Allgemein Suche Information zur Kanalisation

Grimstone

MMVV-Süchtig
Registriert
22. Dezember 2013
Beiträge
21
Hi Zusammen,

für ein Teilabschnitts einer Abenteuers möchte ich meine Gruppe durch ein Kanalisationssystem unterhalbt von Redmond durch jagen.
Leider habe ich kaum Informationen über das Kanalisationssystem in Seattle und noch weniger zu Redmond.

Habt ihr eine Idee wo man Informationen, evtl sogar Pläne oder bestehende Runs/Abenteuer finden kann um sich Inspiration holen zu können?
 
Wenn ich eine neue Kampagne plane, besorge ich mir meistens Unterlagen aus dem Internet bzw nutze direkt die Karten die vorhanden sind meistens halt Google.
Jetzt könnte man sich natürlich die Mühe machen, und einfach überlegen wie man die Kanalisation angelegt haben könnte. Oder man versucht in Amerika eine Anfrage zu starten vielleicht auch mal über eine KI?
Kanalisationspläne sollten auf jeden Fall der Öffentlichkeit vorliegen – es sei denn es gibt Sicherheitsbedenken.

Nach meiner persönlichen Erfahrung sollte man sich nicht zu stark auf solche Kleinigkeiten vorbereiten, sondern eher am Plot orientieren und dahingegend die Gegenden genauer sich durchdenken, die eine wichtige Rolle spielen werden.

Als einfache inspirationsquelle könnte man sich die Videos anschauen von Leuten, die in der unterirdischen Stadt unterwegs sind; da gibt es einige auf YouTube.

Kann man noch weiterhelfen? Was ist denn geplant?
 
Hi und danke für die Info und Mühe. Geplant ist, dass die Runner nach einem Einbruch und Extraktion nur über eine Schleuse im Boden, der sie in die Kanalisation Redmonds führt, fliehen können. In der Kanalisation sind Ihnen ihre Verfolger auf der Spur und müssen sich zusätzlich den Weg durch diverse Critter bahnen außerdem fehlt ihnen die Orientierung.
Mein Ziel ist es ein hohes Tempo gepaart mit Horrorelementen in diesem Abschnitt zu erzeugen. Missglückte Würfelproben führen zum Aufholen der Verfolger und mehr Critter Begegnungen... Das Setting selbst ist sehr düster gehalten
 
Mahlzeit.
Also ich würde den Untergrund nicht so leer und verlassen machen, wie die Leute oben vielleicht glauben. Und wenns der Untergrund von Redmond ist, also einer von den Barrens, dann sollte es bloß noch alte Kanalisationskarten von Anno dazumal geben, jedenfalls von offizieller Seite her.
Auf der anderen Seite haben da Zwerge und Trolle eine Grabungsorgie veranstaltet, nachdem viele Metas nach der Nacht des Zorns in den Untergrund flohen. Da sind seit damals natürlich viele wieder hochgezogen, aber manche sind geblieben, haben sich ausgebreitet und andere sind wieder nachgezogen. Mindestens eine größere Squatterstadt sollte da unten sein. Aber auch das eine oder andere geheime Gang-HQ.
Von den Leuten da unten kriegt man dann auch bessere Karten und wenns größtenteils nur von ihrem Gebiet ist. Vielleicht hat ja eine Zwergengang eine alte U-Bahn wieder flott gemacht und betreibt nun eine zehn Stationen umspannende, neutrale Transportmöglichkeit.
Matrixcowboys könnten da unten eine geheime Hackerkommune unterhalten, weil da ein fettes Datenkabel in der Nähe verläuft und da hat man sich durchgebohrt.
Außerdem wäre es eine Traumumgebung für Ratten-, Katzen- und Waschbärschamanen. Oder in den besonders giftigen Ecken, wo ein Kon heimlich was endgelagert hat, ist es auch ein feiner Ort für toxischen Zauberer. Insekten kanns überall geben.
Du siehst, man kann alles mögliche in den Untergrund von Redmond schreiben und das mit nem guten Grund. Das gibt dir die Freiheit, deinen Spielern das geben zu können, was sie grad brauchen, denn es hindert dich auch nix daran, den Untergrund völlig verlassen und bloß noch von Crittern bewohnt zu schreiben.

LG Sam
 
Tatsächlich ist eine Verfolgungsjagd relativ langweilig – genauso wie ein Reiseabenteuer.

Ich würde die Flucht wirklich nur als Verschärfung nutzen.

Redmond – insbesondere die Barrens – sind dafür bekannt, dass dort sehr wenig Polizei unterwegs ist. Ich schließe mich also dem Vorschlag von Sam an, was Banden anbelangt. Witzig wäre es z.b. wenn die Helden in einen Gangkrieg geraten würden, der sie kreuz und quer durch die Kanalisation jagt, weil jede Bande glaubt, die Runner würden für eine andere gegnerische Bande arbeiten oder sie verpfeifen wollen. Die Kritter könnten durchaus auch von den Banden gehalten werden als Kampfbestien.

Aber sie sollten einen guten Grund haben dort unten zu sein, z.b könnten sie jemanden suchen, den sie vielleicht niemals finden oder dem sie am Schluss dann ganz zufällig über den Weg laufen als Pointe.
Witzig wäre auch, wenn es zum Anfang so aussehe, als wäre der Run ein Spaziergang.


Und die Dialoge nicht vernachlässigen! Die Abenteuer leben nach meiner Meinung durch das Gespräch mit den NPCs. Also die Runner ruhig in die Quartiere der Gangs reinlaufen lassen, und dort ein Gespräch beginnen, dass dann zu einem Missverständnis führt. Sie könnten auch einen Helfer gebrauchen, der sie durch die Kanalisation hindurch führt und ihnen helfen will. Ob der Gutes oder Schlechtes im Schilde führt, überlasse ich dir 😊

Ich habe gerade einen Film von Martin Scorsese gesehen, der nennt sich after midnight. Der strotzt nur so von skurrilen Figuren und Missverständnissen Punkt ist eine schwarze Komödie. Denke genau das richtige als Inspiration.


 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den Untergrund nicht so leer und verlassen machen, wie die Leute oben vielleicht glauben. Und wenns der Untergrund von Redmond ist, also einer von den Barrens, dann sollte es bloß noch alte Kanalisationskarten von Anno dazumal geben, jedenfalls von offizieller Seite her.
Auf der anderen Seite haben da Zwerge und Trolle eine Grabungsorgie veranstaltet, nachdem viele Metas nach der Nacht des Zorns in den Untergrund flohen. Da sind seit damals natürlich viele wieder hochgezogen, aber manche sind geblieben, haben sich ausgebreitet und andere sind wieder nachgezogen. Mindestens eine größere Squatterstadt sollte da unten sein. Aber auch das eine oder andere geheime Gang-HQ.
Von den Leuten da unten kriegt man dann auch bessere Karten und wenns größtenteils nur von ihrem Gebiet ist. Vielleicht hat ja eine Zwergengang eine alte U-Bahn wieder flott gemacht und betreibt nun eine zehn Stationen umspannende, neutrale Transportmöglichkeit.
Matrixcowboys könnten da unten eine geheime Hackerkommune unterhalten, weil da ein fettes Datenkabel in der Nähe verläuft und da hat man sich durchgebohrt.
boa geil, da sind viele Gute Ideen dabei, dass ich jetzt große Lust bekommen habe den Abschnitt weiter auszugestalten. Die Karten erstelle ich jetzt selbst habe ich mir überlegt, nehme dazu ein Bauprogramm von MS, das gibt mir mehr Freiheit :)

Und die Dialoge nicht vernachlässigen! Die Abenteuer leben nach meiner Meinung durch das Gespräch mit den NPCs. Also die Runner ruhig in die Quartiere der Gangs reinlaufen lassen, und dort ein Gespräch beginnen, dass dann zu einem Missverständnis führt. Sie könnten auch einen Helfer gebrauchen, der sie durch die Kanalisation hindurch führt und ihnen helfen will. Ob der Gutes oder Schlechtes im Schilde führt, überlasse ich dir
ja werde ich auch einbauen, sie haben ja auch eine Person extrahiert, die bewusstlos ist und medizinische Vresorgung braucht...bevor es zu spät ist ;)
Bei dem Film schaue ich mal rein...und ja die Flucht durch die Kanalisation ist da "Ende" eines von 3 Abenteuern, die eine 3-Teilige Kampagne bilden soll.
 
Cool ! :cool:
Freut mich, das ich dich ein wenig inspirieren konnte. Dann wünsch ich dir mal die maximale Anzahl an Spaßeinheiten in deinem Abenteuer. Hau rinn ! (y)|D
Und wenn wieder was ist, wir helfen gern, wenn wir können. ;)

LG Sam
 
Hi Zusammen,

für ein Teilabschnitts einer Abenteuers möchte ich meine Gruppe durch ein Kanalisationssystem unterhalbt von Redmond durch jagen.
Leider habe ich kaum Informationen über das Kanalisationssystem in Seattle und noch weniger zu Redmond.

Habt ihr eine Idee wo man Informationen, evtl sogar Pläne oder bestehende Runs/Abenteuer finden kann um sich Inspiration holen zu könne
Schau mal in Seattle 2072 oder Emerald City für Infos zum Kanalsystem. Auch im *Shadowrun Wiki* oder auf Reddit gibt's nützliche Ideen.
 
Zurück
Oben Unten