Supernatural Kinfolk

Cheza

Ahn
Registriert
25. März 2006
Beiträge
920
Ich habe vor einiger Zeit Unsung Heroes überflogen und da fiel mir der Vorteil Supernatural Kinfolk auf. Na ja... Ich würde gerne 'nen Magus spielen, nur leider habe ich von dem System keine Ahnung. So, jetzt ist es raus!;) Ich weiß, dass ist vermutlich ziemlich viel verlangt, aber vielleicht hat ja jemand von euch Zeit und Lust mich in das System einzuführen und gemeinsam mit mir 'nen Charakter zu erschaffen. (Für die Charaktererschaffung stehen mir 2/3 der XP meines alten Charakters zur Verfügung, aber das nur am Rande erwähnt.)


Vielen Dank für eure Bemühungen.

Cheza
 
AW: Supernatural Kinfolk

Was willst du denn wissen, bzw. was weißt du denn schon? Fehlt es dir am Hintergrund oder an Charaktererschaffungsregeln?

Wenn du mir deine Email-Adresse schickst, dann kann ich dir etwas Material als PDF zum Selbststudium schicken.

Gruß HarryKane
 
AW: Supernatural Kinfolk

Vor ein Jahren hielt ich das Grundregelwerk in meinen Händen, ach ja... Ich wollte damals unbedingt 'nen Magus spielen, aber daraus wurde nichts...:rolleyes: Ich würde sagen, ich weiß nichts. Ich hab mir gerade 'ne Seite über die 9 Spähren ausgedruckt...?( Ich brauche Hilfe bei der Charaktererschaffung und bei allem anderen auch.

Das wäre echt nett, danke.:))

Cheza
 
AW: Supernatural Kinfolk

Tja, wo soll man anfangen. Ich nehme an, du hast die Einführung in Magus schon gelesen. Weiterhin nehme ich an, es soll eine Art CrossOver mit Werwolf werden. Es wäre also günstig wenn die Art deiner Magie (Paradigma) mit den Philosophien der Garou kompatibel ist.

Hast du schon irgendwelche Vorstellungen zu dem Charakter? Gibt es irgendwelche Einschränkungen?

Je nach Standpunkt wird es gerne gesehen, wenn man sich erstmal ein Konzept überlegt und erst dann den Werten widment. Manch einer mag es lieber anders herum und schraub erst die Werte zusammen und konstruiert dazu eine passende Geschichte. Wie baust du deine Charaktere?

Da ich dir nicht irgendwas aufschwatzen will, brauche ich erstma etwas mehr input bevor wir weitermachen. Vllt reicht dir aber auch schon das pdf.

Gruß HarryKane
 
AW: Supernatural Kinfolk

wenns mit gaianischem paradigma sein soll, nen kultist oder akasha steh ich auch für beratung zur verfügung. icq haste ja noch, also, wenn du mich erwischt und ich zeit hab, kp. zur zeit bin ich eh krank also, recht wahrscheinlich. meine "strenge" art kennste ja ;)

gruss
 
AW: Supernatural Kinfolk

Ja, habe ich. Na ja, ich spiele mit dem Gedanken 'ne Kinfolk (mit dem Vorteil Gnosis oder Supernatural) zu erschaffen. 'N Kinfolk mit Gnosis zu spielen ist sicherlich sehr interessant, aber warum sich nur mit max. 3 Punkten Gnosis zufrieden geben, wenn man doch soviel mehr haben kann.:D Die anderen aus der Gruppe spielen Garou.

Was mir bis jetzt zu meinem neuen Charakter eingefallen ist, habe ich dir (HarryKane) gemailt. Konzept...*grübel* Bin mir noch nicht so sicher in welche Richtung es gehen soll. Gegen ein wenig Inspiration und Führung hätte ich nichts einzuwenden.

Gibt es tolle Vor- und Nachteile für Magus? Welche könnt ihr mir empfehlen? Und wie sieht es damit mit Gestaltwandel aus? Is so was möglich?

@Doomguard
Danke für das Angebot. Ja, ja...*schmunzel*

Cheza
 
AW: Supernatural Kinfolk

Bei Magus gibts ja noch den Vorteil "Gestaltwandlerverwandschaft" für 4 Punkte, wobei man von der anderen Seite rangeht, wenn man prinzipiell Magus spielt und Werwölfe und andere Fera mit einbinden will.
Was Vor- und Nachteile angeht: Nun das sind recht viele und sehr vielfältige.
Da muss man schon im Buch selber schmökern, was einem zusagt.
Gestaltwandel kann mit Leben 4 erreicht werden(und dazu muss man ja auch Arete 4 haben). Es kann aber dabei zu der Nebenwirkung kommt, dass man sich in der Tiergestalt verliert, weil man vergisst, dass man ein Mensch ist. Im Tradition Book Verbena ist ein Vorteil wegen Gestaltwandel drin, hab das Buch aber nicht zur Hand und kann dir so nicht sagen, welche Auswirkungen es hat.
Mit Leben 5 ist das Verwandeln ohne Limits drin. Aber die Sphäre ist beim Start eher unwahrscheinlich.

Tja, was die Traditionen angeht, passen bei WW am besten Verbena und Traumsänger. Die stehen rein "glaubensmäßig" etwa auf einer Schwelle.
 
AW: Supernatural Kinfolk

Als 1stes möchte ich mich bei euch für eure Hilfe bedanken. Was die Traditionen anbelangt, da passen die Traumsänger und der Orden des Hermes am besten zu meinem groben Charakterkonzept. Habe mich aber noch nicht festgelegt.

Wie lange dauert es, bis man vergessen hat, dass man 'n Mensch ist? Stunden? Tage? Wochen? Wie sähe das aus, wenn man sich in der doch recht imposanten Gestalt eines Werwolfs verlieren würde? Verwandelt man sich in einen (klischeehaften Kino-) Werwolf oder in einen waschechten Gaia-Garou? Können andere Magi die Verwandlung wieder Rückgängig machen? Verwandelt sich die Kleidung mit? Wenn das Buch wieder greifbar ist, dann würde ich mich über 'ne Antwort sehr freuen?

Im Werwolf-Kompendium für den Erzähler habe ich folgende Aussage gefunden: Magi laben sich an Gnosis,... Seite 37 Klingt...ähm, interessant. Können sie sich auch am Gnosis eines Garous laben?
 
AW: Supernatural Kinfolk

Also ich hab mal im Magus HRW nachgeschaut. Man muss pro Tag 1 Willenskraftpunkt aufwenden, um sich daran zu erinnern, dass man ein Mensch ist. Außerdem wird vorgeschlagen, dass man 2 Erfahrungspunkte aufwendet, um sich an seine Tiergestalt zu gewöhnen.
Selbstverständlich kann Gedankenmagie auch ihren Betrag leisten.
Prinzipiell hat ja jeder Zauber seine Dauer, nur ab einer bestimmten Anzahl Erfolgen wird er permanent. Wenn man nur so viele Erfolge ansammelt, wie man für eine festgelegte Zeit braucht, verwandelt man sich eigentlich irgendwann automatisch zurück, wenn der Zauber endet.
Was die Gestalt angeht: Also ich würde mal sagen, dass sich die WW bestimmt dran stoßen werden, wenn sich ein Magier anmaßt, sich in Crinos zu verwandeln. Also wenn, dann würde ich nur einen Wolf nehmen.
Mit der Magie kannst du prinzipiell jede Gestalt annehmen, auch ein "Kino"-WW(bähhh).
Sicher können andere Magier den Zauber brechen, allerdings würde ich sagen, dass das nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt geht. Irgendwann ist man eben das Tier, in das man sich verwandelt hat.
Und nein, Kleidung verwandelt sich normalerweise nicht mit.
Das mit der Gnosis...nunja. Wo hast du das gelsen? Werewolf Players Guide?
Der neue oder der alte? Kommt drauf an welche Edition du da hast. Also auf S.37 im 2nd Edition hatte ich da nix wegen Magier gelesen, bin aber auch nur drübergeflogen.
Möglicherweise sollte das nur als Notiz, das Magier die Quintessenz aus Caerns ziehen und deshalb von den Garou in der Nähe ihrer Caerns nicht gerne gesehen werden. Da hat es in der Vergangenheit schon unschöne Sachen gegeben.
 
AW: Supernatural Kinfolk

Danke für die Informationen.:] Kann mir sehr gut vorstellen, dass den Garou das so ganz und gar nicht schmecken würde, na ja. Warum sollten sich "Menschen" nicht auch in Tiere oder wilde Bestien verwandeln dürfen? Garous stören sich doch an so ziemlich allem, von daher...;)

Ist der Magus in der Tiergestalt (Hund, Katze, Maus...) dazu in der Lage menschlich/emotional/rational zu handeln? Hat der Magus in der Tiergestalt Zugriff auf sein mühsam angesammeltes Wissen/Erfahrung? Verändert dieser Zauber das ursprüngliche/menschliche Verhalten des Anwenders? Der Magus sieht nicht nur so aus wie das Tier in das er sich verwandelt hat, er ist das Tier (mit allem was dazu gehört)? Würde ein Magus der sich in einen Gaia-Garou verwandelt früher oder später so denken, fühlen und handeln wie ein Garou? Kann der Magus über die Fähigkeiten/Möglichkeiten eines Gaia-Garous frei verfügen? Ist es ihm mögliche in Tiergestalt Magie anzuwenden? Wie reagieren Tiere auf den verwandelten Magus? Sehen sie in ihm 'nen Artgenossen oder eher nicht?*lufthol*

Puh, ich glaube das Werwolf Kompendium für Erzähler ist von 2001, genau weiß ich es aber nicht. Es müsste in vier Kapiteln unterteilt sein. In Kapitel 3 Feinde auf Seite 35 - 37 findest du etwas über Magi. Da steht halt drin, dass die Magi hin und wieder mal 'nen Caern überfallen um sich am Gnosis zu laben. Damit macht man sich halt keine Freunde. Na ja, da die Garou selbst auch über Gnosis verfügen, wollte ich wissen, ob die Magi über 'ne Möglichkeit verfügen, sich das Herzblut Gaias :vamp: direkt von einem ihrer Krieger zu holen?
 
AW: Supernatural Kinfolk

also wenn du gaianisches paradigma hast (was dein char ja hat oder zumindest auch hat) kannste nem garou imo mit kern 3 die gnossis absaugen und als quintessenz bei dir gutschreiben (was du mit quintessenz machen kannst, weisst du, oder?)

evtl. wäre das mit einverständniss des garous auch schon mit kern 1 möglich. mit kern 3 kannste grundsätzlich auch schon die quintessenz aus dem blut anderer holen. (gnossis sollte aber potenter sein, als blut ;) )

also das mit dem tierbewusstsein würde ich ähnlich handhaben, wie die umbrageschichte. wenn man zu lange in der gestallt (umbra) bleibt, wird man dazu, wenn du es nur für kurze zeiten ( weniger als die hälfte deiner zeit) einsetzt, würde ich keine konsequenzen folgen lassen.
 
AW: Supernatural Kinfolk

Nun, dass sich die Garou an der Tiergestalt stören würden, nun da wäre ich mir nicht mal sicher. Es gibt schließlich alte Geschichten, wo sich die Schamanen der Naturvölker in Tiere verwandeln konnten. Je näher der Magier den Garou steht und wenn seine Tradition von ihnen "akzeptiert" ist, was wie gesagt die Traumsänger und Verbene am ehesten einschließt, könnten sie vielleicht nicht mal was dagegen haben, wenn der Magier in Tiergestalt mit ihnen jagen geht. Das stärkt ja auch irgendwie die sozialen Verbindungen.

Vom Prinzip her müsste der Magier sein volles Bewußtsein auch in Tiergestalt haben, denn wie könnte er sich sonst ohne dass der Zauber endet, wieder zurück verwandeln? Also dürfte er auch Magie wirken können.
Ich würde mal annehmen, dass der Magier durchaus bessere Sinne(Nachtsicht ner Katze, Geruch von Wölfen) bekommt, allerdings sollte er sich dann auf diese Gestalt eingestellt haben(Erfahrungspunkte).
Wenn die Verwandlung gut genug ist, ist der Magus eigentlich nicht von dem jeweiligen Tier zu unterscheiden.
Der Magus wird niemals so handeln und fühlen, wie ein Garou, denn ihm fehlen 2 Sachen: Gnosis und Zorn.

Tja, das Kompendium von 2001 müsste dann das alte Kompendium sein. Meins ist das von 2003 und das ist das Revised.
Hier ist nen Link, wo du dir mal das Cover dieses Players Guides anschauen kannst. Das ist der letzte:
http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=1531&it=1
Die alten PG sind natürlich auch hilfreich.
Tja, nun zur Gnosis: Weil die Magier gerne mal Caerns überfallen haben und die Quintessenz abgezogen haben, sind die WW normalerweise gar nicht gut auf Magier zu sprechen. Kinfolk mag ne Ausnahme sein, aber ich würde es als Kinfolk Magier mir dreimal überlegen, ob ich einen Garou frage, ob ich am Caern mal saugen darf. Und für Garou sind Caerns wirklich(!!!) WICHTIG. Da lässt man eigentlich nur Garou hin.
Man kann als Magier von jedem, der Blut hat, Quintessenz saugen. Die Frage ist, ob man das wirklich will. Auch für WW ist die Erneuerung von Gnosis nicht gerade nur ein fingerschnippen entfernt. Die müssen auch dafür meditieren oder ne heilige Jagd machen.
 
AW: Supernatural Kinfolk

also quintessenz ist potenter als gnossis. gnosiss ist quasi quintessenz mit wyldresonanz. oder mengenmässig betrachtet, gnossis ist eine teilmenge der quintessenz ;)

so ein garou mit der gabe geruch der wahren gestallt oder unnatürliches fühlen (lupus 2) oder nen uktena mit magie spüren wird dich entdecken, wenn du dich nicht tarnst. gegen die gaben dürfte ein kombinierter kern und gedankenschild reichen (stufe 1, mehr erfolge, als der andere beim gabenwurf))

leben 4 erfordert übrigens 48 ep von einem startchar ausgehend....

wenn der char als blutsverwandter akzeptiert wurde, wird sich das auch nach dem erwachen fortsetzen, besonders, wenn es sich um schattenlord handelt, die werden einen potenten verbündeten nicht links liegen lassen, nur, weil der mal irgendwo bisschen gnosis absaugt.
 
AW: Supernatural Kinfolk

Magie entdecken wirkt aber nur, wenn der Magus gerade was Ungewöhnliches gemacht hat, oder? Oder wenn er irgendwelche längerfristigen Sachen auf sich oder seiner Ausrüstung hat- und selbst dann braucht der Uktena meines Wissens noch mehrere Erfolge, um die Art der Magie zu erkennen ("ich hab da mal was bei einem Vampir gesehen, der konnte das auch"...unangenehme Situation, das).

Das mit dem "bisschen Gnosis absaugen" würde ich sehr vorsichtig handhaben. Laut den Büchern, die ich habe, werden Magi normalerweise nicht mal in die Nähe von Caerns gelassen, geschweige denn ins Caernherz (da gibt es irgendwo ein Zitat, dass das selbst eine Magierin, die mit einem Werwolf verheiratet und die Schwester eines zweiten Werwolfs ist, nicht könnte). Das dreizehnte Gesetz der Litanei wird von allen Stämmen sehr ernst genommen. Und die meisten Garou würden einen dreisten Magus, der ihnen Gaias heilige Energie abzapft und für seine seltsame Magie verwendet, in der Luft zerreißen, ohne groß Fragen zu stellen. Übrigens ist "potenter" für Quintessenz vielleicht etwas unglücklich formuliert- Quintessenz ist vielseitiger als Gnosis, ja- Quintessenz gibt es in vielen Formen (Vitae, Gnosis, Sekhem, Glamour), und Magi sind mit Kern in der Lage, auf alle diese Arten von QE einzuwirken- so sie denn damit klarkommen, dass es überhaupt QE ist.

48 EP für Leben 4? Ich komme auf 64- es sei denn, der Magus ist Verbena, dann sind es nur 60.

Gruß Ospero
 
AW: Supernatural Kinfolk

kosten für arete und sphäre x8 man kann mit 3 starten. macht 24 für arete 4 und 24 für sphäre 4. (grundlage für die kosten ist ja der aktuelle wert, nicht der neue)

also, mein absaugen bezieht sich auch eher auf das absaugen der gnosis eines garous. dass man dem caernzentrum lieber nix entnehmen sollte sehe ich üblicherweise bis auf die dargestellte ausnahme auch so, man wird sich nciht nur mit den septenältesten anlegen, sondern auch noch mit dem totem, wenn man nicht die werwolfrituale benutzt, oder andere vorher zu treffenden vereinbarungen einhält.
auf der anderen seite glaube ich schon, dass die schattenlords dennoch bei solch verbündeten etwas toleranter wären. man sollte es nicht an die grosse glocke hängen, aber grundsätzlich heiligt bei denen ja der zweck die mittel.

magie entdecken bezog ich nur auf das entdecken in wolfs- oder krinosgestallt. wenn der magus in homid rumläuft, hat man ja auch wenig grund etwas zu vermuten.
 
AW: Supernatural Kinfolk

Mal ganz davon abgesehen, dass die Übersetzung im deutschen HRW falsch ist und immer der neue (zu erreichende) Arete Wert zur Berechnung herangezogen werden muss.
 
AW: Supernatural Kinfolk

bist du sicher, dass das deutsche falsch ist? bei den wod1-sachen war es doch immer so, dass die aktuelle stufe mit dem multiplikator multipliziert wird und nicht die neue, warum sollte es ausgerechnet bei dieser einen sache anders sein?

ich vermute eher, das der fehler nicht mitübersetzt wurde. warum müsste man sonst auch extra erwähnen, dass der erste punkt 10 kostet? die 2 ep unterscheid (wenn die erreichte stufe als faktor angenömmen werden würde) hätten doch keine ausnahme benötigt.
 
AW: Supernatural Kinfolk

Die ursprünglichen Autoren meinten den alten Wert. Deshalb gibt es auch spezielle Kosten für die erste Stufe.

Irgendwann war dann beim Autorenwechsel eine gewisse Person zu hohlbratzig um das rallen, weshalb in der dritten Edition "neuer Wert" steht.
 
AW: Supernatural Kinfolk

prime 1 um nem garou die gnosis zu entziehen ? ...Niemals!! nichma wenn du noch so lieb darum bittest und er es will. prime1 dient dazu quintessenz aufzuspüren(scan) bzw. mehr als sein eignes avatarrating beträgt in sich auchzunehmen.

soweit mir bekannt ist min prime4 nötig um aus was anderem als nem place of power, tass, oder dem eigenen körper(avatar) etc. quint zu transferieren. Um nem WW oder einer anderen lebenden Person seine gnosis/quint auszulutschen -> prime4+life2
 
AW: Supernatural Kinfolk

Nein.

Prime 3 erlaubt es Quintessenz aus allen explizit quintessenzhaltigen Dingen zu ziehen. Das schließt Wauzis ein.

Und Spährenkombinationen sind für Leute, die Magus nicht verstanden haben.
 
Zurück
Oben Unten