Suche einfaches und schnelles Regelsystem für 0815-Charaktere im Hier und Jetzt

Silke

Klaatu verata nectu
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Hallo,

ich suche für eine Mitspielerin, die sich auch einmal in den SL-Stuhl setzen will, ein sehr einfaches Regelsystem, das sie für ihre Abenteuer-Idee verwenden möchte. Details zum Setting kann ich nicht geben und nur so viel:

Die Charaktere sind ganz normale Menschen im Hier und Jetzt mit eher ernstem Hintergrund.

Das System sollte keine unnatürlichen Aktionen zu lassen. Keine Drama-/Plotpunkte. Einfaches Würfelsystem, schnelle Charaktergenerierung. Kein Savage Worlds. Noch einfacher!
Möglich wäre auch ein anderes Zufallssystem wie Karten und dergleichen.
 
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Was Sylandryl empfiehlt. - Ich würde mal zuerst Risus vorschlagen, und falls das nicht zündet, dann eines der 1PG-Systeme nehmen.
 
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UA-light
Vier Attribute: Körper, Schnelligkeit, Verstand, Seele, 220 Punkte drauf verteilen, mit Prozentwurf unterwürfeln.
Drei Impulse: Wut, Furcht, Tugend, wenn die greifen werden darf man den Prozentwurf umdrehen, also Zehner- und Einerstelle vertauschen.
 
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UA ist aber beim Schaden schon wieder furchtbar...

Edit: Ich muss noch ergänzen, dass es halbwegs realistisch sein sollte, aber bitte nicht zu kompliziert. Sprich: Pistole ist in den meisten Fällen tödlich, aber mir reicht ein Trefferpunkte-Abstreichsystem. BRP ist auch schon zu komplex. Wenn ich da an eine ordinäre Kampfrunde denke...
 
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Wenn BRP schon zu kompliziert ist, dann scheidet wohl alles knapp oberhalb von SEUCOR aus.
 
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Halbwegs realistisch, aber nicht kompliziert. - Da fällt mir nichts ein, denn Realismus ist eh nicht.

Nicht kompliziert wäre z.B. das genannte 1PG-System, welches man (ähnlich wie Unisystem) nicht "nackt", sondern immer in einem bestimmten Setting/Genre verpackt bekommen kann. Die entsprechenden, Nur-PDF-Produkte sind wirklich sehr kurz, übersichtlich, und preiswert.

So bekommt man für unter 4 Euro einen Pack mit 1PG-Western-Material (ja, ich bin Western-Fan, daher hatte ich mir das sofort besorgt), wo man Charaktererschaffung UND Charakterbogen auf EINER SEITE (daher 1PG = one page) findet. Der Spielleiterteil ist knapp aber ausreichend. Und es sind eine ganze Menge Abenteuer zum sofortigen Losspielen dabei.

Für diesen Preis und diese Ausstattung kann man nicht mäkeln. - Und es gibt auch moderne Settings zu Themen wie Agenten, Katastrophen-Filmen, Zombie-Survival, usw.

Hier kann man sich einen Überblick über die käufliche Produktpalette für 1PG verschaffen.
 
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Die Charaktere sind ganz normale Menschen im Hier und Jetzt mit eher ernstem Hintergrund.
Das System sollte keine unnatürlichen Aktionen zu lassen. Keine Drama-/Plotpunkte. Einfaches Würfelsystem, schnelle Charaktergenerierung. Kein Savage Worlds. Noch einfacher!

Cthulhu fällt mir da noch ein. Das mit den Magiepunkten und gS kann man ja ignorieren.
 
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Tomani Gusenbrekker schrieb:
Cthulhu fällt mir da noch ein
Cthulhu ist BRP und
Silke schrieb:
BRP ist auch schon zu komplex.
;)

Ich wiederhole hier nocheinmal den Vorschlag 1PG, vorallem, wenn ein passendes Genre dabei ist. :) Das passt auch noch nach Silkes weitern Ausführungen sehr gut.

Sylandryl
 
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UA ist aber beim Schaden schon wieder furchtbar...

Edit: Ich muss noch ergänzen, dass es halbwegs realistisch sein sollte, aber bitte nicht zu kompliziert. Sprich: Pistole ist in den meisten Fällen tödlich, aber mir reicht ein Trefferpunkte-Abstreichsystem.

Körper=Trefferpunkte
Schaden=Gewürfelter Proben-Wert bei Schusswaffen, Zehner- und Einerwert addiert bei Nahkampfwaffen. Ist die verwendete Waffe groß, schwer oder scharft gibt es +3, auch in Kombination, also insgesamt +9 für große, schwere, scharfe Waffen.

So kompliziert ist das doch nicht.
 
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Körper=Trefferpunkte
Schaden=Gewürfelter Proben-Wert bei Schusswaffen, Zehner- und Einerwert addiert bei Nahkampfwaffen. Ist die verwendete Waffe groß, schwer oder scharft gibt es +3, auch in Kombination, also insgesamt +9 für große, schwere, scharfe Waffen.

So kompliziert ist das doch nicht.

Silke kennt UA eigentlich ganz gut. Von daher schätze ich mal das es andere Gründe sind, die Gegen das System sprechen als das von dir erwähnte.
 
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Halbwegs realistisch, aber nicht kompliziert. - Da fällt mir nichts ein, denn Realismus ist eh nicht.
Der Realismus-Faktor bezieht sich auf realistische Wahrscheinlichkeiten, etwas gelingen oder scheitern zu lassen.

Ich wiederhole hier nocheinmal den Vorschlag 1PG, vorallem, wenn ein passendes Genre dabei ist. :) Das passt auch noch nach Silkes weitern Ausführungen sehr gut.
Kannst du oder auch Zornhau, der sich auszukennen scheint, mir kurz was zum System erzählen? Gibt es Fertikeiten, Attribute, sonstige Charaktermerkmale? Wie würfelt man?

Silke kennt UA eigentlich ganz gut. Von daher schätze ich mal das es andere Gründe sind, die Gegen das System sprechen als das von dir erwähnte.
Naja, ich habe eigentlich das Argument mit dem komplizierten Schaden gebracht, denn so einfach, wie dargelegt, ist UA nun auch wieder nicht. Wenn ich daran denke, dass bestimmte Schusswaffen nur bestimmten maximalen Schaden machen, wird es wieder um einen Faktor komplizierter. Auch das mit den Würfeldrehen/-addieren oder auch nicht muss dem Spieler erstmal in Fleisch und Blut übergehen, ehe es intuitiv angewendet werden kann. Und allein der Wut-/Furch-/Tugendkomplex schießt schon über das Ziel hinaus.

Ich danke für die Beteilungung der Schreiber hier. Ich weiß, dass ich es nicht einfach mache.
 
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Naja, ich habe eigentlich das Argument mit dem komplizierten Schaden gebracht, denn so einfach, wie dargelegt, ist UA nun auch wieder nicht. Wenn ich daran denke, dass bestimmte Schusswaffen nur bestimmten maximalen Schaden machen, wird es wieder um einen Faktor komplizierter.
Deswegen schrieb ich ja auch von UA-light. Man nimmt UA, lässt alles komplizierte weg und hat ein System, das jeder nach ca. 30 Sekunden kapiert hat. Meinetwegen lassen wir die Würfeldreher, Maximalschaden bei Schußwaffen und Impulse auch noch weg, und übrig bleibt ein funktionierendes Simpel-System.
Wobei ich persönlich die Impulse drinlassen würde. Das erhöht zwar den Erklärungsaufwand auf anderthalb Minuten, gibt den Charakteren aber noch ein bisschen mehr Farbe.

Was fehlte dir denn dabei noch?
 
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Funky Colts Ohne Funkys

Oder Gurps Lite
 
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Kannst du oder auch Zornhau, der sich auszukennen scheint, mir kurz was zum System erzählen? Gibt es Fertikeiten, Attribute, sonstige Charaktermerkmale? Wie würfelt man?
Hier gibt es ein Review zum Pulp-1PG-Rollenspiel "Dime Heroes", in welchem ganz gut die Charaktererschaffung und die Mechanismen dargelegt werden (nicht wundern: die Bezeichnungen für Attribute werden je nach Setting jeweils geändert - hier schildert der Reviewer die Pulp-Bezeichnungen).

1PG ist so einfach, daß man es m.E. sogar schneller versteht als Risus (Risus braucht immerhin 8 Seiten Regeltext, 1PG nur eine halbe Seite). - Daß dabei natürlich "Realismus" auf der Strecke bleibt, dürfte klar sein.

Interessant an 1PG ist, daß es einen sehr "konventionellen" Ansatz nimmt: fest Attribute, feste Fertigkeiten, W6-roll-under unter Attribut+Fertigkeit. - Bei Risus ist der Ansatz über die Klischees wesentlich ungewöhnlicher und für manche auch erst einmal gewöhnungsbedürftig.

Persönlich ziehe ich Risus auf jeden Fall 1PG vor. Risus ist ENORM MÄCHTIG als "Regel-Maschine". 1PG ist halt eine konventionelle Regel-Maschine, die man im "Miniatur-Maßstab" und nur mit den absolut notwendigsten Grundfunktionen bekommt, während Risus ein ungewöhnliches, futuristisches, halb-organisches Technologie-Artefakt ist, dessen unendliche Funktionsvielfalt sich erst demjenigen erschließt, der sich darauf einläßt.
 
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Over the Edge.
 
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Stimmt. OTE ist auch eine gute Wahl und trifft sowohl die Einfachheit, wie auch den "Realismus"-Wunsch. Nur nicht so billig, wie die anderen.
 
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