SR5 [SR5] Fragen zu Charerschaffung

Skar

Dr. Spiele
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Huhu, ich muss nen SR5-Charakter erschaffen und hab ein paar Fragen.

Ich denke es soll ein Ki-Adept werden.

Wo kann ich minmaxen und regelfuchsen?

Metatyp weiß ich noch nicht. Ich bin für alles offen, auch für nen Troll.
Ob es ein Nah- odern Fernkampfadept wird ist mir auch ziemlich egal.
Magieprorität sollte ich dann vermutlich auf B nehmen, oder?
Und der Rest?
(Bei den Ressourcen sollte mir E reichen.)

Troll-Adept mit Kampfaxtfokus soll wohl wegen des Reichweitebonus rocken? Wie wirkt sich die Reichweite denn aus?
 
Adept Minmax:
A = Attribute
B = Magie
C = Mensch (5)
D = Geld, da Extrakohle kaufen mit dem Startkarma weniger bringt als dieses zur Skillsteigerung zu verwenden.
E= Skills Mit den 20 Extrakarma kann man da auch noch was machen. ^^

Wobei D und E natürlich auch nach Wunsch getauscht werden können, aber ich hab es zumindest mir ausgerechnet das die Kohle D mehr rockt als wenn ich bei Kohle E 10 Karma in Geld umwandel. Dann lieber 10 Karma in Skills^^

Anschliessend noch den Vorteil mit erhöhtem Magieattribut kaufen und schwupps kann man ein Edge 6 Magie 7 Mensch basteln durch die 5 Bonuspunkte welche man für Resonanz, Magie und Edge verteilen kann. ^^

Bei Nachteilen einfach das kaufen was einem liegt, am angenehmsten finde ich Auffälliger Stil, verpflichtung (Freund/Freundin oder so ein Kram) und irgendeine Sucht. Vor allem mit den Popeligen Regeln wie oft man seiner Sucht fröhnen muss, also mein derzeitiger Hauptchar hat Sucht Alkohol Mittel und müsste nach Regeln alle 2 Wochen dieser Fröhnen, tendenziell sieht es aber ingame eher so aus das er mehrmals die Woche Blau/Gut dabei ist und auch während einem Run hin und wieder ein schlückchen zu sich nimmt^^. Aber hei mit einer hohen Konsti kann man sowas kompensieren. ;-)
 
Danke.

Wir haben folgende Einschränkungen seitens des SL, da es um "kleine" Runner gehen soll für eine hin-und-wieder-Zweitrunde:
* Ressourcen: Prio A: 75.000, Prio B: 50.000, Prio C: 25.000, Prio D: 15.000 und Prio E: 6.000
* 13 statt 25 Karmapunkte

Von daher ist Geld auf E wohl eh das Beste.

durch die 5 Bonuspunkte welche man für Resonanz, Magie und Edge verteilen kann.
Brauch ich eigentlich Resonanz und wann?

Ist es von Vorteil nen Fernkampf-Ki-Adepten zu machen, weil man dann nicht "so nah dran" an der Gefahr ist? Oder ist der Adept kräftemäßig doch eher als Nahkämpfer ausgelegt?
Spielt das von den Waffenlimits her vielleicht eine Rolle?
 
Resonanz brauchst du nicht. So wie ich das bein KI-Adept verstanden habe.
Resonanz ist für Technomancer

Du brauchst Edge und Magie ;)
Vor allem sollte man Edge nicht unterschätzen.
 
Resonanz kannst dir sparen. Ich bin bisher immer mit fernkampfadepten gut gefahren. Vor allem kannst du ja ganz günstig eine Kraft kaufen welche diePräzision für eine Waffengattung steigert. ^^
 
Und dann hast du auch kein Problem mehr mit den Limits. Ich spiele seit ein paar Jahren einen Fernkampfadepten, der für die neue Edition nach dem Vorbild des "Gunslinger Adept" Ghost Crow aus dem GRW nachgebildet wurde und der ist ziemlich OP. Vor allem wenn du später mit ein bisschen mehr Geld Zugang zu gutem Equipment bekommst.

Ich rate vor allem zu Qi-Foki: wenn du bei der Erschaffung ein bisschen trixt und Karma sparst / dazu gewinnst .. vielleicht durch Nachteile, kannst du damit schon zu Beginn ziemlich gut einkaufen und mit weit mehr Adeptenfähigkeiten anfangen, als es das Magieattribut erlauben würde und selbst das reicht schon bei 6 aus um den Charakter ziemlich auszumaxen. Durch die Fernkampfmali, die gerne mal größer sind (Deckung, Sichtbehinderung etc.) und die enorm hohen Reflexe ist der Schaden, den man einstecken muss auch auf jeden Fall geringer, als es bei einem Nahkampfadepten der Fall wäre. Das ist zwar nur marginal, aber meine Kleine hat bisher nach Neuauflage des Systems und nach 4 Runs gerade einmal zwei Streifschüsse abbekommen und wird meist als tank vorgeschickt, um den ganzen Laden auszuräuchern.
 
@Bubblegum:
Und dann hast du auch kein Problem mehr mit den Limits. Ich spiele seit ein paar Jahren einen Fernkampfadepten, der für die neue Edition nach dem Vorbild des "Gunslinger Adept" Ghost Crow aus dem GRW nachgebildet wurde und der ist ziemlich OP. Vor allem wenn du später mit ein bisschen mehr Geld Zugang zu gutem Equipment bekommst.

Ich rate vor allem zu Qi-Foki: wenn du bei der Erschaffung ein bisschen trixt und Karma sparst / dazu gewinnst .. vielleicht durch Nachteile, kannst du damit schon zu Beginn ziemlich gut einkaufen und mit weit mehr Adeptenfähigkeiten anfangen, als es das Magieattribut erlauben würde und selbst das reicht schon bei 6 aus um den Charakter ziemlich auszumaxen. Durch die Fernkampfmali, die gerne mal größer sind (Deckung, Sichtbehinderung etc.) und die enorm hohen Reflexe ist der Schaden, den man einstecken muss auch auf jeden Fall geringer, als es bei einem Nahkampfadepten der Fall wäre. Das ist zwar nur marginal, aber meine Kleine hat bisher nach Neuauflage des Systems und nach 4 Runs gerade einmal zwei Streifschüsse abbekommen und wird meist als tank vorgeschickt, um den ganzen Laden auszuräuchern.

Wie sieht das denn hier für dich aus?
REA 6 oder lieber GES? Was wäre wichtiger für den Fernkmapfadepten?

KON 1/6 + 4 = 5
GES 1/6 + 4 = 5
REA 1/6 + 5 = 6
STR 1/6 + 3 = 4
WIL 1/6 + 4 = 5
LOG 1/6 + 1 = 2
INT 1/6 +3 = 4
CHA 1/6 + 0 = 1
EDG 2/7 + 5 Spezialattributspunkte = 7
ESS 6

Magie: 6

Fertigkeiten: 22 + 0 Gruppenfertigkeiten + 1 Aktionsfertigkeit auf 4

Akrobatik (GES) - 3
Schleichen (GES) - 4
Gewehre (Shotgun) (GES) - 6
Pistole (GES) - 6
Schnellfeuerwaffen (GES)
Wurfwaffen (GES)
Klingenwaffen (GES)
Bodenfahrzeuge (REA) - 2
Astralkampf (?) (WIL)
Wahrnehmung (INT) - 4

Wissenstaltene: (INT + LOG) * 2 = 12

Urban Brawl - 4
Gang Identification - 4
Fences - 4

Karmapunkte: 13
 
Ich würde prinzipiell immer sagen, dass Reaktion wichtiger als Geschick ist, aber das musst du für dich wissen. Nicht getroffen zu werden ist oft wertvoller als nicht zu treffen schädlich ist.

Die Karmapunkte würde ich noch, je nachdem wie ihr das in eurer Runde mit dem powergaming / minmaxing haltet, mit Schwächen aufstocken. Mit denen kannst du nämlich nachher noch schön Foki einkaufen, die machen aus Adepten erst so richtig unfaire Monster.

Und es ist natürlich rein von den Punkten her effektiver, sich auf eine Fernkampfgattung oder max. 2 zu spezialisieren. Kommt natürlich auch auf den Geschmack und Spielstil an. Was hastn du mit den Werten jetzt für Limits? Oder spielt ihr ohne? Ich hab gerade das Buch nicht, weiß nicht mehr wie die Rechnung genau ging. Wenn ihr mit spielt, können dir zu niedrige Limits die guten Angriffe versauen, die sind eigentlich mit das Wichtigste.
 
Danke @Bubblegum :)

Wir hatten folgende Einschränkungen
Wir haben folgende Einschränkungen seitens des SL, da es um "kleine" Runner gehen soll für eine hin-und-wieder-Zweitrunde:
* Ressourcen: Prio A: 75.000, Prio B: 50.000, Prio C: 25.000, Prio D: 15.000 und Prio E: 6.000
* 13 statt 25 Karmapunkte

Ich stehe eher auf ausmaxen, was die Regeln hergeben. :) Also gerne Tipps in die Richtung.

Die Karmapunkte würde ich noch, je nachdem wie ihr das in eurer Runde mit dem powergaming / minmaxing haltet, mit Schwächen aufstocken. Mit denen kannst du nämlich nachher noch schön Foki einkaufen, die machen aus Adepten erst so richtig unfaire Monster.
Ich hatte noch die Schwäche "Berüchtigt" genommen. Und für 14 Punkte dann dieses "Attribut +1" auf Magie gesetzt.
Bleiben 7 Karma übrig. Reicht das für nen Fokus? Was kann der? Bei den Ki-Kräften find ich das nicht, oder?

Und es ist natürlich rein von den Punkten her effektiver, sich auf eine Fernkampfgattung oder max. 2 zu spezialisieren.
Wie viele Punkte kann man denn maximal auf eine Fernkampfgattung setzen?
Welche würdest du wählen? Ich brauch ja vermutlich auch Full-Auto-Waffen, um nen Troll mit ner fetten Konsti knacken zu können? Stärke ist aber nicht hoch, also brauch ich vermutlich auch Rückschllagsdämpfer? Das wird mit meinen 6000 Y vermutlich eh knapp.

Btw was hältste von dem Charkonzept-Bild:

display_bubblegum-full_v06a_o.jpg


Ich hätt auch nen passenden Streetname für sie. Der könnte dir gefallen: Gumfighter

Mehr Bilder davon hier in der Serie: https://artlords.com/u/maciej_kuciara/images/showtime_-_original_cyberpunk_series_08
Wäre dann vom Hintergrund ne Stripperin, wenn man die anderen Bilder mit reinnimmt.
 
Sehr cooles Bild! Natürlich gefällt mir das Konzept und der Name, keine Frage :D

Ich stehe eher auf ausmaxen, was die Regeln hergeben. :) Also gerne Tipps in die Richtung.

Nagut, ihr habt schon mit weniger Karmapunkten angefangen, das sieht so aus, als wollte der Spielleiter nicht, dass ihr damit um euch wirft wie mit Bonbonbs xD aber mal gucken.

Ich hatte noch die Schwäche "Berüchtigt" genommen. Und für 14 Punkte dann dieses "Attribut +1" auf Magie gesetzt.
Bleiben 7 Karma übrig. Reicht das für nen Fokus? Was kann der? Bei den Ki-Kräften find ich das nicht, oder?

Qi-Foki sind ein paar Seiten vor den eigentlichen Kräften, da steht wie viel die an Karma und Geld kosten. Prinzipiell kannst du damit Ki-Adeptenkräfte über Gegenstände speichern, die dein Charakter trägt. Das kann Schmuck sein, oder Tätowierungen o. ä. Wenn du mit sehr wenig Geld anfängst, kannst du zu Beginn auch noch keine großen Qi-Foki kaufen. Mein Fernkampfadept hat mit ner ordentlichen Summe angefangen und da kam das bei raus:

Qi-Foki_________Stufe____Karma____Kosten

Verb . F. Akrobatik___3_______6______9.000

Todeskralle________1_______2______3.000

Kampfsinn________5_______10_____15.000

Erh. Potenz. Körperl.__5______10______15.000

Verb. F. Waffenlos____5_______10______15.000


Das ist eine Mischung aus Schmuck- und Körpertattoofoki. Die geben dir zusätzliche Ki-Adeptenfähigkeiten über dein Attribut in Magie hinaus. Dazu muss man sagen, dass mein Fernkampfadept auch noch recht fit im waffenlosen Nahkampf sein sollte, wenn du das nicht brauchst, fallen eh ein paar weg. Die erforderliche Karma hab ich mir mit

Abhängigkeit (Mittel, Manitou) +9

Ehrenkodex (Assassine) +15

Auffälliger Stil (Tätow.+ Kriegsbem.) +5

Vorurteile (UCAS, offen) +5

gekauft. Der Charakter hat natürlich auch schon mit 25 angefangen. Aber selbst mit 13 / 7 kannst du dir ein paar Sachen kaufen, wenn du das Geld dafür aufbringen kannst. Erhöhtes Potenzial (körperlich) und Verbesserte Fähigkeit (Pistolen) vielleicht jeweils auf Rang 1 - 2.


Wie viele Punkte kann man denn maximal auf eine Fernkampfgattung setzen?
Welche würdest du wählen? Ich brauch ja vermutlich auch Full-Auto-Waffen, um nen Troll mit ner fetten Konsti knacken zu können? Stärke ist aber nicht hoch, also brauch ich vermutlich auch Rückschllagsdämpfer? Das wird mit meinen 6000 Y vermutlich eh knapp.

6 glaube ich. Schortflinten und Pistolen hast du ja schon soweit und ich denke das reicht. Tatsächlich finde ich Pistolen mit entsprechenden Qi-Foki und erhöhtem Limit effektiver als Vollautomatikwaffen. Selbst im Salvenmodus kann der Rückstoß usw. einem da einiges kaputt machen und mit ner vernünftigen Predator oder so legst du auch nen Troll, wenn du pro Runde drei Attacken mit nem Limit von 11 hast (da kommt man eben gut mit Qi-Foki und Adeptenkräften hin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich versuchs mal. Neues in rot.


KON 1/6 + 4 = 5
GES 1/6 + 4 = 5
REA 1/6 + 5 = 6
STR 1/6 + 3 = 4
WIL 1/6 + 4 = 5
LOG 1/6 + 1 = 2
INT 1/6 +3 = 4
CHA 1/6 + 0 = 1
EDG 2/7 + 5 Spezialattributspunkte = 7
ESS 6

Magie: 6 + 1 durch 14 Karma = 7

Fertigkeiten: 22 + 0 Gruppenfertigkeiten + 1 Aktionsfertigkeit auf 4

Akrobatik (GES) - 3
Schleichen (GES) - 4
Gewehre (Shotgun) (GES) - 6
Pistole (GES) - 6
Wurfwaffen (GES) - 1
Bodenfahrzeuge (REA) - 2
Wahrnehmung (INT) - 4

Wissenstaltene: (INT + LOG) * 2 = 12

Urban Brawl - 4
Gang Identification - 4
Fences - 4

Karmapunkte: 13
Schwächen:
* Berüchtigt (8) = Schlechter Ruf Stufe 3
* Auffälliger Stil (5) (brutal und gewalttätig)
13 + 8 + 5 - 14 = 12

Ki-Kräfte:
* COMBAT SENSE, Cost: 0.5 PP per level, Stufe 1 = +1 to Defense, Kosten 0,5
* ENHANCED PERCEPTION, Cost: 0.5 PP per level, Stufe 2 = +2 auf Perception Tests, Kosten 1
* ENHANCED ACCURACY (Pistols), Cost: 0.25 PP, Stufe 4 = Accuracy Pistols +4, Kosten 1
* IMPROVED ABILITY (Pistols), Cost: 0.5 PP per level, Stufe 2 = Pistols + 2, Kosten 1
* IMPROVED REFLEXES, Cost: Variable, see table, Cost Stufe 3 = 3,5 = +3 REA | +3 Initiative, Kosten 3,5

Gilt Accuracy eigentlich als Maxwert für den Würfelpool, oder für die Max-Erfolge?


* ADRENALINE BOOST, Cost: 0.25 pp per level, Achtung Drain!, Stufe 4 = +8 auf Ini, Kosten 1
* IMPROVED POTENTIAL (REA), Cost: 0.5 PP per level, Stufe 2 = REA-Limit +2, Kosten 1
* IMPROVED PHYSICAL ATTRIBUTE (REA), Cost: 1 PP per level, Stufe 1 = REA+1, Kosten 1
* ENHANCED ACCURACY (Gewehre), Cost: 0.25 PP, Stufe 4 = Accuracy Gewehre +4, Kosten 1
* IMPROVED ABILITY (Gewehre), Cost: 0.5 PP per level, Stufe 2 = Gewehre + 2, Kosten 1

Fokus:
Kampfhandschuh
* IMPROVED ABILITY (Pistols), Cost: 0.5 PP per level, Stufe 2 = Pistols + 2, Kosten 1
* IMPROVED ABILITY (Gewehre), Cost: 0.5 PP per level, Stufe 1 = Gewehre + 1, Kosten 0,5
Kosten: 1,5 * 4 = 6
Bindungskosten : 6 * 2 = 12 Karma. Passt. Karma = 0.
 
Accuracy ist soweit ich mich richtig erinnere die maximale Anzahl an Erfolgen, die du für den Angriff mit der Waffe nutzen kannst. Da lohnen sich die Ki-Kräfte (in Foki) später noch, wenn du auf Essenzverlust durch Smartlinks vollständig verzichten willst.

Soweit sieht das doch schonmal sehr gut aus! Combat Sense ist glaub ich eine der wichtigsten Fähigkeiten da drin, das würde ich so bald wie möglich steigern.
 
Ähm dein Magie Wert 7 erhälst du nicht durch Ausergewöhnliches Attribut, du erhälst nur die Option es auf 7 zu steigern. ;-).
Du musst jetzt also noch dein Magie Attribut durch die Spezialpunkte Punkte auf 7 setzen. Also entweder Edge 6 und Magie 7 oder Edge 7 und Magieattribut von 6 auf 7 für 35 Karma steigern ;-)

Abhängigkeit (Mittel, Manitou) +9

Ehrenkodex (Assassine) +15

Auffälliger Stil (Tätow.+ Kriegsbem.) +5

Vorurteile (UCAS, offen) +5

Achja und das verstösst gegen die Regeln. Ein Charakter kann bei der Erschaffung maximal 25 Karma für Nachteile erhalten und 25 Karma in Vorteile umwandeln. ^^
Wobei der Ehrenkodex sowiso der dümmste Nachteil ever ist, weil du mit Negativkarma für den Unschuldigen Kollaterallschaden bestraft wirst, selbst wenn ihn nur deine Mitspieler durch ihre Schiesswütigkeit anrichten und nicht du.
Kann ich keinem Empfehlen. Als Fluffnachteil ist es ganz cool aber der Harte Regelaspekt macht den Nachteil richtig mies, da müsste man mindestens 30+ Karma für bekommen, und ich glaube selbst dann wäre er noch immer zu schlecht... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja und das verstösst gegen die Regeln. Ein Charakter kann bei der Erschaffung maximal 25 Karma für Nachteile erhalten und 25 Karma in Vorteile umwandeln. ^^

Kannst du mal kurz die Quelle zitieren? Ich muss es überlesen haben und finds gerade nicht.

Wobei der Ehrenkodex sowiso der dümmste Nachteil ever ist, weil du mit Negativkarma für den Unschuldigen Kollaterallschaden bestraft wirst, selbst wenn ihn nur deine Mitspieler durch ihre Schiesswütigkeit anrichten und nicht du.

Sach ich nur eins: Hausregel!


Was ist
Abhängigkeit (Mittel, Manitou) +9 ??

Achso, hätte ich dazu schreiben sollen. Manitou ist ne Droge der Natives in unserem Spiel. Die is schon so lange dabei, dass ich nicht mehr weiß, ob die wirklich irgendwo in den Büchern steht oder irgendwer die damals extern eingebracht hat. Abhängigkeit ist die Schwäche, "Mittel" die Stärke der Sucht.
 
Achso, hätte ich dazu schreiben sollen. Manitou ist ne Droge der Natives in unserem Spiel. Die is schon so lange dabei, dass ich nicht mehr weiß, ob die wirklich irgendwo in den Büchern steht oder irgendwer die damals extern eingebracht hat. Abhängigkeit ist die Schwäche, "Mittel" die Stärke der Sucht.

Danke!
 
Lustig. Das war genau der Nachteil, den ich meiner Gruppe als Punkteschinder aufdrücken wollte. N Team mit Moral..SOWAS gab es noch nie.
DAS wäre doch mal innovativ! Ham se auch gleich n Grund, warum sie als Team so gut zam passen.


Aber nö... sie wollten wieder ne Psychopathentruppe sein... :(:D
 
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