AW: TAG PDFs sind überteuert und Nepp am Kunden - oder?
Für die Hellfrost-Abenteuer stimmt das zumindest teilweise, da ja einige von denen Figure Flats und Karten enthalten, die sich in einem sw-Druckwerk schwer reproduzieren lassen. Aber eine gedruckte Version der Hellfrost-Abenteuer ist ja meines Wissens auch gar nicht angekündigt.
Mindestens mal AUF DEUTSCH sollen die ersten vier oder fünf HF-Abenteuer als DRUCK-Ausgabe im Sammelband erscheinen. - Wie da mit den per Adobe-Java-Script an- und abschaltbaren SL-Informationen auf den Karten umgegangen wird, und wie mit den so gut gelungenen, hellfrost-spezifischen FALTFIGUREN (und das sind in den ersten Abenteuern WEIT ÜBER HUNDERT! samt Fahrzeugen, Schablonen usw.) umgegangen wird, dürfte noch "spannend" sein.
Der echte MEHRWERT der teilweise sehr railroadigen (es gibt einige wenige Ausnahmen!) Hellfrost-Abenteuer ist für mich die FÜLLE an Faltfiguren, mit denen man eben auch EIGENE Abenteuer "bevölkern" kann.
Warum nimmt man nicht einfach Faltfiguren von Arion-Games? Die haben doch auch Elfen, Zwerge, Halblinge, Orks, sowie Sachsen, Normannen, Wikinger, Kelten, usw.?
Weil die HF-Faltfiguren für das Setting PASSEN! - Kein Krieger rennt dort nackt und blau angemalt herum, weil er sich bei -20°C in kürzester Zeit BLAU FRIEREN wird! - Die spezifischen Figuren wie Frostborn, Frostdwarves, Engro, sowie die teilweise doch recht anders als üblich aussehenden Paladine, Priester, Zauberer usw. gibt es nicht in "Standard-Sets" für 08/15-Fantasy. Und noch weniger gibt es dort die Hellfrost-spezifischen Monster und Sondervölker! Die allein sind schon die Anschaffung wert, weil man sonst nur das öde D&D-like Zeugs an Figurenauswahl heranziehen müßte oder ALLES selbst erstellen, umfärben, anders "kleiden" müßte.
Ohne diese Faltfiguren, bzw. wenn es die Faltfiguren als einen oder mehrere separate Pakete zu kaufen gäbe, würde ich bei manchen Abenteuern empfehlen, diese links liegen zu lassen. Es sind die Faltfiguren, die Wagengespanne, die Templates, die Karten, die diese oft eher mittelmäßigen Abenteuer herausreißen und einen Kauf immer noch attraktiv erscheinen lassen.
Falls PG ALLE Faltfiguren (idealerweise mittels der Adobe-Acrobat-Javascript-Automation der "Figur-Factory" zum Selbstzusammenstellen für eine Ausdruckseite aufbereitet) als PDF-Produkte herausbrächte, so kann ich die Anschaffung der Figuren empfehlen und dann weiters dazu raten EIGENE Abenteuer bzw. ANDERE Abenteuer (z.B. aus den Dungeon Crawl Classics oder aus Midgard) zu "hellfrosten".
Was wäre denn der entsprechende "Mehrwert" bei den DToSL-Abenteuern? Haben die auch solche Extras?
Nicht alle. - Es gibt aber einige DTotSL-Bände, die haben z.B. Straßen-"Kacheln" als Anhang für entsprechende Schießereien im Miniaturenmaßstab (d.h. ohne die Chase-Rules zu verwenden). Generell gilt aber: Die Daring-Tales-Reihen sind EHER geeignet als Druckwerk zu erscheinen, weil sie nicht einmal annähernd so viel an immer wieder ausdruckbaren Dingen wie Karten, Ortsansichten, Templates für die diversesten Trappings und jeder Menge Faltfiguren bieten, wie dies eben bei Hellfrost der Fall ist.
Und so hinreißend gut sind die DTotSL auch nicht. Sie sind - wie die DTA - einfach(st) gestrickte, recht railroady gehaltene Ansammlungen aus "Kampf-Verfolgungsjagd-Zwischenszene (woanders nennt man das Rollenspiel)-Verfolgungsjagd-Kampf-Zwischenszene-Verfolgungsjagd-Kampf-Endkampf".
Dieses ständige Wechseln und Aneinanderreihen von Kampf-Szenen und Verfolgungsjagden ging mir bei den letzten DTotSL SEHR auf die Nerven! - Also ob öde Kloppereien oder Kloppereien, während man in Bewegung ist, die EINZIGEN Spannungselemente im Sci-Fi-Abenteuerspielen seien!
Die DTotSL bleiben weit unter den Möglichkeiten dessen, was eine lockere, abenteuerliche, sich selbst nicht zu ernst nehmende Sci-Fi zu bieten hätte, zurück. Leider. - Sie sind fast exakt so gestrickt, wie die auf Dauer auch immer gleichen DTA-Abenteuer.