Starblazer Adventures [Starblazer] Scale der Raumschiffe

puppeteer

Trigoschoh
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
81
An sich macht Starblazer nach Lektüre des Regelwerks einen guten Eindruck, allerdings scheinen mir die Größenordnungen bei Raumschiffen (Scale) etwas misraten. So ist ein Fleet Carrier "Enormous" (= die Größe einer Kleinstadt) hat aber nach Werten 300 Mann Besatzung und 24 Jäger plus zwei Shuttles ... wie niedlich!!
Noch auffälliger ist es bei Raumstationen: Das Beispiel "Orbital Military Base" (Scale Colossal = Large City) ist mit 350 Mann Besatzung, 12 Fightern und 2 Shuttles auch nicht gerade Large-City-Scale.
Dort wo Skills in konkrete Werte umgerechnet werden (...müssen, FATE-Grundidee hin oder her) fehlt definitiv eine exponentielle Steigerung.

Erfahrungen, Ideen, Meinungen?
 
AW: [Starblazer] Scale der Raumschiffe

Während die Stunts zwar "funktionieren", ist das Scaling in SBA tatsächlich bescheiden. Ich hab's gemerkt als ich kleinere Frachter bauen wollte, und es wird spätestens bei Capital Ships und Raumstationen schmerzhaft auffällig.

Generell haben die C7-Fateprodukte ein Problem damit, das Spieler ein Riesengemächt haben. Das sieht man an Stunts(!) die ich (nach Plan der Autoren) benötige um mir "illegale" (ahum?) Waffen zu besorgen (eh, es ist eine verdammte Energiepistole/Bastardschwert, kein tragbarer Nuklearsprengkopf!), das sieht man an "Karrierestunts" bei deren Boni ich als SotC-Veteran heiser kichern musste, und an einem Magiesystem in Legends of Anglerre bei dem ich nur den Kopf schütteln konnte.

Fred Hicks Basiskonzept von FATE sieht vor, das die Spieler verdammt dicke Hosen haben und mit zu dem Besten zählen, was das Setting zu bieten hat. C7 hingegen legt die Messlatte für Skillchecks verdammt hoch, so das die Spieler statt überlebensgrosser Helden nur noch relativ kompetente Charaktere sind. Als Ausgleich gibt es ein Steigerungssystem.

Ähnliche Probleme gibt es nun auch mit Fahrzeugen (bevor wir mit der Erratakeule um uns geschlagen hatten war es regeltechnich nicht möglich, mit dem Fahrzeugsystem einen zivilen Hovercar a'la Star Wars zu bauen) und den Raumschiffen - die Progression ist vorhanden und logisch, aber die Etiketten stimmen nicht. Besonders deutlich wird das ganze dann insbesondere bei LoA, bei der die Progression komplett für menschliche Rahmen ausgelegt ist, und "übermenschliche" Taten wie man sie in besseren Fantasyfilmen sieht nur unter allergrössten Verrenkungen im Charakterdesign und massivem Einsatz von Fatepunkten möglich ist.

Angeblich soll man mit LoA sogar Exalted-ähnliche Settings spielen können, aber meiner Kalkulation nach bricht das System vorher auseinander. Selbst Wuxia-üblicher Kollateralschaden bei Kung-Fu kämpfen (zertrümmerte Aussenwände, demolierte Dächer) ist nur mit großen Anstrengungen zu bewerkstelligen, anstatt (genretypisch) einfach beiläufig zu entstehen.


Als Regelsysteme betrachtet funktionieren die C7-FateRPGs einwandfrei. Als Ideenfundgrube sind sie sogar richtig empfehlenswert. Aber wenn man von SotC kommt, dann merkt man schnell das Skalierung und Powerlevel nicht wirklich gut funktionieren, und sich nicht wirklich mit dem Covertext decken.

-Silver
 
AW: [Starblazer] Scale der Raumschiffe

die Progression ist vorhanden und logisch, aber die Etiketten stimmen nicht.
...außerdem geht die Progression nicht weit genug.

Zusammengefasst:
a) Die Größenkategorien für Raumschiffe decken sich nicht mit denen für andere Dinge.
b) Für Space Opera angemessene Größenordnungen von Raumschiffen und Raumstationen werden nicht erreicht (siehe Jeff Russell's STARSHIP DIMENSIONS)

Zu dem anderen Thema das Du ansprichst: Der Powerlevel der Charaktere scheint mir dem Setting angemessen, zumal man ja zwischen Gritty/Standard/Heroic wählen kann. Aber letztendlich muss das ein Spieltest zeigen.
 
AW: [Starblazer] Scale der Raumschiffe

Man kriegt sinnvolle Werte wenn man die konkreten Werte per Skilllevel vom Scale abhängig macht. Ein derartiger Versuch findet sich im Anhang ...
 

Anhänge

  • Spaceships Scale.pdf
    7,9 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben Unten