Sunshine

Wie fandet ihr Sunshine? (Schulnotensystem)

  • 1

    Stimmen: 2 28,6%
  • 2

    Stimmen: 2 28,6%
  • 3

    Stimmen: 3 42,9%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7

Constancia de la moerte

Clan des Todes
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
20.349
Hallo.

Was haltet ihr von sunshine. In unserem Kino läuft zwar och ein anderer Trailer, den ich persönlich besser finde, aber der ist auch gut. Aber vorsicht wenn ihr euch den anseht. Von der Musik hab ich seit mehreren Wochen einen Uhrwurm bekommen. Das ist mal ein richtig guter Track, auch wenn er in dem Trailer etwas zu kurz kommt.

Trailer:http://www.moviemaze.de/media/trailer/2709/sunshine.html

Auch schon die erste Kritik:

Kritik

Danny Boyle, der mit Trainspotting berühmt geworden ist und seine Kreativität seitdem in nahezu allen Genres beweist, zeigt in diesem Film einmal mehr, dass er ein wahrer Bildkünstler ist. So perfekt Sunshine in seiner Inszenierung und der Kamera aber auch ist, bei der Geschichte von Alex Garland muss man leider klare Abstriche machen.
Es gibt einige Drehbuchautor- und Regisseur-Duos, die man nicht trennen sollte. So auch bei Alex Garland und Danny Boyle, die nicht nur Leonardo DiCaprio in The Beach in Szene setzten, sondern auch mit 28 Days Later einen großen Zombie-Erfolg landeten. Diesmal sollte es ein Science-Fiction-Film in Anlehnung an die Kultfilme Solaris und 2001 - Odyssee im Weltraum werden.

Die Icarus II ist sieben Jahre nach dem Verschwinden des ersten Raumschiffs, die letzte Chance der Menschheit die implodierende Sonne wieder "anzuwerfen". Mit einer Bombe, soll der lebensnotwendige Stern wieder zum Strahlen gebracht werden. Doch als der Funkkontakt zur Erde früher als erwartet abreißt und die achtköpfige Crew ein Signal von der Icarus I empfängt, muss der Physiker Capa (Cillian Murphy) eine folgenschwere Entscheidung treffen: Fliegt er den riskanten Umweg zur Icarus I, um die Bombe aufzusammeln und damit seine Chancen zu verdoppeln oder fliegt er den geplanten Missionsweg.

Weltraumdramen haben immer eine besondere Atmosphäre, die vor allem durch die sterile Umgebung der Raumschiffe erzeugt wird - besonders deutlich wird dies zum Beispiel in Alien. Wie Danny Boyle allerdings mit dieser Atmosphäre und den Möglichkeiten des Weltraums spielt, ist unvergleichlich! Nicht nur, dass er fantastische Bilder der dahinscheidenden Sonne zeigt - manche Kameraeinstellungen beeindrucken den Kinozuschauer mit einer selten da gewesenen Stärke, die jedes einzelne Bild zu einem Kunstwerk macht. Hierbei kommt dem Regisseur das Drehbuch an einigen Stellen sehr zugute, denn komplette Szenen und Set-Teile scheinen nur dafür geschrieben worden zu sein, dass Boyle seiner Kreativität und Genialität freien Lauf lassen kann.

Die Schauspielerriege um Cillian Murphy (der bereits in 28 Days Later mit Danny Boyle arbeitete) erweist sich ebenso als Glücksgriff. Auch wenn einige bekannte Namen und Gesichter im Ensemble auftauchen, scheint keiner wirklich hervorzuragen. Diese Einheit kommt dem gesamten Stil des Films sehr zu Gute und kann den Zuschauer bei der Reise zur Sonne an die Hand nehmen. Die einzigen Mankos, die sich Sunshine gefallen lassen muss, sind die Logikfehler und die zeitweise etwas hinkende Geschichte, die den Gesamteindruck leider schmälern. So verändert das Drehbuch das atmosphärische Weltraumdrama gegen Ende fast zu einem reinen Sci-Fi-Actionspektakel, was der Film nicht nötig gehabt hätte.

Insgesamt beweist Danny Boyle wieder einmal sein geniales Auge für wunderschöne Aufnahmen und außergewöhnliche Kameraeinstellungen. Auch wenn man leichte Abstriche bei der Geschichte machen muss, so ist Sunshine auf jeden Fall einen Kinobesuch wert, denn man wird mit Bildern belohnt, die man nur selten auf der großen Leinwand erleben kann und die jeden, der nicht nur auf plumpe Action steht, überzeugen werden!
 
AW: Sunshine

Der Kinotrailer sah auf jeden Fall ziemlich cool aus...und bei Herrn Boyle kann man imho nicht wirklich was falsch machen!

Bisher haben mir eigentlich alle Filme von ihm, die ich gesehen habe (Kleine Morde unter Freunden, Trainspotting, The Beach, 28 Days later) ziemlich gut gefallen!

Ich schätze mal, das wird bei Sunshine nicht viel anders sein!


H
 
AW: Sunshine

Mich hat bis jetzt primär der Soundtrack angesprochen 8o aber ich schaue mal ob ich da auch reingehen werde. Wird Popcornkino denk ich mal - ich mag Popcornkino.
 
AW: Sunshine

(die ich jetzt leider geändert habe)

Ähm ... mich hat 300 anders 'bewegt'. Das war kein Popcornkino für mich.
Und ob Sunshine Popcornkino ist kann ich auch erst sagen nachdem ich es gesehen habe. Wollte nur aussagen das ich nicht am 1ten Tag an der Kinokasse stehe (wie es bei 300 passiert ist)
 
AW: Sunshine

Hm, wenn mit Soundtrack das Stück aus dem Trailer gemeint ist: Das stammtn ja eigentlich aus 'Requiem for a dream', einem ziemlich verstörenden Drogenstreifen.

Also bei Sunshine nicht unbedingt drauf setzen...


H
 
AW: Sunshine

Jajaa genau das Lied aus dem Trailer. Requiem 4 a dream? Hmm muss ich mal nach dem Soundtrack suchen.
Aber reingehen werd ich dennoch.
 
AW: Sunshine

Der Soundtrack ist äußerst lobenswert. Grandios. Bei Clint Mansell aber auch zu erwarten.
 
AW: Sunshine

Zum Soundtrack: Kronos Quartet - Lux Aeterna ;) (Gut, ne leicht aufgebauschtere Version, wie ich gerade höre)

Zum Film: Warum erinnert mich das Thema von der Thematik an The Core?! Ich fand The Core mies.
Nach den Trailern kann ich mir schon ausmalen, wie der Film abläuft. Trotzdem ich werde die 5Euro gerne mal ausgeben, um mir einen Dienstag Abend mit einer Freundin zu versüßen.
 
AW: Sunshine

Zum Film: Warum erinnert mich das Thema von der Thematik an The Core?! Ich fand The Core mies.

Ich finde sogar, die Story und der Trailer klingen wie eine Mischung aus The Core UND Armageddon...+ ein wenig Thriller...also gleich zwei Gurken auf einmal... 8o

Und dennoch vertraue ich darauf, das Boyle und sein Drehbuchautor diese Sache wesentlich besser hinbekommen! ;) :)
Die Grundideen sind nämlich nicht schlecht und damit eine Frage der Umsetzung!


H
 
AW: Sunshine

Armageddon?!... *an die Stirn schlag* Klar! Natürlich! - die Gurke hab ich vergessen!
 
AW: Sunshine

So, hab ihn endlich gesehen. Ich muß sagen, einfach cool. Sehr schöne Kamera Fahrten. Und auch die Atmosphere wurde schön eingefangen. Die Storry, war auch recht nett, wenn auch nicht völlig neu. Also rundum sehr interessant und unterhaltend.

Da es auch diese netten The Core Vergleiche gab will ich das auch mal aufgreifen. Sunshine ist eigentlich in nahezu jedem Bereich als besser zu klassifizieren. Ansonsten ist er gleichwertig.

Fatzit: Auf jedenfall Lohnenswert. Ich würde sagen Sunshine hat eine glatte 2 verdient.
 
Zurück
Oben Unten