Makke
Neuling
- Registriert
- 8. Oktober 2010
- Beiträge
- 7
Hallo Mitglieder,
ich habe vor, eine Runde mit Freunden zu leiten. Ich selber spiele seit etwa einem halben Jahr Pen & Paper Rollenspiele und habe Erfahrungen mit Shadowrun 4 (Pegasus), DSA 1 (ja, eins), Pathfinder, Wushu und Dungeon Slayers gemacht. Meine Freunde haben noch überhaupt keine Erfahrung und sind damit total frisch auf dem Gebiet. Das letzte, was wir gespielt haben, war Munchkin, und sie waren begeistert vom Item-Sammeln (nein keine WOWler). Vom Themengebiet schwebt ihnen eher was
Fantasyartiges vor, zunächst mal als Einstieg in Pen & Paper. Sie wollen es einfach mal kennenlernen, und da möchte ich sie gleich frech anfixen ;-)
Kurz: Ich suche eine Systemempfehlung. Ich bin auch bereit, Geld auszugeben, es muss nicht kostenlos sein.
Ich werde also den Spielleiter machen. Ich habe gesehen, dass mir vom Spielstil eher etwas Action liegt, aber auch kein reines Dungeongekloppe. Ich (wir) habe auch kein Problem, mehrere Würfel zu nutzen,
sowohl vom Typus als auch in der Menge (SR4).
Es wäre nicht schlecht, wenn die Spieler etwas geführt werden, wie auch der Spielleiter (um erstmal mit der Situation überhaupt klarzukommen).
Jetzt habe ich noch das DSA 4.1 Basisregelwerk und "Wege der Helden" zuhause stehen. Die Komplexität gegenüber DSA 1 ist schon gewaltig finde ich. Nicht, dass ich damit nicht klarkomme, aber das kann abschrecken,
und das möchte ich nicht. Allein die Charaktererstellung geht ohne Tool dabei recht mühsam, dass soll nicht sein. Vorgefertigte Charaktere nehmen und beim nächsten Mal dann selber erstellen und dann kommt der
die große Überraschung, wie schwer es ist? Nein, danke. Die Welt ist und bleibt allerdings schön ausgearbeitet. Es gibt ja auch tonnenweise Material (gut!)
Shadowrun fällt als Einsteigersystem erstmal raus, da Mittelalter-Fantasy Setting gewünscht. Später vielleicht mal. Von der Systemmechanik nicht easy am Anfang, aber sehr schön mit den Würfelpools gelöst.
Habe bei Pathfinder eine Einsteigerrunde gespielt, das hat schon Laune gemacht, vor allem, weil man auch recht schnell Nah-Todes-Erfahrungen machen kann. Spielmechanik mit dem D20 System ist auch gut, finde ich. Material gibt es auch genug (zu kaufen). Btw, D&D kenne ich übrigens nicht.
Wushu wurde mir als "Für Laberfans" präsentiert und ich habe auch mal eine Tagesrunde mitgespielt, aber es ist mir zu viel Laberrei darin, obwohl es mit Sicherheit für viele Spieler ein Segen ist. Gut gelöst finde ich die Auswertung der Details zu Würfeln.
Dungeon Slayers ist recht nice, vor allem wenn man Hero Quest gespielt hat. Material ist auch tonnenweise vorhanden, aber trotzdem ist dort zuwenig Fluff vorhanden wie ich finde. Bzw. man muss viel selber dazusteuern, was nicht schlecht ist, aber Zeit benötigt, die ich leider nicht im überfluss habe.
Warhammer Fantasy 2te Edition sagt mir auch zu, habe ich aber weder gelesen noch gespielt. Die dritte Edition gefällt mir weniger (bitte keine Diskussionen).
Was schlagt ihr also vor?
Ich tendiere zu Pathfinder. Wenns Pathfinder wird, Wieviel kann man mit dem GRW anstellen? Obwohl auch das Berufesystem in Warhammer Fantasy 2te Edition interessant finde.
Danke, dass ihr solange durchgehalten habt,
Makke
ich habe vor, eine Runde mit Freunden zu leiten. Ich selber spiele seit etwa einem halben Jahr Pen & Paper Rollenspiele und habe Erfahrungen mit Shadowrun 4 (Pegasus), DSA 1 (ja, eins), Pathfinder, Wushu und Dungeon Slayers gemacht. Meine Freunde haben noch überhaupt keine Erfahrung und sind damit total frisch auf dem Gebiet. Das letzte, was wir gespielt haben, war Munchkin, und sie waren begeistert vom Item-Sammeln (nein keine WOWler). Vom Themengebiet schwebt ihnen eher was
Fantasyartiges vor, zunächst mal als Einstieg in Pen & Paper. Sie wollen es einfach mal kennenlernen, und da möchte ich sie gleich frech anfixen ;-)
Kurz: Ich suche eine Systemempfehlung. Ich bin auch bereit, Geld auszugeben, es muss nicht kostenlos sein.
Ich werde also den Spielleiter machen. Ich habe gesehen, dass mir vom Spielstil eher etwas Action liegt, aber auch kein reines Dungeongekloppe. Ich (wir) habe auch kein Problem, mehrere Würfel zu nutzen,
sowohl vom Typus als auch in der Menge (SR4).
Es wäre nicht schlecht, wenn die Spieler etwas geführt werden, wie auch der Spielleiter (um erstmal mit der Situation überhaupt klarzukommen).
Jetzt habe ich noch das DSA 4.1 Basisregelwerk und "Wege der Helden" zuhause stehen. Die Komplexität gegenüber DSA 1 ist schon gewaltig finde ich. Nicht, dass ich damit nicht klarkomme, aber das kann abschrecken,
und das möchte ich nicht. Allein die Charaktererstellung geht ohne Tool dabei recht mühsam, dass soll nicht sein. Vorgefertigte Charaktere nehmen und beim nächsten Mal dann selber erstellen und dann kommt der
die große Überraschung, wie schwer es ist? Nein, danke. Die Welt ist und bleibt allerdings schön ausgearbeitet. Es gibt ja auch tonnenweise Material (gut!)
Shadowrun fällt als Einsteigersystem erstmal raus, da Mittelalter-Fantasy Setting gewünscht. Später vielleicht mal. Von der Systemmechanik nicht easy am Anfang, aber sehr schön mit den Würfelpools gelöst.
Habe bei Pathfinder eine Einsteigerrunde gespielt, das hat schon Laune gemacht, vor allem, weil man auch recht schnell Nah-Todes-Erfahrungen machen kann. Spielmechanik mit dem D20 System ist auch gut, finde ich. Material gibt es auch genug (zu kaufen). Btw, D&D kenne ich übrigens nicht.
Wushu wurde mir als "Für Laberfans" präsentiert und ich habe auch mal eine Tagesrunde mitgespielt, aber es ist mir zu viel Laberrei darin, obwohl es mit Sicherheit für viele Spieler ein Segen ist. Gut gelöst finde ich die Auswertung der Details zu Würfeln.
Dungeon Slayers ist recht nice, vor allem wenn man Hero Quest gespielt hat. Material ist auch tonnenweise vorhanden, aber trotzdem ist dort zuwenig Fluff vorhanden wie ich finde. Bzw. man muss viel selber dazusteuern, was nicht schlecht ist, aber Zeit benötigt, die ich leider nicht im überfluss habe.
Warhammer Fantasy 2te Edition sagt mir auch zu, habe ich aber weder gelesen noch gespielt. Die dritte Edition gefällt mir weniger (bitte keine Diskussionen).
Was schlagt ihr also vor?
Ich tendiere zu Pathfinder. Wenns Pathfinder wird, Wieviel kann man mit dem GRW anstellen? Obwohl auch das Berufesystem in Warhammer Fantasy 2te Edition interessant finde.
Danke, dass ihr solange durchgehalten habt,
Makke