Talislanta

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
12.825
Nachdem ich in letzter Zeit häufiger über diesen Namen gestolpert bin, wollte ich einfach mal hören, was ihr mir zu diesem RPG sagen könnt.

Wie sehen die Regeln in etwa aus? Wie ist die Hintergrundwelt aufgebaut?
Welche Artikel gibt/gab es von dem System?
 
Soweit ich weiss gibts Talislanta auch auf deutsch, ist aber out of print.
 
Ah, Talislanta...das Land hinter dem Blauen Nebeln.
Talislanta...die Welt der sieben Monde...
Talislanta...einmal mehr mit meinem Windschiff über die Hochebenen von Sindar reisen...
Talislanta...dein Ruf lockt mich, aber deine Charaktererschaffungsregeln gingen mir am Arsch vorbei...ähhja...

Also...

Talislanta ist ein absolut Elfen- und Zwergenfreies Rollenspiel. Es existieren auch keine richtigen Menschen dort; die Haupteinwohner kann man grob in 3 Kategorien einteilen:

a) Menschenähnlich - Meist von exotischer Hautfarbe (Grüntöne sind recht gängig), mit ein oder zwei Besonderheiten (wie z.B. einem 2. Gehirn oder der Tatsache, das man bereits seit langer Zeit tot ist...)

b) Biestrassen - Fellig, biestig, unterdrückt. Sind definitiv keine "Furries", sondern eher der "Noble Savage"-Typ, ähnlich den Mohas aus DSA.

c) Seltsame Dinge - Ein paar der Rassen passen in kein vernünftiges Schema; dazu zählen z.B. Wesenheiten aus Gestein oder sprechende, intelligente Riesenschnecken, die für ihr Leben gern Gerüchte hören.


Die Welt selbst ist auf der offiziellen Homepage http://www.talislanta.com/ kurz angerissen. Ein fast typischer Fantasy-Kontinent, für die Anzahl der vertretenen Rassen sehr klein.

Talislanta benutzt ein recht simples W20-RollUnder-System sowie ein freies Magiesystem ähnlich Ars Magica; Talislanta ist eine sehr magiereiche Welt, fast jeder kann ein wenig zaubern. Wesen die gar nicht zaubern können wie z.B. die Thralls sind eher sie exotische Ausnahme als die Regel.

Momentan befindet sich Talislanta 4th Edition im Druck (Ich habe eines; das Buch ist geil, ein 500seitiger Monsterschinken vollen genialer Illustrationen, seltsamer Völker und irrsinniger Viecher) sowie "Midnight Realms", eine Art Quellen/Abenteuerband mit neuen Rassen. Und wo wir bei denen sind, IMHO hat Talislanta 3 Dinge, die das System für mich brechen:

1.) Die grottige Charaktererschaffung. Such dir einen der Archetypen aus dem Buch aus, verteile eine Handvoll Bonuspunkte, fertig. Und es gibt kein Erschaffungssystem für neue Archetypen.

2.) Das ebenso grottige Steigerungssystem. Attribute lassen sich im Normalfall nicht steigern; das ist speziell in Anbetracht der Rüstungen fatal, da 80% der Archetypen Probleme damit haben werden überhaupt eine der schwereren Rüstungen zu tragen.

3.) Das Setting ist für den Otto-Normalspieler fast schon ZU exotisch. Versuch einfach mal, deinen Spielern eine nette Gasthaus-Szene zu beschreiben, wenn alle Lebensmittel die du kennst nicht existieren...und das ist nur der Gipfel des Eisbergs. Keine Pferde, keine Hühner, keine Katzen, keine Hunde...stattdessen aquatische Sklavenhalter mit gezähmten Seedrachenwürmern, die im eigenen Saft gesottenen Riesenblutegel in eigener Schale mampfen und sich den Kopf mit Pökellauge zuschütten...

Geniales Setting, aber ich gestehe bisher nur für andere Rollenspiele daraus geklaut zu haben. Ich persönlich halte es für unspielbar, wenn die anderen Spieler das Buch nicht auch gelesen haben. Es sei denn, ihre Neugier und Leidensbereitschaft währen ähnlich umfangreich wie das Buch...

-Silver
 
AW: Talislanta

Da ich gerade mal wieder ein wenig im 'Flora und Fauna von Talislanta' lese, und das Setting eigentlich wirklich recht cool (ein wenig archaisch ala Sword & Sorcery bzw exotischer) wirkt, wollte ich einfach mal wieder diesen Thread hochholen! :D

Immerhin ist das System ja auch auf Deutsch erschienen, sollten doch vielleicht ein paar kennen! ;)

Und ne Frage habe ich auch:

Weiß jemand, ob das Buch über Magie auch auf Deutsch erschienen ist?
Oder war es nur angekündigt?


H
 
AW: Re: Talislanta

An sich schade, das Talislanta an diesen Schwächen leidet.

Silvermane schrieb:
Talislanta ist ein absolut Elfen- und Zwergenfreies Rollenspiel.
Ich fand es auch interessant als ich es kaufte und musste dann etwas enttäuscht feststellen, dass aber viele Rassen Elfenohren haben. *seufz*

1.) Die grottige Charaktererschaffung. Such dir einen der Archetypen aus dem Buch aus, verteile eine Handvoll Bonuspunkte, fertig. Und es gibt kein Erschaffungssystem für neue Archetypen.

Ja, es hat mich auch so sehr enttäuscht. Schaaaade. Vorallem dann Empfehlungen der Autoren: "Für einen neuen Archetypen denkt euch einfach was aus. Hier wurde nichts generisch erstellt." Na toll... das wars auch mit den gleichen Startvoraussetzungen der Charaktere.

Ansonsten zählst Du ja noch andere Sachen auf, denen ich zustimme. Zum Teil ist es wirklich zu exotisch. An sich eine schöne Welt, aber man findet nur schwer einen Halt in Talislanta. Wie gesagt, schade.
 
AW: Talislanta

Ich fand es auch interessant als ich es kaufte und musste dann etwas enttäuscht feststellen, dass aber viele Rassen Elfenohren haben. *seufz*

Mag sein, aber es sind wenigstens keine "besser-als-du"-Baumknutscher darunter. Das ist für mich einiges wert.

-Silver
 
AW: Re: Talislanta

Prisma schrieb:
An sich schade, das Talislanta an diesen Schwächen leidet.
Ja, es hat mich auch so sehr enttäuscht. Schaaaade. Vorallem dann Empfehlungen der Autoren: "Für einen neuen Archetypen denkt euch einfach was aus. Hier wurde nichts generisch erstellt." Na toll... das wars auch mit den gleichen Startvoraussetzungen der Charaktere.

Aber wenigstens behaupten sie nicht, das die Charaktere gleich stark sind - die selbst ihnen zu mächtigen Tragen ja das NPC als "Warnung". Jeder kann seinen Charakter nach seinem Bild schaffen ohne durch Beschränkungen eingeengt zu werden. Dann bracuht man auch nicht unbedingt eine Steigerung. Ist halt nichts für die, die Ihren Charakter zum mit anderen Prügeln und Up-Leveln haben... Da ist dan D&D wohl besser für.
Denkt euch das ganze mal in einem anderen Spielstil und dann geht es fast schon wieder. BTW: Ich fand die Charaktererschaffung auch .... NAJA
 
AW: Talislanta

Man könnte natürlich versuchen, für die Erschaffung von Spieler-Charakteren die neue Version des OMNI-Systems zu nehmen. Etwas Arbeit würde dann "nur" die Umsetzung der Volks-spezifischen Eigenschaften fordern, eventuell mit Hilfe des Talentsystems.
 
AW: Talislanta

Der "the Darkness" Hintergrund zu OMNI ist doch identisch zu dem Midnight Realm Sourcebook von Talislanta. Wie ähnlich sind sich die Systeme denn?

Wenn das OMNI was taugt, dann kann man damit evtl. eine der Schwächen des Systems von Talislanta, das viele bemängeln ausbessern.
 
AW: Talislanta

Sehr ähnlich. Die grundlegenden Mechanismen entsprechen den Regeln von Talislanta in der 4. Edition. Die "Special Abilities" der Völker würde man mit dem Talentsystem abbilden und die Magie-Modes einfach übernehmen.
 
AW: Talislanta

Da gerade auch noch mal die Magie angesprochen wurde, frage ich einfach nochmal:

Horror schrieb:
Weiß jemand, ob das Buch über Magie auch auf Deutsch erschienen ist?
Oder war es nur angekündigt?

Und zum Thema Elfen und spitze Ohren...da sehe ich auch einen Unterschied! ;)

Viele humanoide Rassen (oftmals Orks, Zwerge, Vampyre, Tiermenschen usw) haben in der Fantasy spitze Ohren, da kann man wirklich nicht so einfach über einen Kamm scheren! ;)


H
 
AW: Talislanta

Horror schrieb:
Und zum Thema Elfen und spitze Ohren...da sehe ich auch einen Unterschied! ;)

Viele humanoide Rassen (oftmals Orks, Zwerge, Vampyre, Tiermenschen usw) haben in der Fantasy spitze Ohren, da kann man wirklich nicht so einfach über einen Kamm scheren! ;)

Na ja, man liest hinten den Spruch, schlägt das Buch auf und gleich fliegt einem eine sehr "elfische" Illu entgegen... :rolleyes:
 
AW: Talislanta

Welche Bücher sind neben dem GRW überhaupt für die 4. Edition rausgekommen?
 
AW: Talislanta

Das müsstes alles 4. sein, im doppelten Sinne.
Intressieren würde mich allerdings, was alles im Grundregelwerk drin ist, das ist ja im Gegensatz zu meinem 2. Edition Softcover ziemlich dick.

Sylandryl
 
AW: Talislanta

Der weitaus größte Teil der GRW besteht aus der Beschreibung der Welt und der verschiedenen Völker. Zu jedem Land des Kontinents gibt es einen 2 bis 5 seitigen Abriss über die Geographie, die Einwohner, die Gesellschaft, die Geschichte, die Wirtschaft und besondere Lebewesen dort. Das nimmt locker die Hälfte des Buches ein.
 
AW: Talislanta

Aaaalso, hier meine Meinung zu Talislanta:

Es ist eines der einsteigerfreundlichsten Systeme überhaupt. Der angesprochene "Fehler", dass es keine Charaktererschaffungsregeln, sondern nur Archetypen und ein paar Anpassungen gibt, kann ein ausgesprochener Vorteil sein. Jeder Mensch, der noch nie in seinem Leben ein Rollenspiel gemacht hat, kann aus immerhin gut 150 Archetypen auswählen, hat Spaß dabei und kapiert das in nur fünf Minuten. Ich finde das für ein Einsteigersystem supergenial.

Für die alte deutsche Ausgabe gilt, dass Charaktererschaffung, Charaktersteigerung und Würfelsystem zum primitivsten gehören, das man sich vorstellen kann. Mit allen damit verbundenen Vor- wie Nachteilen. Dies gilt leider nicht mehr uneingeschränkt für die 4. Edition. Hier haben wir viele Neuerungen, welche das System für Profis interessanter, aber für Einsteiger schwieriger machen. Dazu gehört z.B. das freie Magiesystem. Dieses halte ich für das genialste freie Magiesystem überhaupt.

Ich möchte das alte, deutsche Talislanta jedem ans Herz legen, der noch nie Rollenspiel gespielt hat, und einmal reinschnuppern möchte. Man erhält ein System, das man sofort kapiert, einen unverbrauchten Hintergrund (okay, mit ein paar Klischees, aber insgesamt sehr inspirierend) und jeder "Noob" kann nach fünf Minuten Erklärungen selbstständig mit nur wenig nachfragen spielen.

Die vierte Ausgabe empfehle ich jedem anglophilen Rollenspieler, dem die einfache Charaktererschaffung entgegen kommt, und der auch vor dem hohen Preis nicht zurückschreckt. Tatsächlich ist es ein all-in-one Buch, welches nur wenige Seiten auf die Regeln, und irrsinnig viel Wert auf "drumherum" legt. Eine komplette Welt mit Beschreibungen der Länder, mit Bestiarium, mit Politik, Karte, Magie, und, und, und wartet auf den Leser entdeckt zu werden.

Für mich gehört Talislanta zu den Geheimtips unter den Rollenspielen. Ja, es ist primitiv. Für mich ist das jedoch ein Plus.
 
AW: Talislanta

Mittlerweile ist ja auch die 5te Edition von Talislanta erschienen, auch wenn es die leider momentan noch nicht bei Amazon gibt. :(
Kann jemand schon was genaueres zu den Änderrungen sagen und/oder hat jemand eine Idee, wo ich das sonst noch herbekommen könnte?
 
AW: Talislanta

Mittlerweile ist ja auch die 5te Edition von Talislanta erschienen, auch wenn es die leider momentan noch nicht bei Amazon gibt. :(
Kann jemand schon was genaueres zu den Änderrungen sagen und/oder hat jemand eine Idee, wo ich das sonst noch herbekommen könnte?

Ich habe mir "Talislanta 5th Editon", "The Menagerie 5th Edition" und Hotan´s History of the World als Kauf-PDF bei DriveThruRPG gekauft. Da man anscheinend die Bücher der 5th Edition nicht im Laden kaufen kann. Was sich nun genau geändert hat, kann ich derzeit noch nicht sagen, ich bin aber dabei mich im Regelwerk einzulesen.

Die Aufmachung der Bücher macht auch mich einen sehr positiven Eindruck.


Melias
 
AW: Talislanta

Wo ich gerade dran denke: Hat irgendwer schon Erfahrungen mit der D20 Version sammeln können? Ich denke ja darüber nach sie mir eventuell zu zulegen.

Sylandryl
 
Zurück
Oben Unten