Silvermane
Wahnsinniger
- Registriert
- 22. Februar 2004
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- 5.750
Schwarzer Bildschirm. Leise Geigenmusik im Hintergrund. Das Bild hellt sich auf und zeigt eine schwere, doppelflügelige Holztür.
Texteinblendung:
Rollenspiele - bis das Blut gefriert!
Die Tür schwenkt auf und zeigt die Rückseite eines großen, wuchtig erscheinenden Ohrensessels, der in einer Art Bibliothek vor einem brennenden Kamin steht.
Eine rauhe Stimme erklingt aus dem Ohrensessel.
"Ah, da seid ihr ja. Ich habe bereits auf euch gewartet."
Die Kamera schwenkt um 90° nach Rechts und zeigt eine Gestalt im schwarzen Kapuzenmantel, die im Sessel sitzt und sich am Feuer wärmt.
"Setzt euch."
Die Kamera fäht etwa einen halben Meter nach unten. Das typische Knarzen eines alten Möbelstücks ist zu hören.
"Ich habe heute etwas ganz besonderes für euch ausgegraben, verehrte Freunde und Meister unserer Zunft."
Die Gestalt hält ein kleines Hardcover mit einem lila Schutzumschlag in die Kamera.
"Ron Edward's Sorcerer. Ein, so darf ich sagen, ungewöhnliches kleines Rollenspiel. Narrativistisch..."
Die Kamera erhebt sich ruckartig, dreht sich in Richtung Tür und fährt in hastigen, hoppelnden Schritten darauf zu. Die Tür schlägt vor der Kamera zu. Das Geräusch eines sich schließenden Schlosses ist zu hören.
"Okay, du magst keine GNS-Theorie und kein Geschwafel darüber, hm?"
Die Kamera fährt schnell mehrmals von links nach rechts.
"ZU SCHADE! Denn du kommst hier heute abend nicht raus!"
Die Gestalt lacht. Während sie lacht hört man draussen das Geräusch eines Blitzes und ein Donnergrollen.
"Wo war ich stehengeblieben...ach ja, Sorcerer. Ein Rollenspiel, wie der Titel unserer Show hier ja bereits vermuten läßt. Ungewöhnlich, fürwahr, und in gewissen Kreisen jetzt schon eine Legende."
Die Kamera zeigt eine Gruppe intellektuell aussehender, gut angezogener Macintosh-Benutzer vor einem Apple-Logo.
"Nein, nicht diese Kreise."
Die Gestalt fixiert die Kamera; zwei rote Augen leuchten kurz auf.
"Es sind mehr die GNS-Jungs, die das Spiel bemerkenswert finden. Aber ich höre jetzt damit auf, euch zu langweilen und gehe ans Eingemachte."
Die Kamera fixiert einen nahegelegenen Schrank, auf dem ein in grünlichem Alkohol konserviertes Gehirn steht. Auf dem Schild daneben steht "Salomé. Nur mit reinem Absinth auffüllen."
"Ich bin hier drüben!"
Die Kamera fixiert wieder die Gestalt.
"Die Prämisse von Sorcerer ist recht simpel. Der Spieler spielt einen Zauberer, ähnlich wie in einem bekannten Spiel von White Wolf. Im Gegensatz zu Magus allerdings kann der Character nicht zaubern."
Die Kamera kippt um etwa 45° im Uhrzeigersinn.
"Nein, noch nicht mal ein kleines Bisschen. Alles was er kann ist Dämonen beschwören, die ihm dann dienen, und von denen er seine Macht erhält."
Die Kamera geht wieder in die Horizontale.
"Natürlich sind die Dämonen nicht die netten Zauberkräfte, wie man sie aus AD&D und Co kennt. Jeder Dämon hat gewisse Bedürfnisse, die der Zauberer stillen muß. Tut der es nicht, beginnt der Dämon zu rebellieren. Das alleine wäre ja schon übel genug..."
Die Kamera fährt näher an die Gestalt.
"...aber zu allem überfluß gibt es noch den Faktor der Menschlichkeit. Das arbeiten mit Dämonen ist der Menschlichkeit nicht besonders zuträglich. Und ist die Menschlichkeit erst mal bei Null..."
Die Kamera fährt 10 cm nach unten.
"...dann fährt der Zauberer zur Hölle. Manchmal sogar im Wahrsten sinne des Wortes."
Die Kamera zittert.
"Das alleine wäre schon eine nette Grundlage für das Spiel am Sonntagabend, aber es kommt besser. Die Charactererschaffung verläuft realtiv gewöhnlich. Ein paar Punkte werden auf die Attribute Stamina, Will, Lore und Cover gelegt. Stamina gibt die Körperliche Seite des Characters an, Will seine Willenskraft, Lore sein Wissen um das Übernatürliche und Cover schließlich sagt uns, wie gut er in seinem weltlichen Hintergrund bewandert ist. Jedes Attribut bekommt dann noch ein beschreibendes Wort, und dann kommt der spassige Teil."
Das Klattern von Würfeln ist zu hören.
"Soso. Stamina also von militärischer Ausbildung, und dein Cover ist Marineinfanterist? Wäre legitim, aber ich denke das hier passt besser."
Die Gestalt reicht ein Charakterblatt in die Kamera.
"Cover: Feiger Kameramann kommt eher hin...aber nun weiter. Nun ist es an der Zeit, den PREIS und das ZEICHEN zu bestimmen. Der Preis ist ein Nachteil, ein Abzug auf eine bestimmte Sache hin; quasi die Kosten für den Pakt mit der Unterwelt."
Das Kratzen eines Stiftes ist zu hören.
"Preis: gruselige Stimme. -1 auf alle verbalen Interaktionsversuche...Soll mir recht sein, aber irgendwie kommt mir das geklaut vor. Das nächste ist dann das ZEICHEN, etwas, das dem okkult begabten Beobachter verrät das du ein Zauberer bist..."
Das Kratzen eines Stiftes ist erneut zu hören.
"Dein linkes Auge sieht anders aus als dein rechtes...na okay. Soll ich dich Corum nennen oder doch lieber David B.? Okay, Dave, ich brauche dann noch deinen Kicker..."
Die Kamera kippt erneut um 45° zur Seite.
"Der Kicker. Das ist ein Narrativistenspiel. Man erwartet, das du dem..."
Donnergrollen ist zu hören.
"...MEISTER sagst, um was es in der Geschichte deines Characters geht. Es muß ein relativ grosses Problem sein, und es muß mehrere Möglichkeiten für dich geben, darauf zu reagieren".
Die Kamera geht wieder in die Horizontale. Furioses Stiftekratzen ist zu hören.
"Hm. Also, da ist dieser ominöse Fremde mit dem Kapuzenmantel, der dich verfolgt und immer dann auftaucht, wenn du es am wenigsten gebrauchen kannst? Schön. Was ist denn an 'Ich habe einen Koffer mit 200.000€ gefunden, der wahrscheinlich der Mafia gehört' so unattraktiv?"
Ein klatschendes Geräusch ist zu hören.
"Okay, du magst keine Mafia. Naja, es ist deine Geschichte, du bestimmst fast komplett den Ablauf. Als nächstes brauchst du noch einen Dämon. Jeder Spielercharacter bekommt einen Umsonst. Ein Dämon hat bestimmte Attribute und Fähigkeiten, und gehört einem gewissen Typ an. Es gibt z.B. Objektdämonen, die sehen aus wie ganz normale Gegenstände."
Die Kamera fixiert ein großes, schwarzes Schwert das an der Wand hängt. Die Plakette darunter weist es als "Mournblade" aus.
"Andere sind parasitär, und leben in einem Körper, meist dem des Benutzers. Andere sehen aus wie ganz normale Lebewesen, und wieder andere sind sehr klein und damit unauffällig."
Die Kamera fixiert eine Whiskeyflasche mit einem kleinen Teufel darin, der fröhlich winkt.
"Eine letzte Sorte ergreift besitz von einem fremden Körper. Jeder dieser Dämonen hat ein Verlangen und ein Bedürfnis. Das Verlangen ist es, was ihn motiviert, und das Bedürfnis ist, was du erfüllen mußt um ihn bei Laune zu halten."
Wieder ist ein furios kratzender Stift zu hören.
"Soso...eine Katze...mhm, hermaphrodit. Die Fähigkeiten, zu enormer Größe zu wachsen und scharfe Krallen hat sie auch noch. Das Verlangen ist Kampf, und der Preis ist...widerlich."
Gekicher ist zu hören.
"Naja, es ist DEIN Mund aus dem die kleine Muschi ihre Milch schlabbert. Einmal täglich füttern, dann bitte."
Die Kamera fixiert eine grinsende schwarze Katze die neben einer offenen Milchtüte sitzt.
"Denk daran, der..."
Donnergrollen ist zu hören
"...MEISTER spielt all deine Dämonen; erwarte also nicht allzuviel Verständnis von denen. Nachdem du dann den Character hast, kurz zum System...Würfel ist egal, solange alle die gleichen benutzen. Du bekommst eine Anzahl von Würfeln, die dem entsprechenden Attribut entspricht, beide Seiten Würfeln, und die Seite mit dem höchsten Ergebnis auf einem der Würfel gewinnt. Jeder Würfel, der ein höheres Ergebnis hat als das beste der Gegenseite ist ein Erfolg"
Das Klattern von Würfeln ist zu hören.
"Also, Ich habe 2,3,3,4 und 4. Du hast 1,1 und 6. Du gewinnst, mit einem Erfolg."
Das Klattern von Würfeln ist erneut zu hören.
"Diesmal habe ich 4,5,5,6 und 6, und du 2,3 und 4...ich gewinne, mit 4 Erfolgen. Das wäre die Grundlage, der Rest ist im Regelwerk. Steigerungsmöglichkeiten erhält der Charakter, nachdem er seinen Kicker gelöst hat."
Die Kamera erhebt sich aus ihrem Sessel. Das Geräusch eines Aufschnappenden Schlosses ist zu hören.
"Ah, schon wieder Ende der Sendezeit. Weitere Informationen zu Sorcerer finden sich unter http://www.sorcerer-rpg.com/ ; dort finden sich auch eine abgespeckte Version der Regeln im PDF-Format zum hineinschnuppern, und natürlich auch ein paar Characterblätter."
Das Bild wird spontan Schwarz
Texteinblendung: DAS ENDE!
Stimme aus dem Off:
"He, das ist nicht fair, ich hatte noch 3 Minuten...!"
-Silver
P.S.: Bei Fragen zum System stehe ich natürlich zur Verfügung.
Texteinblendung:
Rollenspiele - bis das Blut gefriert!
Die Tür schwenkt auf und zeigt die Rückseite eines großen, wuchtig erscheinenden Ohrensessels, der in einer Art Bibliothek vor einem brennenden Kamin steht.
Eine rauhe Stimme erklingt aus dem Ohrensessel.
"Ah, da seid ihr ja. Ich habe bereits auf euch gewartet."
Die Kamera schwenkt um 90° nach Rechts und zeigt eine Gestalt im schwarzen Kapuzenmantel, die im Sessel sitzt und sich am Feuer wärmt.
"Setzt euch."
Die Kamera fäht etwa einen halben Meter nach unten. Das typische Knarzen eines alten Möbelstücks ist zu hören.
"Ich habe heute etwas ganz besonderes für euch ausgegraben, verehrte Freunde und Meister unserer Zunft."
Die Gestalt hält ein kleines Hardcover mit einem lila Schutzumschlag in die Kamera.
"Ron Edward's Sorcerer. Ein, so darf ich sagen, ungewöhnliches kleines Rollenspiel. Narrativistisch..."
Die Kamera erhebt sich ruckartig, dreht sich in Richtung Tür und fährt in hastigen, hoppelnden Schritten darauf zu. Die Tür schlägt vor der Kamera zu. Das Geräusch eines sich schließenden Schlosses ist zu hören.
"Okay, du magst keine GNS-Theorie und kein Geschwafel darüber, hm?"
Die Kamera fährt schnell mehrmals von links nach rechts.
"ZU SCHADE! Denn du kommst hier heute abend nicht raus!"
Die Gestalt lacht. Während sie lacht hört man draussen das Geräusch eines Blitzes und ein Donnergrollen.
"Wo war ich stehengeblieben...ach ja, Sorcerer. Ein Rollenspiel, wie der Titel unserer Show hier ja bereits vermuten läßt. Ungewöhnlich, fürwahr, und in gewissen Kreisen jetzt schon eine Legende."
Die Kamera zeigt eine Gruppe intellektuell aussehender, gut angezogener Macintosh-Benutzer vor einem Apple-Logo.
"Nein, nicht diese Kreise."
Die Gestalt fixiert die Kamera; zwei rote Augen leuchten kurz auf.
"Es sind mehr die GNS-Jungs, die das Spiel bemerkenswert finden. Aber ich höre jetzt damit auf, euch zu langweilen und gehe ans Eingemachte."
Die Kamera fixiert einen nahegelegenen Schrank, auf dem ein in grünlichem Alkohol konserviertes Gehirn steht. Auf dem Schild daneben steht "Salomé. Nur mit reinem Absinth auffüllen."
"Ich bin hier drüben!"
Die Kamera fixiert wieder die Gestalt.
"Die Prämisse von Sorcerer ist recht simpel. Der Spieler spielt einen Zauberer, ähnlich wie in einem bekannten Spiel von White Wolf. Im Gegensatz zu Magus allerdings kann der Character nicht zaubern."
Die Kamera kippt um etwa 45° im Uhrzeigersinn.
"Nein, noch nicht mal ein kleines Bisschen. Alles was er kann ist Dämonen beschwören, die ihm dann dienen, und von denen er seine Macht erhält."
Die Kamera geht wieder in die Horizontale.
"Natürlich sind die Dämonen nicht die netten Zauberkräfte, wie man sie aus AD&D und Co kennt. Jeder Dämon hat gewisse Bedürfnisse, die der Zauberer stillen muß. Tut der es nicht, beginnt der Dämon zu rebellieren. Das alleine wäre ja schon übel genug..."
Die Kamera fährt näher an die Gestalt.
"...aber zu allem überfluß gibt es noch den Faktor der Menschlichkeit. Das arbeiten mit Dämonen ist der Menschlichkeit nicht besonders zuträglich. Und ist die Menschlichkeit erst mal bei Null..."
Die Kamera fährt 10 cm nach unten.
"...dann fährt der Zauberer zur Hölle. Manchmal sogar im Wahrsten sinne des Wortes."
Die Kamera zittert.
"Das alleine wäre schon eine nette Grundlage für das Spiel am Sonntagabend, aber es kommt besser. Die Charactererschaffung verläuft realtiv gewöhnlich. Ein paar Punkte werden auf die Attribute Stamina, Will, Lore und Cover gelegt. Stamina gibt die Körperliche Seite des Characters an, Will seine Willenskraft, Lore sein Wissen um das Übernatürliche und Cover schließlich sagt uns, wie gut er in seinem weltlichen Hintergrund bewandert ist. Jedes Attribut bekommt dann noch ein beschreibendes Wort, und dann kommt der spassige Teil."
Das Klattern von Würfeln ist zu hören.
"Soso. Stamina also von militärischer Ausbildung, und dein Cover ist Marineinfanterist? Wäre legitim, aber ich denke das hier passt besser."
Die Gestalt reicht ein Charakterblatt in die Kamera.
"Cover: Feiger Kameramann kommt eher hin...aber nun weiter. Nun ist es an der Zeit, den PREIS und das ZEICHEN zu bestimmen. Der Preis ist ein Nachteil, ein Abzug auf eine bestimmte Sache hin; quasi die Kosten für den Pakt mit der Unterwelt."
Das Kratzen eines Stiftes ist zu hören.
"Preis: gruselige Stimme. -1 auf alle verbalen Interaktionsversuche...Soll mir recht sein, aber irgendwie kommt mir das geklaut vor. Das nächste ist dann das ZEICHEN, etwas, das dem okkult begabten Beobachter verrät das du ein Zauberer bist..."
Das Kratzen eines Stiftes ist erneut zu hören.
"Dein linkes Auge sieht anders aus als dein rechtes...na okay. Soll ich dich Corum nennen oder doch lieber David B.? Okay, Dave, ich brauche dann noch deinen Kicker..."
Die Kamera kippt erneut um 45° zur Seite.
"Der Kicker. Das ist ein Narrativistenspiel. Man erwartet, das du dem..."
Donnergrollen ist zu hören.
"...MEISTER sagst, um was es in der Geschichte deines Characters geht. Es muß ein relativ grosses Problem sein, und es muß mehrere Möglichkeiten für dich geben, darauf zu reagieren".
Die Kamera geht wieder in die Horizontale. Furioses Stiftekratzen ist zu hören.
"Hm. Also, da ist dieser ominöse Fremde mit dem Kapuzenmantel, der dich verfolgt und immer dann auftaucht, wenn du es am wenigsten gebrauchen kannst? Schön. Was ist denn an 'Ich habe einen Koffer mit 200.000€ gefunden, der wahrscheinlich der Mafia gehört' so unattraktiv?"
Ein klatschendes Geräusch ist zu hören.
"Okay, du magst keine Mafia. Naja, es ist deine Geschichte, du bestimmst fast komplett den Ablauf. Als nächstes brauchst du noch einen Dämon. Jeder Spielercharacter bekommt einen Umsonst. Ein Dämon hat bestimmte Attribute und Fähigkeiten, und gehört einem gewissen Typ an. Es gibt z.B. Objektdämonen, die sehen aus wie ganz normale Gegenstände."
Die Kamera fixiert ein großes, schwarzes Schwert das an der Wand hängt. Die Plakette darunter weist es als "Mournblade" aus.
"Andere sind parasitär, und leben in einem Körper, meist dem des Benutzers. Andere sehen aus wie ganz normale Lebewesen, und wieder andere sind sehr klein und damit unauffällig."
Die Kamera fixiert eine Whiskeyflasche mit einem kleinen Teufel darin, der fröhlich winkt.
"Eine letzte Sorte ergreift besitz von einem fremden Körper. Jeder dieser Dämonen hat ein Verlangen und ein Bedürfnis. Das Verlangen ist es, was ihn motiviert, und das Bedürfnis ist, was du erfüllen mußt um ihn bei Laune zu halten."
Wieder ist ein furios kratzender Stift zu hören.
"Soso...eine Katze...mhm, hermaphrodit. Die Fähigkeiten, zu enormer Größe zu wachsen und scharfe Krallen hat sie auch noch. Das Verlangen ist Kampf, und der Preis ist...widerlich."
Gekicher ist zu hören.
"Naja, es ist DEIN Mund aus dem die kleine Muschi ihre Milch schlabbert. Einmal täglich füttern, dann bitte."
Die Kamera fixiert eine grinsende schwarze Katze die neben einer offenen Milchtüte sitzt.
"Denk daran, der..."
Donnergrollen ist zu hören
"...MEISTER spielt all deine Dämonen; erwarte also nicht allzuviel Verständnis von denen. Nachdem du dann den Character hast, kurz zum System...Würfel ist egal, solange alle die gleichen benutzen. Du bekommst eine Anzahl von Würfeln, die dem entsprechenden Attribut entspricht, beide Seiten Würfeln, und die Seite mit dem höchsten Ergebnis auf einem der Würfel gewinnt. Jeder Würfel, der ein höheres Ergebnis hat als das beste der Gegenseite ist ein Erfolg"
Das Klattern von Würfeln ist zu hören.
"Also, Ich habe 2,3,3,4 und 4. Du hast 1,1 und 6. Du gewinnst, mit einem Erfolg."
Das Klattern von Würfeln ist erneut zu hören.
"Diesmal habe ich 4,5,5,6 und 6, und du 2,3 und 4...ich gewinne, mit 4 Erfolgen. Das wäre die Grundlage, der Rest ist im Regelwerk. Steigerungsmöglichkeiten erhält der Charakter, nachdem er seinen Kicker gelöst hat."
Die Kamera erhebt sich aus ihrem Sessel. Das Geräusch eines Aufschnappenden Schlosses ist zu hören.
"Ah, schon wieder Ende der Sendezeit. Weitere Informationen zu Sorcerer finden sich unter http://www.sorcerer-rpg.com/ ; dort finden sich auch eine abgespeckte Version der Regeln im PDF-Format zum hineinschnuppern, und natürlich auch ein paar Characterblätter."
Das Bild wird spontan Schwarz
Texteinblendung: DAS ENDE!
Stimme aus dem Off:
"He, das ist nicht fair, ich hatte noch 3 Minuten...!"
-Silver
P.S.: Bei Fragen zum System stehe ich natürlich zur Verfügung.