Steigerungssysteme

AW: Steigerungssysteme

Manche Behinderungen bringen aber sicher "Vorteile" mit sich. Blinde können meist besser hören und jene die keinen Sport ausüben können verbringen (hoffentlich) mehr Zeit mit der Ausbildung ihres "Geistes" oder was auch immer.
Wenn ein Char etwas nicht kann, spart er dadurch Zeit und kann in dieser anderes erlernen.

Wenn es um den Transport einer Abenteurergruppe geht, kann man den zwei Meter fünfzig Troll aber auch schon als behindert (bzw. behindernd) ansehen. ;)
 
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Harlekin schrieb:
Manche Behinderungen bringen aber sicher "Vorteile" mit sich. Blinde können meist besser hören

Halte ich für urbane Folklore - bzw. es gibt keine konkreten Untersuchungen dazu, soweit ich weiß.

Harlekin schrieb:
und jene die keinen Sport ausüben können verbringen (hoffentlich) mehr Zeit mit der Ausbildung ihres "Geistes" oder was auch immer.

Halte ich für Wunschdenken.

Harlekin schrieb:
Wenn ein Char etwas nicht kann, spart er dadurch Zeit und kann in dieser anderes erlernen.

Stimmt, dann verteilt er halt seine Punkte anders, weil die gibts ja immer noch *g*

Aber Skyrock hat schon recht, daß dies zum einen vor allem eine Geschmacksfrage ist und zum anderen gar nicht in diesen Thread gehört.

Bis dann, Bücherwurm
 
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Bücherwurm schrieb:
Huh? Bei der WdD 2.0 gibt es doch gar keine freien mehr Zusatzpunkte, sondern stattdessen Erfahrungspunktekontigente.
Es gibt zwar Anfangspunkte, die man verteilen kann (aber die gibt es ja nicht nur da), also wäre doch nach Deiner Argumentation die neue WdD doch besser als die alte (von wegen kein Unterschied zwischen Zusatzpunkten und EXP-Punkten)? Mal ganz zu schweigen davon, daß diese ja kein "Steigerungssystem" sind.

Übrigens halte ich solche Anfangskontigente für gar nicht so schlecht, da sie (gerade unerfahreneren) Spielern etwas zum "dran festhalten" geben.

Bis dann, Bücherwurm

Ich hab einfach das "n" vor die falsche WoD gesetzt. ;)

Schlecht gemacht hat das zBsp WoD (und in etwas geringerem Maße auch nWoD, aber da gibts zumindest keine freien Zusatzpunkte mehr).

So sollte das aussehen.
 
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Stufensysteme nerven. In d20 muß man immer vorher planen welche Prestigeklassen will ich/könnte ich wollen, was sind die Vorrausetzungen dafür. Ist als echt nervig.

DSA 4 ist kein Stufensystem mehr. Auch wenn ich die Diskrepanz zwischen Generierung und späteren Erfahrungspunktesteigerungen nicht mag. Am liebsten wären mir auch Systeme wo Punkte vor und nach der Charerschaffung gleichwertig sind.
Vor/nachteile sind ein anderes Thema, wo ich mir echt nicht sicher bin wie sinnig sie sind. Manche sind schon nett, manche einfach nur überflüssig...

und für alternative Steigerungssysteme, schaut euch mal Mondagor an. Gibts auf Mondagor.ch zum runterladen, zumindest als Editorversion oder so ähnlich. Da hängt es auch von den Fertigkeitsproben ab ob man steigt oder nicht. Nett finde ich das man nicht mal Erfolg haben muß bei der probe um zu steigen, je nach Umständen kann man auch durch scheitern steigen. Die Würfel müssen trotzdem halbwegs gut fallen...
 
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Ich mag es, wenn ich meinen Charakter fortlaufend so weiter entwickeln kann, wie ich möchte und wie ich denke, dass es zu meinem Charakter passt. Stufensysteme finde ich nicht so toll.
 
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