Stolpersteine der Transsilvanischen Chroniken oder „Wenn es mal wieder anders kommt“

Dr.Pain

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11. September 2011
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Hallo zusammen!

Meine Gruppe und ich (als SL) haben gerade mit den Transsilvanischen Chroniken begonnen.

Schon bei der Vorbereitung des ersten Aktes sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die nicht unbedingt gut durchdacht sind. Z.B. erhalten die SC Geld in Form von Silber um den Bau der Burg zu finanzieren.
Im weiteren Verlauf sollen sie dieses wieder bei dem Überfall von Mritu verlieren, da hierbei die Wagen der SC in Flammen aufgehen sollen. Tja, Silber verbrennt nicht. Wenn die SC mit Hilfe von Myka Vykos die Angreifer geschlagen haben, müssten sie nur warten bis das Ganze abgekühlt ist…finde ich ein bisschen unglücklich.

Ich habe versucht das Problem zu lösen, in dem ich den SC Wechsel gegeben habe anstatt Bargeld.

Als dann die Überfallsszene kam (dann auch noch tagsüber) lief es dann so, dass die SC, bei der Panik möglichst schnell aus den brennenden Wagen zu kommen, tatsächlich den Wechsel im Wagen ließen. Soweit so gut. Allerdings muss ich sagen, wenn ich die Regel für Schaden durch Sonnenlicht nicht stark gelockert hätte, wir an dem Abend gleich neue Charakter hätten basteln können.

Wo ging es euch ähnlich bei den TC? Was haben eure SC gemacht, dass fast den Plot gesprengt hat/hätte. Oder welche Dinge wurden eurer Meinung nach von den Autoren nicht richtig durchdacht und führen geradeswegs ins Desaster.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Erfahrungsberichte.
 
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Ehrlich gesagt, wenn ich nur einmal damit anfinge, die Ungereimtheiten aufzuzählen, würde ich Dich vermutlich in tiefste Depressionen im Bezug auf die Transsilvanische Chroniken stürzen. Daher empfehle ich Dir dringend, die vier Bände eher als Inspirationsquelle zu betrachten und nicht sklavisch an die Details zu halten. Spieler neigen dazu eh den Plot fix zu durchschauen und das geschieht noch um so schneller, wenn man aus einem Buch stumpf vorliest.

Mein Rat: Lies intensiv vor dem Spiel die Abenteuerbücher und notiere Dir lediglich in Stickpunkte das Wichtigste. Die Prophezeiungen von Anatole und die andere Dokumente aus den Abenteuern sollten allerdings schon als Handout vorbereitet werden. Während des Spiels lässt Du bewusst die Bücher beiseite und improvisierst aus dem Gedächtnis. Das Vorgehen hat drei bedeutende Vorteile: Zum einen kriegt Eure Chronik ein eigenständiges Flair, zweitens werden Deine Spieler nicht wissen, wieviel von Deinen Erzählungen aus dem Stehgreif fabuliert wurden und drittens hält man sich nicht ständig mit dem Nachblättern in irgendwelchen Büchern auf.

Die Gefahr von Logic Bugs erhöht sich dadurch übrigens nicht dramatisch, auch wenn man das zuerst annehmen würde. Im Endeffekt werden Deine Spieler sowieso die Richtung in Deiner Chronik vorgeben.

Das versichere ich Dir! ;)
 
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KEIN Plot überlebt die erste Konfrontation mit den Spielern... ;)
Ansonsten: Was Kappadozius schrub. Konkret ausgearbeitete Szenen haben nunmal den "Nachteil", daß sie, sollen sie so laufen wie vorgesehen, wenig Freiraum lassen. Nimm es grob als Richtung und Vorschläge, aber wie man ans Ende kommt, findet ihr am besten selbst heraus.
 
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Alles was meine Vorredner schruben.
 
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Sind aber auch alles Viel-Schrubber...






;)


EDIT:
Kommt daher der Begriff "verschroben" ? :p
 
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Was das Silber angeht lass es einfach schmelzen. Mittelaterliche Münzen waren stark durch minderwertige Metalle verunreinigt und diese sauber von dem Silber zu trennen dürfte im mittelalterlichen Siebenbürgen schwierig wwerden - ein normaler Schmied kann das nicht. Wenn sie nur das Metall verkaufen wollen müssen sie sich an einen lokalen Machthaber wenden, dadurch wird der Preis gesenkt und sie ziehen die Aufmerksamkeit von anderen Kainskindern auf sich - schon haben sie mehr Ärger als es das Silber wert ist.
 
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Verunreinigung trägt nicht umbedingt dazu bei, dass es einfacher schmilzt. Und auch dann noch ist es fraglich ob ein Wagenfeuer die erforderliche Hitze entwickelt.
 
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Ich sag nicht das es durch Verunreinigung einfacher schmilzt sondern das es weniger wert ist. Eine Münze garantierte im Mittelalter einen gewissen Wert, weil der Anteil an minderwertigen Metallen bekannt war, zumindest den Münzhändlern und Tauschern. Wenn Du nur noch einen Klumpen Silber vermischt mit Metallen hast fehlt den Geldwechslern die bemessungsgrenze und sie werden einen niedrigeren Preis dafür geben.
Was das Schmelzen angeht schlägt hier jeder vor sich nicht so genau an die Story zu halten - also wen juckts?
 
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"Nicht an die Story halten, weil diese unlogisch ist" ist aber eben genau das exakte Gegenteil von "Nicht an die Logik halten, weil dann die Story wieder passt"
 
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Ich sag nicht das es durch Verunreinigung einfacher schmilzt sondern das es weniger wert ist. Eine Münze garantierte im Mittelalter einen gewissen Wert, weil der Anteil an minderwertigen Metallen bekannt war, zumindest den Münzhändlern und Tauschern. Wenn Du nur noch einen Klumpen Silber vermischt mit Metallen hast fehlt den Geldwechslern die bemessungsgrenze und sie werden einen niedrigeren Preis dafür geben.
Was das Schmelzen angeht schlägt hier jeder vor sich nicht so genau an die Story zu halten - also wen juckts?
Wahrscheinlich die Spieler.
Ich bin mit einer Menge durchgekommen, aber bei den physikalischen Gesetzen soweit nicht übernatürliches sie verbog, war in der Regel Schluss.
 
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Ich sag nicht das es durch Verunreinigung einfacher schmilzt sondern das es weniger wert ist. Eine Münze garantierte im Mittelalter einen gewissen Wert, weil der Anteil an minderwertigen Metallen bekannt war, zumindest den Münzhändlern und Tauschern. Wenn Du nur noch einen Klumpen Silber vermischt mit Metallen hast fehlt den Geldwechslern die bemessungsgrenze und sie werden einen niedrigeren Preis dafür geben.
Was das Schmelzen angeht schlägt hier jeder vor sich nicht so genau an die Story zu halten - also wen juckts?
Wahrscheinlich die Spieler.
Ich bin mit einer Menge durchgekommen, aber bei den physikalischen Gesetzen soweit nicht übernatürliches sie verbog, war in der Regel Schluss.
 
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Vielleicht ist es ja mystisches Silber... :rolleyes:
 
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Woran ich gerade denken muss ist eine kleine Begebenheit vor einigen Jahren.
Ich hatte irgendwo als Spielleiter in der Unterkunft meiner Charaktere ein Feuer gelegt und hatte auch verkündet, dass alles Material dadurch unbrauchbar sei... besser, dass wollte ich sagen. Tatsächlich sagte ich: 'Die Sachen sind alle gescmolzen!'
Die Chronik nahm von da an eine drastische andere Wendung weil nun für meine Spieler klar war das sie es mit Blutmagiern der Tremere zutun hatten oder sogar Teufelsanbeter (Charakterwissen weil einer der Charaktere eine Sabbat Halbhexe war) weil das Feuer dafür ja 'un-, wenn nicht sogar übernatürlich heiss gewesen sein muss'.
Der Story hat es nicht geschadet, aber es wäre besser gewesen ich hätte es kommen sehen.
 
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Es hätte bei dem Überfall doch herauskommen können, dass die Charaktere mit dem Silber beschissen wurden und unter den oberen Barren nur jede Menge Feuerholz gelegen hat. Es sei denn sie haben das Zeug penibel überprüft, dank Spielerparanoia.
 
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Ich wäre mit sowas vorsichtig.
Wenn es dumm läuft jagen die Spieler die Person die sie beschissen hat oder brechen ihre Auftrag ab, oder, oder, oder
Das ist keine Lösung des Problems sondern ein Komplikation die ganz fürchterlich schief gehen kann.
 
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Ich sag nicht das es durch Verunreinigung einfacher schmilzt sondern das es weniger wert ist. Eine Münze garantierte im Mittelalter einen gewissen Wert, weil der Anteil an minderwertigen Metallen bekannt war, zumindest den Münzhändlern und Tauschern. Wenn Du nur noch einen Klumpen Silber vermischt mit Metallen hast fehlt den Geldwechslern die bemessungsgrenze und sie werden einen niedrigeren Preis dafür geben.
Was das Schmelzen angeht schlägt hier jeder vor sich nicht so genau an die Story zu halten - also wen juckts?
Die Erklärung, dass die Münzen im Feuer irgendwie zusammenschmilzen finde ich jetzt nicht unbedingt so abwegig, auch wenn ich dazu ein bisschen recherchieren musste um zu heraus zu finden, dass Silber erst bei 961,78 °C seinen Schmelzpunkt erreicht. Müsste also schon recht heiß sein das Feuer, anderseits dürfte ja genug Sauerstoff und brennbares Material vorhanden gewesen sein, oder?
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Ok, hab Wiki gefragt:
Holz verbrennt in der Regel bei 700 bis 1500 (maximal 2000) Grad.

Die Untergrenze von 700 liegt mMn nah genug am Schmelzpunkt von Silber, dass man wohl sagen kann:
Wenn das Holz gebrannt hat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es auch heiß genug wurde um das Silber zumindest leicht zu schmelzen, d.h. es wäre durchaus denkbar, dass die SCs statt Silbermünzen danach einen Silberklumpen haben.
 
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Das ist das was du an Temperatur bekommst, wenn du Holz geplant abfackelst um die höchstmögliche Hitze zu bekommen und auch dann braucht es geschick und wissen um die Hitze gezielt zuzuführen.
Wenn du einfach einen Wagen abfackelst, auf dem auch Silber liegt ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Zeug schmilzt nicht so prächtig, weil das Feuer nicht stettig und unter Umständen auch weniger heiß brennt.
 
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Könnten die Verarbeitungsmaterialien, mit denen das Holz, nun, eben bearbeit wurde, das nicht noch erhöhen? Beize, Farbe, Lack, etc., was man halt auf eine Kutsche so gepinselt hat und als Brandbeschleuniger/Erhitzer dienen könnte? Das Holz verschiedener Bäume brennt ja auch unterschiedlich lange und unterschiedlich heiß.

@Durro-Dhun: "Verschroben" ist das Partizip II von "verschreiben", wird also genutzt, wenn man einen Fehler schrub. Oder schrubte. :D
 
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Das Hauptkriterium für die Hitze eines Feuers und dessen Brandverhalten ist zum einen eine ausreichende Sauerstoffzufuhr, zum anderen die exponierte Oberfläche des Brennmaterials (vgl. "Vergaser" im Automobilmotor!) sowie die Wärmeleitung nach außen, also ob die Hitze des Feuers nach außen abgestrahlt wird, oder ob es an Ort und Stelle "eingedämmt" wird. Unter den richtigen Voraussetzungen kann also so ein Wagen schon heiß genug verbrennen (z.B. wenn der Wind richtig hinein facht, etc. )

Trotzdem sollte man als Spielleiter - zumindest in diesem Setting - einen gesunden "realismusbezogenen Spielstil" an den Tag legen. Wenn die Spieler sich ordentlich Mühe gegeben haben und alle Schliche des Spielleiters ausgetrickst haben, dürfen sie halt das Geld behalten. Man kann immer noch versuchen, es ihnen an späterer Stelle abzunehmen. Oder als Falschgeld herausstellen lassen. Oder einfach behalten lassen und sie kaufen die verdammte Burg. Was soll's ? Dann haben sie plötzlich das Problem, das Ding unterhalten zu müssen und sind für die Domäne verantwortlich. Haben und halten können sind schließlich in der World of Darkness zwei Paar Stiefel.

Ich würde mir nicht so große Gedanken machen, ob meine Spieler jetzt "gemäß dem Plot" des vorgefertigten Abenteuers spielen oder nicht. In den meisten Fällen kann man sie mit ein paar gezielten Handgriffen zurück in ähnliche Situationen bringen, wie sie ursprünglich vom Szenario vorgesehen waren. Und wenn nicht... after all, it's a game about fantasy, isn't it? :evil:
 
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