Sorcerer Systemvorstellung: Ron Edwards Sorcerer

Silvermane

Wahnsinniger
Registriert
22. Februar 2004
Beiträge
5.750
Schwarzer Bildschirm. Leise Geigenmusik im Hintergrund. Das Bild hellt sich auf und zeigt eine schwere, doppelflügelige Holztür.
Texteinblendung:
Rollenspiele - bis das Blut gefriert!

Die Tür schwenkt auf und zeigt die Rückseite eines großen, wuchtig erscheinenden Ohrensessels, der in einer Art Bibliothek vor einem brennenden Kamin steht.

Eine rauhe Stimme erklingt aus dem Ohrensessel.


"Ah, da seid ihr ja. Ich habe bereits auf euch gewartet."

Die Kamera schwenkt um 90° nach Rechts und zeigt eine Gestalt im schwarzen Kapuzenmantel, die im Sessel sitzt und sich am Feuer wärmt.

"Setzt euch."

Die Kamera fäht etwa einen halben Meter nach unten. Das typische Knarzen eines alten Möbelstücks ist zu hören.

"Ich habe heute etwas ganz besonderes für euch ausgegraben, verehrte Freunde und Meister unserer Zunft."

Die Gestalt hält ein kleines Hardcover mit einem lila Schutzumschlag in die Kamera.

"Ron Edward's Sorcerer. Ein, so darf ich sagen, ungewöhnliches kleines Rollenspiel. Narrativistisch..."

Die Kamera erhebt sich ruckartig, dreht sich in Richtung Tür und fährt in hastigen, hoppelnden Schritten darauf zu. Die Tür schlägt vor der Kamera zu. Das Geräusch eines sich schließenden Schlosses ist zu hören.

"Okay, du magst keine GNS-Theorie und kein Geschwafel darüber, hm?"

Die Kamera fährt schnell mehrmals von links nach rechts.

"ZU SCHADE! Denn du kommst hier heute abend nicht raus!"

Die Gestalt lacht. Während sie lacht hört man draussen das Geräusch eines Blitzes und ein Donnergrollen.

"Wo war ich stehengeblieben...ach ja, Sorcerer. Ein Rollenspiel, wie der Titel unserer Show hier ja bereits vermuten läßt. Ungewöhnlich, fürwahr, und in gewissen Kreisen jetzt schon eine Legende."

Die Kamera zeigt eine Gruppe intellektuell aussehender, gut angezogener Macintosh-Benutzer vor einem Apple-Logo.

"Nein, nicht diese Kreise."

Die Gestalt fixiert die Kamera; zwei rote Augen leuchten kurz auf.

"Es sind mehr die GNS-Jungs, die das Spiel bemerkenswert finden. Aber ich höre jetzt damit auf, euch zu langweilen und gehe ans Eingemachte."

Die Kamera fixiert einen nahegelegenen Schrank, auf dem ein in grünlichem Alkohol konserviertes Gehirn steht. Auf dem Schild daneben steht "Salomé. Nur mit reinem Absinth auffüllen."

"Ich bin hier drüben!"

Die Kamera fixiert wieder die Gestalt.

"Die Prämisse von Sorcerer ist recht simpel. Der Spieler spielt einen Zauberer, ähnlich wie in einem bekannten Spiel von White Wolf. Im Gegensatz zu Magus allerdings kann der Character nicht zaubern."

Die Kamera kippt um etwa 45° im Uhrzeigersinn.

"Nein, noch nicht mal ein kleines Bisschen. Alles was er kann ist Dämonen beschwören, die ihm dann dienen, und von denen er seine Macht erhält."

Die Kamera geht wieder in die Horizontale.

"Natürlich sind die Dämonen nicht die netten Zauberkräfte, wie man sie aus AD&D und Co kennt. Jeder Dämon hat gewisse Bedürfnisse, die der Zauberer stillen muß. Tut der es nicht, beginnt der Dämon zu rebellieren. Das alleine wäre ja schon übel genug..."

Die Kamera fährt näher an die Gestalt.

"...aber zu allem überfluß gibt es noch den Faktor der Menschlichkeit. Das arbeiten mit Dämonen ist der Menschlichkeit nicht besonders zuträglich. Und ist die Menschlichkeit erst mal bei Null..."

Die Kamera fährt 10 cm nach unten.

"...dann fährt der Zauberer zur Hölle. Manchmal sogar im Wahrsten sinne des Wortes."

Die Kamera zittert.

"Das alleine wäre schon eine nette Grundlage für das Spiel am Sonntagabend, aber es kommt besser. Die Charactererschaffung verläuft realtiv gewöhnlich. Ein paar Punkte werden auf die Attribute Stamina, Will, Lore und Cover gelegt. Stamina gibt die Körperliche Seite des Characters an, Will seine Willenskraft, Lore sein Wissen um das Übernatürliche und Cover schließlich sagt uns, wie gut er in seinem weltlichen Hintergrund bewandert ist. Jedes Attribut bekommt dann noch ein beschreibendes Wort, und dann kommt der spassige Teil."

Das Klattern von Würfeln ist zu hören.

"Soso. Stamina also von militärischer Ausbildung, und dein Cover ist Marineinfanterist? Wäre legitim, aber ich denke das hier passt besser."

Die Gestalt reicht ein Charakterblatt in die Kamera.

"Cover: Feiger Kameramann kommt eher hin...aber nun weiter. Nun ist es an der Zeit, den PREIS und das ZEICHEN zu bestimmen. Der Preis ist ein Nachteil, ein Abzug auf eine bestimmte Sache hin; quasi die Kosten für den Pakt mit der Unterwelt."

Das Kratzen eines Stiftes ist zu hören.

"Preis: gruselige Stimme. -1 auf alle verbalen Interaktionsversuche...Soll mir recht sein, aber irgendwie kommt mir das geklaut vor. Das nächste ist dann das ZEICHEN, etwas, das dem okkult begabten Beobachter verrät das du ein Zauberer bist..."

Das Kratzen eines Stiftes ist erneut zu hören.

"Dein linkes Auge sieht anders aus als dein rechtes...na okay. Soll ich dich Corum nennen oder doch lieber David B.? Okay, Dave, ich brauche dann noch deinen Kicker..."

Die Kamera kippt erneut um 45° zur Seite.

"Der Kicker. Das ist ein Narrativistenspiel. Man erwartet, das du dem..."

Donnergrollen ist zu hören.

"...MEISTER sagst, um was es in der Geschichte deines Characters geht. Es muß ein relativ grosses Problem sein, und es muß mehrere Möglichkeiten für dich geben, darauf zu reagieren".

Die Kamera geht wieder in die Horizontale. Furioses Stiftekratzen ist zu hören.

"Hm. Also, da ist dieser ominöse Fremde mit dem Kapuzenmantel, der dich verfolgt und immer dann auftaucht, wenn du es am wenigsten gebrauchen kannst? Schön. Was ist denn an 'Ich habe einen Koffer mit 200.000€ gefunden, der wahrscheinlich der Mafia gehört' so unattraktiv?"

Ein klatschendes Geräusch ist zu hören.

"Okay, du magst keine Mafia. Naja, es ist deine Geschichte, du bestimmst fast komplett den Ablauf. Als nächstes brauchst du noch einen Dämon. Jeder Spielercharacter bekommt einen Umsonst. Ein Dämon hat bestimmte Attribute und Fähigkeiten, und gehört einem gewissen Typ an. Es gibt z.B. Objektdämonen, die sehen aus wie ganz normale Gegenstände."

Die Kamera fixiert ein großes, schwarzes Schwert das an der Wand hängt. Die Plakette darunter weist es als "Mournblade" aus.

"Andere sind parasitär, und leben in einem Körper, meist dem des Benutzers. Andere sehen aus wie ganz normale Lebewesen, und wieder andere sind sehr klein und damit unauffällig."

Die Kamera fixiert eine Whiskeyflasche mit einem kleinen Teufel darin, der fröhlich winkt.

"Eine letzte Sorte ergreift besitz von einem fremden Körper. Jeder dieser Dämonen hat ein Verlangen und ein Bedürfnis. Das Verlangen ist es, was ihn motiviert, und das Bedürfnis ist, was du erfüllen mußt um ihn bei Laune zu halten."

Wieder ist ein furios kratzender Stift zu hören.

"Soso...eine Katze...mhm, hermaphrodit. Die Fähigkeiten, zu enormer Größe zu wachsen und scharfe Krallen hat sie auch noch. Das Verlangen ist Kampf, und der Preis ist...widerlich."

Gekicher ist zu hören.

"Naja, es ist DEIN Mund aus dem die kleine Muschi ihre Milch schlabbert. Einmal täglich füttern, dann bitte."

Die Kamera fixiert eine grinsende schwarze Katze die neben einer offenen Milchtüte sitzt.

"Denk daran, der..."

Donnergrollen ist zu hören

"...MEISTER spielt all deine Dämonen; erwarte also nicht allzuviel Verständnis von denen. Nachdem du dann den Character hast, kurz zum System...Würfel ist egal, solange alle die gleichen benutzen. Du bekommst eine Anzahl von Würfeln, die dem entsprechenden Attribut entspricht, beide Seiten Würfeln, und die Seite mit dem höchsten Ergebnis auf einem der Würfel gewinnt. Jeder Würfel, der ein höheres Ergebnis hat als das beste der Gegenseite ist ein Erfolg"

Das Klattern von Würfeln ist zu hören.

"Also, Ich habe 2,3,3,4 und 4. Du hast 1,1 und 6. Du gewinnst, mit einem Erfolg."

Das Klattern von Würfeln ist erneut zu hören.

"Diesmal habe ich 4,5,5,6 und 6, und du 2,3 und 4...ich gewinne, mit 4 Erfolgen. Das wäre die Grundlage, der Rest ist im Regelwerk. Steigerungsmöglichkeiten erhält der Charakter, nachdem er seinen Kicker gelöst hat."

Die Kamera erhebt sich aus ihrem Sessel. Das Geräusch eines Aufschnappenden Schlosses ist zu hören.

"Ah, schon wieder Ende der Sendezeit. Weitere Informationen zu Sorcerer finden sich unter http://www.sorcerer-rpg.com/ ; dort finden sich auch eine abgespeckte Version der Regeln im PDF-Format zum hineinschnuppern, und natürlich auch ein paar Characterblätter."

Das Bild wird spontan Schwarz

Texteinblendung: DAS ENDE!

Stimme aus dem Off:
"He, das ist nicht fair, ich hatte noch 3 Minuten...!"

-Silver

P.S.: Bei Fragen zum System stehe ich natürlich zur Verfügung.
 
Re: Systemvorstellung: Ron Edward's SORCERER

Nette Vorstellung. Der unkonventionelle Touch gefällt mir sehr. :)

Hast du daran gedacht den Text auch in der Sektion für Rezensionen unterzubringen?

mfG
jdw
 
Re: Systemvorstellung: Ron Edward's SORCERER

Da wäre er IMHO schlecht aufgehoben, da er nicht wirklich wertend ist. Aber sobald der Rest meiner Blue Planet-Sachen angekommen ist werde ich da mal eine Rezension von verewigen. Vielleicht wird die auch unkonventionell ;).

Sorcerer zu bewerten ist mir leider unmöglich, da ich meine Spieler nicht dazu breitschlagen kann, es auszuprobieren. Der Kicker und das ganze Konzept der spielergetragenen Handlung ist für die ein echtes Problem.

-Silver
 
Re: Systemvorstellung: Ron Edward's SORCERER

Geile Vorstellung! ;)

Das macht einen richtig neugierig.
 
Re: Systemvorstellung: Ron Edward's SORCERER

Du solltest nicht nur neugierig sein, du solltest dir das Buch greifen und lesen. ;)

Sorcerer ist auf jeden Fall ein interessantes Spiel, alleine Edwards einmal so in der "Praxis" zu erleben ist es wert.

mfG
jdw
 
Re: Systemvorstellung: Ron Edward's SORCERER

Absolut geniale Vorstellung.
Kreiert doch mal bitte einen Link zu Amazon oder so, wo
mann das Regelwerk erwerben kann.
 
AW: Systemvorstellung: Ron Edward's SORCERER

Ich hab's zu Hause im Regal stehen. Es gehört aber zu den Systemen, in die ich bisher noch GAR NICHT reinschauen konnte (Scheiß Studium! ;) )

Ist es wahr, dass Sorcerer keine eigene Welt hat, sondern als Universal-Magiesystem für jede beliebige Welt verwendet werden kann/soll/muss?
 
AW: Systemvorstellung: Ron Edward's SORCERER

Hm... sehr interessant. Ich denke das könnte das nächste Spiel für unsere momentan Systemlose Gruppe werden.
Sehr schöne und vor allem auch informative Vorstellung des Spiels im übrigen.
Sowas wünsche ich mir für alle System vorstellungen :D
*Mal den link für das Test Regelwerk folg*
 
AW: Systemvorstellung: Ron Edward's SORCERER

Hm, Da hat wohl wer ein wenig Threadnekromantie betrieben (und das wo die Regeln für nekromantische Tokens doch erst im Sorcerer & Sword-Supplement behandelt werden...)

Eine etwas klarere Beschreibung des ganzen findet sich in diesen Threads:

http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=13505
http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=13506

Ist es wahr, dass Sorcerer keine eigene Welt hat, sondern als Universal-Magiesystem für jede beliebige Welt verwendet werden kann/soll/muss?

Jein.

Nein, Sorcerer hat keine eigene Hintergrundwelt; die entwerfen die Spieler im Verlauf des Spieles selbst, ganz besonders in S&S-Kampagnen.
Die Standardprämisse im Regelwerk geht von der heutigen Zeit aus, allerdings gibt es das Supplement Sorcerer & Sword, welches recht eindrucksvoll zeigt, wie man mit den Sorcerer-Regeln klassische Fantasy im Geiste von Howard, Moorcock, Wagner und Leiber spielen kann.

Als Universalmagiesystem taugt es leider überhaupt nichts. Sorcerer hat, wie fast alle Indies, einen sehr engen Fokus. Weniger auf ein Genre (da ist es erstaunlich flexibel), sondern auf eine Thematik: kaputte Beziehungen.

Ein "Dämon" gibt dir Macht im Gegenzug dafür, das du alles über den Haufen schmeißt was dir lieb und teuer ist. Was ein Dämon ist und was deine Menschlichkeit (das was du riskierst, wenn du mit den Dämonen dealst) ist recht locker gefasst, aber die Beziehung zwischen beidem steht fest: Sie sind Anathema.

Das Regelwerk reflektiert dieses kaputte Verhältnis in jeder Zeile, jeder Regel. Die Frage ist also letztendlich:

"Wieviel bist du bereit, für deine Ziele zu riskieren?"

Sorcerer ist übrigens das einzige Spiel das ich kenne, in dem Minmaxing keinen Meter weit funtioniert und Munchkinismus den Spieler unmittelbar (und manchmal sogar wörtlich) in den Arsch beißt.

-Silver
 
AW: Systemvorstellung: Ron Edward's SORCERER

Was ist das für ein Supplement? Ist das noch erhältlich?
 
AW: Systemvorstellung: Ron Edward's SORCERER

Cool! Wusste gar nicht, dass es so viele Supplements gibt.
Kannst du was über die Inhalte sagen?
 
AW: Systemvorstellung: Ron Edward's SORCERER

Sorcerer & Sword behandelt Sword & Sorcery-Fantasy nach Vorbild der großen Alten (nein, nicht Cthulhu & Atlach-Nacha, sondern Moorcock, Howard, Leiber & Co). Sehr empfehlenswert, wenn man diese Sorte Fantasy mag. Eigentlich Essentiell, in diesem Fall.

The Sorcerer's Soul tritt die Sache mit der Menschlichkeit und den Dämonen breit, definiert "Engel" als Gegenstücke zu Dämonen und behandelt Verwandlungen (Dämon->Mensch, Mensch->Dämon). Ausserdem gibts noch eine nette Abhandlung über Beziehungsdiagramme und deren praktischer Verwendung.

Sex and Sorcery behandelt dann Männer und Frauen, und wie sich ihre Geschichten unterscheiden. Achja, und Sex und seine Verwendung im Rollenspiel (Nein, das hat nichts mit Zimmermädchen- und Krankenschwesterkostümen zu tun). Ausserdem gibts noch Martial Arts-Regeln (eine amüsante Abwandlung der Sorcerer & Sword-Kampfregeln) und das Setting Azk'Arn. Fantasy, Insekten, Biotechnologie und Sex. Sehr interessante Mischung.

Generell ist Sorcerer & Sword das beste der Supplements, allerdings sind alle 3 sehr gut und aufgrund des recht günstigen Preises auf jeden Fall die Anschaffung wert.

Die Minisettings sind nur als PDF erhältlich und sind genau das, was der Name besagt. Minisettings. Da sie teilweise die Regeln ziemlich stark anpassen/ändern sind die mit Vorsicht zu geniessen und auch als Beispiele nur sehr bedingt geeignet. Andererseits ist Charnel Gods meiner Meinung nach sogar noch einen Tick besser (und böser) als Hyperborea.

-Silver
 
AW: Systemvorstellung: Ron Edward's SORCERER

Silvermane schrieb:
Sorcerer & Sword behandelt Sword & Sorcery-Fantasy nach Vorbild der großen Alten (nein, nicht Cthulhu & Atlach-Nacha, sondern Moorcock, Howard, Leiber & Co).

Die Namen sagen mir leider gar nichts, sorry.

Ausserdem gibts noch Martial Arts-Regeln (eine amüsante Abwandlung der Sorcerer & Sword-Kampfregeln) und das Setting Azk'Arn. Fantasy, Insekten, Biotechnologie und Sex. Sehr interessante Mischung.

Heißt das, man kann mit Sex 'n Sorcery nur was anfangen, wenn man das Sorcerer & Swords hat? Baut es darauf auf?
 
AW: Systemvorstellung: Ron Edward's SORCERER

Die Namen sagen mir leider gar nichts, sorry.

Conan, Elric, Fafhrd und der Graue Mausling? Falls dir die auch nichts sagen würde ich die Namen mal in die Suchfunktion eingeben...

Heißt das, man kann mit Sex 'n Sorcery nur was anfangen, wenn man das Sorcerer & Swords hat? Baut es darauf auf?

Nein. Es heißt lediglich das Martial Arts eine Variation des regulären Kampfsystems sind (und nebenbei nicht kompatibel mit, aber sehr ähnlich der Variation des Kampfsystems in Sword & Sorcerer).

Die Mechaniken sind sehr einfach, da kann man nicht viele Sonderregeln einbauen. Die Supplements setzen eigentlich nur das GRW voraus, und bauen nicht wirklich aufeinander auf.

-Silver
 
AW: Systemvorstellung: Ron Edward's SORCERER

Wie wäre es damit, diesen Thread anzupinnen?

Das ist die verdammt noch mal coolste Vorstellung von Sorcerer, die ich je gelesen habe :)
 
Zurück
Oben Unten