Tabletopneuigkeiten

Etwas steigt aus den schwarzen Tunneln unter Immoren herauf...

41113_ExulonThexus_cut.jpg


...

...


... ich wollte sagen... nichts, ich habe nichts gesehen, nur einen schwarzen Schatten...

Es gibt überhaupt keine Cephalyx, und sie wollen auch nicht...

Yaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhrrrrrrgghhh!!!!!!

Continue reading...
 

CCC-Squad-Leader_thumb.jpg
Assault Leader

Danny Williams verfügt über fünfzehn Jahre Erfahrung in ‚Frontverhandlungen‘ und war an einigen der bedeutsamsten Einsätze der Yellow Jackets beteiligt. Mit Abschluss des CE240 Führungscurriculums wurde er schließlich zum Anführer seiner legendären Einheit befördert. Bewaffnet mit Sturmgewehr und EMP Granate, ist er ebenso schnell wie tödlich. Jedes Teammitglied profitiert, in seiner Gegenwart, von einem Bonus auf alle Proben. Ihre Schlagkraft und Zuverlässigkeit wird dadurch erheblich verbessert. Danny hat zudem das Glück gepachtet und kann einen gegnerischen Erfolg je Spiel aufheben.

Medic

CCC-Assault_thumb.jpg
Mit sieben Jahren Erfahrung im Feld, ist Jim ein wertvolles Mitglied der Yellow Jackets und kann für seine Kameraden den Unterscheid zwischen Leben und Tod bedeuten. Er ist überdurchschnittlich schnell und Vorrücken & Feuern erlaubt ihm, gemeinsam mit Tom den Gegner zu flankieren und unter Druck zu setzen. Man tut gut daran ihn nicht als Sani abzustempeln und zu unterschätzen – sein offensives Potential steht dem seiner Kameraden in nichts nach.

Demolition

Demolisher.jpg
Tom Boocheck ist der Sprengstoffexperte des Teams und hat, vorsichtig formuliert, eine Schraube locker. Seine Leidenschaft für Sprengstoffe nimmt bisweilen bizarre Formen an: so ertappte Danny ihn dabei, wie er eine Ode an eine besonders schöne Explosion schrieb. Abgesehen von seiner fragwürdigen geistigen Verfassung, ist er aber ein Genie im Umgang mit Sprengstoffen. Zudem manifestiert sich sein Wahnsinn in einer Tollkühnheit, die ihm ein Bonus auf alle Proben gewährt, solange alleine ist. Gemeinsam mit Jim ist er der ideale Kandidat, um den Gegner in die Zange zu nehmen und mit seinen Granaten auszuschalten.

Sniper

CCC-Sniper_thumb.png
Wie Jim begann Ramirez’ Karriere mit der Amur Eskorte 2176, bei welcher die USCR von den anderen MegaCons gezwungen wurde die Botschaften des Global Corporate Court wieder zu öffnen. Er ist ein ausgezeichneter Schütze, der auch auf große Entfernung sein Ziel zuverlässig trifft und Dank der höchsten Waffenstärke im Spiel, auch garantiert ausschaltet. Bedauerlicher Weise ist seine Waffe aber die langsamste im Spiel – zum Ausgleich gelingt ihm, als Meisterschütze, automatisch ein Treffer je Spiel. Gut getarnt überquert er offenes Gelände, um so zwischen den Schüssen gefahrlos die Position zu wechseln.

Heavy Assault

CCC-Heavy-Assault-wp3_thumb.jpg
Ricard Jackson ist das Muskelpacket der Yellow Jackets und etwas länger dabei als Jim und Ramirez. Sein erster Einsatz war der Detroit-Konflikt von 2175. Seine Waffe, die Jackhammer FSS, hat nach dem Scharfschützengewehr, die zweithöchste Stärke im Spiel und erlaubt ihm jedes Ziel in einem zwei Karten breiten Korridor zu treffen. Wie alle schweren Waffen, ist auch die Jackhammer sehr ungenau und kostet den Schützen eine Aktion, in der er sich auf den Rückstoß vorbereitet. So gesichert hält er den Gegner, mit einer Mauer aus Blei, nieder.

Incinerator

CCC-Flamer_thumb.jpg
Kat Silvestri ist das jüngste Mitglied des Teams und hat noch an keinem größeren Einsatz teilgenommen. Incineratoren haben die kürzeste Lebenserwartung aller MERCS-Truppen. Sie muss nahe an den Gegner heran kommen, um ihren Flammenwerfer einsetzen zu können. Dabei helfen ihr die schwere Panzerung und ihre Zähigkeit. Einmal angekommen, wird sie für den Gegner zum Albtraum: sie legt einen Flammenteppich, der automatisch trifft und in den meisten Fällen den Opfern ihre nächste Aktivierung kostet.

Die Schnellstartregeln für MERCS findest du hier. Eingedeutschte Profilkarten gibt es hier.

Continue reading...
 
Derzeit läuft die Operation Galahad. Eine einwöchige Battletech-Convention, auf der eine einzige große Kampagne mit einer ganzen Reihe von Teilgefechten ausgespielt wird.

Der Rückblick fällt daher etwas knapper aus als sonst und ich bin mir sicher, dass ich ein paar Dinge vergessen werde. Die hole ich notfalls aber einfach nächste Woche nach.

produkt-us40001_a310_c_720x600%282%29.jpg


Einsteigerbox im Handel

Noch nicht ganz, aber seien wir mal nicht so übergenau: Es sind schließlich nur noch 2 Tage. Ab Mittwoch befindet sich die neue deutsche Einsteigerbox im Handel. Für Neueinsteiger natürlich ein Muss (siehe dazu auch den Einsteigerleitfaden von letzter Woche), aber dank der wunderschönen Miniaturen und der beiden Karten sicher auch interessant für alte Hasen.

Ares-Sammlung.jpg


Ares Miniaturen eingetroffen

Das hat nicht wirklich etwas mit BattleTech im Allgemeinen zu tun, aber ich habe meine fünf Ares und meinen Poseidon bekommen. Die Miniaturen sind dabei wirklich gut geworden und erlauben im Beinbereich viel Flexibilität, bleiben aber trotzdem einfach zusammenzubauen.

Kleines Beispiel gefällig?

Ares%20zerlegt%20Cauldron%20Born%203.JPG


Dieser Ares hat gerade einen Cauldron Born besiegt und thront nun über seinem Opfer. Der Torso folgt nach der Galahad und wird dann den zweiten Waffenpod des ClanMechs in seiner Hand zerquetschen.

Masakari-Kostüm in Lokalpresse

Hin und wieder hatte ich ja bereits auf das Masakari-Kostüm hingewiesen, dass ein Amerikaner für die GenCon gebastelt hatte.

Nachdem er mit dem Kostüm den ersten Preis im GenCon Kostümwetbewerb gewonnen hatte, hat er es nun auch in die Lokalpresse bei sich geschafft. Für Deutschland vielleicht keine große Nachricht, aber trotzdem ist es immer schön, wenn unser Hobby es in die Presse schafft – und dann auch noch so positiv.

Mechkrieger-bei-Wallace-logo%281%29.jpg


MechKrieger bei Wallade #7 – Con Orga

Der siebte Teil von MechKrieger bei Wallace ist nun online. In Ausgabe 7 geht es diesmal um die Organisation von Conventions.




Galahad%2005.JPG


Operation Galahad

Wie oben bereits erwähnt, die Galahad läuft. Statt hier sonderlich viel zu schreiben, gibt es ein paar Fotos (mehr dann nach der Con am nächsten Montag). Viel Spaß damit.

Continue reading...
 
MERCS-KemVar.png
Seit der Verteidigung der Guanabara-Bucht, sind Eclison Taveres Jorge Machado und seine Caes do Guerra Helden in den Augen der Arbeiterbürger KemVars. Unter Eclisons Führung gelang es den Truppen KemVars, die vereinte Streitmacht Texicos, ISS und der FCC im letzten Augenblick zurückzuschlagen. Diese Popularität sowie Eclisons Eigensinn sind der Konzernführung jedoch ein Dorn im Auge. Unternehmen können sie wenig gegen ihren Volkshelden und so lassen sie ihn gewähren. Derzeit streben die Caes do Guerra die offensive Akquise des Panamakanals an, um diesen aus den Aktiva Texicos herauszulösen und unter die Kontrolle KemVars zu bringen. Ein Erfolg dieser Operation würde die Marktmacht KemVars erheblich stärken.

Hervorgegangen aus der Fusion der beiden südamerikanischen Energiekonzerne Kemet (Brasilien) und Varlen (Venezuela), war KemVar der erste Mega-Konzern, der 2150 mit einer Regierung fusionierte. Dieser Schritt erlaubte dem neu entstandenen MegaCon sich auf den Weltmärkten zu etablieren und schon bald seine Position, als führender Energielieferant, auszubauen. Der Erfolg gab KemVar Recht und andere Groß-Konzerne folgten seinem Beispiel.

KemVars militärische Stärke basiert auf der Fähigkeit Energiefelder zu manipulieren und um beliebige Objekte zu lenken. Sie führte zur Entwicklung des Integrated Reconnaissance Systems (IRS), welches in jeder KamVar-MERCS Panzerungen steckt und ein Tarnfeld emittiert, das den Träger umhüllt. Nahezu unsichtbar, schlagen die Caes do Guerra plötzlich und Unerwartet zu; überwältigen so ihre überraschten Feinde. Dieser Vorteil hat jedoch einen Preis: das Tarnsystem ist ausgesprochen anfällig für Beschädigungen und neigt im Kampfeinsatz zu Ausfällen. Dies macht KemVars Panzerung zur unzuverlässigsten aller MegaCons. KemVar setzt zum Ausgleich auf eine exzellente Ausbildung: MERCS-Teams trainieren von Beginn an zusammen und bleiben so lange wie möglich eine Einheit. Die Teammitglieder entwickeln so ein instinktives Verständnis füreinander und können ihren Kameraden blind vertrauen.

Wie die CCC Yellow Jackets, eignen sich die Caes do Guerra sehr gut für Anfänger: ihr Tarnfeld verzeiht einem so manchen Stellungsfehler und der Gegner muss sich gehörig anstrengen sie zu treffen. Zudem sind sie schnell und verfügen über zwei der meistgefürchteten Modelle im Spiel: dem KemVar Heavy Assault sowie dem tödlichen Assassin. Doch Vorsicht – bricht ihre Panzerung einmal, fällt auch ihr Tarnfeld aus und lässt sie zur leichten Beute werden.

Nächste Woche widmen wir uns den einzelnen Mitgliedern KemVars Caes do Guerra. Die Schnellstartregeln für MERCS findest du hier.

Continue reading...
 
Operation%20Galahad.png











Die Operation Galahad ist vorbei, die Müdigkeit noch nicht. Da ich die letzte Woche noch nicht aufholen konnte, hier also diesmal ein vollkommen unparteiischer Blick auf die Ereignisse, die sich auf Kerbal II zugetragen haben.

++++​

Die Operation Galahad und die Befreiung und Befriedung von Kerbal II begannen mit der Landung des dreckigen Piratenpacks, was dazu führte, dass die ängstlichen und inkompetenten Teile der Miliz ihre loyalen Brüder und Schwestern angriffen. Die Schlachten innerhalb der Reihen der Miliz zogen sich über Tage hinweg und trafen die kurz darauf ebenfalls landenden 5. Syrtis Fusiliere unvorbereitet.

Doch die Fusiliere, heldenhaft wie sie es nunmal sind, ließen sich davon nicht lange beirren, sondern stießen direkt vor, um die von den Piraten und Milizverrätern dominierten Städte im Krater wieder dem Vereinigten Commonwealth anzugliedern. Gerüchte, dass man sich dabei vor allem auf die Städte mit Glücksspiel und anderen anrüchigen Etablissements konzentriert hätte, um die Truppen glücklich zu halten sind erfunden und erlogen.

Der Vorstoß der Helden der Fusiliere lief von Beginn an so gut, dass die feigen Piraten sich genötigt sahen, den Raumhafen der Fusiliere anzugreifen, um dort ihre dringend benötigten Verstärkungen herunterzubringen und Colonel Lucas Cunningham zu ermorden. Doch der Colonel stellte sich ihnen über Tage hinweg entgegen und band dringend benötigte Kräfte der Feinde damit, bevor er unter der feindlichen Übermacht erdrückt und feige ermordet wurde.

An seine Stelle Major General Lucas Cunningham Jr. und unter seiner Führung eroberten die Fusiliere, mithilfe der frisch gelandeten Cerberusgarde, den eigenen Raumhafen zurück.

Während die Piraten mit immer höheren Verlusten zu kämpfen hatten, konnten sich die taktisch überlegenen Fusiliere mit vergleichsweise wenigen Verlusten innerhalb des Kraters aufstellen und beanspruchten schon bald die Herrschaft über beinahe sämtliche Städte des Planeten.

Zwar versuchten die Piraten mit wilden Partys, zu denen sie auch die Fusiliere einluden, die Moral der loyalen Söhne und Töchter des Vereinigten Commonwealth zu schwächen und sie zum Überlaufen zu bewegen, doch die Versuche scheiterten. Gerüchte, dass es zu brüderlichen Umarmungen und gemeinsamem Spaß mit Piraten gekommen sein soll, sind frei erfunden.

Die Kampagne von Kerbal II endete nach einer Woche mit dem einzigen Ergebnis, das für das Vereinigte Commonwealth akzeptabel war: Der vollständigen Befreiung des Minenplaneten.

Gerüchte, dass sich auch am Ende der Kampagne noch dreckige Pirateneinheiten auf dem Planeten befunden haben sollen, sind frei erfunden.

DSC08589.JPG


++++​

Ich habe ein paar Fotos für den Wochenrückblick aufgearbeitet, mehr folgen in den nächsten Tagen dann auf der HPG Station. Insgesamt liegen mir derzeit 848 Fotos vor, die alle durchgesehen, sortiert, ausgewählt und bearbeitet werden müssen. Da ich auch noch immer am Silent-Reapers-Zyklus sitze, geht das nicht ganz so schnell. Spätestens zum nächsten Wochenende will ich aber eine Reihe schöner Fotos präsentieren können.

Die Fotos im Anhang zeigen Gefechte, 3D-Gelände, die Gefangennahme und Hinrichtung eines Bataillonskommandeurs der Piraten sowie die taktische Karte der Fusiliere am Freitagabend, wenige Stunden vor Ende der Kampagne.

Continue reading...
 
Limited, Promo, Con Special... All diese Begriffe sind ein fester Bestandteil im Wortschatz vieler Infinity-Spieler. Aber was genau bedeuten sie und was hat das für Auswirkungen auf das Spiel? All dies möchte ich in diesem Artikel kurz beleuchten.

Im Großen und Ganzen sind alle Begriffe Synonyme für Miniaturen, die nur für eine begrenze Zeit verfügbar sind.

Limited oder Promo-Figuren kommen meistens in Verbindung mit einem bestimmten Produkt auf den Markt. Bei den letzten 2 Veröffentlichungen der neuen Bücher kamen alle Vorbesteller in den Genuss, eine Promo-Miniatur kostenlos beigelegt zu bekommen. Das brandneu erschienene Zwei-Spieler-Starterset "Operation: Icestorm" wird ebenfalls für alle Vorbesteller mit der CSU Corporate Security Unit geliefert. Diese Versionen für Vorbesteller kommen ohne Aufpreis, so dass die Miniatur immer ein Geschenk (und ein Anreiz) für all diejenigen ist, die das Produkt vorbestellen.

csu.png


Gleichzeitig enthält Operation: Icestorm zwei weitere Miniaturendesigns, die in dieser Form nur in dieser Box enthalten sind: die Ehrwürdige Heilerin und den Vater-Ritter.

280006-0485_5.jpg


Ebenfalls sehr streng limitierte Figuren befinden sich in allen ITS-Winner Packs. Der Sieger eines jeden ITS-Turniers bekommt als Preis eine limitierte Bounty Hunter. Für 2013 und 2014 gab es jeweils eine andere Miniatur, die auch nur während dieser ITS-Saison zu gewinnen war.

ITSbountyHunter2014.jpg


MirandaAshcroftWhite.jpg


BattleFoamYuanYuan__69583_zoom.jpg


Als anerkennende Geste hat Corvus Belli eine limitierte Miniatur, einen Yuan-Yuan-Söldner, für BattleFoam gegossen, einen Transporttaschen-Hersteller und offiziellen Partner. Die Miniatur gab es nur mit der eigens für Infinity entworfenen Transporttasche zu kaufen.

280710-0366%281%29.jpg


280711-0425-azul.jpg


Noch kürzer verfügbar waren dieses Jahr erstmals zwei Miniaturen auf der GenCon, die sogenannten GenCon Specials. Schon auf den früheren GenCons hatte Corvus Belli es sich nicht nehmen lassen den Anaconda oder Scarface und Cordelia frühzeitig zu verkaufen. 2014 gab es mit der Bolt Cosplay Edition eine nur auf der GenCon verfügbare Miniatur, sowie die spezielle Penthesilea auf Chopper.

PV05_1.jpg


Penthesilea-Bootleg.jpg


All diese erwähnten Miniaturen gab es nie regulär zu kaufen und sie befinden sich auch nicht im Produktportfolio von Infinity the Game.

Welche Auswirkung haben diese zeitlich begrenzten Spezialangebote also auf das Spiel? Wer Infinity ein wenig kennt, wird sich vorstellen können, dass diese nicht von jedermann zu kaufenden Miniaturen keinen Einfluss haben.

FIG-INFINITY-GogoMarlene%282%29.jpg
Gogo Marlene, welche mit dem Band Paradiso-Kampagne für alle Vorbesteller geliefert wurde, ist ein Zivilist. Ebenfalls als solche wird die CSU Corporate Security Unit aus Operation: Icestorm geliefert und kommt für die meisten Spieler nur als Missionsziel in Frage.

Die Authorized Bounty Hunter aus den ITS Winner Packs und Miranda Ashcroft besitzen zwar ein Profil, sind aber als Söldner in allen Fraktionen spielbar. Es gibt ebenfalls eine regulär zu kaufende Version der Authorized Bounty Hunter, sodass man nicht auf diese speziellen Miniaturen angewiesen ist.

Für die GenCon Cosplay Bolt gibt es noch kein Profil, aber es ist schon eine durch Jedermann zu erwerbende Miniatur für diese Profilvariante angekündigt.

Einige der zeitlich limitierten Figuren kamen später in den regulären Handel. Hier seien der Anaconda und Scarface und Cordelia genannt. Hier hatten die GenCon-Besucher der letzten Jahre lediglich einen zeitlichen Vorsprung gegenüber allen anderen Spielern weltweit.

Insgesamt bleibt zu sagen, dass die limitierten Miniaturen nur für eingefleischte Sammler ein Muss darstellen. Wer einen bestimmten Deal verpasst, hat deshalb keine Einbußen im Spiel.

Ansonsten bleibt abzuwarten, mit welchen speziellen, streng limitierten Miniaturen Corvus Belli uns in Zukunft überraschen wird.

Continue reading...
 
Die KemVar Caes do Guerra

KemVar-Assault-Leader.jpg
Assault Leader


Eclison Taveres Jorge Machado, der Anführer der Caes Do Guerra, ist ein Nationalheld. Dem Verwaltungsrat ist diese Popularität ein Dorn im Auge, doch gibt es wenig was sie unternehmen können. Als Anführer gewährt er seinem Team Boni auf alle Proben. Da dies Ausfallproben einschließt, kann er so den größten Nachteil KemVars - ihre unzuverlässige Panzerung - ausgleichen. Eclison führt zwar ein beeindruckendes Schwert mit sich und ist auch ein versierter Nahkämpfer, allein seine Hauptaufgabe ist eine andere und man sollte das Schwert mit Bedacht einsetzen.

Monkeywrench
KemVar-Monkeywrench.jpg

Alejandro Metruidaes Bedeutung für das Team besteht im mitgeführten U2 Feld-Reparatur-Set. Aufgrund der hohen Ausfallrate der KemVar Panzerungen, ist es essenziell, um die Einsatzbereitschaft des Teams aufrecht zu erhalten. Er kann schnell klettern und so zügig Teammitglieder in Not erreichen, oder eine erhöhte Stellung einnehmen. Seine hervorragende Ausbildung erlaubt ihm mit dem Capeval SP130 Porcupine vorzurücken & zu feuern und den Gegner so in die Defensive zu drängen.

Grenadier
KemVar-Grenadier.jpg

Renato Riberio ist der Grenadier des Teams und ein wahre Frohnatur. Seine Gefährten schätzen seine Jovialität und dass er stets für sie da ist. Trotz dieser Eigenschaften währte keine seiner sechs Ehen länger als 15 Monate. Als Demolition sollte man ihn im Spiel gegen Texico mitführen, da er Fallen entschärfen kann. Zudem trägt er Wurmgranaten bei sich; die erschreckende Wirkung dieser Waffe stammt vom Teh Sugue Wurm in ihrem Inneren. Sobald die Granate sich an eine Panzerung heftet, frisst sich der Wurm durch diese und verursacht furchtbare Organschäden.

Heavy Assault
KemVar-Heavy-Assault.jpg

Vinicius Ferreira ist ein nachdenklicher und sanftmütiger Mann. Bisweilen plagen ihn Zweifel, dass sein Handeln gerechtfertigt ist. Doch sein Vertrauen in Eclison hilft ihm über Augenblicke des Selbstzweifels hinweg. Im Vergleich zu anderen Heavy Assaults, ist Vinicius recht schwach gepanzert. Diesen Nachteil gleicht er durch das KemVar Tarnfeld und seine Geschwindigkeit mehr als aus. Heroisch und offenbar mit Augen im Hinterkopf geboren, nimmt er eine Position mit gutem Schussfeld ein und lässt einen Bleihagel auf den Gegner niedergehen. Bis zu vier Angriffe je Ziel, machen ihn zu einem der gefürchtetsten Modelle im Spiel.

Sniper
KemVar-Sniper.jpg

Mariana Silva ist kühl, reserviert und ebenso tödlich wie ihre Waffe. Wenn sie überhaupt Gefühle hegt, dann für ihr Sakano TRG-32 ‘Gekitai’ Scharfschützengewähr. Geradezu obsessiv wartet und pflegt sie ihre Waffe. Im Kampf kann sie blitzschnell neue Ziele erfassen, wodurch sie weniger Zeit zwischen den Schüssen benötigt. Während die Ladeautomatik des ‘Gekitai’ eine weitere Kugel prüft, kalibriert und lädt, kann sie Repulser Tags verschießen. Getaggte Modelle, können sich einander nicht mehr nähern - so nimmt sie Support-Modelle wie Medics und Assault Leader effektiv aus dem Spiel.

Assassin
KemVar-Assassin.jpg

Anton Avila ist ein Killer, der seiner Aufgabe emotionslos nachgeht. Weder empfindet er besonderes Vergnügen dabei, noch trauert er um seine Opfer. Er erfüllt seine Pflicht weil er Jorge sein Leben verdankt - für ihn würde er durch Feuer gehen. Seine Schnelligkeit erlaubt ihm in den Rücken des Feindes zu gelangen, wo er hart und rücksichtslos zuschlägt. Seine Vorpal Energie Klinge geht auch durch stärkste Panzerungen wie durch Butter und richtet verheerende Schäden an. Am besten setzt man ihn ein, um bereits angeschlagene Gegner auszuschalten.

Die Schnellstartregeln für MERCS findest du hier. Deutsche Profilkarten gibt es hier.

Continue reading...
 
Die Galahad liegt eine ganze Weile zurück (weitere Fotos habe ich leider noch nicht bearbeiten können, die ziehen sich also noch ein paar Tage), der Wochenrückblick kann also wieder in den Normalbetrieb übergehen. Und der ist einfach genial.

BT-296-ZEUS-C_720x600.jpg


Ares, Poseidon und diesjährige Con Exclusives jetzt im F-Shop

Normalerweise dauert es ja so in etwa bis zum Spätherbst, dass IWM die Miniaturen, die sie für die großen Cons der USA exklusiv geschaffen haben in den Shop aufnimmt. Dieses Jahr jedoch nicht. Bereits letzte Woche waren Ares, Poseidon und Co. im Shop erhältlich – und jetzt gibt es sie auch im F-Shop.

Ares Zeus

Ares Hera

Ares Hades

Ares Aphrodite

Ares Hephaestus

Poseidon

Scapha Hovertank (Prime - H)

Hitotsume Kozo HKZ-1P

Shiro SH-2P

Hatamoto-Suna HTM-30S

Da die Miniaturen sonst aus den USA importiert werden müssten, spart ihr euch damit einiges an Aufwand und Stress mit dem Zoll.

Ares%20zerlegt%20Cauldron%20Born%208.JPG


Ares zerlegt Poseidon

Ja, wir bleiben noch kurz bei den Tripods.

Ich habe, neben meiner Arbeit am Silent-Reapers-Zyklus, zuletzt auch immer an den Tripods gebaut, die ich mir von der GenCon direkt aus den USA habe schicken lassen. Dabei ist dann auch dieses wunderschöne Baby herumgekommen.

Es besteht aus einem Ares Aphrodite sowie einem Cauldron Born. (Mehr Bilder.)

Die Beine des Ares sind dabei sehr leicht in die Positionen zu bringen, die sie benötigen, um auf dem Torso des Clan OmniMechs zum Stehen zu kommen. Tatsächlich sind sie allgemein sehr leicht posierbar, da sie aus drei Teilen bestehen, die leicht zusammenzufügen und dabei sehr variabel sind. Eine bessere Lösung für Beine ist mir in all meinen Jahren als Miniaturenbastler noch nicht untergekommen.

Den Cauldron Born habe ich mit einer Feile, Zange und einem Hammer in den Zustand gebracht, in dem er sich jetzt befindet. Mehr ist dazu nicht nötig.

Wenn ihr auf solche Spielereien verzichten wollt, dann ist das auch gar kein Problem. In jeder Packung mit den Tripods liegt auch eine sehr gute Bauanleitung bei (ja, die ist der Grund, dass ich keine Bauanleitung für die HPG Station gebracht habe oder bringen werden, sie wird wirklich nicht benötigt).

Mars-Alphastrike-neu-620x372.jpg


Alpha Strike in Berlin

Am 05.10.2014 findet im Rahmen des Battletech Stammtisch Berlin ein Alpha-Strike-Szenario statt. Angesiedelt ist es während des Jihad und gekämpft wird um den Mars. Wenn ihr dabei auf Curiosity trefft, dann seid ihr eine Ausfahrt zu früh links abgebogen.

Mehr Informationen.



Kittery Con X – Anmeldung offen

Eine der größten deutschen Battletech Conventions feiert Geburtstag. Die Kittery wird zehn Jahre alt.

Hier die offizielle Ankündigung:

Kittery X – Something Green Incoming!

MechKrieger aller Häuser hört den Ruf:

Zum Ausklang eines ereignisreichen BattleTech-Jahres laden die 5thSyrtis Fusiliers ein zu ihrer jährlichen Convention. Besucht uns vom

20.11.2014 – 23.11.2014



auf dem Hügel Eins-Null-Eins in Dransfeld bei Göttingen und feiert mit uns bei Tagesnebel, Mondlicht und im Schatten des Gaussturms!

Wie in den 9 Jahren zuvor bieten wir ein Vollprogramm der Extraklasse, u.a.:

  • Conquest of the Fuseldeers
  • Day of Deliverance (wieder im Alpha-Strike Format)
  • Three Kings Tournament
  • Rollenspiel
  • Spiele (mitgebrachte), Spiele (vor Ort gefundene), Spiele (spontan improvisierte)

Selbstverständlich gibt es auch wieder Vollverpflegung und viel, viel zu wenig Schlaf!

Verpaßt nicht die 10. Auflage unserer legendären Convention!

Die 5th Syrtis Fusiliers freuen sich auf Euren Besuch

gez.

Lucas Cunningham

CO. 5th Syrtis Fusiliers

Bis zur Kittery will ich meinen Ares von oben übrigens fertig bemalt haben, um ihn rumzeigen zu können.

Und wem das noch nicht reicht, für den habe ich auch eine kleine Lesung aus dem ersten Band des Silent-Reapers-Zyklus im Angebot. An welchem Tag genau kann ich bislang zwar noch nicht sagen, aber darauf freuen dürft ihr euch trotzdem schonmal.

Für die Teilnehmer der Lesung wird es auch etwas zu gewinnen geben: Silent-Reapers-Zyklus I – Tödlicher Kontrakt.

Und da ich es in der Überschrift bereits erwähnt hatte: Die Anmeldung zur Kittery ist nun offen. Veranlassung genug, um aufzuschlagen habt ihr ja nun hoffentlich. ;)



Englische Produktupdates

Dass weitere XTROs in den Startlöchern stehen hatte ich vor einigen Wochen ja bereits angemerkt, nun gibt es aber ein paar weitere Updates:

Ein Computerausfall hat die PDFs verzögert (nicht nur Ulisses hat damit zu kämpfen, Murphy scheint es auf unser Hobby abgesehen zu haben), dafür sind aber auch noch ein oder zwei neue Record Sheet Bände dazugekommen. Um welche genau es sich handelt, wurde leider nicht gesagt.

Also spekuliert frei heraus.

10405448_719109078178025_352531120517038096_n.jpg


Quick Con V

Dieses Wochenende fand die fünfte Quick Con in Hamburt statt. Neben viel Spaß gab es natürlich auch viel Unsinn. Einige Fotos gibt es auch schon auf Facebook.

Continue reading...
 
WM-High-Command_Faith-and-Fortune_3D53fb51c39e7e1_720x600.png
Diese Woche stehen die Neuerscheinungen größtenteils im Zeichen von Privateer Press: Die Cephalyx bekommen ebenso Verstärkung wie Everblights Legion (in Form von Redesigns in Plastik) und High-Command-Spieler können nun mit dem neuen Grundset (und der dazu gehörigen Erweiterung) auch endlich die Elfen der Vergeltung, die Uhrwerksoldaten der Konvergenz, die Widerstandskämpfer des Adelsbundes und die Söldner des Vier-Sterne-Syndikats auf ihrer kontinentalen Eroberung ins Feld führen!

0000000453fb50d40fe3e_720x600.jpg
Spieler des Iron Kingdoms RPGs kommen ab heute mit der englischen Ausgabe des Monsternomicon auf ihre Kosten, das sie mit Dutzenden neuen und überarbeiteten Monstern versorgen wird (die deutsche Ausgabe ist in Planung, auch wenn wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider noch kein Veröffentlichungsdatum nennen können)! Und die neue Ausgabe des großartigen No Quarter darf natürlich auch nicht fehlen!

Bei all den guten Neuigkeiten aus den Eisernen Königreichen soll auch nicht vergessen werden, dass heute mit The Rising - Neue Hoffnung der erste Teil der neuen Endzeit-Thriller-Reihe beim Mantikore-Verlag erscheint. Eine digitale Version erhaltet ihr natürlich im Ulisses-Ebook-Shop.

Unbenannt53b41613c3faf_720x600%281%29.png
Ab heute im Versand, ab morgen bei euch oder dem Händler eures Vertrauens!



Continue reading...
 
Der September ist beinahe rum, der Oktober beginnt in zwei Tagen … und mir fällt gerade keine gute Einleitung ein, daher laber ich über das Datum.

Keine Sorge, der Inhalt ist sehr viel cooler als die Einleitung. ;)

Terminverschiebungen

Die traurigen Meldung gleich zu Beginn: Es gibt einige Terminverschiebungen. Ich zitiere an dieser Stelle einfach mal Michael Mingers:

Prinzip der Verwüstung wird Anfang Oktober erscheinen, der Lagebericht: 2750 im November. TacOps rutscht in den Dezember, weil uns beim Fahnenkorrektat noch einige Fehler im Layout aufgefallen sind. Da das viel Zeit kostet, fallen das Alpha Strike Kompendium und SBVS in den Januar.“

Handbook House Kurita Artwork

Handbook%20House%20Kurita%201.jpg


Aber es gibt auch positive Meldungen: Auf dem CGL-Tumblr sind zwei sehr schöne Bilder aus Handbook House Kurita aufgetaucht. Eines findet ihr hier, für das andere müsst ihr zum Tumblr. Kleiner Tipp: Das zweite ist in Farbe.

Alte Bücher kommen!

Derzeit befindet sich Ulisses im Prozess, ältere Battletech-Bücher zu scannen und aufzubereiten. Daher kann ich Michael Mingers diesmal mit guten Nachrichten zitieren:

„Oh und übrigens ... wir haben auch ein paar der alten Bücher einscannen lassen und bereiten sie gerade auf, so gut es geht. Dann geht es zur Freigabe an Catalyst, vielleicht kann man so dem Einen oder Anderen Zugriff auf vergriffene Titel ermöglichen. Leider müssen die alten Szenariobände aber in der Mottenkiste bleiben, die bestehen ja quasi nur aus Unseen-Illustrationen.“

Englische Produkte in den Startlöchern

Battletech ist ja bekanntlich international gut vertreten. Daher hier mal wieder ein paar Hinweise zu englischsprachigen Produkten, die demnächst erscheinen werden:

  • Operation Turning Point: REVIVAL Trials
  • Record Sheets: Vehicle Annex, IndustrialMechs & Exoskeletons
  • Experimental Technical Readout: Primitives IV

Continue reading...
 
USCR-Poster.png
Seit sie ihre überschweren Panzerungen vor 12 Jahren bei Kolomna das erste Mal ins Feld führten, sind die Mitglieder des Skala-Teams nicht mehr aus der Konzernpropaganda wegzudenken. Insbesondere die Träger der Behemoth-Panzerung sind zu Ikonen geworden. Sie alle nehmen den Namen Kir Petrovic an, des ersten Trägers dieser Panzerung, um so den Nimbus der Unbesiegbarkeit zu erhalten.

Als zu Beginn der 2150er Jahre eine Nation nach der anderen Ihre Souveränität zugunsten gewaltiger Konzerne aufgab, sah sich auch die Supermacht Russland zum Handeln gezwungen. Statt jede Kontrolle aufzugeben und den Staat in einem Konzern aufgehen zu lassen, gingen alle Konzerne im Staat auf: die United Social Corporate Republic, die Vereinigte Soziale Firmenrepublik, war geboren.

Die USCR kontrolliert ein gewaltiges Territorium, das von Moskau über das Beringmeer bis in das Yukon-Territorium im Osten reicht. Diese Größe bringt eine Vielfalt an Waren und Dienstleistungen, aber auch eine gewisse Trägheit mit sich: wie ein Schlachtschiff braucht die USCR viel Zeit, um einen einmal eingeschlagenen Kurs zu ändern. Mitbewerber finden diese Trägheit verstörend, doch hat sie auch Vorteile: Kurzfristige Trends, Marktschwankungen und Aufruhr haben nur wenig Einfluss auf die Rentabilität dieses MegaCons.

USCR%20Ausbreitung.jpg


Nicht nur wirtschaftlich befindet sich die USCR in der Rolle des Außenseiters – auch politisch geht sie häufiger auf Konfrontationskurs. Als sich der GCC, der Weltgerichtshof, 2174 außer Stande sah, die Ermordung des Corporate Commissars Victor Tsvetsnov aufzuklären, schloss die USCR Kurzerhand all seine Vertretungen. Erst die vereinten Kräfte aller MegaCons konnten die USCR zu einem Kurswechsel bewegen.

Militärisch setzt die USCR auf überschwere MERCS-Panzerungen und überlegene Feuerkraft. Der Behemoth treibt dieses Prinzip auf die Spitze: größer und schwerer gepanzert als alle anderen MERCS, können ihm nur wenige Waffen gefährlich werden. Die schweren Panzer der USCR-MERCS machen sie zudem unempfindlich gegen kleinkalibrige Waffen und ihre Feuerkraft wirkt auf Feinde derart einschüchternd, dass diese lieber in Deckung bleiben, als ihren Hals zu riskieren.

uscr-content-bg.jpg


Wie der Konzern gelten auch die MERCS als träge, doch sind sie alles andere als langsam: sie stürmen nicht wild auf den Feind zu, sondern stehen kompakt wie ein Fels, an dem sich das Meer bricht. Zudem verfügen sie über die Mittel, den Gegner auszubremsen, was ihre relative Geschwindigkeit erhöht: sie zwingen ihre Feinde in Deckung zu bleiben; der Commissar hält mir seinen Eisgranaten ganze Trupps fest und der Sniper lauert an den Flanken auf unvorsichtige Gegner, um sie mit seiner Anchor Gun festzunageln.

Ich bin von den Möglichkeiten dieses Teams sehr angetan und kann sie jedem Einsteiger wärmstens empfehlen, da sie auch durch ihre Widerstandsfähigkeit den einen oder anderen kleinen taktischen Fehler verzeihen.

Nächste Woche widmen wir uns den einzelnen Mitgliedern des USCR-Skala-Teams. Die Schnellstartregeln für MERCS findet ihr hier.

Continue reading...
 
MERCS-USCR-Behemoth.jpg
Behemoth

Den wirklichen Namen Kir Petrovićs kennen nur wenige: wie alle Behemoth Piloten hat er den Namen des ersten den Behemoth-Piloten angenommen. Anzug und Mann, Mann und Anzug sind untrennbar miteinander verbunden und ein Wahrzeichen der USCR. Wie sonst niemand verkörpert der Behemoth das Konzernmantra: ‘Wir waren. Sind. Werden stets sein.’ Fällt ein Pilot im Feld, ist sein Hammer ‘Molot’ unter allen Umständen wieder zu beschaffen. Die Botschaft ist klar: der Behemoth ist unbesiegbar! Kaum eine Waffe kann ihm etwas anhaben, solange der Feind nicht in seinen Rücken gelangt. Seine Größe erlaubt ihm, über Hindernisse hinweg, den Gegner mit seinen beiden Vulkan-Geschützen unter Feuer zu nehmen, während der Rest des Teams seine Flanken schützt.

Commissar

MERCS-USCR-Commissar.jpg
Mit mehr als fünfzehn Jahren Erfahrung im Feld, gilt Fedor Vladimir Medvedov als hoffnungsvoller Anwärter auf den Posten des Konzern-Commissars. Er ist ein genialer Taktiker und leidenschaftlicher Schachspieler. Gewissenhaft studiert er die Partien der Großmeister und nutzt jede Gelegenheit sein Wissen und Können unter Beweis zu stellen – auf und neben dem Schlachtfeld. Im Spiel hat er eine unterstützende Rolle: als Anführer gewährt er dem Behemoth einen Bonus auf alle Proben und schützt dessen Flanke. Wer in die Reichweite seiner Eisgranaten gerät, wird dies bitter bereuen, während er dem vereinten Feuer des Teams hilflos ausgesetzt ist.

Booster

MERCS-USCR-Booster.jpg
Yuri Ruznikov ist nicht gerade ein Sympathieträger – er hat eine sehr klares Menschenbild und teilt dies gerne und unaufgefordert mit seiner Umwelt: der gewöhnliche Mensch ist minderwertig, überkommen und gehört ausgemustert. Die Welt gehört den genetisch, chemisch und mechanisch aufgewerteten Menschen. Selbst seine Kampfgefährten ertragen es kaum seinem Gerede zuzuhören. Seine Aufgabe ist klar umrissen: Kir und Fedor mit Adrenalin zu versorgen und sie vor Granaten zu schützen – notfalls unter Einsatz seines eigenen Lebens.

Monkeywrench

MERCS-USCR-Monkeywrench.jpg
Sergej Demidovsky ist nicht nur MERCS, sondern auch Hauptdarsteller zahlreicher Propagandastreifen und erfreut sich größter Beliebtheit. Seitdem er in dem populären Kolomna-Film: ‘Der Steinerne Bär’, Kir Petrović verkörpert hat, wird er fälschlicherweise von vielen für einen Behemoth-Piloten gehalten. Seine Beliebtheit macht ihm zu einem nützlichen Werkzeug bei der Rekrutierung. Als schnellstes USCR-Modell ist er gut geeignet, um als Springer zwischen den Truppenteile zu agieren. Im Notfall macht er so zügig, ausgefallene Panzerungen wieder flott.

Medic

MERCS-USCR-Medic.jpg
Laut, extrovertiert und mit einer Vorliebe für geschmacklose Späße auf kosten seiner Patienten, ist Anton Levkov genau der Sani, den man sich wünscht, wenn man blutend am Boden liegt und nach seiner Mutter ruft. Das ihn noch niemand umgebracht hat, dürfte daran liegen, dass er trotz allem ein begabter Mediziner ist, dem jedes Skala Mitglied sein Leben verdankt. Der Behemoth und Commissar benötigen seine Unterstützung eher selten, für den Rest des Teams kann sie jedoch Gold wert sein.

Sniper

MERCS-USCR-Sniper.jpg
Daniil Sidorov ist… ein absoluter Langweiler. Ein folgsames Schaf, das lieber bei der Durchführung jedes noch so hirnrissigen Befehls sein Leben riskiert, als selbst eine Entscheidung zu treffen. Zum Ausgleich ist sein Profil aber exzellent und verfügt über einige sehr interessante Aspekte: Glück erlaubt ihm einen gegnerischen Erfolg pro Partie zu negieren und Meisterschütze gewehrt ihm einen sicheren Treffer je Spiel. Er ist mit einer Speerkanone bewaffnet, die ihre Opfer an Ort und Stelle festnagelt. So kann er den Gegner auf den Flanken in Schach halten.

Die Schnellstartregeln für MERCS findest du hier. Deutsche Profilkarten gibt es hier.

USCR Skala im F-Shop.

[Addendum Michael: Und hier ein Foto meiner Jungs, bemalt vom Phantasos Studio. Hier deren Album mit vernünftigen Fotos. :) ]

20141006_124050.jpg


Continue reading...
 
Der Oktober ist da. Und das bedeutet: Nur noch einen Monat, bis der erste Band des Silent-Reapers-Zyklus erscheint. Ich bin mittlerweile schon ganz aufgeregt und freue mich riesig darauf, wenn mein Buch endlich das Licht der Welt erblickt.

Aber was machen wir nun bis dahin, um die Zeit bis zum Erscheinen hinter uns zu bringen? Nun, die folgenden Zeilen enthalten hoffentlich ein paar Anregungen.

Revival-Trials-Cover.jpg

Operation Turning Points: Revival Trials (englisch) & Record Sheets Vehicle Annex (englisch)

Am Wochenende sind, heimlich und still, gleich zwei PDFs erschienen. Das erste davon: Operational Turning Points: Revival Trials.



In late 3048, Kerensky’s Clans voted to invade the Inner Sphere. The leaders of Clan Wolf, staunch opponents of the invasion, immediately called for a Trial of Refusal against the vote. Desperate to prevent invasion, the Wolves faced incredible odds and the might of four opposing Clans. After the Refusal, all seventeen Clans met in a series of bitterly fought Placement Trials to determine who would spearhead the invasion. However, not all of the Clans that remained behind in Clan space were happy with the trials’ outcome. In 3049, once the invasion began in earnest, Clan Ice Hellion took matters into its own hands.

Operational Turning Points: REVIVAL Trials puts players in the middle of the most pivotal events in Clan history. Using the Turning Points PDF exclusive format, players can fight the Wolves’ iconic Trial of Refusal, vie for a coveted Operation REVIVAL invasion corridor, or wage war against their neighbor Clans.

This PDF exclusive features rules and tracks for conducting a Placement Trials campaign or tournament using Chaos Campaign rules, and it also includes two mini-campaigns: Clan Wolf’s Trial of Refusal and Clan Ice Hellion’s infamous Hellion’s Fury campaign. Also included are a historical overview of the period, a tactical guide featuring looks at all seventeen Clans, a rundown of all of the forces involved in the Placement Trials and mini-campaigns, and several tools players can use to run historical characters and battles from this time period.

Das zweite PDF ist ein lang ersehnter Record Sheet Band: Record Sheets: Vehicle Annex, IndustrialMechs & Exoskeletons

TROVA_Cover-IMEx.jpg
MechWarriors receive all the glory; aerospace fighters are a close second; vehicles are considered the workhorses of any military; infantry are even given their day in the sun in the minds of the common citizen. But no battle could be waged, nor won, without the mammoth apparatus of support vehicles that feed the war machine of the Great Houses. From cargo trucks to tanker airships, airborne MASH to communications satellites, armored transport rails to coastal patrol boats, hauler exoskeletons to AgroMechs, even hover and wheeled police cruisers or civilian vehicles conscripted to the military: the support vehicle is the true backbone of any military machine.

Gerade für Kampagnen, Szenarios oder Rollenspiele sicher sehr empfehlenswert.



Handbook House Kurita: Mehr Bilder

Zwei PDFs reichen euch noch nicht, um über die Runden zu kommen? Nun, wie wäre es mit weiteren Bildern aus Handbook House Kurita?

Wie schon letzte Woche könnt ihr das Schwarz/Weiß Bild wieder hier betrachten, für das zweite in Farbe müsst ihr auf den CGL-Tumblr.



MechWarrior Dark Age: Prinzip der Verwüstung

produkt-PrinzipderVerwuestung_Cover_6560_c53bbdbc166a8c_720x600%281%29.jpg
Immer noch nicht genug? Wie wäre es nun also mit einem Roman?

Die deutsche Übersetzung von Principles of Desolation ist am Mittwoch erschienen und wartet nur darauf, von euch verschlungen zu werden.

Schon seit über einem Jahr treibt der göttliche Anführer Daoshen Liao die Streitkräfte der Konföderation Capella unbarmherzig zur Eroberung der Republik. Nun ist die Zeit für die nächste Phase der Eroberung gekommen: ein Feldzug, der keinem Feind gilt, sondern seiner eigenen Familie. Aufgezogen als Adlige im von Frauen beherrschten Magistrat Canopus besitzt Danai Liao-Centrella das nötige Selbstvertrauen, trotz der wahnsinnigen Machenschaften ihres Bruders Daoshen in den Rängen der Konföderation aufzusteigen. Als aber ihre letzte Mission in einer Niederlage und persönlicher Schmach endet, sieht sich Danai mit der größten Herausforderung ihres Lebens konfrontiert. Kanzler Daoshen belohnt ihr Versagen, indem er ihr ein eigenes Bataillon unterstellt und sie auf ein gänzlich neues Schlachtfeld entsendet. Dort lernt sie, dass ihre Familie zurückstehen muss, wenn es um den Schutz der Föderation geht.

Der Roman ist nun als Taschenbuch und E-Book erhältlich.

Continue reading...
 
… und auch wir stürzen uns wie jedes Jahr kopfüber in den Messetrubel, wenn in Essen vom 16.-19. Oktober die weltweit größte Publikumsmesse für Gesellschaftsspiele stattfindet.

Auch wir sind mit einem großen grünen Stand (2-B116) auf der SPIEL präsent und in diesem Jahr ist das Motto ganz klar „ausprobieren statt nur anschauen“. Die DSA5-Beta endet am 31. August und hier habt ihr das letzte Mal Gelegenheit in einer offiziellen Beta-Runde mit den neusten Regeln für die 5. Edition von Das Schwarze Auge zu spielen – auf aktuellem Überarbeitungsstand.

Aber auch abseits von DSA können wir euch auf dieser Messe wieder einiges bieten. Als Redakteur für alles außer DSA steht euch Michael Mingers zur Verfügung, um eure Fragen rund um Infinity, Warmachine, Hordes, Iron Kingdoms, Earthdawn, Pathfinder, das Pathfinder Abenteuerkartenspiel und Myth zu beantworten!



Das Schwarze Auge


Aber was außer der Das Schwarze Auge-Beta gibt es noch auf der SPIEL? Zum Anschauen haben wir außerdem einige druckfrische Vorabexemplare der Historia Aventurica dabei, die erst zwei Wochen nach der Messe im Handel erhältlich sein wird. Am Samstag von 13-14 Uhr wird Autor Florian Don-Schauen bei uns am Stand sein, und ihr könnt mit ihm gemeinsam einen Blick in das 336 Seiten starke aventurische Geschichtsbuch werfen.

Und ihr könnt auch schon vorab Anno Bosparans Fall begutachten, das Kartenspiel rund um historische Anekdoten aus der Welt des Schwarzen Auges. Gespielt wird damit natürlich auch, und ihr könnt euer Faktenwissen rund um die aventurische Historie unter Beweis stellen.

In der Schreibwerkstatt könnt ihr Daniel Simon Richter über die Schulter gucken, wie er live ein Abenteuer schreibt, in dem sich diesmal alles um den Zwerg dreht. Tatkräftig unterstützt wird er von Janina Robben, die Daniels und eure Ideen direkt grafisch umsetzt und das Abenteuer mit Bildern verschönert. Nach Der Fluch der Drachengrafen ist dies bereits das zweite Mal, dass wir einen solchen Versuch wagen. Wie genau die Schriebwerkstatt funktioniert und was ihr zu Daniels Abenteuer beitragen könnt erfahrt ihr morgen in einem weiteren Blog.

produkt-SoeldnerSkaldenSteppenelfenCoverpreview_c032_c%281%29.jpg
Auf der SPIEL habt ihr außerdem wieder Gelegenheit, das noch in Entwicklung befindliche DSA-Kartenspiel zu testen, in dem ihr euch nach Herzenslust duellieren könnt.

Eevie steht die Messe über für all eure Fragen rund um Produkte, Erscheinungstermine und natürlich den ein oder anderen Plausch zur Verfügung. Am Samstag könnt bei Jens Ullrich den ganzen Tag nach Herzenslust all eure Anregungen, Fragen und Feedback rund um das neue Regelwerk loswerden. Und natürlich haben wir unsere emsige Zeichenfee Nadine dabei, die fleißig weiter an Artwork für die fünfte Regeledition arbeitet.

Direkt zur Messe erscheint außerdem mit Söldner, Skalden, Steppenelfen der dritte Band mit Meisterpersonen, diesmal aus dem Norden Aventuriens. Für alle, die es leider nicht auf die Messe schaffen dieses Jahr: Der Band erscheint zeitgleich auch im Handel.
Wir haben obendrein noch einige unserer Das Schwarze Auge Puzzles dabei, die erst zum Weihnachtsgeschäft über den F-Shop erhältlich sein werden. Wenn ihr Lust habt Aventurien aus 500 Teilen zusammenzusetzen oder euch eines der schmucken elementaren Panoramen aus Elementare Gewalten sichern wollt, kommt vorbei!



Pathfinder / PAKS


Wir haben außerdem das Pathfinder Abenteuerkartenspiel im Gepäck und ihr könnt euch nach Golarion aufmachen, um sowohl Abenteuer rund um Das Erwachen der Runenherrscher, wie auch Unter Piraten zu erleben. Das neue Set rund um das lustige Piratenleben wird Anfang 2015 erscheinen und auf der Spielmesse könnt ihr bereits einen ersten Einblick in das Set erhaschen und in entsprechenden Demorunden die neuen Helden in seebärige Abenteuer schicken!

Freunde des Pathfinder-Rollenspiels können sich unseren Demorunden stellen und entweder eine Einführung in das Spiel erhalten oder in einer fortlaufenden Runde ihren Beitrag leisten, damit die nächste Runde in der kommenden Ebene des Gewölbes eine Chance hat!

Zudem haben wir einen Tisch für die Leute von Syrinscape reserviert, die euch vor Ort ihre coole Software vorstellen, die es Spielleitern ermöglicht, Musik, Effekte und Geräusche passend zum Pathfinder- und jedem anderen Szenario einfach und schnell einzusetzen.



Myth / Mercs


Ihr könnt euch mit wackeren Mitstreitern in finstere Gewölbe aufmachen und das in den USA mit wahnsinnigem Erfolg gecrowdfundete kooperative Brettspiel MYTH ausprobieren. Wir haben auch einen der amerikanischen Entwickler vor Ort, der sich euren Fragen zum Spiel und dem Kickstarter stellen wird! Oh und erste Demorunden für Mercs: Recon wird es ebenfalls geben!



produkt-US38005-DieRueckkehrderYetiElfen_500px2_27b7_c.jpg
Kaphornia



Christian Lonsing ist als Autor und Entwickler der Abenteuer in Kaphornia am Stand und stellt jedem Interessierten das geniale Abenteuerspiel in einem exklusiven Messe-Szenario vor! Zudem ist mit Die Rückkehr der Yeti-Elfen der abschließende sechste Band der ersten "Staffel" von Kaphornia erscheinen, das epische Finale, in dem sich die Helden bisher nie dagewesenen Herausforderungen stellen müssen. Stell dich dem Szenario und hol dir das Kaphornia-Poster und weitere Geschenke!



Earthdawn


Zwar haben wir das deutsche Spielerhandbuch noch nicht dabei, aber ihr könnt euch bereits in Demospielen mit der vierten Edition in den Kampf gegen die Dämonen wagen. FASA-Chef Ross Babcock ist Freitag und Samstag höchstpersönlich bei uns am Stand und beantwortet eure Fragen zur kommenden Edition!



Iron Kingdoms


Kurz vor Veröffentlichung des fetten Kampagnenbandes Könige, Nationen und Götter könnt ihr euch bereits in Demorunden an unserem Stand in die Eisernen Königreiche aufmachen und mit Dampf, Magie und dicken Wummen Abenteuer erleben!



Narrativa


Ihr habt natürlich auch die Chance unsere Narrativa-Spiele testzuspielen. Montsegur 1244, Hunde im Garten des Herrn und Stets zu Diensten, Meister! werden alle an unserem Tisch im Wechsel spielbar sein.



Degenesis


Christian Günter wird als Autor der feschen Neuauflage von Degenesis die Rebirth Edition bei uns am Stand präsentieren. Schaut euch das großartig aussehende Buch bei uns am Stand an, stellt dem Autor Fragen zur neuen Edition und spielt vielleicht sogar eine Runde!



Warmachine / Hordes / Infinity / Schicksalspfade / BattleTech


All unsere Tabletops sind natürlich ebenfalls mit schicken Demotischen vertreten, in denen ihr die Grundzüge kennenlernen und euren Freunden ordentlich auf die Mütze geben könnt!



Auf nach Essen! Kommt vorbei und zockt, stellt uns Fragen und diskutiert mit uns über unsere Reihen.
Wir freuen uns auf euch!

Continue reading...
 
fcc.png

Dieser bunt zusammengewürfelte Haufen Freiheitskämpfer wird von seinen Gegner allzu oft unterschätzt – ein Fehler, den man nur einmal begeht.

Am 30. September 2156 kam es nach Massenentlassungen einiger MegaCons zu Protesten, die sich schnell zu einem weltweiten Aufstand gegen das MegaCon-Regime ausweiteten. Am Ende stand die Auflösung fünf globaler Systeme. Die damals verloren gegangenen Gebiete mit ihren Infrastrukturen, Ressourcen und Arbeitskräften werden gemeinsam als die ‘verlorene Marge’ bezeichnet. Hier schlossen sich schnell ehemalige Konzernmitarbeiter, enttäuschte MERCS, aber auch Kriminelle aller Couleur, zu Gruppen von Freiheitskämpfern zusammen. Aus diesen Gruppierungen gingen die ersten Häuser der FCC (Free Corporate Control) hervor. Diese, weitgehend unabhängige und nur lose untereinander verbundene, Organisation hat sich die vollständige Auflösung aller MegaCons zum Ziel gesetzt.

fcc-territorium.jpg
Das Haus 9 hat seine Basis in Eurasien und die von ihm kontrollierten Gebiete erstrecken sich im Westen vom Libanon, über Ostanatolien und Georgien, bis nach Kasachstan. Im Osten kontrolliert es Gebiete, die dem heutigen Usbekistan, Irak und großen Teilen Irans entsprechen.

Zwischen den FCC Häusern und den MegaCons herrscht ein ambivalentes Verhältnis - einerseits fürchten und verachten die Kartelle die FCC, andererseits stellen die FCC-Truppen ein willkommenes Werkzeug, in den Auseinandersetzungen mit konkurrierenden Konzernen, dar. Oft werben sie daher FCC-Häuser an, die gemeinsam mit MERCS verdeckte Einsätze durchführen. Werden sie dabei entdeckt oder gefasst, lässt sich jede Beteiligung leugnen und alle Schuld der FCC zuschreiben. Für die FCC Häuser sind derartige Einsätze doppelt lukrativ: sie füllen ihre klammen Kriegskassen und dienen gelichzeitig ihren eigenen Zielen.

Das Haus 9 schloss sich 2161 zusammen und hat seither zahlreiche Operationen durchgeführt. Darunter so legendäre, wie die Zerstörung Amsterdams, oder auch die Amur-Eskorte. In der Regel nur unzureichend ausgestattet, setzt das Haus 9 auf Guerillataktiken und die Eingliederung von MERCS Agenten verschiedener MegaCons in ihre Truppen. So sind FCC Trupps nicht ungewöhnlich, denen so unterschiedliche Mitglieder, wie der USCR-Commissar und der KemVar-Heavy angehören. Bei der Auswahl der Black Ops sollte man aber bedenken, dass diese ihre persönlichen Fähigkeiten verlieren. Sollet der Liaison nicht Teil des Teams sein, oder vorzeitig ausgeschaltet werden, verlieren sie zudem auch ihre Konzernfähigkeiten. Diese Einschränkung schließt einige MERCS von vornherein als Black Ops aus.

Nächste Woche widmen wir uns den einzelnen Mitgliedern des FCC Haus 9 Teams. Die Schnellstartregeln für MERCS findest du hier

Continue reading...
 
Wir haben mal wieder Montag. Für alle, die heute vergessen haben zur Arbeit zu gehen und noch immer im Wochenende hängen: Ja, Montag!

Für alle anderen: Ihr habt den Wochenrückblick sicher bereits sehnlichst erwartet. Fangen wir also gleich mal an.

produkt-US40011_Lagebericht2750_3d82_c%281%29.jpg
Lagebericht 2750 als PDF erhältlich


Beim Lagebericht 2750 handelt es sich um die deutsche Übersetzung des Era Report 2750. Wer mit dem Format der Lageberichte/Era Reports noch nicht vertraut ist, für den hier eine kleine Zusammenfassung:

Die Lageberichte befassen sich mit dem Status der Inneren Sphäre zu einem bestimmten Zeitpunkt. Nicht nur wird beschrieben, was aktuell los ist, sondern auch, was dazu geführt hat. Wer also frisch in eine Ära einsteigen will, für den sind die Lageberichte genau das Richtige.

Aber auch, wenn ihr eine Ära schon kennt, findet ihr hier geballtes Wissen gut komprimiert und zusammengefasst.

Vor dem Verrat von Stefan Amaris, Kerenskys Exodus und den Nachfolgekriegen waren die Reiche der Inneren Sphäre unter dem Banner des Sternenbundes vereint. Die sechs großen Häuser und vier Territorialstaaten des Bundes ernteten während dieses Höhepunktes von Kultur und Technologie die Früchte ihrer gemeinsamen Anstrengungen für Frieden und Gerechtigkeit und bereicherten das Leben von Milliarden Menschen auf allen Welten.

So erzählen es die Legenden.

In Wirklichkeit war die Innere Sphäre der 2750-er alles andere als ruhig oder gar gerecht. Obwohl der Sternenbund wegen seiner immensen Macht bewundert wurde, befand er sich an einem schicksalshaften Scheideweg. Die Fehden der Häuser und rebellische Territorien warten nur auf ihre Chance, um gegeneinander loszuschlagen.

Der Lagebericht: 2750 blickt hinter die leuchtende Fassade, die so viele Historiker der Inneren Sphäre und der Clans als das Goldene Zeitalter der Geschichte bezeichnen: den Höhepunkt der Sternenbund-Epoche. Dieser Band ermöglicht einen allgemeinen Überblick dieser Zeit, statt einen einzelnen Konflikt in den Fokus zu rücken und beschreibt die großen Mächte der Inneren Sphäre vor den tragischen Ereignissen, die in Die Befreiung Terras beschrieben werden. Herausragende Persönlichkeiten, Streitkräfte und ein Überblick über die technologischen Möglichkeiten der Sternenbund-Epoche werden ebenso geliefert wie Regeln für Kampagnen während dieser Zeit.

Das PDF gibt es für nur 9,99€

produkt-SilentReapers1_bookwire_c500_c%281%29.jpg


Silent-Reapers-Zyklus schreitet voran

Für die Romanleser unter euch gibt es auch gute Neuigkeiten: Der Silent-Reapers-Zyklus befindet sich mittlerweile vollständig im Lektorat.

Die ersten drei Bände haben das mittlerweile abgeschlossen und schauen ihrer spannungsgeladenen Veröffentlichung entgegen. Band 1 Tödlicher Kontrakt macht sich für den November bereits warm.

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich auf der Kittery Con eine kleine Lesung aus dem ersten Band halten werde und ich dabei unter den Lesern auch E-Books eben dieses Bandes verlosen werde? Ich glaube schon, aber es lohnt sich trotzdem, es öfter mal zu erwähnen. ;)

Battletech für Einsteiger

Hierbei handelt es sich auch um einen Hinweis, der sich immer mal wieder lohnt: Wenn ihr frisch in Battletech einsteigt oder euch einfach mal informieren wollt, findet ihr hier einen kleinen Einsteigerleitfaden.

Viel Spaß damit. :)

Continue reading...
 
In der Kürze liegt die Würze. Daher fassen wir uns diese Woche mal kurz und überlassen euch dann schnell wieder dem Montagabend.

tumblr_inline_ndjwzrXamQ1s9c9hj.jpg

Mehr Handbook: House Kurita Artwork

Randall wird derzeit nicht müde, ummer wider neues Bildmaterial zu posten und wir werden natürlich nicht müde, euch eines zu zeigen und für das zweite auf den Tumblr zu schicken.

6348.png


Master Unit List

Diesmal ein kleiner Hinweis auf die Nutzungsstatistik der Master Unit List – dem offiziellen Verzeichnis sämtlicher BattleTech-Eineiten und welches Haus/Clan/Andere sie nutzt.

Percentage of masterunitlist.info sessions by country

54% US

10% Canada

9.5% Germany

6.5% UK

4% Australia

4% Russia

1% Netherlands

1% Spain

1% France

1% Singapore

Kanada sollten wir doch wohl überholen können, oder? Habe ich schon erwähnt, dass die Master Unit List kostenfrei Alpha Strike Karten für sämtliche Einheiten zur Verfügung stellt?

Sucht euch die gewünschte Einheit raus, scrollt runter und: Tada!

Continue reading...
 
ik-pip406d-kng-cover_720x600.png
Diese Woche steht ganz im Zeichen von Privateer Press. Es erscheint die deutsche Ausgabe von HORDES: Exigenz, um ein neuens Kapitel in der Hordes-Saga aufzuschlagen, inklusive neuer Warlock-Miniaturen für die Trollblütigen, den Zirkel Orboros und die Lakaien.

Auch der lang erwartete Quellenband-Wälzer zu Iron Kingdoms, Könige Nationen und Götter, mit dem ihr euren Abenteurergruppen Dutzende nationenbezogene Karrieren, Ausrüstung und Steamjacks hinzufügen könnt - und die Detailtiefe dieses Buchs ist herausragend!

HORDES

Iron Kingdoms



Continue reading...
 
Silent%20Reapers%201%20-%20T%C3%B6dlicher%20Kontrakt%20V2%281%29.jpg
Der November rückt näher. Und mit ihm auch der Silent-Reapers-Zyklus.

Daher wird es Zeit, euch mit ein paar Informationen rund um die Silent Repers als Einheit und den Hintergrund ihrer Entstehung zu versorgen.

Anfangen möchte ich heute mit der Entstehung.

Bevor ich mit den Reapers angefangen habe, hatte ich ein etwas anderes Konzept vor Augen. Das hatte ich auch bereits bei Ulisses eingereicht, aber leider war der Terminplan für Romane voll und daher kein Platz. Ich war aber nicht vergessen, halt nur hinten eingereiht.

Im April fiel mir dann aber auf, dass wir eine längere Durstrecke zwischen zwei Romanen haben, was ich etwas schade fand. Also wendete ich mich erneut an Michael Mingers, diesmal mit dem Konzept einer E-Book Reihe, die im monatlichen Rhythmus erscheinen und damit regelmäßig frisches BattleTech-Material produzieren würde. Da ich Michaels Vorliebe für Gefechtsrüstungen teile, kam mein Konzept auch gleich mit einer Söldnereinheit daher, deren Fokus auf eben diesen liegen sollte.

Nachdem ich ihn also bereits für die Idee begeistert hatte, musste das Konzept noch mit dem Vertrieb abgesprochen werden, die recht zügig grünes Licht gaben. Also machten wir uns an die grobe Planung. Um ausreichend Gefechtsrüstungetechnologie verfügbar zu haben bot sich entweder der Bürgerkrieg oder der Jihad an. Bis in die Republik-Ära wollten wir beide nicht vorstoßen.

Die Wahl fiel also auf den Jihad, da er, neben einer Menge Technologie, romantechnisch bislang noch komplett unerschlossen war und das während ihm herrschende Chaos ideal war, um die Geschichte zu erzählen, die ich erzählen wollte.

Jetzt mussten noch ein Name und ein Logo für die Söldnereinheit her, bevor es losgehen konnte.

Vor Jahren hatte ich, damals noch in Berlin, mit meiner BattleTech Gruppe ein kleines Söldner-RPG laufen. Die Einheit nannte sich McFairly’s Red Reapers und hatte eigentlich so gar nichts mit der Einheit gemein, die ich hier erschaffen wollte. Aber mir gefiel der Name, da der Reaper ins Konzept passte. Red Reapers ging aber nicht, da es nicht passend genug war und ich auch nicht komplett von der alten Runde klauen wollte.

Was konnte also davor, das die neue Einheit gut beschreiben würde? Mit ihrem Fokus auf Kommandoeinsätze und der Tatsache, dass sie dabei meist unbemerkt operierten war auch diese Wahl am Ende ganz einfach und die Silent Reapers waren geboren.

Nächste Woche gibt es dann wieder einen regulären Wochenrückblick, die Woche drauf mehr Informationen zu den Reapers. Jetzt wisst ihr zwar, wie sie entstanden sind, aber euch fehlt ja noch immer das Hintergrundwissen zur Einheit selbst. Das folgt dann in 14 Tagen.

Bis dahin hier noch ein kleiner Auszug aus dem 1. Kapitel. Viel Spaß. :)

Kapitel 1


Capra City, Capra

Präfektur Kaznejoy, Galedon Militärdistrikt, Draconis-Kombinat

23. Februar 3066

„Was soll das heißen, du hast das Ziel verloren?“, schrie Anori McFaris in ihr Mikrofon.

In der Enge des Helms ihrer Gefechtsrüstung hallte ihr Schrei laut genug wieder, um ihr Schmerzen in die Ohren zu treiben. Sie war froh, dass der Helm den Schall nicht nach außen dringen ließ und ihre Position damit verborgen blieb.

„Das heißt, dass ich die Verbindung zu unserer Wanze verloren habe“, gab Peter Brantling über Funk in unbändiger Ruhe zurück, er ließ sich von Anoris Ausbruch – wie so oft zuvor – nicht beeindrucken. „Gib mir einen Moment, um die Verbindung wiederherzustellen.“

Sie wollte mit dem Fuß auf und ab wippen, um ihrer Ungeduld Luft zu machen, musste sich aber zügeln. Ihre siebenhundertfünfzig Kilo schwere Gefechtsrüstung würde dabei zu viel Lärm verursachen. Und es würde keinen guten Eindruck auf die drei anderen Mitglieder ihrer Einheit machen, die hinter ihr standen.

Sie alle vier trugen stark modifizierte Gray Death Scout Suits. Sie hatten die Sprungreichweite des Originals beschnitten, um im Austausch verbesserte Tarnkappenpanzerung und ein leichtes Maschinengewehr einzubauen. An der Hüfte trug jeder von ihnen eine schallgedämpfte Pistole. Anori hatte sich zusätzlich ein Minolta 9000 Scharfschützengewehr über den Rücken geschlungen. Das Logo der Silent Reapers, ein namensgebender Reaper mit einer Sense in der rechten Hand und mit dem erhobenem Zeigefinger der linken vor dem Mund, der zur Ruhe anhielt, prangte auf den vier Rüstungen. Dort, wo sich die Herzen der Söldner befanden. „Silent Reapers“ war auf ein Pergament unter dem Reaper graviert.

Sie glaubte nicht, dass sie das Gewehr brauchen würde, aber sie hatte, aus reiner Gewohnheit, trotzdem mitgenommen. Man konnte ja nie wissen.

„Sir? Wie lange sollen wir warten?“, kam Sakumoto Miyus Stimme über Funk.

Sakumoto war ihre Stellvertreterin in ihrer kleinen Einheit. Privat waren die beiden ein Paar, aber während eines Einsatzes bestand Sakumoto auf Förmlichkeit.

„Wenn Brantling das Ziel in zwei Minuten nicht gefunden hat, gehen wir wie geplant vor“, war ihre Antwort.

Zwar war es späte Nacht und sie standen in einer dunklen Seitengasse, aber sie wollte nicht riskieren durch einen dummen Zufall entdeckt zu werden. Das würde entweder bedeuten, dass ihre Mission gescheitert wäre oder dass sie einen Zivilisten töten mussten, der vielleicht nur betrunken war und einen stillen Ort zum Pinkeln gesucht hatte. Beide Aussichten fand sie wenig erbaulich.

Zu ihrer Beruhigung meldete Peter sich lange vor Ablauf ihrer gesetzten Frist.

„Ich habe mich in das Kamerasystem von Capra City gehackt und das Ziel gefunden. Ihr habt bestenfalls zehn Minuten, bevor sie mich bemerken und rausschmeißen. Ihr solltet euch beeilen!“

An der rechten Seiten von Anoris HUD tauchte ein kleines Kamerabild auf und zeigte Yves Jaunechose, wie er im Gras an einem Fluss entlangwanderte.

Dass ihr Ziel denselben Vornamen hatte, wie einer ihrer 'Mechkrieger hatte zu einer Reihe schlechter Witze innerhalb der Reapers geführt.

Läuft er barfuß?

Ein Blick auf die vier Leibwächter, die den, in weiße Roben gekleideten, fünfzigjährigen Mann mit zwei Metern Abstand umringten bestätigte ihren Verdacht. Einer von ihnen hielt die Schuhe von Jaunechose in den Händen. Sie konnte es auf dem dunklen Bild schwer erkennen, hatte aber den Eindruck, dass die Schuhe tropften. Das würde erklären, warum sie den Kontakt zur Wanze verloren hatten.

Wenn die Schuhe, aus irgendeinem Grund, derart nass geworden waren, dass sie tropften, dann wäre die Wanze, die Lucas Hammilton in ihnen versteckt hatte, womöglich beschädigt worden.

Lucas hatte sich am Vorabend in das Fitnessstudio geschlichen, das ihr Ziel regelmäßig besuchte und die Ortungswanze im Schuh angebracht, als Jaunechose Badminton gespielt hatte. Die absolute und normalerweise unerschütterlich immer gleiche Routine des Mannes kam ihnen sehr entgegen.

Hat er die Wanze entdeckt oder warum hat er die Schuhe nass gemacht?

Sie öffnete eine Verbindung zu Peter.

„Gibt es Anzeichen dafür, dass die Leibwächter Verstärkungen angefordert haben?“

„Nein. In ihrer Basis ist alles ruhig.“

„Danke.“

Dann schaltete sie zurück zu einer Verbindung mit ihrer Einheit.

„Zeit auszurücken. Denkt daran: Wir brauchen Jaunechose lebendig“, sie wartete einen Moment bevor sie hinzufügte: „Aber nicht unverletzt.“

Die vier Söldner setzten sich in Bewegung und sprinteten über die Straßen, die sie von ihrem Ziel trennten. Ihr ursprünglicher Plan war gewesen, den Mann aus dem großen Bürogebäude zu entführen, dass ihrer Warteposition gegenüber lag, aber da Jaunechose seinen normalen Ablauf geändert hatte, war das nicht mehr länger eine Option. Am nächsten Tag musste die nächste Phase ihres Einsatzes beginnen. Wenn sie den Präzentor nicht zuvor in ihre Gewalt bekamen, wäre ihr Auftrag gescheitert. Es hieß also: jetzt oder nie.

Continue reading...
 
Zurück
Oben Unten