Konvertierung SW: Farscape Brainstorming

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malcalypse

Guest
Nachdem mir mitgeteilt wurde, dass das offizielle Rollenspiel soviel taugt wie ein zweiter Blinddarm, habe ich mir überlegt, mich selber an einer Conversion zu versuchen. Mir steht dazu leider nur die SE:EE zur Verfügung, deshalb wäre ich um Ergänzungen dankbar.

Die grundlegenden Gedanken waren:

Rassen

EIne Handvoll (drei oder vier) Signature Races zu basteln (Hynarians, Luxans, Delvians, Nebari), während die Sebaceans als handelsübliche Menschen abgehandelt werden könnten.
Bei 11 Millionen Rassen im gesamten Universum wäre entweder sinnvoll diese als Menschen mit kosmetischen Anpassungen zu entwerfen oder einen Rassengenerator zu basteln. (Fragt mich nicht wie, das überlege ich mir noch)

Edges

Aufgrund der Vielfältigkeit des Universums könnte man problemlos so gut wie alle Edges zu lassen, einzig die Arcane Backgrounds würde ich auf PSI, Miracles und eventuell Weird Sciences beschränken. Des Weiteren würde ich "Holy/Unholy Warrior" und "Wizard" einfach entsorgen. Ich denke darüber nach einige "Peacekeeper"-Edges , sowie andere SciFi und Farscape-spezifische Edges wie Genestealer oder Pilot (für die ganz Masochistischen) und Hindraces wie Clueless einzuflechten.

Skills

Kann problemlos übernommen werden, Boating und eventuell Driving würde ich aufgrund von Redundanz einfach streichen, während die Knowledge Skills einen Großteil der Lore perfekt abdecken.

Gear

Wird ein knackiges Kapitel, während ich bei den Waffen die Tabelle von LowLife als Grundlage (Wacky Wongo's Wondrous Weapon Workshop und entsprechend ausbauen würde, um die Vielzahl möglicher Tötungswerkzeuge zu emulieren und die Rüstungen einfach nach Gusto anzupinseln, wird der Abschnitt über die Raumschiffe ein richtiges Stück Arbeit.
Da ein nicht geringer Teil der Serie das lebende Raumschiff thematisiert, wäre mein erster Gedanke, dass die Spieler vor der ersten Sitzung "ihren" Leviathan, sowie den Pilot selbst zusammbauen, als wäre es ein riesiger aufgeblasener NSC mit Wurmfortsatz.
Daher wäre meine Frage, ob es solche Mechaniken bereits gibt, vielleicht sogar eine Möglichkeit die Eigenheiten eines biologischen&bewussten Konstrukts mit mechanischen Teile darzustellen. (KI?)
Die restliche Gear würde ich wiederum um einige Signature Gegenstäde erweitern und ganz unpassenden KrimsKrams rausstreichen.

Powers

Würde ich ziemlich radikal zusammenstreichen: Zombie, Speak Language, teleport fliegen direkt raus, während es etliche Wackelkanidaten gibt, bei denen ich mir aber nicht sicher bin, wie sehr es Leute mit AB entwerten würde, wenn sie rausfliegen.

Sonstiges

Zur Zeit fallen mir nur Kleinigkeiten wie Regeln für Vakkumaufenthalt ohne entsprechende Ausrüstung und co. ein...

Das waren erstmal meine Initialzündungen, bisher klingt das ganze eher noch nach Lari-Fari Einheits-SciFi...
Für weitere Gedanken und Ideen wäre ich mehr als dankbar...


Nachtrag: Nach einem Gespräch mit einem geschätzten Mituser ist uns die Idee gekommen, das Abgefahrene der Serie zu erhalten und trotzdem ein abrutschen ins Groteske zu verhindern, indem man mit Zufallstabellen, was Szenarien, Planeten, kosmetische Rassen-Eigenschaften und Plotdevices angeht, zu arbeiten.
 
AW: SW: Farscape Brainstorming

Nachdem mir mitgeteilt wurde, dass das offizielle Rollenspiel soviel taugt wie ein zweiter Blinddarm, habe ich mir überlegt, mich selber an einer Conversion zu versuchen. Mir steht dazu leider nur die SE:EE zur Verfügung, deshalb wäre ich um Ergänzungen dankbar.

Der Slipstream Player's Guide und/oder die SciFi-Toolkits dürften wertvolle Hilfe bieten.

Rassen

EIne Handvoll (drei oder vier) Signature Races zu basteln (Hynarians, Luxans, Delvians, Nebari), während die Sebaceans als handelsübliche Menschen abgehandelt werden könnten.
Bei 11 Millionen Rassen im gesamten Universum wäre entweder sinnvoll diese als Menschen mit kosmetischen Anpassungen zu entwerfen oder einen Rassengenerator zu basteln. (Fragt mich nicht wie, das überlege ich mir noch)

Slipstream hat da was. Aber eher für NPC als PC. Für PC-Rassen werden im wesentlichen die gleichen Mechanismen wie im SciFi-Toolkit angwendet.


Edges
Aufgrund der Vielfältigkeit des Universums könnte man problemlos so gut wie alle Edges zu lassen, einzig die Arcane Backgrounds würde ich auf PSI, Miracles und eventuell Weird Sciences beschränken. Des Weiteren würde ich "Holy/Unholy Warrior" und "Wizard" einfach entsorgen. Ich denke darüber nach einige "Peacekeeper"-Edges , sowie andere SciFi und Farscape-spezifische Edges wie Genestealer oder Pilot (für die ganz Masochistischen) und Hindraces wie Clueless einzuflechten.

Guter Ansatz, über Edges mach ich mir aber immer ganz am Schluss erst Gedanken.

Da ein nicht geringer Teil der Serie das lebende Raumschiff thematisiert, wäre mein erster Gedanke, dass die Spieler vor der ersten Sitzung "ihren" Leviathan, sowie den Pilot selbst zusammbauen, als wäre es ein riesiger aufgeblasener NSC mit Wurmfortsatz.
Daher wäre meine Frage, ob es solche Mechaniken bereits gibt, vielleicht sogar eine Möglichkeit die Eigenheiten eines biologischen&bewussten Konstrukts mit mechanischen Teile darzustellen. (KI?)
Die restliche Gear würde ich wiederum um einige Signature Gegenstäde erweitern und ganz unpassenden KrimsKrams rausstreichen.

Auch da kann ich dir nur die SciFi-Toolkits ans Herz legen; eine fix fertige Methode gibt es nicht, aber mit dem Baukasten könntest du so ein lebendes Schiff relativ leicht zusammen bauen.

Sonstiges
Zur Zeit fallen mir nur Kleinigkeiten wie Regeln für Vakkumaufenthalt ohne entsprechende Ausrüstung und co. ein...

Irgendwo hab ich solche auch schon gelesen; ich hab mal für ein Hard-SciFi-Homebrew sehr detaillierte Regeln zu dem Thema gehabt. Heute würd ich die nicht mehr so verwenden, weil: Wie oft wird das schon vorkommen?
 
AW: SW: Farscape Brainstorming

Irgendwo hab ich solche auch schon gelesen; ich hab mal für ein Hard-SciFi-Homebrew sehr detaillierte Regeln zu dem Thema gehabt. Heute würd ich die nicht mehr so verwenden, weil: Wie oft wird das schon vorkommen?

Guter Punkt, ich überlege, falls der Fall eintritt einfach die Regeln für Drowning zu benutzen...
 
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