Supernatural Kinfolk

AW: Supernatural Kinfolk

Um nun von einem Werwolf (oder einer anderen beliebigen Spezies) Quintessenz zu bekommen muss dieser sein Gnosis (oder was auch immer) freiwillig rausrücken. Wenn man gegen seinen Willen sich der QE bemächtigen will, dann wird er wohl auf die ein oder andere Weise bei drauf gehen. Wobei in meinen Augen noch die Frage offen bleibt, ob dann noch nutzbare QE bei raus kommt. Denn bei Lambs to the Slaughter (Prime 3) bekommen Magier (ok es wird nur von Nephandis gesprochen) mit unfreiwilligen Opfern nur QE mit unbrauchbarer Resonanz.

Zudem würde ich die Gnosis eines WW wie die persönliche QE eines Magiers ansehen die in dessen Avatar gespeichert ist. Diese ist ausdrücklich vor Fremdbenutzung geschützt (es sei denn man rückt sie freiwillig raus).
 
AW: Supernatural Kinfolk

Denn bei Lambs to the Slaughter (Prime 3) bekommen Magier (ok es wird nur von Nephandis gesprochen) mit unfreiwilligen Opfern nur QE mit unbrauchbarer Resonanz.

Was in der Tat ziemlich bescheuert ist. "Ohhh, wir müssen die Regeln so schreiben, dass die Spieler keine bösen Dinge spielen!" So ein Schwachfug. Ihr sollt Regeln schreiben, die zu bösen Dingen verführen! Das nicht zu tun ist ware Größe!

Zudem würde ich die Gnosis eines WW wie die persönliche QE eines Magiers ansehen die in dessen Avatar gespeichert ist. Diese ist ausdrücklich vor Fremdbenutzung geschützt (es sei denn man rückt sie freiwillig raus).

Das würde den statischen Abschaum ja dem Herren-Splat gleichstellen.
 
AW: Supernatural Kinfolk

Gnosis und so...
Funktioniert es nun oder nicht?*einwenigverwirrtsei* Wie funktioniert es (inplay und regeltechnisch)? Ist es voll verwertbar? Und, funktioniert das Ganze auch andersrum (Geben ist seliger denn nehmen)? Was ist das für'n Gefühl wenn man Gnosis verliert (im bewusstlosen Zustand, im wachen Zustand und schlafend)? Reden wir hier über permanentes oder temporäres Gnosis?
 
AW: Supernatural Kinfolk

Temporäres.

Permanentes könntest du wohl auch rausoperieren, aber das würde ich als Geister 5 ansetzen.

Was ist das für'n Gefühl wenn man Gnosis verliert (im bewusstlosen Zustand, im wachen Zustand und schlafend)?

Wie ein Radiergummi zwischen deinen Fingern, das Kästchen für Kästchen vom Blatt entfernt.
 
AW: Supernatural Kinfolk

Was in der Tat ziemlich bescheuert ist. "Ohhh, wir müssen die Regeln so schreiben, dass die Spieler keine bösen Dinge spielen!"

Äh...Einspruch. Meiner Meinung nach ist diese Begrenzung in erster Linie dazu da, zu verhindern, dass Nephandi lustig metzelnd durch die Lande ziehen und dabei tonnenweise Quintessenz einfahren. Wer das anders haben will, bitte- siehe hierzu auch das Szenario "Hell on Earth" im Ascension (der größte Schwachsinn in diesem Buch, und dazu gehört schon was). Abgesehen davon- seit wann hat WW ein Problem mit bösen Dingen von Seiten der SC? Unfreiwillige Opfer, die keine verwertbare QE geben, sind durchaus schlüssig erklärt (okay, warum Nephandi damit nichts anfangen können, ist mir wiederum ein Rätsel- Quintessenz mit der Resonanz "Gequält", "Leidend" etc. sollte doch für diese Jungs kein wirkliches Problem darstellen, oder?).

Temporäre Gnosis entziehen: Kern 4 (lebende Struktur). Mit der richtigen Kombination Kern/Leben/evtl. Geister sollte es auch gehen, aber Kern 4 ist die "sauberste" Lösung.
Permanente Gnosis vernichten: Oha. Da gehe ich mit 1of3 konform- das ist das Werwolf-Äquivalent zu einem Gilgul oder dem Angriff auf die persönliche Quintessenz eines Magus. Geister 5 oder Erzmeister-Stufen in Kern (nicht, dass ich Erzsphären mag, aber nach den geschriebenen Regeln geht mit Kern 7 auch das).

Gefühl bei Gnosis-Verlust: Hmm...stell dir vor, du hättest eine ständige Verbindung zu "Gott" (Gaia). Diese Verbindung zeigt sich primär am Stand deiner Gnosis, die ja auch eine Art Gegengewicht zum Zorn darstellt. Jetzt kommt so ein Magus daher und saugt dir die heilige Energie ab, die du in dir trägst. Du bist wahrscheinlich sauer (Stichwort Gleichgewicht Gnosis/Zorn- auch wenn sich die temporären Werte laut Regeln nicht wirklich bemerkbar machen, wird es wohl irgendeinen Effekt auf den Garou haben), und wenn Werwölfe sauer werden, hat das verheerende Auswirkungen auf ihre Umgebung- und wenn der Magus nicht gerade Korrespondenz mit dem Löffel gefressen hat, wird er zu dieser Umgebung dazugehören. Das häufigste Gefühl: keins mehr bei dem feinen roten Nebel, vormals Magus, und eine Art spirituelle Erschöpfung beim Garou (plus eventuell sowas wie Reue, falls er ein Problem damit hat, Menschen zu töten- was ja längst nicht alle Werwölfe haben).

Gruß Ospero
 
AW: Supernatural Kinfolk

Also das mit dem Arete ist im englischen HRW mit "new reatingx8" beschrieben und das heißt ja für mich, dass man den neuen Wert x8 in EP bezahlen muss, um ihn zu erreichen. Ist doch auch logisch. Also ist die deutsche Übersetzung für'n Garten. Und das schöne ist ja, sowohl im detschen Magus 2, als auch im 2nd Rev. stehts falsch.
In unserer Runde machen wir es schon länger so, dass wir es wie im englischen beschrieben machen.
 
AW: Supernatural Kinfolk

Hast du meinen Post nicht gelesen oder ihn nicht verstanden?

Die ursprüngliche Idee war, den alten Wert zu nehmen, das ist aber beim Editions- bzw. Autorenwechsel untergegangen.
 
AW: Supernatural Kinfolk

Ich wollte nur mal schreiben, wie es im englischen steht, damit es keine Missverständnisse gibt. Ist das jetzt ein Problem?
 
AW: Supernatural Kinfolk

Die ursprüngliche Idee war, den alten Wert zu nehmen, das ist aber beim Editions- bzw. Autorenwechsel untergegangen.

Das hört sich bei den FAQs im Revised Storyteller's Handbook für Mage aber nicht so an. Eine der Fragen dort war, ob es denn nicht ein Fehler sei, dass es bei Mage Revised heißt "new rating x". Die Antwort war, dass Justin Achilli bei der Entwicklung von Vampire Revised erklärte, er habe "current rating" immer schon als "rating you're currently buying" verstanden ("momentaner Wert" sei also der Wert, den man im Moment gerade erwirbt).

Okay, kann sein, dass auch Achilli zu den Neuen gehörte, die den Sinn der alten Regel nicht verstanden haben. In mancher Hinsicht finde ich die neue Regelung allerdings nicht so falsch- man kann Argumente für beide Seiten finden, und ich spiele halt nach "neuer Wert x". Macht die Progression linearer.

Gruß Ospero
 
AW: Supernatural Kinfolk

1of3 schrieb:
Spährenkombinationen sind für Leute, die Magus nicht verstanden haben.
aha und deshalb gibts die rotes ?? damit die unwissenden auch ma bisserl zauberer spielen können oder wie soll ich deine aussage sonst verstehn?

1of3 schrieb:
Prime 3 erlaubt es Quintessenz aus allen explizit quintessenzhaltigen Dingen zu ziehen. Das schließt Wauzis ein.
naja so ham wir des auch ma ne weile gespielt bis wir uns den spass mit prime nochma genauer durchgelesen haben (beispiele mit inbegriffen) :) und der SL zu dem schluss gekommen is prime3 für "freie" quint und "feste" quint gibts erst mit prime4
...mag sein das ne interpretationssache is. ospero hat des dann wohl auch so interprediert wie die spielrunde bzw. der SL bei dem ich spiel..komisch
 
Zurück
Oben Unten