DSA 4 Steigern der Zauberfertigkeiten

Agrabrand Deutzson

Seelenschmuggler
Registriert
30. Oktober 2005
Beiträge
4.145
Bin gerade dabei XP auszugeben. Und bin auf eine Fragestellung getroffen.
Ich darf einen Zauber (In meinem Fall Auris Nasis) nur bis zu dem höchsten beteiligten Eigenschaft +3 erhöhen (Die 17 hab ich schon) es sei denn ich hab eine Begabung dafür dann ist es die gleiche Eigenschaft +5.
Ich habe die Begabung für Illusionen zählt das hier als Begabung oder nur wenn man eine Begabung für den spezifischen Zauber hat.
 
AW: Steigern der Zauberfertigkeiten

kompliziert, es steht bei der Merkmalsbegabung nicht explizit dabei (bei der Einzelbegabung für Zauber schon). Das man aber auf der anderen Seite keine Zauberbegabung für einen Zauber erwerben darf in dem man bereits eine Merkmalsbegabung hat spräche allerdings eher dafür.
Strikt "by the Book" würde ich sagen; Nein, denn beim einen ist es explizit angegeben, beim anderen nicht, daher geht es nur da wo es angegeben ist.
 
AW: Steigern der Zauberfertigkeiten

Gute Frage.

Ich würde mal behaupten, dass die +5 nur für Zauber mit expliziter Begabung gilt.

Ansonsten wäre die Merkmalsbegabung ein wenig unbalanced. Alle Billiger und alle +5 die das gewählte Merkmal aufweisen....

Kann ich aber nicht belegen, sondern ist meine Meinung.
 
AW: Steigern der Zauberfertigkeiten

Ich unterschreib da. Die Merkmalsbegabung hielte ich für zu stark, wenn sich das Maximum bei allen Zaubern des Merkmals auf +5 verschiebt. Wenn die Autoren das bedacht hätten, würde es bestimmt auch dabeistehen.
 
AW: Steigern der Zauberfertigkeiten

Mhh... wirklich gute Frage!
Wie wäre es denn beispielsweise mit einer Begabung für alle Kampftalente?
Das käme einer Merkmalsbegabung noch am nahesten.
Sind dann alle Kampftalente auf bis zu +5 zu steigern oder zählte das auch nur für Einzelbegabungen?

Mhh... wo stand der Mist noch mal...? *such,nachguck*
 
AW: Steigern der Zauberfertigkeiten

Da bei Talent- bzw. Talentgruppen-Begabungen die regeltechnischen Auswirkungen der Selben gemeinsam angegeben sind (zumindest im WdH) und da die +5 drinstehen dürfte es für jedes Talent gelten in dem man begabt ist, unabhängig davon ob man diese Begabung einzeln oder im Gruppentarif erworben hat.

Der Punkt der ein Steigen auf +5 bei Zaubern mit Merkmalbegabung wirklich kritisch macht bleibt allerdings die Tatsache, dass der +5-Mechanismus bei einzelnen Zaubern explizit genannt wird und bei Merkmalsbegabungen eben nicht. (Die beiden werden, anders als Einzeltalenbegabungen und Talentgruppenbegabungen auch tatsächlich getrennt bei den Vorteilen aufgeführt.)
Daher auch meine Aussage, dass es strikt "by the Book" eben nicht drin ist.
 
Zurück
Oben Unten