AW: Stracraft II Collectors Edition
Hast du je ein RTS online/auf ner LAN gespielt ?
Ich werde meist auf unseren LANs zu Supreme Commander genötigt. Früher wars Starcraft (als es gerade raus kam) dann gings weiter zu C&C bis ich mich auf die hinterfüße stellte und sagte das ich keinen Bock mehr darauf habe... dann kam Dawn of War... und dann irgendwann Supreme Commander. Und alle sind sie irgendwo gleich. Haufen zeug zusammen ziehen und in die gegnerische basis schicken, oder übereinheit produzieren und das Game beenden.
Oder aber man Spielt es "Wettbewerbsfähig" wo es darum geht das Spiel am effizientesten zu exploiten.
Wobei die Lustigste Form schon immer die war die sie als auf Giga gezeigt haben, wenn die Liga spiele von Warcraft 3 kamen. Ich weiß zwar nicht wie langweilig das Leben von Menschen sein muss um sowas länger als 5 Minuten anzusehen, aber ich schweife ab. Da gingen die riesen Diskussionen ab was für ne wahnsinns taktik es sei dem Gegner die Monster wegzukloppen um die Helden zu leveln. Wow, yeah, was für ein taktischer Tiefgang!
Ich hab doch geschrieben das ich außer D, TQ und Sacret keine Hack and Slay Spiele kenne. Könntest du mir sagen was es vorher schon gab ?
Du könntest schon so früh anfangen wie Golden Axe 1990. Nennt sich heute Sidescroller seit 3D einzug gehalten hat. Selbst wenn du nun den Finger erhebst und sagst "Ja aber das ist ein Sidescroller", dann wie wäre es mit Rogue aus dem Jahre 1980? Top down, monsterschnetzeln im Dungeon. Wurde gefolgt von größen wie Hack und Nethack.
Auch noch nicht gut genug? Aber jetzt: Dragon Slayer aus dem Jahre 1984, ausgewiesen als Action-RPG. Ist sogar ne ganze Spielreihe. Selbst Zelda, zumindest die Frühen Teile aber ganz besonders Zelda 2, waren Topdown monsterschlachten. Wenn auch ihr Rätsel und vorallem ihr "Zelda" (jeder der mal die alten Zelda Teile gespielt hat weiß was ich mit Zelda meine) Teil wesentlich größer waren.
Wenn dir das alles zu wenig Hack&Slay ist... dann versuchs mal mit Secret of Mana, das kam.. lass mich lügen... 90 oder 91 raus. Oder wie wäre es mit Alundra? (Was hab ich dieses Spiel geliebt, genauso wie Secret of Mana und ... ach wie hieß es doch gleich.. mit Time im namen) Kam mitte-ende der 90ger raus. Hatte ein paar Jump&Run elemente.
Diablo ist wirklich nichts neues oder innovatives. Es hat einfach nur gut kopiert und "vereinfacht" wo andere originell sein wollten war Blizzard minimalistisch. Keine Große Story, einfach random level, bei denen man Monster abschlachtete, was zugegeben gut gemacht war, und sich so nach und nach zum Endgegner runterarbeitete. Nichts wirklich besonderes. Glaube die einzige wirkliche besonderheit bei Diablo war der random dungeon generator, aber ich bin der Meinung sowas kenne ich noch aus C64 zeiten, ich erinnere mich da dunkel an ein Ninja spiel bei dem auch die Level wild gemixt wurden, aber ich erinnere mich bei bestem willen nicht mehr an den Titel und "schwarzer Ninja, top down" bringt mich sicherlich nicht weiter.
Und im Übrigen wird Diablo als Action RPG geführt, benutzt man das als Kriterium findet man sogar noch nen haufen 1st Person Geschichten, die ich aber mal beiseite gelassen habe, weil ich es nicht zutreffend finde.
Aber wenn dir Diablo gefällt (und aus irgendeinem grund auch TitanQuest) dann könntest du dir ja mal die Divine Divinity Reihe und vielleicht noch "Hard to be a God" ansehen. Sind zwar keine reinen Hack&Slay, sondern haben noch etwas story dabei, aber doch eher vergleichbar mit Sacred.
Edit:
Und weil ichs gerade finde:
Ghosts 'n Goblins als Flashversion
Nein, das ist kein Action RPG, trotzdem ein (G)oldi