wüsste auch garnicht woher diese duration kommt?

vergleich:
[video=youtube;tRGFrVL7lxM]http://www.youtube.com/watch?v=tRGFrVL7lxM&feature=related[/video]

d) hmmm, ich würde verletzung immer vor sonstige modifikatoren setzen.

5) klar, warum nicht.

generell sagt mir die taser regelung in CP nicht zu. wenn man sich mal so taser videos ansieht ist eigentlich schnell klar das ein betroffener, so lange er getasert wird, ansich nichts machen kann. punkt. klar, mit etwas andrenalin mag das anders sein, aber das würde ich dann maximal über "resist torture & drugs" laufen lassen. wenn der taser stoppt, ist der spass auch meist vorbei (vielleicht noch REF -2 eine runde danach oder so). ich finde taser sind ne gute idee für ein CP spiel wo man nicht andauernd leute abmackern wil, aber so wie die in-game funktionieren ... finde ich sie eher unbrauchbar.
 
AW: Taser

Das Problem, bzw. seine Effektivität liegt nicht in den Schmerzen, die der Strom verursacht, sondern in der Beeinflußung der Muskeln, dagegen kannste nicht "resisten" egal wie hoch dein Durchhaltevermögen oder Adrenalin ist.

Ich finde die ganz im Gegenteil - wenn gezielt eingesetzt - dann sind das unglaublich effektive Waffen gegen ungepanzerte Gegner.
 
AW: Taser

Es kommt drauf an welches Spielgefühl du in deiner CP Welt haben willst.
Mir reichen die normalen Regeln im GRW. Damit sind Taser nicht gerade effektiv, aber so mag ich es . Meine CP Luft soll richtig bleigeschwängert sein und keine Booster mit legalen E-Schockern hervorbringen


1) Wann hat einer Taser überhaupt Effekt?
Durch welche Rüstung kann der Durchschlagen, das steht nirgends. Im DeepSpace gibt es einen Taser, wo etwas von "5 SP - Soft Armor" steht, was realistisch klingt.
Wenn jegliche Rüstung schützen würde, wären Taser sehr häufig sinnlos. Leichte Rüstung sollte gegen Taser nicht schützen.

2) Taser erfordern einen -2 Stun pro Treffer in drei Runden, dass heisst doch, dass zwei Schützen theoretisch ein -12 (2x3 aufeinanderfolgende Treffer) erreichen können, oder?
Nur durch mehrere Tasertreffer bzw. den Malus pro Treffer besteht bei Personen mit Body 10+ überhaupt eine Chance, dass der Taser auch mal mehr als eine nur 10% Chance hat zu wirken.

3) Wer verwendet die "fortgeschrittenen" Taser aus DeepSpace? Die mit dem garantierten REF-Verlust? Sind die nicht etwas sehr mächtig, nahezu munchkin?
Nein.


5) Was haltet ihr von DS-Regel, dass ein Taser eine 20% Chance hat einen Cyberarm (von Bein steht da nix) kurzzuschliessen (wenn es nicht geschützt ist)?
Nichts.
1. Es ist ein Wurf mehr, der gemacht werden muss.
2. Eine 20% Chance für einen Ausfall einer Cybergliedmaße (warum sollten Beine davon nicht betroffen sein) ist eine 1/5 Chance, dass etwas ausfällt.
3. Wenn legale Taser Cyberware ausschalten könnten, würden die Militärs ziemlich schnell Cyberware entwickeln lassen, die dagegen geschützt ist. Mit einem Taser sollte man IMHO keine Chance haben einen FCC auszuschalten.
4. Sollten Taser Cyberware ausschalten können und Taser sehr verbreitet sein, werden sich die PCs und auch NPCs ihre Extremitäten dagegen schützen. Im Endeffekt kostet das die PCs und NPCs nur Geld.
5. Ein Cyberlimb sollte IMHO besser als ein fleischliches sein und nicht einfach per Taser ausgeschaltet werden können. Wenn man sie relativ einfach ausschalten kann, verlieren Cyborgs ihre Schrecken. PCs und NPCs sollten sich auf ihre Cybergliedmaßen verlassen können.
6. Fällt ein Cyberlimb auch aus, wenn der Träger seinen Save schafft?
7. Bei mir schaltet nur EMP Cyberlimbs aus und diese setze ich auch eher selten ein.

Ich mag keine elektrizierte Luft in CP. Meine CP 2020 Luft sollte i.d.R. Blut-, Blei- und Gedärmehaltig sein.
Sicherlich gibt es auch mal Situationen, in denen es besser wäre nicht tödliche Waffen einzusetzen. Ob das Taser oder andere sind, können die PCs und NCPs dann selber entscheiden.
 
AW: Taser

Taser in CP finde ich völlig wertlos. A) Passen sie nicht zu der Art von Cyberpunk, die ich persönlich gerne spiele und B) haben Taser diverse Nachteile:

1) Sie haben eine stark begrenzte Reichweite.
2) Bei einem Taser oder einer Taser-Gun kann man immer nur 1 Ziel angreifen.
3) Taser haben im Normalfall keine sonderlich langanhaltenden Akkus.

Und last but not least:

4) Eine Magnum ist 1000 mal effektiver und verlässlicher. Und wenn man keine Munition mehr hat, kann man damit immer noch prächtig zuhauen. QED. ;)
 
AW: Taser

wenn es genell um "nicht tötliche waffen" geht, würde ich dir den "drug-a-thug" ans herz legen wollen. klar, keine reichweite, aber dafür ist der thug auch einigermassen sicher am boden (25 vs. BODY + d10 + resist torture/drugs). panzerung spielt auch keine rolle (eher nasenfilter, gasmaske und dergleichen) ansonsten einfach ne stake out (12g) mit stinger muni (bis 3m normal, darüber nur schockschaden).
die stundart pistol ist auch ganz gut. sie ist zwar fast wirkungslos gegen panzerung (bis SP5) - aber immer noch besser als das taser zeug!

... naja, und ich bin ja fan der biotech-askari motion restraints bombs. nasty AND funny! (CB1)
 
Zurück
Oben Unten