Traveller von 13Mann Ich würde so gerne regelmäßig spielen oder sagar leiten. Wünscht mir Glück das mal auf die Beine gestellt zu bekommen. Harte Science-Fiction die du modifizieren kannst aber längst nicht so fantasylastig wie Star Wars.
Ich bin der größste Sci-Fi-Fan in meiner Runde, die Jungs wollen alle eher Fantasy oder würden noch mit Shadowrun was anfangen können.
Klar Firefly ist schon toll, aber für das Feeling sind sie dann doch auch selber mitverantwortlich. Firefly-Setting mit Traveller zu bespielen würde ich machen. Nun, die offiziellen Regelwerke dazu kann ich mir hoffentlich mal auf der einen oder andern Con mal ansehen.
Traveller mit drei Spielecharakteren: 3 Freunde/Kumpels/gute Bekannte von denen mindestens einer einen Anteil an einem Schiff besitzt und nun düsen sie los.... Keiner besitzt auch nur einen Anteil an einem Schiff und sie wollen trotzdem durchs All düsen? Kein Problem sie haben Auftrageber und ein Schiff zur Verfügung... Drei Engel für Charlie im Dritten Imperium?
Generell nimm ein System, dass im Moment ganz aktuell käuflich zu erwerben ist. Sollte ihr schon eine Weile am spielen sein, dann überraschen dich die Spieler mit einem selbst erworbenem Buch.
Spiel dein Lieblingssystem mit denen als One-Shot und danach dein zweitliebstes System und so weiter irgenwann macht es klick.
Dungeoncrawlsysteme gehen oft von mindestens 4 Spielern aus, aber auch dort gibt es Regeln für 3 Spieler nur musst du dann ständig am Challenge Rating/Schwierigkeitsgrad rumschrauben. Dort könnte eine kleine Gruppe tatsächlich auf Dauer schwierig sein. Das schwierige an den Dungeoncrawlern ist, dass die Monster generell von mindestens 4 Charakteren auf demselben Powerniveau beharkt werden sollten, ansonsten macht das Monster die Charaktere zur Mahlzeit.
Die Schwierigkeit ist wirklich, dass wir Rollenspieler die Qual der Wahl haben welches Regelsystem wir nehmen, wenn das Genre alles sein kann.
Systeme die mir einfallen für 4 Spieler (1 SL, 3 Spielercharaktere):
Traveller von 13Mann
Firefly oder wie auch immer das System heißt das die Serie als Setting hat und offzielle Regeln an die Hand gibt
Deadlands
Fate
Shadowrun (empfehle eine Edition die noch käuflich zu erwerben ist ohne eine Bank ausrauben zu müssen)
Neben den vorgegebenen Punkten: Einsteigerfreundlichkeit und kleine Gruppengröße vermisse ich noch ein paar Punkte.
Du als Spielleiter solltest die Regeln sehr gut kennen, denn nichts ist beim Spielen nerviger als "das weis ich gerade nicht, das muss ich gerade nachlesen".
Ebenso sollte dir das System gefallen, weil deine Begeisterung für das System ansteckend wirken kann.
Ich weis nicht, ob du dir extra für die paar Sessions mit den Anfängerinnen ein neues System kaufst, falls es kostenpflichtig ist, und dich in dieses sehr gut einarbeitest.
Jupp, du und die Spielerinnen sollten das Setting mögen. Wie komplex die Regeln sind ist dann völlig egal. Hauptsache alle mögen das Setting und du kennst die Regeln.