AW: Sundered Skies- für Anfänger?
ich hab als SL die Qual der Wahl- entweder DSA 4.1 oder Sundered Skies.... ich bin schon etwas vorbelastet (oWoD ....hauptsächlich Mage), meine Mitspieler sind komplette Neulinge...
Wenn Deine Spieler komplette Neulinge sind, dann hast Du Glück: Sie sind nicht von der DSA-Hartwurst und der DSA-Anti-Powergaming-Denke, und dem DSA-Spielercharakter-Kleinhalten versaut. Bestens. Deine Spieler sind KERNGESUND. Halte sie so, indem Du ihnen zum täglichen Spiel eine ordentliche Portion Sundered Skies gibst. Das hält sie fit, wach, und AGGRESSIV.
Worin unterscheiden sich die Systeme (grob umfasst)...
Einen Thread, in welchem DSA4.1 dargestellt wird, mußt Du Dir schon selbst suchen.
Hier aber ein paar Links auf The Good, The Bad and The Ugly bei Savage Worlds:
Was Savage Worlds ist, das erfährst Du, wenn Du die Wikipedia
auf Deutsch oder
auf Englisch bemühst oder beim
RPG-Info-Wiki nachschaust.
Danach lies mal das:
http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t21776-begeistert-mich-von-savage-worlds.html
und dann das:
http://www.blutschwerter.de/f320-sa...te-gruende-kein-savage-worlds-zu-spielen.html
Ein ganz subjektiver Vergleich im Groben:
DSA4.1 bildet wenig heroische Charaktere ab, legt großen Wert auf viele, im eigentlichen Spiel oft bedeutungslose Details, und hat ein Kampfsystem, bei dem man keine Lust auf Kampfszenen hat, weil es so umständlich und unbefriedigend ist.
SW bildet heroische Charaktere ab, die besser als die Normalbürger der jeweiligen Spielwelt sind, legt weniger Wert darauf alles in der Spielwelt haarklein zu simulieren und zu verwalten, sondern legt mehr Wert auf das Spielgeschehen, die Geschichte, die Charaktere, und es hat ein Kampfsystem, welches Kämpfer so schnell und flüssig ablaufen läßt, daß diese sich nicht in den Vordergrund vor Charakterspiel und Welterkundung drängen.
ich persönlich lege nicht so viel wert auf Kampf...bin ich da mit SS besser aufgehoben .
Kampfszenen bei Savage Worlds laufen flott und machen SPASS. Wenn Du ein Regelsystem mit ganz anderem Schwerpunkt gewohnt bis, in welchem physische Kämpfe lästig und selten und spaßfrei waren, dann ist SW hier komplett anders. - Hier laufen in Kampfszenen kinoreife Aktionen ab, die einen packen und mitreißen.
Savage Worlds entstammt einem Miniature-Wargame-Hintergrund, dem Deadlands-Weird-West-Tabletop "The Great Railwars". Das merkt man dem schnellen Kampfsystem an. - Eine Kneipenschlägerei in Deadlands: Reloaded mit 25 NSCs und 6 SCs dauert ca. 30 - 40 Minuten mit allen Tricks, dummen Sprüchen wie aus Terence Hill und Bud Spencer Filmen, und ausgespielten Charaktereigenheiten.
Da das Kampfsystem so flott ist, und da das Regelsystem insgesamt so wenig in den Vordergrund kommt, hat man stets das Gefühl, daß man mehr IN DER HANDLUNG ist, statt nebendran am Spielwerte-Verwalten oder Herumrechnen.
Als Spielleiter muß man schier nichts während eines Kampfes aufschreiben. Alle Buchhaltungsaufwände, die andere Regelsystemen auf den Spielleiter abladen, erledigt man mittels ANFASSBAREM Spielmaterial, Bennies, Miniaturen, Pokerkarten, und auch Markern (Glassteine usw.) für Wunden, Powerpunkte, usw.
Meiner Erfahrung nach haben die meisten Leute, die sagen, daß sie keine Kampfszenen mögen, nur bislang schlechte Erfahrungen mit unnötig umständlichen Regelsystemen gemacht. - Mit SW kommen sie sehr schnell auf den Geschmack.
Und das ist bei Sundered Skies enorm wichtig, denn dort gilt nur eines: JEDER KÄMPFT. KEINER DRÜCKT SICH.
Dieses Setting ist HART, BÖSE und macht SCs WAHNSINNIG. - Kein "Mein Kleines Pony"-Setting, sondern eines in dem man sich mit einer Hand die herausquellenden Gedärme aus dem Bauchschuß im Leib hält und mit der anderen Hand seine Steampunk-Desintegrator-Waffe gegen die Horde heranhopsender durch den Glow wahnsinnig gewordener, mutierter Berserker mit aus den Augenhöhlen geschmolzenen Augäpfeln richtet, während das Himmelsschiff, mit dem man unterwegs ist, gerade am Brennen ist, und sich das Feuer der Pulverkammer zu nähern droht, dieweil ein Voidpriest gerade die Mannschaft, die eigentlich hätte löschen sollen, mittels seiner Glow-Magie hat mutieren lassen.
KEIN Ponyhof. - Wirklich nicht.
...was ist an SS "dark fantasy"?
Was verstehst DU unter "dark"?
Ich sage NICHT, daß es "dark" ist, sondern daß es HART, und BITTER, und BÖSE, und IRRE und SCHEISSGEFÄHRLICH und dabei VERDAMMT GEIL UND PACKEND ist. - "Dark " kann gerne auf die WoD beschränkt bleiben.
Die Skies sind NICHT "dark", weil sie GLÜHEN. Sie sind vom Void-Glow, dem Gleißen der Leere zwischen den nicht gerade großen verbliebenen Landmassen, die in den Himmeln schweben, durchdrungen. - Es wird NIE NACHT. Und es ist IMMER HELL. - Wie nett. - Nett?
Je länger man im Glow zubringt, desto eher wird man reizbar, aggressiv, ja geradezu zum Berserker. Und dann, dann MUTIERT man IRREVERSIBEL zu einer "Glowmad-Form". Diese stellt eine Perversion dessen dar, was den Charakter vorher ausgezeichnet hatte. Zwerge werden zu Erdplagen die alles Gestein um sich herum desintegrieren und ganze Himmelsinseln zum Absturz bringen können. Elfen werden zu Fäulnis verbreitenden Blightwalkern. Harmlose Glowborn werden zu in permanenter Raserei gefangenen Ragern. usw.
Toll, daß man im Bett lesen kann, nicht?
Die meisten Gebäude haben KEINE Fenster. Auf den Schiffen schläft man in lichtdichten Schlafsäcken. Jemand, der sich über irgendwas aufregt, wird mißtrauisch beäugt, da er sich jeden Augenblick in einen rasenden Killermutanten wandeln kann.
Ist das schon "dark"?
Die Rassen, die man dort spielen kann, sind die üblichen Fantasy-Rassen plus ein paar mehr.
Die Orks sind üble Sklavenhalter, riesengroß, stark und brutal und mit dem Battlelord als wichtigstem Gott verbandelt. Sie versklaven seelenlose Goblins, die sie wie Dreck behandeln.
Die Goblins mutieren auch durch das Gleißen. Meist in Rager, seltener aber in Glowborn. Diese sind sehr menschliche, seelenvolle und leicht zu beeindruckende Charaktere. So ganz anders als die Rager. Und aufgrund ihrer Entstehung durch den Glow stets seltsam beäugt von anderen Rassen.
Die Zwerge sind wie so oft die Technikexperten. Sie schippern mit ihren Ironclads durch die Himmel. Aber sie haben ein Problem. Sie STERBEN AUS. - Es werden praktisch KEINE Zwerge mehr geboren. Irgendwann ist der Bart ab. Zwerge sind ein zum Untergang verdammtes Volk - außer ein paar Helden finden eine Lösung für ihr existenzbedrohendes Problem.
Die Elfen sind hier die faschistoiden Sklaventreiber, die noch weniger Gnade kennen als die Orks. Sie haben sich mit Dingen eingelassen, die nie ein Elf jemals hätte kennen dürfen. Der Preis, den sie zahlen, ist bitter. Für den Rest der Skies! - Und sie dominieren nicht nur alles und jeden, der mit ihnen in Kontakt kommt, sondern sie BAUEN sich Dienervölker in FLEISCH-SCHMIEDEN. Das sind meist arme kleine "Tiermenschen", Wildlings genannt, die benutzt und wieder "eingestampft" werden, wie es den Elfenmeisten beliebt.
Einige wenige Wildlings können aus der Elfen-Tyrannei fliehen. Sie werden erbarmungslos gejagt und niedergestreckt. Die paar, die sich dieser Jagd entziehen konnten, haben HELDEN-Format. Wildling-Charaktere sind immun gegenüber dem Gleißen der Leere, die alle anderen Rassen in den Wahn treibt. Und eine NEUE Religion unter den Wildlings ist auf dem Aufstieg. Was das für die etablierten Religionen bedeuten mag? Religionskriege - besonders von Völkern, die eh nichts zu verlieren haben, und alles gewinnen können - haben ja ihre eigene Tradition.
Drakin sind Kobolde. Nein, im Ernst. Es sind grundsätzlich erst einmal mickrige kleine Drachenmenschen. Manche jedoch sind Auserwählte. Diese sind größer und mächtiger als die Normal-Drakin, und sie können nach und nach zu ECHTEN Drachen werden. Falls sie das überleben.
Menschen sind - wie üblich - irgendwo zwischen den Stühlen. Es gibt jede Menge davon. Sie haben aber nicht so ausgeprägte Existenznöte wie die meisten anderen Völker - dafür leiden sie unter allem und jedem, der gerade in den Skies auf Ärger aus ist.
Jeder gegen jeden, jeder für sich selbst. - Eine zerteilte Welt. Längst nicht nur der Boden ist geborsten, sondern viel mehr auch jeder Zusammenhalt der Völker miteinander.
Ist das "dark" genug?
Diese Welt BRAUCHT HELDEN.
Vor allem, weil lange, lange Zeit nach der großen Katastrophe, dem Zerbersten der alten Welt, die Zeit dieser Post-Postapokalyptischen Welt langsam aber sicher abläuft.
Sundered Skies ist - zumindest mit seiner Plot-Point-Kampagne - ein echtes ENDZEIT-Setting.
Die Welt geht kaputt. Gehste mit? - Oder tust Du was dagegen?
Ist "brutale völkervernichtende Endzeit" "dark" genug?