AW: SW Modern Ops als P&P
aber gibt es dort Anknüpfungspunkte wie sich das Role Play bei verschiedenen Fraktionen und Truppenteilen anfühlt, oder wie es aussehen sollte?
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Also erhält man einen eindruck wie man in verschiedenen Armeen lebt ?
KEIN STÜCK! - Modern Ops bietet nur die Spielwerte, die man für Tabletop-Wargaming braucht. - Wie die jeweilige Armee genau organisiert ist, stellt nicht den Fokus dieser auf Skirmish-Tabletop-Kämpfe ausgelegten Showdown-Erweiterung dar. Es werden aber typische Einheitenzusammensetzungen auf Skirmish-Größenordnung gegeben (also wie eben ein Trupp Marines zusammengesetzt und ausgestattet ist, der auf Patrouille durch Afghanistan geschickt wird).
Will man mehr wissen, dann kann man sich ja die genauen Truppenstrukturen der GUTEN in Modern Ops leicht ergooglen. - Die BÖSEN, d.h. die Islamisten, die Somalis, usw., haben eh keine nennenswerte Struktur - bzw. die kann man dann auch im Internet finden.
Zum "Leben in der Truppe" ist NICHTS angegeben - ist ja auch für Spielfiguren, die auf einer Szenerie verschoben werden, nicht notwendig, da es außerhalb der Tabletop-Kampfszenen ja KEIN Spiel gibt. - Das ist es ja, warum ich militärisches ROLLENSPIEL jederzeit einem Tabletop-Wargame vorziehe. Ich WILL Charakterspiel der Soldaten-SCs haben.
Übrigens: Solche Punkte sind auch im eh schon umfangreichen Text von Weird Wars II, was ja definitiv ein Rollenspiel-Setting ist, kein Schwerpunkt. - Was braucht man dazu auch schon an zusätzlichen Informationen, wenn man Das Boot, Battle for Britain, Band of Brothers usw. gesehen hat?
Und Zornhau, ist Modern OPs wieder nach Buy American Philosophie aufgebaut?
Modern Ops ist für Leute geschrieben worden, die den Irak-Krieg endlich mal richtig GEWINNEN wollen, oder die den Somalis im Black Hawk Down Szenario den Arsch aufreißen wollen, statt den "Walk of Shame" über die Mogadischu-Mile zu machen.
Nachweislich ist US-amerikanisches Militärgerät jedem anderen in der Welt ÜBERLEGEN - schau doch mal DMAX. Da wird einem dieser Nachweis bei täglich 20+ Stunden Wehrtechnik im Fernsehen stets wort- und bildreich erbracht.
Modern Ops ist klar von seiner Herkunft und Zielgruppe. - Würde ICH Weird Wars II mit Spielwerten für die Deutschen ausgestattet haben, dann müßten sich die WWII-SCs deutlich wärmer anziehen.
