Hallo Hoffi,
ich hab die Story Cubes für meinen Nachwuchs gekauft. Fürs Rollenspiel halte ich die nicht wirklich gut geeignet. Einfach weil die Storyelemente nicht stimmen, und zwar nie.
Die Cubes müsstest du extra für dein Setting erstellen, oder du musst extrem kreativ werden, wie du nun die Glühbirne oder ein Handy in dein Fantasy-Setting einbaust.
Für meine Kinder sind die Dinger gut (ab 6 Jahren kann man sie gut einsetzen, kleinere Kinder müssen schon sehr helle sein), da es sie dazu bringt, eine strukturierte Geschichte zu erzählen.
Ich mach mal ein Beispiel (fiktiv, angelehnt an eine Geschichte kürzlich):
3 Würfe für den Protagonisten - Waage, Zitone, Biene
9 Würfel für die Story - ich bringe meine Kinder immer dazu, die Geschichte in drei Kapiteln zu erzählen (Intro, Hautpteil, Ende).
Intro: Schloss, Blume, Buch
Hauptteil: Turm, Flugzeug, Würfel
Ende: Waage, Auge, Uhr
Wir entscheiden, dass unser Protagonist eine Biene ist, die Zitronen liebt und diese auf dem Markt verkauft (du siehst, dass sich das Basis-Set eher an Kinder wendet. Es gibt auch andere Würfel).
Intro: Im Schloss benötigt jemand Blumen (meine Kinder gehen irgendwie immer der Reihenfolge nach und gruppieren selten um. Das kann und sollte man aber meiner Meinung nach tun) und schaut im Buch nach, wo man diese kaufen kann. Dort steht, dass man diese von der Biene auf dem Markt kaufen kann.
Hauptteil: Oben auf dem Turm steht das Flugzeug. Es startet und fliegt zum Markt. Dort wartet die Biene (dass die Biene jetzt Protagonist werden sollte, haben wir inzwischen vergessen). Sie verkauft Würfel (waren es nicht Blumen?).
Ende: Also verkauft die Biene dem Prinzen (welcher Prinz?!?) Würfel, die sie auf ihrer Waage abgewogen hat. Die Uhr lassen wir unter den Tisch fallen. Papa ist zufrieden, dass es eine Geschichte geworden ist, Sohnemann ist stolz auf seine erzählerischen Fähigkeiten. Ende.
Du siehst, es sind nicht die passenden Symbole. Man müsste sich selbst welche erzeugen, dann kann man sich aber auch eine Zufallstabelle erstellen und darauf würfeln.
Ich glaube, dass es mit den eigenen oder auf dem Markt erhältlichen Generatoren bessere Ergebnisse gibt.
Abschließend und mit dem Thema nicht direkt zu tun: schau dir mal die "Eureka: 501 Adventure Plots to Inspire Game Masters" an. Da ist sicher mehr für dich zum Ausschlachten dabei, als bei die Story Cubes.
http://www.enginepublishing.com/eureka-501-adventure-plots-to-inspire-game-masters
Hochachtungsvoll,
Ollie