Metamorphose
Gott
- Registriert
- 4. Januar 2007
- Beiträge
- 99
Hallo.
Habe, wie es ein paar vielleicht mitbekommen haben, nach einem zweitsystem gesucht für unsere Rollenspielgruppe. Wir spielen ansonsten lange DSA-4.1 Abenteuer und wollen nun was komplett anderes.
Kam dann mithilfe von aktion abenteuer (jetzt hätt ich fast blutschwerter geschrieben) auf savage worlds. bevor ich mich aber komplett hineinstürze, habe ich eine frage zu dem system, ob diese eine idee umsetzbar wäre:
die spieler sind charaktere aus dem jetzt, werden für etwas geheimes rekrutiert und an ihnen wird ein Experiment mit Dimensionstoren durchgeführt. das geht schief und die Spieler irren in verschiedenen Realitäten umher. soweit, sogut die an den Haaren herbeigezogene Geschichte. Diese wird dann schon noch verfeinert, sie ist bis jetzt nur Werkzeug um die Idee zu ermöglichen.
Jedes Abenteuer sollte 3-4 Stunden gehen (also an einem Feierabend durchspielbar).
Jedes mal, wenn die Spieler ein Abenteuer starten, fallen sie durch das Portal in eine andere Welt, sprich jedes mal was total anderes (fantasy, scifi usw).
Die Spieler "springen" in Wesen, die in dieser Welt leben. Die anderen Wesen erkennen sie aber als den, in den Sie gesprungen sind. Die Spieler untereinander erkennen sich aber.
Innert einer gewissen Zeit müssen Sie eine Aufgabe lösen. Das kann zum einen mit dem "hineingesprungenen" zu tun haben, zum anderen mit einer anderen Person.
Falls Sie es nicht in dieser Zeit schaffen gibt es zwei Möglichkeiten:
-sie springen nicht, sind also gefangen und das Spiel ist aus. Eventuell durch andere Springer noch zu retten. Dies wäre die harte Methode, die mir selbst sehr gut gefällt
- Sie springen, bekommen aber keine Experience. Wie das Storymässig geht: noch keine Ahnung.
Wenn Sie springen, also am Ende des Abenteuers, sehen sie einen Hinweis.
Dieser Hinweis wird im Realen abgehandelt. Die Spieler wählen zwischen 3 Fotos/Bildern/Gegenständen. Aus dem Hinweis bastelt der nächste Spielleiter die Welt.... oder er hat schon drei Welten gebastelt und sie wählen aus.
Der nächste Spielleiter? Genau. Durch das Portal bekommt man die Möglichkeit, einfach den SL auszuwechseln. Auch Charaktere die fehlen, können in eine andere Welt gesprungen sein und später wieder dazuspringen. Abenteuer mit 1-? Spieler sind somit möglich.
Ich dachte als ich Savage Worlds so durchblätterte, dass dies das ideale System wäre für diese Idee.
Die Idee ist auch nicht neu sondern geklaut aus den Serien "Zurück in die Vergangenheit" mit Scott Bakula und "Sliders".
Nun will ich von euch wissen: passt meine Idee, so wie sie da steht in SW? Ist es so flexibel?
Habe ich da nur ein sinnfreies Gedankenkonstrukt gemacht?
Grüsse
Habe, wie es ein paar vielleicht mitbekommen haben, nach einem zweitsystem gesucht für unsere Rollenspielgruppe. Wir spielen ansonsten lange DSA-4.1 Abenteuer und wollen nun was komplett anderes.
Kam dann mithilfe von aktion abenteuer (jetzt hätt ich fast blutschwerter geschrieben) auf savage worlds. bevor ich mich aber komplett hineinstürze, habe ich eine frage zu dem system, ob diese eine idee umsetzbar wäre:
die spieler sind charaktere aus dem jetzt, werden für etwas geheimes rekrutiert und an ihnen wird ein Experiment mit Dimensionstoren durchgeführt. das geht schief und die Spieler irren in verschiedenen Realitäten umher. soweit, sogut die an den Haaren herbeigezogene Geschichte. Diese wird dann schon noch verfeinert, sie ist bis jetzt nur Werkzeug um die Idee zu ermöglichen.
Jedes Abenteuer sollte 3-4 Stunden gehen (also an einem Feierabend durchspielbar).
Jedes mal, wenn die Spieler ein Abenteuer starten, fallen sie durch das Portal in eine andere Welt, sprich jedes mal was total anderes (fantasy, scifi usw).
Die Spieler "springen" in Wesen, die in dieser Welt leben. Die anderen Wesen erkennen sie aber als den, in den Sie gesprungen sind. Die Spieler untereinander erkennen sich aber.
Innert einer gewissen Zeit müssen Sie eine Aufgabe lösen. Das kann zum einen mit dem "hineingesprungenen" zu tun haben, zum anderen mit einer anderen Person.
Falls Sie es nicht in dieser Zeit schaffen gibt es zwei Möglichkeiten:
-sie springen nicht, sind also gefangen und das Spiel ist aus. Eventuell durch andere Springer noch zu retten. Dies wäre die harte Methode, die mir selbst sehr gut gefällt
- Sie springen, bekommen aber keine Experience. Wie das Storymässig geht: noch keine Ahnung.
Wenn Sie springen, also am Ende des Abenteuers, sehen sie einen Hinweis.
Dieser Hinweis wird im Realen abgehandelt. Die Spieler wählen zwischen 3 Fotos/Bildern/Gegenständen. Aus dem Hinweis bastelt der nächste Spielleiter die Welt.... oder er hat schon drei Welten gebastelt und sie wählen aus.
Der nächste Spielleiter? Genau. Durch das Portal bekommt man die Möglichkeit, einfach den SL auszuwechseln. Auch Charaktere die fehlen, können in eine andere Welt gesprungen sein und später wieder dazuspringen. Abenteuer mit 1-? Spieler sind somit möglich.
Ich dachte als ich Savage Worlds so durchblätterte, dass dies das ideale System wäre für diese Idee.
Die Idee ist auch nicht neu sondern geklaut aus den Serien "Zurück in die Vergangenheit" mit Scott Bakula und "Sliders".
Nun will ich von euch wissen: passt meine Idee, so wie sie da steht in SW? Ist es so flexibel?
Habe ich da nur ein sinnfreies Gedankenkonstrukt gemacht?
Grüsse