Wirrkopf
Titan
- Registriert
- 26. Mai 2006
- Beiträge
- 4.802
Neben Dungeoncrawl, Social Scenario, Investigation, und Exploration sind Stealth Missionen wohl einer der Klassischen Abenteuertypen.
Die Prämisse ist simpel:
1) Schleiche in den Ort herein
2) Finde die Informationen oder den Mac Guffin
3) Schleiche wieder heraus
4) Lass dich nicht erwischen!
Und bei dem letzten Punkt tauchen die Probleme auf:
Gemäß dem Fall Würfelpech oderSpielleiterwillkür Dramaturgische Entscheidungen kommen dem Plan der Spieler nicht in die Quere dann ist eine Erfolgreiche Stealth Mission damit abgeschlossen, dass niemand bemerkt wurde.
Das bedeutet KEINE NSC-Interaktion und KEIN Kampf.
Es bleibt bei einer Reihe von Schleichen/Schlösser Knacken/Hacken/Klettern...-Würfen
Im Gegensatz dazu würde bei einem Heist noch mindestens eine Soziale Komponente mit ins Spiel kommen.
Daher meine Frage zur Diskussion: Wie kann man ein Stealth Game würzen wenn man von "Da ist noch eine Wache mach einen Weiteren Schleichen Wurf!" absieht?
Die Prämisse ist simpel:
1) Schleiche in den Ort herein
2) Finde die Informationen oder den Mac Guffin
3) Schleiche wieder heraus
4) Lass dich nicht erwischen!
Und bei dem letzten Punkt tauchen die Probleme auf:
Gemäß dem Fall Würfelpech oder
Das bedeutet KEINE NSC-Interaktion und KEIN Kampf.
Es bleibt bei einer Reihe von Schleichen/Schlösser Knacken/Hacken/Klettern...-Würfen
Im Gegensatz dazu würde bei einem Heist noch mindestens eine Soziale Komponente mit ins Spiel kommen.
Daher meine Frage zur Diskussion: Wie kann man ein Stealth Game würzen wenn man von "Da ist noch eine Wache mach einen Weiteren Schleichen Wurf!" absieht?