Das Spiel ist im Mittelalter angesiedelt und jeder Spieler spielt ein Volk. Momentan verwende ich das Deutsche Reich, England, Frankreich und Venedig, weil ich dafür passende Wappen im Netz gefunden habe. Als Spielfiguren hat man einen König, einen Bischof, vier Ritter, zwei Bogenschützen und sechs Bauern zur Verfügung. Ziel ist es jetzt, die Burg in der Mitte zu erobern bzw. gegen die anderne Spieler zu verteidigen. Es gibt verschiedene Bedingungen, um auszuscheiden. (Garkeine Figuren mehr oder bestimmte Figuren verloren.) Das Spiel ist prinzipiell rundenbasiert, aber mit den Ereigniskarten gibt es gewisse Möglichkeiten in den Zug eines anderen Spieler einzugreifen, während mit den Effektkarten bspw. der König zum Kaiser aufsteigen oder der Bischof zum Papst werden kann. Außerdem sollen die das Spiel lebendiger gestalten. Z.B. durch Überfälle von Raubrittern oder auch nur schlechtes Wetter. Basis des Ganzen sind Bewegungspunkte und Dukaten als Resourcen. Alle Proben finden mit ein bis drei W6 statt. Das interessanteste Element ist in meinen Augen der dreidimensionale Aspekt. Burgmauern und Belagerungstürme wachsen bis zu drei Spielsteine in die Höhe und auch Katapulte werden durch Spielsteine dargestellt. Und durch die Form des Spielbrettes kann man es sehr leicht mit einem oder mehrern Spielfeldern erweitern. Dafür legt man an eine der geraden Seiten ein quadratisches Spielfeld an und gegenüber noch ein Spielfeld. Dann schließt man die Lücke ober- und unterhalb des Quadrates entweder mit zwei speziellen Erweiterungselmenten oder kann sogar noch zwei Spielpläne anlegen. Momentan verfüge ich über zwei komplette Prototypen mit denen je vier Spieler spielen können. Zu zweit geht es natürlich auch, nur Runden mit einer ungraden Anzahl von Spielern sind ein wenig problematisch von der Ballance her, deshalb habe ich bei der letzten Überarbeitung den Burgherren sprich -verteidiger deutlich aufgewertet und ihm in Form der Burgwache auch zusätzliche Figuren gegeben. Das Spiel ist jetzt seit ein paar Jahren in der Entwicklung und wurde immer wieder überarbeitet. Allerdings müßte ich wahrscheinlich noch einige Proberunden spielen, bevor die Regeln als final betrachtet werden können.