Showdown SW Modern Ops als P&P

QuickAndDirty

Feind
#StandWithUkraine
Registriert
29. September 2004
Beiträge
12.019
Hallo vor weg:
Ich weiß das Modern Ops für Showdown ist!

Hat schon mal jemand ein Modern Ops artiges Setting mit SW gespielt?
Oder das Original Modern Ops genutzt? Kann man es für P&P erweitern?
 
AW: SW Modern Ops als P&P

Hm, Necropolis ist ziemlich Modern Ops, wenn man mal die Untoten und Salus wegnimmt...
Nein, leider nicht.
Und ja, kann man sicher, z.B. die Werte für NSCs benutzen.
Aber um der Wahrheit die Ehre zu geben, ich hab mich noch nicht so mit SD beschäftigt, als dass ich da Unterschiede zu SW sehe, die man zur Verwendung von Modern Ops beachten müsste.
 
AW: SW Modern Ops als P&P

Hallo vor weg:
Ich weiß das Modern Ops für Showdown ist!
Kleinliches Klugscheißen: Du hast was Wichtiges übersehen! Modern Ops ist nicht nur für die Showdown-Regeln ausgelegt, sondern genauer für die REVISED Regelfassung der Showdown-Regeln erstellt wurde (es wird z.B. noch der alte prä-WotB-Nahkampfschaden verwendet).

Bei Verwendung von Modern Ops mit den neuen Showdown-Regeln sollte man sich die Punktewerte und die Spielwerte insgesamt nochmal gründlich anschauen.

Hat schon mal jemand ein Modern Ops artiges Setting mit SW gespielt?
Ja.

Und zwar die Abenteuer von 12toMidnight "Innanas Kiss" und "Weekend Warriors". Gerade Innanas Kiss spielt ja im von US-Truppen besetzten Irak und ist alles andere als "zimperlich", was den Irak-Kriegsschauplatz anbetrifft.

Oder das Original Modern Ops genutzt?
Nein. (Ich bin nicht so ein Skirmish-Tabletop-Wargamer - ohne Rollenspiel fehlt mir da was.)

Kann man es für P&P erweitern?
Jein.

Ich würde NICHT hergehen und Modern Ops plus Showdown-Regeln als Rollenspiel "erweitern" wollen, sondern ich würde die SW-Rollenspielregeln nehmen, und nur die Modern Ops Inhalte wie NSCs und Fahrzeuge/Waffen (außer Nahkampfwaffen - kommen aber eh praktisch nicht in Modern Ops vor).

Was man auf JEDEN Fall machen kann:
- Alle Fahrzeuge sind problemlos mit all ihren Daten im Rollenspiel zu verwenden.
- Die Schußwaffen kann man sich nochmal vergleichend anschauen, ob Armor Piercing Werte immer so stimmen, wie angegeben.
- Die Truppenauflistungen sind als NSC-Material problemlos zu verwenden.
- Die gelisteten Wildcards sollte man sich nochmal hinsichtlich solcher Edges wie No Mercy usw. anschauen, aber an sich sind die auch fürs Rollenspiel als Wildcard-NSCs zu verwenden.
- Die Regeln werden natürlich durch die SW-Rollenspielregeln ersetzt.
- Punktewerte kann man komplett ignorieren (oder auch nicht, wenn man eventuell doch ein wenig mehr auf "balancierte Encounter" im Tabletop-Wargaming-Stil steht).

Ich nutze die Angaben in Modern Ops als NSC- und Fahrzeug-Fundus. - Wie eine Art "Modern Ops Gear&Bestiary Toolkit".
 
AW: SW Modern Ops als P&P

@zornhau: Kam nicht letztens die NEUE Version von Modern Ops raus, als PDF? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
 
AW: SW Modern Ops als P&P

Ich habe KEIN Update dazu bekommen. - Aber da gibt es eh Probleme: Die PDFs, die man über den ALTEN Pinnacle-Shop (also Smith&Robards, nicht Studio 2) bestellt hat, werden NICHT aktualisiert, man kann die alten Download-Links auch nicht mehr für einen Wiederdownload verwenden (auch wenn man noch mehrere Downloads zur Verfügung hätte).

Daher beziehe ich die PDFs aktuell auch nur noch über RPGnow/OneBookShelf, weil hier auch vor LANGER Zeit erworbene PDFs immer noch herunterladbar sind (und, je nach Hersteller, sogar meist unbegrenzt oft!).

Eine auf Showdown-SW:EX-3rd-Printing überarbeitete Fassung von Modern Ops habe ich jedenfalls nicht, und nochmals werde ich mir das auch nicht zulegen - muß ja auch nicht. Wie schon erwähnt: Ich spiele kaum/kein Tabletop-Wargame, und als Modern Military Gear&Bestiary-Toolkit taugt die alte Revised Ed. Fassung immer noch.

Mehr dazu aus dem Pinnacle-Forum:
John Goff schrieb:
Does errata exist for Modern Ops?
...
Are you guys still supporting it? Do you plan on revising it with the new Showdown?
To my knowledge, the answer to both errata and plans to revise with Showdown is no. There may be a Showdown release that covers similar time periods/units/weapons, though.
 
AW: SW Modern Ops als P&P

Also ich wollte es durchaus primär als Waffen und Fahrzeug lieferant ausschlachten,
aber gibt es dort Anknüpfungspunkte wie sich das Role Play bei verschiedenen Fraktionen und Truppenteilen anfühlt, oder wie es aussehen sollte?
Ich selbst z.B. würde schon an der Organisation eines Modernen Militärs scheitern, weil ich eben KEIN Bundi war und nur vom Hören sagen her weiß wie es dort abgeht (so gesehen sind Bundis eher Faul).

Also erhält man einen eindruck wie man in verschiedenen Armeen lebt ?

Und Zornhau, ist Modern OPs wieder nach Buy American Philosophie aufgebaut?
 
AW: SW Modern Ops als P&P

aber gibt es dort Anknüpfungspunkte wie sich das Role Play bei verschiedenen Fraktionen und Truppenteilen anfühlt, oder wie es aussehen sollte?
...
Also erhält man einen eindruck wie man in verschiedenen Armeen lebt ?
KEIN STÜCK! - Modern Ops bietet nur die Spielwerte, die man für Tabletop-Wargaming braucht. - Wie die jeweilige Armee genau organisiert ist, stellt nicht den Fokus dieser auf Skirmish-Tabletop-Kämpfe ausgelegten Showdown-Erweiterung dar. Es werden aber typische Einheitenzusammensetzungen auf Skirmish-Größenordnung gegeben (also wie eben ein Trupp Marines zusammengesetzt und ausgestattet ist, der auf Patrouille durch Afghanistan geschickt wird).

Will man mehr wissen, dann kann man sich ja die genauen Truppenstrukturen der GUTEN in Modern Ops leicht ergooglen. - Die BÖSEN, d.h. die Islamisten, die Somalis, usw., haben eh keine nennenswerte Struktur - bzw. die kann man dann auch im Internet finden.

Zum "Leben in der Truppe" ist NICHTS angegeben - ist ja auch für Spielfiguren, die auf einer Szenerie verschoben werden, nicht notwendig, da es außerhalb der Tabletop-Kampfszenen ja KEIN Spiel gibt. - Das ist es ja, warum ich militärisches ROLLENSPIEL jederzeit einem Tabletop-Wargame vorziehe. Ich WILL Charakterspiel der Soldaten-SCs haben.

Übrigens: Solche Punkte sind auch im eh schon umfangreichen Text von Weird Wars II, was ja definitiv ein Rollenspiel-Setting ist, kein Schwerpunkt. - Was braucht man dazu auch schon an zusätzlichen Informationen, wenn man Das Boot, Battle for Britain, Band of Brothers usw. gesehen hat?

Und Zornhau, ist Modern OPs wieder nach Buy American Philosophie aufgebaut?
Modern Ops ist für Leute geschrieben worden, die den Irak-Krieg endlich mal richtig GEWINNEN wollen, oder die den Somalis im Black Hawk Down Szenario den Arsch aufreißen wollen, statt den "Walk of Shame" über die Mogadischu-Mile zu machen.

Nachweislich ist US-amerikanisches Militärgerät jedem anderen in der Welt ÜBERLEGEN - schau doch mal DMAX. Da wird einem dieser Nachweis bei täglich 20+ Stunden Wehrtechnik im Fernsehen stets wort- und bildreich erbracht.

Modern Ops ist klar von seiner Herkunft und Zielgruppe. - Würde ICH Weird Wars II mit Spielwerten für die Deutschen ausgestattet haben, dann müßten sich die WWII-SCs deutlich wärmer anziehen. ;)
 
AW: SW Modern Ops als P&P

Als ob Grundwehrdienst eine Voraussetzung für die Nutzung "militärischer" Tabletopgames wäre...

Ein normaler Wehrdienstleistender kommt seltenst mal in die Verlegenheit nahe an den taktischen oder strategischen Planungen beteiligt zu sein. Bis zu einem gewissen Dienstgrad sind alle Soldaten das Fußvolk, die Grabensäue, die Stoppelhopser. Und selbst der höhere Dienstgrad und die damit einhergehende Ausbildung sind nicht unbedingt ein Garant dafür, dass auch immer die richtigen Entscheidungen getroffen werden.

Showdown ist das Skirmish-Skelett von Savage Worlds, dem das Rollenspielerfleisch entfernt wurde. Dementsprechend ergeht sich Modern Ops nur in dem Wesentlichen, nämlich in der Beschreibung der Truppen der "Guten" und der "Bösen", ihrer Ausrüstung und der modernen Kriegsschauplätze. Über das "Leben" bei den Truppen wird sich nicht ergangen. Diese imA eher "rollenspielerische" Informationen kann man aber leicht durch das Studium der Tagespresse, der 24h Nachrichtensender, Filme und durch entsprechende Literatur, etwa aus der Osprey-Reihe zusammenholen.

MOP ist natürlich sehr "amerikanizentrisch". Ihr Teil ist, wenn man das Ursprungsland der Regeln betrachtet, natürlich sehr viel detaillierter, als etwa über die Russen oder Deutschen im selben Buch, aber das liegt ja in der Natur der Dinge bzw. der Schauplätze. Nach heutigen Massstäben ist die vereinfachte Darstellung in dem Buch eh ein wenig überholt. Fünf Jahre sind da schon eine halbe Ewigkeit.
 
AW: SW Modern Ops als P&P

Als ob Grundwehrdienst eine Voraussetzung für die Nutzung "militärischer" Tabletopgames wäre...
Scheinbar schon, denn wenn man Tabletop Material für RPG nutzen will muss man scheinbar selbst schon mal gedient haben um zu wissen wie das Rollenspielerisch so ist!..


Ein normaler Wehrdienstleistender kommt seltenst mal in die Verlegenheit nahe an den taktischen oder strategischen Planungen beteiligt zu sein. Bis zu einem gewissen Dienstgrad sind alle Soldaten das Fußvolk, die Grabensäue, die Stoppelhopser. Und selbst der höhere Dienstgrad und die damit einhergehende Ausbildung sind nicht unbedingt ein Garant dafür, dass auch immer die richtigen Entscheidungen getroffen werden.
Guck, und ich nahm immer an das es Armeen gibt wo der selbst denkende Soldat eine gewisse Bedeutung hat.
Es kann natürlich auch sein, das beim Militär "selbst denkend" anhand eines anderen Maßstabs gemessen wird.

Showdown ist das Skirmish-Skelett von Savage Worlds, dem das Rollenspielerfleisch entfernt wurde. Dementsprechend ergeht sich Modern Ops nur in dem Wesentlichen, nämlich in der Beschreibung der Truppen der "Guten" und der "Bösen", ihrer Ausrüstung und der modernen Kriegsschauplätze.
GEIL

Über das "Leben" bei den Truppen wird sich nicht ergangen. Diese imA eher "rollenspielerische" Informationen kann man aber leicht durch das Studium der Tagespresse, der 24h Nachrichtensender, Filme und durch entsprechende Literatur, etwa aus der Osprey-Reihe zusammenholen.
Das ist scheiße, :( weil ich nicht so ganz von der Objektivität von Nachrichtensendern überzeugt bin und
weil ....was ist Osprey?

MOP ist natürlich sehr "amerikanizentrisch". Ihr Teil ist, wenn man das Ursprungsland der Regeln betrachtet, natürlich sehr viel detaillierter, als etwa über die Russen oder Deutschen im selben Buch, aber das liegt ja in der Natur der Dinge bzw. der Schauplätze. Nach heutigen Massstäben ist die vereinfachte Darstellung in dem Buch eh ein wenig überholt. Fünf Jahre sind da schon eine halbe Ewigkeit.
Also, mich interessieren ja eher die Parteien die Agieren können als die die Reagieren. Deswegen wäre es schon schön über die Bösen/Terroristen/Freiheitskämpfer/Rebellen etwas zu erfahren. Vor also WIE es bei denen so ist. Details über die US Arme gibt es in Filmen(so als Look And Feel reicht es) und über die Bundeswehr von Bundies, aber wer kennt schon Taliban? Oder Al Quaida? Oder sunitische Stammes Truppen?

Ich würde mir noch Details über NICHT westliche Konflikte wünschen.
 
AW: SW Modern Ops als P&P

KEIN STÜCK! - Modern Ops bietet nur die Spielwerte, die man für Tabletop-Wargaming braucht. - Wie die jeweilige Armee genau organisiert ist, stellt nicht den Fokus dieser auf Skirmish-Tabletop-Kämpfe ausgelegten Showdown-Erweiterung dar. Es werden aber typische Einheitenzusammensetzungen auf Skirmish-Größenordnung gegeben (also wie eben ein Trupp Marines zusammengesetzt und ausgestattet ist, der auf Patrouille durch Afghanistan geschickt wird).

Will man mehr wissen, dann kann man sich ja die genauen Truppenstrukturen der GUTEN in Modern Ops leicht ergooglen. - Die BÖSEN, d.h. die Islamisten, die Somalis, usw., haben eh keine nennenswerte Struktur - bzw. die kann man dann auch im Internet finden.
Um mir das zu sparen wollte ich ja was Kaufen. Vielleicht noch mit Missions ideen für die BÖSEN. Weil die guten ja scheinbar mehr reagieren als agieren...sowas ist langweilig.

Zum "Leben in der Truppe" ist NICHTS angegeben - ist ja auch für Spielfiguren, die auf einer Szenerie verschoben werden, nicht notwendig, da es außerhalb der Tabletop-Kampfszenen ja KEIN Spiel gibt. - Das ist es ja, warum ich militärisches ROLLENSPIEL jederzeit einem Tabletop-Wargame vorziehe. Ich WILL Charakterspiel der Soldaten-SCs haben.
Also ist Modern Ops scheiße.

Modern Ops ist für Leute geschrieben worden, die den Irak-Krieg endlich mal richtig GEWINNEN wollen, oder die den Somalis im Black Hawk Down Szenario den Arsch aufreißen wollen, statt den "Walk of Shame" über die Mogadischu-Mile zu machen.
Das ist mir ehrlich gesagt egal, es soll halt Ausgewogen Informationen bieten, und alle Fraktionen sollten Spaß machen und eine gewisse Tiefe aufweisen.

Nachweislich ist US-amerikanisches Militärgerät jedem anderen in der Welt ÜBERLEGEN - schau doch mal DMAX. Da wird einem dieser Nachweis bei täglich 20+ Stunden Wehrtechnik im Fernsehen stets wort- und bildreich erbracht.
Das mag ja für vieles gelten, aber es gibt auch US-Gerät das primär auf Massenproduktion und Sekundär auf Qualität hin entwickelt wurde ( deren Panzer !) wo andere Nationen höherwertiges aber teureres gerät haben. Wenn das in Werten nicht dargestellt ist, dann leidet mein Spaß an dem ganzen doch erheblich.

Modern Ops ist klar von seiner Herkunft und Zielgruppe. - Würde ICH Weird Wars II mit Spielwerten für die Deutschen ausgestattet haben, dann müßten sich die WWII-SCs deutlich wärmer anziehen. ;)
Ich kenne Wierd Wars nicht, aber ist das nicht eh ein NICHT realistisches Setting? Da sind die Werte doch wieder fast Egal. Nur bei AUSRÜSTUNG wo die Eigenschaften bekannt und sogar im Internet abrufbar sind sollten die Relationen der Werte nicht UMGEKEHRT der Realität verlaufen.
 
Zurück
Oben Unten