Stimmung der Gruppe

Diaryan

Gott
Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
163
Hi,
Ich habe bis jetzt längere Zeit in einer DSA-Gruppe gespielt/gemeistert, in einer kurzweiliegen V:tM-Runde gespielt und an einer Warhammer-Sitzung teilgenommen.
Ich würde jetzt in absehbarer Zeit in einer V:tM-Runde spielen und eine Changeling-Chronik, so wie eine Chronik mit Augenmerk auf Inferno, Book of spirits und Secound sight leiten.
Mein Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich die richtiegen Ansprüche an eine Gruppe stelle, deshalb bitte ich hier um Klärung:
In den Runden in denen ich gespielt habe ging es oft sehr lustieg(in- und outgame) zu, was sich in nerviegen Kommentaren über die NPCs, Plotsabotage, unangebrachten Realitätsverweisen und ständiegen Lachanfällen äußerte.
Natürlich spielt man Spiele, weil man Spaß haben will und manche Spiele laden zum blödeln ein, doch für mich bedeutet Rollenspiel etwas anderes, ich schlage ein GRW auf und lasse mich von der Idee des Spiels wegtragen, male mir eine Geschichte dazu aus, versuche das Gefühl, das ich empfinde in meinem Charakter, bzw. der Chronik zur Blüte zu treiben und freue mich, wenn ich fertieg bin und das geschaffene vorstellen kann, doch es interessiert halt nicht, welchen Grund ein Charakter für seine Berufswahl und seine Schweigsamkeit hat, es ist nur wichtieg, dass er Eissplitter schießen kann...
Ich möchte gerade in der WoD Horrorstimmung und Spannung erzeugen, und die Möglichkeit geben sich mit seiner Figur zu identifizieren und kein "Ich renn mal durch die Flammen, wenn's nicht klappt mach ich mir halt 'nen neuen Helden"...Ebenso will ich bei einer Beschreibung von wegen "Als ihr den Raum betretet steigt euch der süße Geruch der Verwesung in die Nase und im blassen Licht des vollen Mondes offenbart sich ein grausamer Anblick: Der Boden der kleinen Kammer ist bedeckt von Blut und abgetrennten Gliedmaßen, die..." kein "Warte mal, ich schau, ob an den noch Schmuckstücke sind..." oder ein "Hier sollte mal einer aufräumen, haha" oder ein "Hier lebt bestimmt Dexter, lol" höhren, sondern eher ein "Iiih, ich wende mich ab", oder ein "Ich gehe vorsichtieg weiter", oder "Ich wage mich vor und achte darauf, dass das Blut nicht meine Schuhe beschmutzt"(sogar das hat Stiel, wenn es von einem entsprechenden[menschlichkeit<7 Vampier]Charakter kommt)

Das hier soll keine große Beschwerde-Aktion werden, ich möchte einfach nur wissen, ob meine Ansprüche an Gruppen und Spielleiterrinnen einfach unrealistisch sind und ich mir ein falsches Bild mache, bzw. im Bereich Rollenspiel falsch aufgehoben bin...

Ich währe über viele Meinung sehr erfreut,
Danke schonmal!
 
AW: Stimmung der Gruppe

Mir scheint eher, du brauchst Spieler die sich darauf einlassen. Wenn du schon welche hast, rede einfach mal mit denen und sag ihnen wie du dir das vorstellst.
 
AW: Stimmung der Gruppe

Solange solche Kommentare IT kommen und zum Char gehören, sehe ich da keine Probleme. Auch wenn man in Spielpausen dann OT ein wenig witzelt finde ich das nicht schlimm.
Aber das mag ich jetz nur sagen, weil ich gerne lustige Kommentare anbringe ;)

Wenn man allerdings gerade im Spielfluss ist, und dann nervende OT Kommentare kommen, geht das imo gar nicht..
Da muss man sich einfach mal am Riemen reißen
 
AW: Stimmung der Gruppe

Ein ruhiger und konsequenter SL kann da auch einige Vorbildwirkung haben.
Wenn es mir auf Immersion und Stimmung vor Albernheiten und Amüsement ankommt, was beileibe nicht häufig der Fall ist, dann hilft es erfahrungsgemäß, einfach selber konsequent im Spiel zu bleiben und freundlich, aber bestimmt OT-Bemerkungen zu ignorieren, oder falls wichtig, nüchtern und kurz zu beantworten. Da muss man nur konsequent bei bleiben. Und es natürlich vorher mit der Gruppe absprechen, damit sie weiß, was sie erwartet.
Spieler brauchen eben manchmal jemanden, der ihnen hilft, ins Spiel zu finden. Und jemanden, der ihnen zeigt, dass sich auf das Spiel zu konzentrieren und auf die Stimmung einzulassen nicht uncool ist.
 
AW: Stimmung der Gruppe

Danke, ich werde es probieren, aber mal so an alle, wer würde sich denn freiwillieg auf so etwas einlassen und wer will eher Jux und Tollerei?
 
AW: Stimmung der Gruppe

Dito.
Wobei ich Handlung ohne Klamauk (wo dann auch mal der offgame-Jux zurückgefahren wird) meistens viel interessanter finde.
 
Zurück
Oben Unten