AW: [Starblazer] Scale der Raumschiffe
Während die Stunts zwar "funktionieren", ist das Scaling in SBA tatsächlich bescheiden. Ich hab's gemerkt als ich kleinere Frachter bauen wollte, und es wird spätestens bei Capital Ships und Raumstationen schmerzhaft auffällig.
Generell haben die C7-Fateprodukte ein Problem damit, das Spieler ein Riesengemächt haben. Das sieht man an Stunts(!) die ich (nach Plan der Autoren) benötige um mir "illegale" (ahum?) Waffen zu besorgen (eh, es ist eine verdammte Energiepistole/Bastardschwert, kein tragbarer Nuklearsprengkopf!), das sieht man an "Karrierestunts" bei deren Boni ich als SotC-Veteran heiser kichern musste, und an einem Magiesystem in Legends of Anglerre bei dem ich nur den Kopf schütteln konnte.
Fred Hicks Basiskonzept von FATE sieht vor, das die Spieler verdammt dicke Hosen haben und mit zu dem Besten zählen, was das Setting zu bieten hat. C7 hingegen legt die Messlatte für Skillchecks verdammt hoch, so das die Spieler statt überlebensgrosser Helden nur noch relativ kompetente Charaktere sind. Als Ausgleich gibt es ein Steigerungssystem.
Ähnliche Probleme gibt es nun auch mit Fahrzeugen (bevor wir mit der Erratakeule um uns geschlagen hatten war es regeltechnich nicht möglich, mit dem Fahrzeugsystem einen zivilen Hovercar a'la Star Wars zu bauen) und den Raumschiffen - die Progression ist vorhanden und logisch, aber die Etiketten stimmen nicht. Besonders deutlich wird das ganze dann insbesondere bei LoA, bei der die Progression komplett für menschliche Rahmen ausgelegt ist, und "übermenschliche" Taten wie man sie in besseren Fantasyfilmen sieht nur unter allergrössten Verrenkungen im Charakterdesign und massivem Einsatz von Fatepunkten möglich ist.
Angeblich soll man mit LoA sogar Exalted-ähnliche Settings spielen können, aber meiner Kalkulation nach bricht das System vorher auseinander. Selbst Wuxia-üblicher Kollateralschaden bei Kung-Fu kämpfen (zertrümmerte Aussenwände, demolierte Dächer) ist nur mit großen Anstrengungen zu bewerkstelligen, anstatt (genretypisch) einfach beiläufig zu entstehen.
Als Regelsysteme betrachtet funktionieren die C7-FateRPGs einwandfrei. Als Ideenfundgrube sind sie sogar richtig empfehlenswert. Aber wenn man von SotC kommt, dann merkt man schnell das Skalierung und Powerlevel nicht wirklich gut funktionieren, und sich nicht wirklich mit dem Covertext decken.
-Silver