starke Filmfrauen?

Rabenkind

ÐamЗ ØbScuRa
Registriert
7. August 2006
Beiträge
1.572
Mir ist (mal wieder) aufgefallen das es doch sehr wenige wirklich starke Filmweibchen gibt.
Starke Rollen mit Vergangenheit und Entwicklung. Rollen für die man wirklich mitfiebert, Rollen die maßgeben im Film sind, Rollen die nicht immer nur eindimensional das Saubermann-ähm-frauImage beinhalten. Es reicht doch schon sich umzuschauen. Es gibt viel mehr Schauspieler als Schauspielerinnen, Schauspieler werden mehr gefeiert als ihre weiblichen Kollegen.
Frauen sind in den Filmen meist nur hübsches Beiwerk. Selbst wenn ihnen größere Rollen zufallen. Ich hab mal überlegt welche großen Frauenrollen mir spontan einfallen:
Dr Sara Tancredi aus Prison Break - sie hat mich wirklich berührt. Starke Rolle.
Trinity - irgentwie nur da um Neo zu lieben und beim kämpfen knackig auszusehen.
Das Mädel aus Underworld - OhMeinBob, ich habe noch nicht mal den Namen behalten obwohl ich den Film ein paar male gesehen habe. Hübsch, knackig, aber irgentwie gibt die Rolle keine Tiefe her.
Rippley - JAAAAAAAAH, von so einer spreche ich!!!
Eiskalte Engel - Ein Film mit einer vermeindlich starken Rolle, aber wirklich mitgefiebert habe ich nicht. Keine wirkliche Tiefe, Gesichte, Entwicklung. Nur sexy.
Dann viel mir auch schon keine mehr ein. Bin also mal zu meinem DVDRegal gelaufen und hab die ganzen großen Filme gesucht. Fluch der Karibik, Herr der Ringe, Harry Potter, StarWars, StarTrek, Sin City, X Men, Spiderman. Die GrishamFilme Wo sind da die starken Filmfrauen???

Vielleicht fallen euch ja noch welche ein?
 
AW: starke Fimfrauen?

Ich weiss nicht...was würdest du von Mallory Knox (Natural Born Killers) oder Thelma und Louise (Thelma & Louise) halten?

Oder meinst du eher die "Machoweiber mit dicken Kanonen"-Schiene? In dem Fall hätte ich noch Private Vasquez aus Aliens 2.

"He Vasquez! Bist du schon mal für nen Mann gehalten worden?"
"Nein! Du etwa?"


-Silver
 
AW: starke Fimfrauen?

Wenn der Charakter unwichtig wäre: Kate Beckinsale in Underworld, dann die Mädels aus DOA, Uma Thurman in "Die Super-Ex"... stark genug?
 
AW: starke Fimfrauen?

Ok, ich mag den Film nicht. Ich mag ihn wirklich nicht. Aber er sollte wohl genannt werden: Die Another Day
Halle Berry spielt so eine Frau. Okay, keine Hintergrundgeschichte und keine persönliche Entwicklung.

Ansonsten fallen mir noch Vatel und Ghost Of Mars ein.
(hab ich gerade zwei Filme in einem Satz genannt?)
 
AW: starke Fimfrauen?

Joa Thelma und Louise zähle ich durchaus zu denen die ich suche. *nickt*

Die KillBillTante? Joa muss ich wohl dazuzählen obwohl sie für mich persönlich nicht zählt. Fand den Charakter langweilig. Aber das ist ne persönliche Sache, deswegen zählt sie.

Mallory Knox, joa, obwohl Mickey Knox mir eher im Kopf geblieben ist. Aber hmmm, doch, ich zähle sie.

Wenn der Charakter unwichtig wäre: Kate Beckinsale in Underworld, dann die Mädels aus DOA, Uma Thurman in "Die Super-Ex"... stark genug?
Öhm, was können die ausser gut aussehen?
Wie wenn der Charakter unwichtig ist???
Ich meine sicher nicht eine Frau die einem auf die Schnute hauen kann und dabei toll aussieht (das hatte ich aber geschrieben) ...




Ich meine beeindruckende Frauen


ps: Kann mal einer meine Überschrift ändern, hab mich verschrieben. Fimfrauen? Was ist das???
 
AW: starke Fimfrauen?

starke frauen? schau dir horrorfilme an, meistens bleibt aus einer gruppe von x leuten eine frau übrig, die das absolult böse bezwingt... ;-)


oder wie wäre es mit geena davies in "tödliche weihnachten" (the long kiss good night)
 
AW: starke Fimfrauen?

welcher? teil 1, 2, 3, (ich ignoriere teil 4 bewusstermassen!!!) das remake oder das prequel zum remake? :D
mMn alle unpassend, denn wie helden kommen die mädels irgendwie nicht weg....
 
AW: starke Fimfrauen?

Lara Croft, Kill Bill, Elektra, Resident Evil, New York Taxi, Buffy, Serenity (gibt wohl auch eine Serie zu, Fire Fly) und warscheinlich noch etliche, die mir spontan nicht einfallen.
 
AW: starke Fimfrauen?

Du findest wirklich das Lara Croft mitreissend ist? Mehr Hintergrund als ihren knackigen Hintern hat?

Und die Resident Evil Schnecken waren für mich auch nicht unbedingt mehrdimensional.
 
AW: starke Fimfrauen?

Zu Lara: Ja, und ja.

Zu RE: Gil war von allen Chras noch am mehrdemensionalsten. Liegt villeicht daran, das das nicht so auffällt, weil alle Figuren recht eintönig sind.
 
AW: starke Fimfrauen?

Aber wenn doch alle Charaktere eintönig sind, kann man doch nicht einen als beeindruckend nennen. *verwirrt ist*
Buffy? Och neee, plond plöd. Ich find da steckt nichts hinter.

Oder bin ich da einfach nur zu anspruchsvoll?


Edit: Ich hab noch eine klasse Frau. Miss Marple *hüpf*
 
AW: starke Fimfrauen?

du beurteilst nach kriterien wie "plond plöd" und meinst, daß du zu anspruchsvoll sein könntest... ?? ein leichtes grinsen huscht mir über´s gesicht. kennst du buffy ganz? also in sieben staffeln haben die echt gut charaktertiefe in "buffy" einfliessen lassen können finde ich!

zudem hab ich nur von "hübschen" mädels gelesen... was ist z.b. mit der tuss aus "ein ferpektes verbrechen"? :D wenn die kein charakter hat, weiß ich auch nicht?!? gut, hübsch is sie nicht wirklich, aber darum geht´s ja auch nicht, nech?
 
AW: starke Fimfrauen?

Weil ich sie blond und blöd finde und nach mehr suche lachst du über Anspruch? Ich habe Buffy nur 2-3 Staffeln verfolgt udn dann zwischendurch mal reingezappt. Und in der Zeit könnte sie nun nicht wirklich Punkten. Ich hangel mich doch nicht durch 7 Staffeln wenn die Story immer mehr nachlässt, mich nicht hält und auch keiner der Charaktere ein Gefühl auslöst?!
Und warum ist es ein Problem wenn blond und blöd kein Kriterium für eine wichtige Frauenrolle sind? zB ist es keine Meisterleistung eine Frauenrolle in '3 Engel für Charlie' zu verkörpern.

@Aussehen
genau ... es geht da eben nicht drum. Wenn sie/die Rolle klasse ist und die Frau gut aussieht (zB Tancredi), jut, aber es ist eben kein muss. Mir gehts wirklich um die Rolle. Die Frau im Film.

Ich find zB Anjelica Huston oder Jean Marsh extrem genial. Das sind tolle Schauspielerinnen
 
AW: starke Fimfrauen?

@constancia: ab staffel 2 (da ging das tete-a-tete mit angel los) kam pro staffel grundsätzlich mehr charaktertiefe zu fast jedem hauptchar. dazu fand ich... egal ob cordelia, buffy, tara, willow oder sonstige char´s...
@ludovico: sagt dir der regisseur "russ meyer" was? das sind glaub filme nach deinem geschmack! :D

noch ein paar mädels, welche charakter haben:
maggie aus "million dollar baby"
der charakter "aileen wuornos" aus dem film monster (beruht wirklich auf ner wahren begebenheit!)
 
Zurück
Oben Unten