Stracraft II Collectors Edition

AW: Stracraft II Collectors Edition

Nein, ich bin mir seehr sicher nicht WoW anstatt Warcraft getippt zu haben :p Soweit kommts noch.

Naja, mir fällt jetzt auch keine wirkliche Innovation im RTS genre seit Dune 2 ein. Klar, Ki, Interface, Grafik usw. wurden stark verbessert, aber das ist nicht wirklich etwas Innovatives. (evt. könnte man Paraworld aufführen. Ich liebe den Army controller. Das Spiel ist aber schon länger tot.) Neben den FoW und den größen Rassenunterschieden fällt mir jetzt nurnoch eine größere Palette an Rohstoffen ein (Anstadt Spikes/Mineralien/Tiberium gibt es Holz/Nahrung/Gold etc.). Hin und wieder gibt es gute neue Ideen, aber meist nur bei einzelnen Spielen und die gehen meist sehr schnell unter. Außerdem hätte ich wenig Lust mache Ideen IMMER benutzen zu müssen.
 
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Ach doch, die Echtzeit-Taktik war noch ne Neuigkeit. Aber ansonsten stimmt schon, das mein ich halt. Es ist nicht viel passiert seit Dune 2. Muss ja auch nicht. Ich sehe halt den Fokus auf Squadkampf und Mapkontrolle von Dawn of War als eine halbe Innovation. Aber wie gesagt: Qualität ist verdammt viel wert und Blizzard ist halt Gurkenfrei - was will man denen dann noch vorwerfen, außer Innovationsmangel? :>
 
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Blizzard ist die einzige Firma die sich mit Regierungen anlegt ?

btw: du hast eben Diablo erwähnt. Klar, im Prinzip sind Hack & Slay spiele auch "nur" RPGs aber Diablo würde ich wirklich als beginn eines neuen Genres sehen. Obwohl es außer D nur TitanQuest und Sacret gibt.

edit: was ist Echtzeittaktik ?
 
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Kleingruppenkram, wie Commandos. War eigentlich immer Rundenbasiert á la Jagged Alliance - ich wüsste vor Commandos kein Taktikspiel, das Echtzeit gewesen wäre.

Dann natürlich die nächste große Echtzeitinnovation: Battlezone, damals '96 das erste 3D-RTS.

Und immernoch kam nix neues, aber das beste, von Blizzard.
 
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Naja, mir fällt jetzt auch keine wirkliche Innovation im RTS genre seit Dune 2 ein.

Company of Heroes. Deckungs Modifikatoren, Ausrichtung von Einheiten (Blickrichtungen), möglichkeit Feuerhinterhalte zu legen, Trefferzonen an den Fahrzeugen und so weiter und so fort.

Ich mag eigentlich die ganzen Dune2 Clone nicht, aber Company of Heroes ist eines der wenigen Spiele die seit seinem Erscheinen nicht mehr von meiner Platte geflogen sind und bei denen ich immer wieder mal schlachten gegen den Computer spiele. Vorallem weils wirklich cool aussieht und die Mechanik einem mehr abverlangt als Zusammenmassieren einiger einheiten und per Angriffsbefehl in die Feindbasis zu klicken.


btw: du hast eben Diablo erwähnt. Klar, im Prinzip sind Hack & Slay spiele auch "nur" RPGs aber Diablo würde ich wirklich als beginn eines neuen Genres sehen.

Das da wäre? Ich meine das Genre. Weil Hack&Slay gabs schon vorher. Blizzard hat noch nie was neues rausgebracht. Sie haben schon immer gut bei anderen geklaut, was vollkommen legitim ist, solange man es gut macht.
 
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und bei denen ich immer wieder mal schlachten gegen den Computer spiele. Vorallem weils wirklich cool aussieht und die Mechanik einem mehr abverlangt als Zusammenmassieren einiger einheiten und per Angriffsbefehl in die Feindbasis zu klicken.

Hast du je ein RTS online/auf ner LAN gespielt ?
Hin und wieder gibt es gute neue Ideen, aber meist nur bei einzelnen Spielen


Das da wäre? Ich meine das Genre. Weil Hack&Slay gabs schon vorher. Blizzard hat noch nie was neues rausgebracht. Sie haben schon immer gut bei anderen geklaut, was vollkommen legitim ist, solange man es gut macht.

Ich hab doch geschrieben das ich außer D, TQ und Sacret keine Hack and Slay Spiele kenne. Könntest du mir sagen was es vorher schon gab ?

edit: Spielt eigentlich wer SCII ?
 
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Hast du je ein RTS online/auf ner LAN gespielt ?

Ich werde meist auf unseren LANs zu Supreme Commander genötigt. Früher wars Starcraft (als es gerade raus kam) dann gings weiter zu C&C bis ich mich auf die hinterfüße stellte und sagte das ich keinen Bock mehr darauf habe... dann kam Dawn of War... und dann irgendwann Supreme Commander. Und alle sind sie irgendwo gleich. Haufen zeug zusammen ziehen und in die gegnerische basis schicken, oder übereinheit produzieren und das Game beenden.

Oder aber man Spielt es "Wettbewerbsfähig" wo es darum geht das Spiel am effizientesten zu exploiten.

Wobei die Lustigste Form schon immer die war die sie als auf Giga gezeigt haben, wenn die Liga spiele von Warcraft 3 kamen. Ich weiß zwar nicht wie langweilig das Leben von Menschen sein muss um sowas länger als 5 Minuten anzusehen, aber ich schweife ab. Da gingen die riesen Diskussionen ab was für ne wahnsinns taktik es sei dem Gegner die Monster wegzukloppen um die Helden zu leveln. Wow, yeah, was für ein taktischer Tiefgang!

Ich hab doch geschrieben das ich außer D, TQ und Sacret keine Hack and Slay Spiele kenne. Könntest du mir sagen was es vorher schon gab ?

Du könntest schon so früh anfangen wie Golden Axe 1990. Nennt sich heute Sidescroller seit 3D einzug gehalten hat. Selbst wenn du nun den Finger erhebst und sagst "Ja aber das ist ein Sidescroller", dann wie wäre es mit Rogue aus dem Jahre 1980? Top down, monsterschnetzeln im Dungeon. Wurde gefolgt von größen wie Hack und Nethack.

Auch noch nicht gut genug? Aber jetzt: Dragon Slayer aus dem Jahre 1984, ausgewiesen als Action-RPG. Ist sogar ne ganze Spielreihe. Selbst Zelda, zumindest die Frühen Teile aber ganz besonders Zelda 2, waren Topdown monsterschlachten. Wenn auch ihr Rätsel und vorallem ihr "Zelda" (jeder der mal die alten Zelda Teile gespielt hat weiß was ich mit Zelda meine) Teil wesentlich größer waren.

Wenn dir das alles zu wenig Hack&Slay ist... dann versuchs mal mit Secret of Mana, das kam.. lass mich lügen... 90 oder 91 raus. Oder wie wäre es mit Alundra? (Was hab ich dieses Spiel geliebt, genauso wie Secret of Mana und ... ach wie hieß es doch gleich.. mit Time im namen) Kam mitte-ende der 90ger raus. Hatte ein paar Jump&Run elemente.

Diablo ist wirklich nichts neues oder innovatives. Es hat einfach nur gut kopiert und "vereinfacht" wo andere originell sein wollten war Blizzard minimalistisch. Keine Große Story, einfach random level, bei denen man Monster abschlachtete, was zugegeben gut gemacht war, und sich so nach und nach zum Endgegner runterarbeitete. Nichts wirklich besonderes. Glaube die einzige wirkliche besonderheit bei Diablo war der random dungeon generator, aber ich bin der Meinung sowas kenne ich noch aus C64 zeiten, ich erinnere mich da dunkel an ein Ninja spiel bei dem auch die Level wild gemixt wurden, aber ich erinnere mich bei bestem willen nicht mehr an den Titel und "schwarzer Ninja, top down" bringt mich sicherlich nicht weiter.


Und im Übrigen wird Diablo als Action RPG geführt, benutzt man das als Kriterium findet man sogar noch nen haufen 1st Person Geschichten, die ich aber mal beiseite gelassen habe, weil ich es nicht zutreffend finde.

Aber wenn dir Diablo gefällt (und aus irgendeinem grund auch TitanQuest) dann könntest du dir ja mal die Divine Divinity Reihe und vielleicht noch "Hard to be a God" ansehen. Sind zwar keine reinen Hack&Slay, sondern haben noch etwas story dabei, aber doch eher vergleichbar mit Sacred.


Edit:
Und weil ichs gerade finde:

Ghosts 'n Goblins als Flashversion :)
Nein, das ist kein Action RPG, trotzdem ein (G)oldi
 
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Vision schrieb:
Du könntest schon so früh anfangen wie Golden Axe 1990.

Ein Wort: Gauntlet (1985) ... wohl einer der absoluten Urväter von Diablo.

dann könntest du dir ja mal die Divine Divinity Reihe und vielleicht noch "Hard to be a God" ansehen. Sind zwar keine reinen Hack&Slay

Ich hab mir Divine Divinity letztens bei Gog.com für 3$ gezogen und gedacht: SO schlimm kanns ja nicht sein für das Geld. Alter ... alle sagen immer "wie Diablo", dabei habe ich bis jetzt knapp 2 Stunden gespielt und gerade mal 1 Skelett und zwei oder drei Orks getötet, weil ich laufend irgendwelche Quests innerhalb der ersten Stadt mache, wo man wirklich kaum kämpft. Bisher jedenfalls fühlt es sich eher wie ein isometrisches Oblivion an. :)

Wenn dir das alles zu wenig Hack&Slay ist... dann versuchs mal mit Secret of Mana, das kam.. lass mich
lügen... 90 oder 91 raus. Oder wie wäre es mit Alundra? (Was hab ich dieses Spiel geliebt, genauso wie Secret of Mana und ... ach wie hieß es doch gleich.. mit Time im namen) Kam mitte-ende der 90ger raus. Hatte ein paar Jump&Run elemente.

Alundra war vom ganzen Aufbau her ein ganz dreister Zelda Clon ... bis man das mal außer acht gelassen und sich mit der Story beschäftigt hat. Und die hatte es echt in sich. Ein ganzes Dorf verreckt nach und nach elendig und als Spieler soll man auch noch Schuld sein ... ganz großes Kino. Wirklich....
Du meinst Illusion of Time ... in den USA rausgekommen als Illusion of Gaia, welches aber nie an Soulblazer (den Vorgänger) anknüpfen konnte.

Glaube die einzige wirkliche besonderheit bei Diablo war der random dungeon generator, aber ich bin der Meinung sowas kenne ich noch aus C64 zeiten

Castle Wolfenstein und Return to Castle Wolfenstein ... das hatte bereits Random Dungeons und gilt als 'Stealth Shooter' (Sachen gibts) ... 1981

Akkarin schrieb:
Naja, mir fällt jetzt auch keine wirkliche Innovation im RTS genre seit Dune 2 ein.

Star Wars: Empire at War ... große Universumskarte mit zig Planeten (einige davon mit Spezialboni). Empire vs Rebels, beide spielen sich unterschiedlich, beide müssen auf Raumflotten und Bodenkampftruppen setzen, es gibt also folglich die Sternenkarte, den Raumkampf und den Bodenkampf. War das Spiel perfekt? Nö, aber es bot zig Innovationen, die es so vorher noch nicht gab.

Oder ganz simpel: Command & Conquer ... C&C etablierte den ziehbaren Links-Maustaste-Kasten (heute kommt eigentlich kaum ein Spiel mehr ohne aus)

Gerade wenn man sich Bedienung und Möglichkeiten anschaut spielt sich kein RTS von heute mehr so behäbig wie es einst Dune 2 tat (und erst recht immer noch tut). Da sind ne ganze Menge Innovationen mit einher gegangen. Oder wie war es mit Spielen wie Z? Kein Basenbau, sondern Verstärkung in Zeitintervallen oder an speziellen Punkten auf der Karte.

Obwohl es außer D nur TitanQuest und Sacret gibt.

und Loki und Silverfall und Restricted Area und Hellgate London .... gibt bestimmt noch viele mehr. Und Silverfall hat damals sogar recht gute Bewertungen gekriegt. Diablo war ein viel zu großer Erfolg, als dass es nur zwei RipOffs gegeben hätte und das wärs dann gewesen. ;)
 
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Vision, du bist also schlecht im rushen, ja ? NOOOOB!!!

Naaah...ich war leidenschaftlicher Zergspieler :) Meine Mitspieler fast durch die Bankweg Menschen und vorallem Protos. Nach den ersten paar mal Zergrusch (4 Hauptgebäude aufgestellt und nur Zerglinge produziert) wurde dann eine Waffenstillstandsphase eingeführt die sich bis heute beibehalten hat.

Heute spiele ich aber auch lieber auf Zeit als nach 5 Minuten wieder in der Lobby zu sitzen und neue Gegner zu suchen.

Aber....ja.. ich bin ein Noob :D Das ist genauso wie ich beim Billiard immer behaupte kein Billiardspielen zu können.

Edit:
Ich hab mir Divine Divinity letztens bei Gog.com für 3$ gezogen und gedacht: SO schlimm kanns ja nicht sein für das Geld. Alter ... alle sagen immer "wie Diablo", dabei habe ich bis jetzt knapp 2 Stunden gespielt und gerade mal 1 Skelett und zwei oder drei Orks getötet, weil ich laufend irgendwelche Quests innerhalb der ersten Stadt mache, wo man wirklich kaum kämpft. Bisher jedenfalls fühlt es sich eher wie ein isometrisches Oblivion an. :)

Das kommt noch sowie du aus der Stadt raus bist. Divine Divinity ist groß. Den 2er haben sie verkleinert und der ist wesentlich hack&slayiger.
 
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syndicate ;) IST wie diabolo !
Die Ultima Ultra ist quasi DER Vorgänger von Diabolo
 
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Vision schrieb:
Den 2er haben sie verkleinert und der ist wesentlich hack&slayiger.

Welches meinst du? Beyond Divinity oder Divinity 2? Letzteres ist wirklich sehr H&S lastig, aber immer noch witzig dabei und trotzdem Storyorientiert. Von Beyond Divinity hab ich allerdings nur schlechtes gehört/ gelesen.

QuickAndDirty schrieb:
syndicate IST wie diabolo !

Findest du? Was daran? Ich kann mich daran erinnern in Syndicate Wars sogar recht taktisch vorgegangen zu sein. *grübel*
 
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syndicate ;) IST wie diabolo !

An das hab ich auch gedacht, oder an Alien breed (sollte es noch jemand kennen) aber ich dachte mir das bei sowas gleich das Argument kommt das es kein Hack&Slay ist sondern ein Shoot&Slay.


Aber wenn ich ehrlich bin, mir fehlen Spiele wie Battle Isle. Schöne, gute Turnbased Strategie... schade das ich das BI 3 nicht mehr zum laufen bekomme. Aber BI1 und 2 zocke ich immer noch gern auf der Dosbox... besonders wenn man mal Maps hat wo man ein Eisenbahngeschütz rausrollen kann... :D

*Hach* das waren schöne Zeiten.... andererseits wenn ich dran denke wieviele Stunden ich in den letzten 20 Jahren computerspiele gespielt habe... dann wirds mir anders.
 
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Naaah...ich war leidenschaftlicher Zergspieler :) Meine Mitspieler fast durch die Bankweg Menschen und vorallem Protos. Nach den ersten paar mal Zergrusch (4 Hauptgebäude aufgestellt und nur Zerglinge produziert) wurde dann eine Waffenstillstandsphase eingeführt die sich bis heute beibehalten hat.
Diese NO Rush countdowns spiele ich nicht!
Ich spiele grundsaätzlich nur BGH! Mit allem . Und Zerg sind NICHT die beste Rush Partei, weil sich eben JEDER darauf einstellt! Außer vielleicht Mutalisken Rush.

Ich spiele Zerg immer nur aus einem Grund, weil zwei meiner Freunde Profis sind/waren(den clan gibst wohl noch) und ich dann etwas Tier 1 spammen kann , also viel Tier 1 spammen....(mein Micro ist scheiße)

Wenn ich normal spiele gegen andere, dann TOSS ....ich liebe Toss.
 
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Welches meinst du? Beyond Divinity oder Divinity 2? Letzteres ist wirklich sehr H&S lastig, aber immer noch witzig dabei und trotzdem Storyorientiert. Von Beyond Divinity hab ich allerdings nur schlechtes gehört/ gelesen.

Beide. Bekommst beide immer wieder mal in den Gameszeitschriften nachgeschmissen.

Findest du? Was daran? Ich kann mich daran erinnern in Syndicate Wars sogar recht taktisch vorgegangen zu sein. *grübel*

Naja, du kannst halt mit dem Blitzdingsgehirnverwuschtler Leute umpoolen. Aber im groß und ganzen (ich habs Syndicate erst vor kurzem mal wieder gespielt) killt man sich schon ziemlich durch die Gegend. Diablo kann man nicht mehr oder weniger taktisch spielen, mit der ausnahme das man kein Gehirnverwurschtler hat und die Gegner für einen Kämpfen lassen kann.


Ich spiele Zerg immer nur aus einem Grund, weil zwei meiner Freunde Profis sind/waren(den clan gibst wohl noch) und ich dann etwas Tier 1 spammen kann , also viel Tier 1 spammen....(mein Micro ist scheiße)

Mein Micro ist recht gut, vorrausgesetzt ich spiele das Spiel regelmäßig. Je weniger ich das Spiel spiele umso mehr werde ich zum Maus Pilot.

Wenn ich normal spiele gegen andere, dann TOSS ....ich liebe Toss.

Also ich gebe offen zu das ich dieses Acronym nicht kenne. Aber ich habe auch schon ewig kein Starcraft mehr gespielt.
 
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Terraner FTW ihr verdammten Aliens. Nacht.
 
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@QnD

Wie lange ist Dawn of War draußen? Darauf pack gern noch nen Jahr drauf. Wie gesagt, ich hab echt schon ewig kein Starcraft mehr gespielt. Spätestens als dann DoW raus kam, waren alle auf dem DoW trip.
 
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Terraner FTW ihr verdammten Aliens. Nacht.
fand die im Einzelspieler auch ganz gut...aber da defensiv Fähigkeiten in richtigen spielen einfach nur den langsamen Tod bedeuten und sowas wie ein Adlerrush immer schief ging mag ich sie nicht so.
@QnD

Wie lange ist Dawn of War draußen? Darauf pack gern noch nen Jahr drauf. Wie gesagt, ich hab echt schon ewig kein Starcraft mehr gespielt. Spätestens als dann DoW raus kam, waren alle auf dem DoW trip.
keine ahnung.
Ich spiele halt nur 2 Spiele in dem Genre SC und C&C wobei ich jetzt C&C 4Twilight auch nicht gekauft habe, weil es anders ist...(was der Bauer nicht kennt...)
Empire at War zählt nicht ne?
 
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